Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist Lothar, bin 52 Jahre jung und schraube schon mein Leben lang an Motorrädern. Bisher aber grundsätzlich nur an 4 Taktern. Wenn man die Basteleien an meiner alten Kreidler Florett mal außen vor lässt. Zwischen 16 und 18 habe ich mit dem Ding so einiges verbrochen. Wie im Titel schon angegeben komme ich aus dem schönen Münsterland. Nun ist mir schon vor langer Zeit eine gute Restaurations Basis GT 250 zugelaufen. Der Chrom ist frei von Rost und das Motorrad ist vollständig. Papiere vorhanden und eigentlich würde es sich auch lohnen sie wieder richtig schick zu machen. Nun bin ich schon seit einiger Zeit dabei und versuche den Motor zum Laufen zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Die Zündanlage habe ich mit neuen Kontakten und Kondensatoren bestückt. Die Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt. Alles schön durchgeblasen und bin mir sicher dass dort eigentlich nichts mehr im Argen liegen dürfte. Trotzdem ist aus dem Motor kein Huster rauszuholen. Mittlerweile bin ich kurz vorm Aufgeben. Ich hatte eigentlich eh nie vor hatte das Motorrad selbst zu fahren , wollte sie eigentlich nur für den Verkauf herrichten. Bin mir jetzt unschlüssig was ich damit mache. Habe Sorge dass dieses Motorrad zu einem Geldgrab wird, beim Verkauf wäre das wahrscheinlich nicht wieder rauszuholen was ich da investieren muss. Wie ist eure Meinung dazu? Augen zu und durch? Oder besser jetzt als sehr gute Basis an jemanden abzugeben der das Motorrad selbst herrichten kann? Bin unschlüssig. Gruß Lothar
Hallo aus dem schönen Münsterland
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Moin Lothar...mit dem norddeutschen Gruß heißt dich hier Einer aus dem wilden Süden herzlich willkommen im Forum...
Ich bin mir sicher, dass Du hier geholfen wirst....
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Moin, willkommen im Forum.
Hat die Maschine einen Zündfunken? Sind die Kerzen Nass oder trocken?
Gruss Martin -
Moin, willkommen im Forum.
Hat die Maschine einen Zündfunken? Sind die Kerzen Nass oder trocken?
Gruss MartinKerzen bleiben trocken obwohl der Gaser wohl klappt.
Habe eben mit Bernd Braun telefoniert, er ist sich sicher das der Motor nicht vernünftig ansaugt weil die Simmerringe es hinter sich haben. Gestern habe ich noch ein wenig was versucht, seine Vermutung wird wohl stimmen.
Mit Startpilot hustet sie ein zwei mal. Beim durchdrehen des Motors habe ich aber das Gefühl das auf der Einlasseite kaum Unterdruck entsteht, fühlt sich an als würde der Motor nicht ansaugen.
Das Gepräch mit Bernd eben hat mich in dieser Annahme bestätigt.
Da das Moped ansonsten noch in einem schönen Zustand ist habe ich gerade eben die Entscheidung gefällt die Reparatur anzugehen.
Wird aber wohl dennoch ein paar Probleme geben. Der Kabelbaum ist im Bereich des Motors schon ein wenig brüchig. Gibt es da evtl. noch Ersatz für? Einen Rep.Satz? Habe auf den hier verlinkten Seiten nichts finden können.
Da ich die Maschine vollständig restaurieren möchte ist mir natürlich dran gelegen potentielle Fehlerquellen wegen brüchiger Strippen von vornherein auszuschließen.
Der Rest des Kabelbaums ist noch flexibel und vor allem original und unverbastelt. Unter dem Motordeckel wo es warm ist leider nicht.Die Entscheidung wie ich weiter vorgehe ist jetzt also gefallen, für den weiteren Weg brauche ich aber vielleicht noch den einen oder anderen Tip. Habe schon viel hier gelesen und bin sicher hier im richtigen Board zu sein.
So wie ich das lese hier, ist die Hilfbereitschaft ähnlich groß wie die Kompetenz .Heute nachmittag kommt der Patient wieder auf die Bühne und ich schaue mal wie ich voran komme!
Ich werde hier weiter berichten.
Gruß
Lothar -
Das ist der gut eingeölte Patient:IMG-20210502-WA0005.jpeg
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Grüße in die kalte Heimat.
Das Tierchen lohnt sich wirklich, zumindest was man auf den Bildern sieht. Sogar noch die deutsche Hupenbefestigung und ein original Gepäckträger.
Wo bist du den im Münsterland angesiedelt?
BTW: weiss jemand eigentlich den Grund, warum man für Deutschland diese beknackten Hupenanbringungen hatte?
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Ich lebe ganz am südlichen Rand des Münsterlandes. In der Kreisstadt Borken.
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Ach ja...noch was! Ich finde den vorderen Bremslichtschalter nicht, die hat gar keinen so wie es ausschaut. Kann das sein?
Ist der damals keine Vorschrift gewesen? -
Moin,
der sitzt unterhalb der rechten Bremsarmatur. Wenn keiner dran ist, kann der problemlos nachgerüstet werden. Kostet kaum Geld und nur wenig Aufwand.
Gruß
Dirk -
Ich komm ursprünglich aus Münster.
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Habe eben mit Bernd Braun telefoniert, er ist sich sicher das der Motor nicht vernünftig ansaugt weil die Simmerringe es hinter sich haben. Gestern habe ich noch ein wenig was versucht, seine Vermutung wird wohl stimmen.Mit Startpilot hustet sie ein zwei mal. Beim durchdrehen des Motors habe ich aber das Gefühl das auf der Einlasseite kaum Unterdruck entsteht, fühlt sich an als würde der Motor nicht ansaugen.
Das Gepräch mit Bernd eben hat mich in dieser Annahme bestätigt.
Gruß
LotharHallo Lothar...wie lange stand denn die 250er nur so rum, ohne dass sie gefahren wurde???
Der Kabelbaum ist im Bereich des Motors schon ein wenig brüchig. Gibt es da evtl. noch Ersatz für? Einen Rep.Satz? Habe auf den hier verlinkten Seiten nichts finden können.Da ich die Maschine vollständig restaurieren möchte ist mir natürlich dran gelegen potentielle Fehlerquellen wegen brüchiger Strippen von vornherein auszuschließen.
Der Rest des Kabelbaums ist noch flexibel und vor allem original und unverbastelt. Unter dem Motordeckel wo es warm ist leider nicht.Gruß
Lothar...was genau ist denn am Kabelbaum brüchig...sind es die einzelnen Kabel oder nur die Kabelbaumhülle bzw. -ummantelung??
Wenn im Motorbereich, ich nehme an, du meinst den Kabelbaum zur LIMA, diese Ummantelung brüchig ist, dann würde ich an deiner Stelle nur die Ummantelung erneuern...so was müsste doch locker gehen.
Neue Kabelbäume in Originalqualität sind ganz schön teuer bzw. gar nicht mehr zu kriegen... -
Moin,
bei der 250er hatten wir das Thema schon, Kabelbäume gibt's keine mehr. Mit den Kabeln selbst ist selten was, meistens ist nur das Bougierrohr hart. Ich packe die Kabel dann in entsprechend großen Schrumpfschlauch, durch den die Stecker mit durchgehen und schrumpfe den dann auf die passende Größe. Das geht recht gut.
Wenn du angegammelte Steckkontakte am Kabelbaum hast, kannst du die kurzin HNO3 (Salpetersäure) tauchen und danach sofort mit Wasser gut abspülen. Damit geht die Korrosion von Messing und Kupfer super ab. Wie gesagt, nur ganz kurz und dann sofort und reichlich mit Wasser neutralisieren. Anschließend mit einem guten Konservierungsöl einsprühen. Super geht z.B. Surface Shield. Das hält jahrelang korrosionsfrei. Bitte kein WD40 nehmen, das taugt nix.
So kannst du auch deinen Kabelbaum wieder hin bekommen.Gruß
Dirk -
Moin Dirk...so hab ich's auch gemacht, wo's nötig war.
Allerdings hat der geschrumpfte, sprich durch Erhitzung eingegangene Schrumpfschlauch m.E. einen wesentlichen Nachteil...er ist unflexibel hart.Ich würde heute weich bleibendes Material vorziehen und lieber umständlich von einem Kabelstrangteilstück die Mehrfachstecker demontieren, dann die Kabel durch die neue Kabelummantelung durchziehen und dann die Mehrfachstecker wieder zusammenpfriemeln...
Wenn es bei Lothar tatsächlich nur der Strang zur LIMA ist, dann dürfte das ja kein unmachbares Hexenwerk sein oder???
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Moin Klaus,
das kann ich nicht bestätigen. Wenn du hochwertige Rollenware nimmst, ist die auch geschrumpft noch wunderbar elastisch. Was gar nicht geht, sind diese knüppelharten Meter-Enden aus dem Baumarkt. Da kaufst du den Sondermüll gleich entsorgungsfertig vorbereitet. Sprich, den kannst du kaufen und draußen gleich in den Mülleimer stopfen.
Wenn du den Schlauch natürlich stramm auf die Kabel drauf schrumpfst, wird die Geschichte etwas sperriger. Ich mache es meist so, dass ich die Enden, die du sowieso nie siehst, komplett schrumpfe und alles dazwischen mit einer Heißluftpistole und wenig Hitze nur so weit, dass es noch schön flexibel bleibt. Oder du wählst den Schlauch gleich nach dem passenden Fertigmaß aus. Das gibt dann das schönste Ergebnis, weil du ihn komplett gleichmäßig schrumpfst und durch maßlich passende Auswahl nachher alles noch schön locker sitzt.Gruß
Dirk -
OK...das kann natürlich sein, habe da irgendwann mal bei irgendeinem Baumarkt oder war's ein Discounter(???) so ne Box mit diversen Größen gekauft und der wird wirklich knallhart...
Ich dachte, dass das normal ist...hatte leider noch keinen Vergleich....
Hab mal die Tante Guugl befragt....
PVC Schrumpfschlauch ist der Harte
POLYOLEFIN Schrumpfschläuche bleiben weichHatte ich keine Ahnung von...
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Leider sind es wirklich die einzelnen Leiter. Wenn man dran wackelt hört man wie die Isolierung der Adern bricht. Das Bougierrohr aussen rum ist ebenfalls hart wie Plastik.
Knüppelhart. Mal sehen was ich da für eine Lösung finde.
Habe gesehen das es wohl eine Zündungs/ Lichtmaschinenkombination von VAPE gibt. Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu? Ist mit 330€ aber nicht ganz billig. -
Darf ich hier einen Link senden? Würde das DIng gerne zeigen, will aber nicht ungefragt einen Shoplink setzen. In so manch einem Forum ist das ja nicht gern gesehen.
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Habe gestern noch den Motor ausgebaut. Sehr viel Öl im Kurbelraum, Kolben beide mit 0,5er Übermaß. Sie scheinen irgendwann mal getauscht worden zu sein als das Moped nicht mehr laufen wollte. Beide Kolben haben nach der Erneuerung aber niemals richtigen Betrieb erlebt. Die Auslässe der Zylinder sind sauber wie eben geputzt. Die Kolbenböden zu sauber für einen wirklichen längeren erfolgreichen Betrieb.
Der Motor hat offenbar Probleme gemacht, die Kolben wurde daraufhin erneuert. Danach hat man ihn nicht mehr zum vernünftigen Laufen bekommen.
Das steht für mich ausser Frage.
Bemerkenswert war auch dass sämtliche Schrauben die man dafür so drehen müsste nur maximal Handfest waren. Die Ölleitungen sogar so locker das ich die von Hand (ohne Werkzeug) rausdrehen konnte.
Alle Schrauben am Motorgehäuse waren aber noch so auf Drehmoment wie man es erwarten würde. Untenrum war der also noch nicht offen. Die Schraubenköpfe schauen aus als sei da nie ein Werkzeug angesetzt worden. Alle noch in perfektem Zustand.Mittlerweile liegt der Motor auf dem Tisch und wird heute getrennt werden. Die Kurbelwelle geht dann schnellstmöglich zu Bernd Braun. Auf dass sie wieder knattern wird!
Hier ein paar Fotos derBastelstunde:
IMG_20210504_171204.jpgIMG_20210504_172704.jpgIMG_20210504_172659.jpgIMG_20210504_172708.jpg -
Darf ich hier einen Link senden? Würde das DIng gerne zeigen, will aber nicht ungefragt einen Shoplink setzen. In so manch einem Forum ist das ja nicht gern gesehen.
...ist hier kein Problem, Lothar...im orangenen Feld der "Fredüberschrift" kannst du auf das Zeichen Link klicken und dort die kopierte URL-/Link-Adresse reinkopieren, dann ist der Link farblich im Text dargestellt...
Probiers einfach mal aus...
Das viele Öl im Kurbelgehäuse spricht schon mal für einen Simmerringdefekt und/oder defekte Kugelventile an den Ölleitungen...kannst du an Farbe oder Geruch feststellen, ob es eher Getriebe- oder Zweitaktöl ist?
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Frage an die Spezialisten, hat den senkrechten Rücklichthalter. Da es sich hier entweder um ein K oder L Modell handelt, müßte da nicht der Brückenrücklichthalter dran sein?
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Habe gesehen das es wohl eine Zündungs/ Lichtmaschinenkombination von VAPE gibt. Hat da jemand schon Erfahrungswerte zu? Ist mit 330€ aber nicht ganz billig.
...wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei der VAPE Zündung um die Anlage von POWERDYNAMO...die ist hier im Forum weitläufig bekannt...
100Watt mehr an Leistung im Vergleich zur Originalanlage sind ja schon verlockend...
Wichtig wäre, dass der alte Gleichrichter mit der neuen Zündanlage durch einen Regler/Gleichrichter ersetzt wird. Das ist immer wieder ein sehr neuralgischer Punkt bei der GT250...
Ich hab die Seite von Tolatools mit der VAPE-Zündung mal angeschaut, werd aber nicht ganz schlau, ob da tatsächlich auch ein Regler/Gleichrichter mit dabei ist....
Im Beschreibungstext steht allerdings:
"Ersetzt die alte Lichtmaschine, Zündung (auch Zündspule) und Regler. Der Einbau erfordert keine Änderung am Gehäuse." -
Frage an die Spezialisten, hat den senkrechten Rücklichthalter. Da es sich hier entweder um ein K oder L Modell handelt, müßte da nicht der Brückenrücklichthalter dran sein?
Die Modelle mit dem langen Schutzblech hinten (E-22) hatten kleinen Rücklichthalter; alle anderen Modelle den Brückenrücklichthalter! Habe mal die Ländercodeliste angehängt, Gruss Martin
SUZUKI COUNTRY CODES IDENTIFICATION MOTORCYCLES
Code Country Code Country Code Country E01 General (No. 1) E36 Bangladesh E71 E02 United Kingdom E37 Brazil E72 Ecuador E03 U.S.A. E38 Taiwan E73 E04 France E39 Austria E74 India E05 Africa E40 Costa Rica E75 ECE1 (E2, 6, 24) E06 South-Africa E41 Greece E76 ECE2 (E17,22, 39) E07 Bahrain E42 Pakistan E77 ECE3 (E15, 16, 17, 21, 25, 39, 53) E08 Malaysia E43 Saudi Arabia E78 ECE4 (E15, 16, 21, 25, 34, 53) E09 Columbia E44 Morocco E79 ECE5 (E16, 21, 53) E10 Chile E45 Egypt E80 E11 General (No. 2) E46 Canary Islands E81 Kenya E12 Indonesia E47 United Arab Emirates E82 E13 South-East Asia E48 Argentina E83 E14 Thailand E49 south east island E84 E15 Finland E50 China E85 E16 Norway E51 Korea E86 Syria E17 Sweden E52 Sri Lanka E87 Turkey E18 Zwitserland E53 Spain E88 E19 Europe E54 Israel E89 East Europe E20 Cyprus E55 Oman E90 Former Soviet Republic E21 Belgium E56 New Caledonia E91 Iran E22 Germany (West) E57 Malta E92 Paraguay E23 East Cameroon E58 Yemen (S) E93 Trinidad Tobago E24 Australia E59 Jordan E94 Barbados E25 Netherlands E60 Puerto Rico E95 Venezuela E26 Denmark E61 Central & South America E96 Peru E27 New Zealand E62 Dominican Republic E97 Guatemala E28 Canada E63 U.S.A. (No. 3) / Hawaii E98 Iceland E29 Portugal E64 Uruguay E99 E30 Singapore E65 Czech Republic / Slovakia E31 Philippine E66 Hungary E32 Nigeria E67 Former Republic of Yugoslavia E33 U.S.A. (No. 2) /California E68 Ireland E34 Italy E69 Yemen (N) E35 Hong Kong E70 Germany (East) -
Das viele Öl im Kurbelgehäuse spricht schon mal für einen Simmerringdefekt und/oder defekte Kugelventile an den Ölleitungen...kannst du an Farbe oder Geruch feststellen, ob es eher Getriebe- oder Zweitaktöl ist?
Schwer, dran geschnuppert habe ich nicht. Habe auch mehrfach versucht den Motor durch anschieben zum Laufen zu bringen. Das kann also auch durchaus 2T Öl sein das sich dadurch gesammelt hat.
Wie prüfe ich die Kugelventile? -
...wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei der VAPE Zündung um die Anlage von POWERDYNAMO...die ist hier im Forum weitläufig bekannt...
Richtig, wie sind da eure Erfahrungswerte? Ist der Umbau empfehlenswert?
Ich baue das Motorrad für einen Bekannten auf. Er ist keineswegs technikaffin und ich habe Sorge dass die Kontaktzündung dadurch zu einer Dauerbaustelle für mich wird. Ich möchte ihm was möglichst zuverlässiges hinstellen. -
Schwer, dran geschnuppert habe ich nicht. Habe auch mehrfach versucht den Motor durch anschieben zum Laufen zu bringen. Das kann also auch durchaus 2T Öl sein das sich dadurch gesammelt hat.Wie prüfe ich die Kugelventile?
Bau die Ölleitungen aus, reinige sie vorher mit WD40 o.ä. durchspülen mit ner Kunststoffspritze...dann auffüllen mit 2-Taktöl oder dem Kriechöl und mit den ölpumpenseitigen Anschlüssen nach oben aufhängen, sprich die motorseitigen Anschlüsse hängen nach unten...wenn da über Nacht oder mehrere Tage nichts rausläuft, dürften die Kugelventile in Ordnung sein....
Und hier als Empfehlung die HP von MarkusH, die die kompletten Infos zur GT250 enthält..
Hier wird beschrieben, wie die Ölleitungen mit der Spritze befüllt werden können...
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Super Tip, danke!
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...und noch ein wichtiger Hinweis Lothar, auf keinen Fall Pressluft zum Durchpusten der Ölleitungen verwenden...damit kann man ganz schnell die Berylliumfedern zerstören, dann sind die Kugelventile endgültig geschrottet....
Ich hab das ganz vorsichtig mit ner Handluftpumpe gemacht, da kann dann eigentlich nix passieren...
Kannst ja auch nur und ausschließlich ne Kunststoffspritze verwenden, aber auch da nicht ruckartig reinjagen, sondern immer schön mit Fingerspitzengefühl...
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Richtig, wie sind da eure Erfahrungswerte? Ist der Umbau empfehlenswert?Ich baue das Motorrad für einen Bekannten auf. Er ist keineswegs technikaffin und ich habe Sorge dass die Kontaktzündung dadurch zu einer Dauerbaustelle für mich wird. Ich möchte ihm was möglichst zuverlässiges hinstellen.
...dazu kann ich nichts beitragen...ich hab ne Zündung von MarkusH verbaut...
Les dir mal diesen Fred durch, da hat einer am B-Modell die Powerdynamo eingebaut und ist auf viele elektrische Tücken gestoßen...
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Okay werde mir das mal durchlesen.
Und besten Dank für den "Druckluft Verboten" Tipp. Habe mir das schon auf der GT 250 Seite angeguckt. Werde wohl eine Injektionsspritze nehmen.
Eben habe ich die Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse ausgebaut. Und wie zu erwarten war sind die beiden mittleren Dichtringe komplett im Eimer. Die klappern komplett locker auf der Welle rum. -
Die Kurbelwelle liegt jetzt auf dem Tisch und ich habe mal ein schnelles Video gemacht.