GT 500 Schalthebel/Schaltwelle

  • Hallo noch mal in die Runde. Bei meiner Restauration vor etwa 10 Jahren war mir bei derÜberprüfung des Motor aufgefallen, das auf der Schaltwelle die Verzahnung für den Schalthebel nicht mehr so gut war. Dennoch habe ich die Schaltwelle dringelassen und den originalen Schalthebel wieder drauf gebaut. Die Schaltwelle ist durch den Vorbesitzer wohl beim betreiben einer ziemlich selbstgestrickten zurück verlegten Fußrastenanlage inklusive der umgebauten Hebelei ziemlich an der Verzahnung in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt kann es schon mal passieren, das der Schalthebel auf der Verzahnung verrutscht, obwohl dieser bis zur letzten Möglichtheit festgeschraubt ist. Noch fester kann ich nicht mehr schrauben, weil ich sonst das Gewinde im Schalthebel kaputt mache. Hat jemand eine Idee, was ich das eventuell noch machen könnte, damit der Schalthebel auf Dauer nicht mehr verrutschen kann ? Gruß an alle und schon mal ein schönes WE Peter

  • servus


    Du musst den Klemmbereich mittels einer Flex und Trennscheibe erweitern oder Handbetrieb Bügelsäge .


    Alter Schraubertrick.


    Weil wenn die Klemmenden aneinander stoßen die Sache nicht mehr klemmen kann......also den Schlitz vergrösssssern.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Irgendwann ist die Lösung auch am Ende, weil die Geometrie Innen-zu Aussenverzahnung nicht mehr stimmt. Da hilft nur eine andere Schaltwelle; das heisst bei der 500er: Lange Suche! Gruss Martin

  • wenn Esso schlimm ist Hartlot .......auch wieder lösbar.......


    Mit dem Brenner und erfahrung kein Ding .
    SILBERLOT passt sich optisch an.


    Bevor ich ne Welle suche die es nicht gibt.

    Schall und Rauch

  • find ich nicht .......


    Kannstdu auch auflöten und zurecht feilen bis das wieder passt.


    Nennt sich reparatur :)


    Natürlich geht auch aufschweissen und anpassen der Verzahnung .......ist halt Handarbeit.


    Anfertigen von Gestossenen Zapfen runden die Geschichte ab.


    Will meinen reparieren im Sinne von erhalten der Teile zu austauschen dieser.

    Schall und Rauch

  • Schon mal danke für das Interesse an dem Problem.


    Habe mir auch schon überlegt eine Messinghülse auf die Schaltwelle zu legen. Messing ist was weicher und könnte sich beim anziehen der Schraube des Fußschalthebel in die noch vorhandene Kerbung quetschen.
    Oder die Möglichkeit durch den Schalthebel und die Welle ein kleines Loch bohren und dann mit einem Split sichern.


    Grß Peter

  • Tip, hat bei mir schon mal geholfen.
    Dreh den Schalthebel um 90° und versuch ihn auf die Welle zu schieben. Wird wahrscheinlich nicht gehen oder nur schwer, da Welle oval. Ich hab den Schalthebel etwas aus einander gedrückt , Schraubendreher in Spalt, dann drauf gesteckt und richtig festgzogen. Dadurch hat sich die Welle ein wenig zurückgequetscht und der Hebel sass danach in der normal Position fester.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig