GT250A, Gleichrichter defekt ?

  • Hallo zusammen, meine GT 250 A macht mir zur Zeit etwas Kummer :huh: , deswegen die Untersuchungen am Gleichrichter, wie es auf dieser Seite http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=1 auch so schön beschrieben wurde. Vorweg, ist gut möglich das ich mich bei dem Thema „Elektrik“ etwas dämlich 8| anstelle ……hab ne Lehre als Schlosser gemacht, also nimmt da etwas Rücksicht auf mich, wenn das nicht so fachmännisch rüberkommt. Ich möchte den „Kupferwurm“ :keule: finden, und die schöne GT 250 A nicht schon nach 9 Monaten wieder verkaufen müssen. Mein Messgerät ist das Digital Multimeter von Unitec. ….damit kann man lt. Beschreibung auch Dioden prüfen. Gleichrichter.JPG So…nun meine Ergebnisse. Insgesamt waren es 12 Messungen, alle Kabel nach Vorgabe durch. Auffällig war, sag es jetzt schon mal, das eine Messsung jeweils in beiden Richtungen den Wert „1“ ergab. 9. und 12.

    • 1. Schwarz/Weiß mit Rot = 880 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • 2. Schwarz/Weiß mit Gelb/Grün = 490 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • 3. Schwarz/Weiß mit Rot/Grün = 480 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    • ----------------------------------------------------------------------------
    • 4. Rot mit Schwarz/Weiß =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • 5. Rot mit Gelb/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • 6. Rot mit Rot/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    • ----------------------------------------------------------
    • 7. Gelb/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • 8. Gelb/Grün mit Rot =472 (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • 9. Gelb/Grün mit Rot/Grün =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)
    • --------------------------------------------------------------------
    • 10. Rot/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)
    • 11. Rot/Grün mit Rot =458 (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)
    • 12. Rot/Grün mit Gelb/Grün =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)

    So, liebe Leute, kann man nach diesen Werten her sagen, ob mein Gleichrichter defekt ist ? Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald...Markus erkennt das sicher auf Anhieb, denn er hat den sog. Elektriktrick voll drauf :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich nehme mal an das Meßdings zeigt eine 1 oder L an, wenn die Prüfspitzen nirgendwo dran sind bzw. der Widerstand "unendlich" hoch ist.
    Wenn Du Deine Messungen nach den betreffenden Dioden sortierst, wird das Ganze übersichtlicher.
    Ergebnis: 1 = kein Durchgang, 480 etc. bei umgedrehter Polung der Messstrippen = Schwellenspannug der Dioden in mV.
    Also hier alle vier Dioden OK. (D1...D4 nach meinem Schaltplan: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=5 )



    D1
    3. Schwarz/Weiß mit Rot/Grün = 480 (Rotes Prüfkabel (+) an Schwarz/Weiß)
    10. Rot/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)


    D2
    2. Schwarz/Weiß mit Gelb/Grün = 490 (Rotes Prüfka bel (+) an Schwarz/Weiß)
    7. Gelb/Grün mit Schwarz/Weiß =„1“ (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)


    D3
    6. Rot mit Rot/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    11. Rot/Grün mit Rot =458 (Rotes Prüfkabel (+) an Rot/Grün)


    D4
    5. Rot mit Gelb/Grün =„1“(Rotes Prüfkabel (+) an Rot)
    8. Gelb/Grün mit Rot =472 (Rotes Prüfkabel (+) an Gelb/Grün)

  • Hallo Markus, besten Dank für Deine Erklärung :danke: !! Ja, mein "Meßdings" zeigt dann eine 1 an, wenn kein Durchgang zustande kommt. Nach Deiner Auflistung D1 bis D4 fällt es mir wesentlich leichter die Ergebnisse zu verstehen. Ich schau mir dann jede Diode einzeln an und sehe welche Leitungen angeschlossen sind. Die Diode "Mechanisch" gesehen als "Rückschlagventil" https://upload.wikimedia.org/w…/1/18/Diode_animation.gif leuchtet :ja: allmählich auch einem Schlosser ein :) Mit freundlichen Suzie Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup: