GT250A, Zündspulen aus dem Zubehör anklemmen

  • Hallo zusammen :) , um mein Motorproblem etwas enger einzugrenzen, hab ich mir über Hoffis 2 T Shop zwei Zündspulen besorgt. Die würde ich gerne montieren, aber …..die sind von den Anschlüssen her „etwas anders“ als die originalen. Bei den originalen hat die linke Spule die Kabel orange und weiß sowie die rechte Spule orange und schwarz angelötet. Hoffis Spulen haben jeweils 2 Gewindestücke an denen man Kabel anschrauben kann. Die Anschlüsse sind hier mit (+) und (-) gekennzeichnet. Zündspu.JPG Wer kann mir bitte sagen, was ich bei (+) und (-) welche Kabel anschließen muß :?: Mit freundlichen Suzuki-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin...


    Warum kaufst Du nun ausgerechnet diese S****ß-Dinger. Da hast Du doch noch zusätzlich mechanische Probleme, nämlich die unterzubringen und zu befestigen. Es gibt im Netz jede Menge passende Spulen, die man auf den original Halter montieren kann.


    Zu den Anschlüssen:
    (+) kommt an Plus. Wer hätte das gedacht?! :D
    Plus ist orange, wie auch ein Blick in den Schaltplan zeigen würde.
    Für den anderen Spulenanschluß (-) bleibt dann ja nur eine der jeweils andere Leitungen übrig, schwarz bzw. weiß, welche zu den Zündkontakten führen, welche gegen Masse, also Minus, schalten. Auch dieses erkennt man im Schaltplan.


    Hast du die Original-Zündspulen überhaupt mal durchgemessen oder wechselst Du mehr oder weniger planlos nach "Versuch und Irrtum" irgendwelche Teile aus...
    ....sorry, macht irgendwie so den Eindruck.
    Dafür wären allerdings dann die Zündkerzen und Kerzenstecker die ersten Kandidaten


    bis dann
    Markus


    p.s.
    z.b. diese
    https://www.ebay.de/itm/273563352562
    https://www.rexs-speedshop.com…-gt550-gt750-33410-31010/
    https://www.aliexpress.com/item/33029146521.html

  • Hallo


    ich würde da auch schon aus Gründen der Optik keine Auto- Zündspulen (so Sehen sie nämlich aus) darunter bauen.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • ...und der Platz im Dreieck zwischen den Rahmenrohren ist ja ohnehin sehr knapp bemessen...in die serienmäßigen Spulenhalter passen die auf jeden Fall nicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Jung's :) ,
    also hatte bei HoffiS 2 Takt Shop unter der Rubrik GT 250 Kondensatoren, Unterbrecher,
    bestellt....und da er auf seiner Seite für die GT 250 A auch neue Zündspulen
    anbietet, denk ich, nehm die mit ist ja eh ein Versand warum denn noch lange
    im Internet herumsuchen.
    Wenn die Dinge S*****e sind, dann sollte er sie doch eigentlich gar nicht anbieten.
    Zugegeben: Was die Abmessungen betrifft war ich schon überrascht.
    Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • ........ Hast du die Original-Zündspulen überhaupt mal durchgemessen oder wechselst Du mehr oder weniger planlos nach "Versuch und Irrtum" irgendwelche Teile aus... ....sorry, macht irgendwie so den Eindruck. Dafür wären allerdings dann die Zündkerzen und Kerzenstecker die ersten Kandidaten bis dann Markus

    ......wie ich die GT250A bekam, hab ich einiges überprüft, soweit ich das konnte, auch die Zündspulen mit 4,9 Ohm bzw 5 Ohm sowie 12,1 kOhm und 11,9 kOhm. Zündkerzen + Stecker, Unterbrecher neu, mach ich generell wenn ich ein über 40 Jahre altes Bike bekomme und dessen Vorgeschichte nicht kenne. Zu "Versuch und Irrtum" ..... ich sag mal so: Irgendwo muß man doch mit Neuteilen anfangen um Fehler im System auszuschließen. Die ganze Technik ist "irgendwie altersschwach" mit und mit Teile zu ersetzen die eventuell in einem fraglichem Zustand sind, warum nicht. Wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe / hatte: Als die GT 250 zu mir kam, direkt den Motor zu zerlegen, alles zu prüfen und defekte Teile oder auch vorsorglich Lager, Simmeringe u.s.w. zu ersetzen. Mit freundlichen Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald...und wie und wo willst du die Riesentröten jetzt am Moped reinpfrimeln???


    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    soweit bin ich noch nicht,
    müßte erst mal auf einer Probefahrt sehen, wei sich das "bisherige" beim Fahren
    auswirkt, aber hier ist seit Tagen Regen, bewölkt, Regen, bewölkt im
    Stundentakt.
    Wenn die Dinger absolut nicht reinzubekommen sind,
    schick ich die wieder zurück ...mit der freundlichen Frage
    "wieso man sowas zum Verkauf anbietet" ....aber erst mal schaun


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Moin...


    Die Spulen werden elektrisch schon funktionieren, sind halt nur schlecht unter dem Tank unterzubringen.


    Bei einem Renner werden solche Spulen gerne vorne an den Unterzügen montiert, ggf. mit dort angeschweißtem Halter.
    So liegen sie schön im Fahrtwind und man kommt sofort an sie heran, wenn man testen oder schrauben muß.
    Dafür sind sie gut geeignet. (Beispielbild: (keine GT) https://classic-motorbikes.net…s/2015/10/villa_gp250.jpg )


    Versteckt motieren kann man sie, wenn man sich spezielle Halter baut, dann sieht man sie unter dem Tank nur etwas hervorgucken, wenn man sich bückt. Es sind ja wohl die etwas kleineren als normale PKW-Spulen, so wie sie bei MZ etc. verwendet werden.


    Ich hatte in den 1970er Jahren, als es noch schwierig war an Ersatzteile zu kommen mangels Händlernetz, normale PKW Zündspulen an der GT250 verwendet, die blauen von Bosch bzw. Beru. Diese Klopper hatte ich unter dem linken Seitendeckel montiert; passte grade so, indem ich sie auf den abgeänderten Halter der Werkzeugtasche baute. Die Zündkabel wurden dann allerdings recht lang. Hat viele Jahre funktioniert, bis ich irgendwann wieder brauchbare Originalzündspulen bekam.


    Zu Deinen Meßergebnissen: die sind doch OK. Davon ausgehend würde ich jetzt nicht unbedingt die Zündspulen ersetzen.
    Es kann natürlich noch sein, daß die Spulen im Betrieb wenn sie warm werden Aussetzer bekommen; das ist aber eher selten.
    Man kann noch testen, ob sie einen "Wackelkontakt" haben, indem man die Meßstrippen fest und sicher kontaktiert anschließt und dann gegen die Spulen klopft, oder sie auf den Tisch schlägt oder ähnliches. Ändert sich dabei dann der Widerstand kurzzeitig, ist das eher ungünstig; man kann die Spule bei diesem Test auch mit einem (Heißluft)Föhn anwärmen, um die Betriebswärme zu simulieren.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für die weiterführenden Hinweise um die Zündspulen nochmals im Detail
    zu testen.
    Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup: