Lackschäden

  • Hallo Zusammen Ich habe gerade eine unschöne Beule im Tank meiner GT250 entdeckt || tippe auf Steinschlag. Ich habe so einiges im Web gelesen mit erwärmen und abschrecken, mit Heissleim rausziehen etc. Kennt sich jemand mit Lackreparaturen aus oder hat mit oben genannten Inputs schon erfolgreiche Ergebnisse erzielt? Gruss und Danke Manuel

    Dateien

    • IMG_4755.jpg

      (154,58 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau in ebay, da gibt es eine ganze Menge von diesen Beulenauszieher.


    Ich hab mir so einen großen Satz geholt, zum experimentieren. Allein der Ausziehhammer ist das schon wert, ich sag nur Lichtmaschine. Nach ersten Versuchen, muss ich sagen es funktioniert, aber man braucht Übung. Problem bei unseren Tankbeulen ist, dass sie meist scharf geknickt sind, da muss man erst die Knicke ein wenig ausarbeiten. Aber da ich noch einige A-B Tanks mit üblen Beulen habe, ist es den Versuch wert.


    Ganz wichtig, wenn du sie mit diesen kleinen Stempeln und Heiskleber versuchst rauszuziehen diese Plastikteile erst mit dem Feuerzeug vorbereiten, sprich anbrutzeln bis die Oberfläche anfängt sich zu verformen. Das soll irgendwelche Poren öffnen. Hört sich komisch an aber funktioniert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich kenne mich mit dem Ausbeulen so halbwegs aus, mit erwärmen und abschrecken wird das nix, da die Beule scharfkantig ist. Mit Heissleim, sprich Heißklebepistole und Dellenzieher könnte es gehen, aber dafür ist die Delle/ Klebefläche zu klein, ich habe so einen Ausbeulgerät. Ein Beulendoktor der die Delle von innen rausmassieren kann wäre glaube ich die einzige Möglichkeit, die Delle spachtellos zu egalisieren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Von innen rausdrücken kannst du eigentlich vergessen, falls die 250 auch so einen langen Einfüllstutzen wie der Büffel hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...ja bei uns im Süden gibt's ebenfalls den Motorradtankbeulendoktor...es ist der Lars Hauschild, der auch mit Wolfgang Pühler zusammengearbeitet hat.
    Der hat den Tank meiner GT550, der vermutlich beim Transport über den Atlantik mehrere Beulen hatte, so professionell ausgebeult, dass absolut nichts mehr zu sehen war und ebenfalls ohne irgendwas zu lackieren...


    Ich war damals total verblüfft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ich möchte noch einen kleinen Hinweis zur möglichen Entstehung dieser kleinen Delle geben...



    Als ich meine GT250 genau in derselben Lackausführung fertig hatte, passierte etwas völlig Unerwartetes...am unteren Lenkkopfrohrende ist serienmäßig ein Lenkanschlag vorhanden, der verhindert, dass der Lenker bzw. die Scheinwerferhalterungen gegen den Tank knallen.
    Dieser Lenkanschlag war an meiner GT entweder weggebrochen oder weggefault, egal, jedenfalls schlug der Lenker einmal durch und ungefähr in dem Bereich, wo das jetzt bei Manuel's Tank auch zu sehen ist, gab es ne hässliche Delle.


    Mit dieser Delle fahr ich heut noch rum.... ;( ;( ;(



    Manuel, schau vorsichtshalber mal nach, ob evtl. dein Lenkanschlag auch nicht mehr vorhanden ist....


    lenkanschlag_def.jpg lenkanschlag_rep.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Besten Dank für die vielen Antworten!


    Ich hab mir mal einen "Beulenauszieher Set" bestellt, werde mal bis zur Winterpause an einem Stück Stahlblech üben und schauen was möglich ist. ;) Also vorerst gilt damit klar kommen. :/ Ich schau mal noch, ob es sowas wie ein "Beulendoktor" auch in der Schweiz gibt, der so etwas machen würde.


    @KlausH Danke für den Hinweis, ist aber beidseitig ein Lenkanschlag vorhanden.


    Gruss Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von maenier ()

  • @KlausH Danke für den Hinweis, ist aber beidseitig ein Lenkanschlag vorhanden.


    Gruss Manuel

    ...es geht nicht um den beidseitigen Lenkanschlag, sondern um den Zapfen am unteren Ende des Steuerkopfes gegen den die beiden Lenkanschläge normalerweise stoßen...schau dir das erste Bild nochmal an, dann weißt du, wie ich's meine...da klafft bei meiner 250er ein Loch, weil der Zapfen fehlte...


    Da habe ich von oben ne Schraube durchgesteckt und von unten mit der passen M10 Mutter gesichert...gegen diese Mutter schlagen jetzt bei meiner GT die beiden Lenkanschläge...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus