Erledigt: Suche linken Auspuff/Krümmer für GT380A

  • Mein Krümmer hat einen Riss, der nach Reparaturversuchen immer wieder aufgeht. :( Suche deshalb einen linken Auspuff mit intakten Prallblechen oder einen kaputt vibrierten bei dem der Krümmer noch in Ordnung ist, der dann an meinen intakten Schalldämpfer angeschweißt werden kann. Ich hoffe das ich etwas finde, sonst kann ich die Kiste bald stehen lassen. Gruß, Frank

    GT380A

  • Hallo Frank....lange nichts mehr von dir gehört/ gelesen....hast du es schon in der Bucht, bei Kleinanzeigen oder sonst wie versucht?


    Hier ein günstiges Angebot...der Auspuff sieht nicht unbedingt toll aus, wenn aber der Krümmer in Ordnung ist....sieht man halt net auf den Fotos....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn der Krümmer einreisst liegt es an einem Montagefehler. Die hintere Halterung darf nicht am Rahmenhalter anliegen sonst wird die dämpfende Wirkung der Gummibuchse außer Kraft gesetzt. Wird der Auspuff hinten starr vrerschraubt wird er durch den Motor, der ja in Gummi gelagert ist durch den Zug der Kette unter Druck gesetzt und der Krümmer reisst. Also hinten mit Beilagscheiben ausdistanzieren und ich verwende immer an der Befestiungsschraube selbstsichernde Muttern und ziehe sie immer nur leicht fest.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Wenn der Krümmer einreisst liegt es an einem Montagefehler. Die hintere Halterung darf nicht am Rahmenhalter anliegen sonst wird die dämpfende Wirkung der Gummibuchse außer Kraft gesetzt. Wird der Auspuff hinten starr vrerschraubt wird er durch den Motor, der ja in Gummi gelagert ist durch den Zug der Kette unter Druck gesetzt und der Krümmer reisst. Also hinten mit Beilagscheiben ausdistanzieren und ich verwende immer an der Befestiungsschraube selbstsichernde Muttern und ziehe sie immer nur leicht fest.

    Meinst du denn diese Spezialteile für die hintere Auspuffaufhängung oder sind die nur an der 550er dran???


    Auspuffaufhängung 1.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn der Krümmer einreisst liegt es an einem Montagefehler. Die hintere Halterung darf nicht am Rahmenhalter anliegen sonst wird die dämpfende Wirkung der Gummibuchse außer Kraft gesetzt. Wird der Auspuff hinten starr vrerschraubt wird er durch den Motor, der ja in Gummi gelagert ist durch den Zug der Kette unter Druck gesetzt und der Krümmer reisst. Also hinten mit Beilagscheiben ausdistanzieren und ich verwende immer an der Befestiungsschraube selbstsichernde Muttern und ziehe sie immer nur leicht fest.


    Meinst du denn diese Spezialteile für die hintere Auspuffaufhängung oder sind die nur an der 550er dran???
    Auspuffaufhängung 1.JPG

    Dessen bin ich mir bewusst und die abgebildeten Teile sind auch an meiner GT 380.
    Nützt mir nur nichts, da ich das Motorrad bereits mit gelöteten Riss im Krümmer gekauft habe.

    GT380A

  • Moin...

    Die hintere Halterung darf nicht am Rahmenhalter anliegen sonst wird die dämpfende Wirkung der Gummibuchse außer Kraft gesetzt.

    Stimmt.


    Allerdings, wenn der Gummi in der Silentbuchse zu hart wird, kann es trotz korrekter Montage vorkommen, das die Krümmer einreissen. Die Buchsen, die man noch bekommt sind ja meist NOS und schon länger gelagert und auch nicht mehr die elastischten.


    Ich habe die Krümmer der äußeren Auspuffe abgeschnitten und wie die mittleren mit Schelle und Silikondichtung mit den Pötten verbunden, so kann noch mehr Bewegung des Motors abgefangen werden.


    Siehe hier:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/motor/auspuff/3_in_3/
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/Auspuff-Halterung/


    bis dann
    Markus

  • Du kannst versuchen, einen mittleren Krümmer zu bekommen, die werden manchmal einzeln halbwegs bezahlbar angeboten. Wenn man da das Y-Stück abfummelt, hat man einen Krümmer, der auch links und rechts passt.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Die Angebote auf Ebay und Co kenne ich. Habe aber in letzter Zeit nicht nur tolle Typen über dieses Schiene kennengelernt, sondern auch zunehmend dubiose Typen die einem geschönten Schrott unterjubeln und man dann mit der Rückabwicklung heftig Streß hat. Hier hätte ich mehr Vertrauen ;)


    Den Tipp mit dem mittleren Krümmer schaue ich mir mal an. Dieser ist von Flansch bis zur unteren Schweißnaht ca. 3cm kürzer, aber man kann ja den alten Auspuff entsprechend auseinanderschneiden.


    IMG_8929.jpg


    Gruß, Frank


    P.S. Habe lange nichts hören lassen, da mich die Suzi eine Zeit lang heftig ärgerte, es war immer irgendwas. Da habe ich mir eine Auszeit genommen und mich meinen anderen Schätzchen hingewendet. Bin jetzt aber wieder frisch verliebt ;)

    GT380A

  • Dieser ist von Flansch bis zur unteren Schweißnaht ca. 3cm kürzer,

    Das Krümmerrohr reicht 2-3cm in das Y-Stück herein. Wenn man die Schweißnaht wegschleift, kann man das Y-Stück abziehen und das Krümmerrohr in voller Länge erhalten.
    Habe ich so schon durchgeführt.