Hallo aus dem schönen Münsterland

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hier geht leider absolut nichts weiter. Habe nicht gepeiltt dass ich bei Hoffi überweisen muss, daher war eh schon eine Woche Verzug drin. Hatte an dem Tag ganz viel Zeug bestellt und fast alles mit PayPal bezahlt, dass ich bei ihm überweisen muss hatte ich dann irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm. ( Peinlich) Jetzt habe ich letzte Woche überwiesen aber bisher leider noch keine Ware. Und heute muss ich feststellen dass Hoffy's Seite offline ist und er auch nicht ans Telefon geht ;( .
    Mir schwant dass ich jetzt vier Wochen lang Baustellenstopp habe .

  • ...der Thomas wird im Urlaub sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ist nicht so schlimm Lothar...bei dem Wetter fährt man mit keiner Suzi mit edlen Chromteilen in der Pisse rum...


    Ich komm hier wetterbedingt kaum zum Mopedfahren, weil es seit mehreren Wochen ständig kräftig pisst und als Warmduscher und Schönwetterfahrer geht das bei mir gar nicht...so einen schlechten Saisonstart gab's lange nicht...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ums rumfahren geht es gar nicht. Die Vollendung des Gesamtprojekts wird eh noch ein paar Wochen dauern.
    Nur dummerweise verzögert sich jetzt alles. Und wie du schon sagst das Wetter ist schlecht, also die richtige Zeit zum Schrauben. Nur ohne Teile? :kratz:
    Na ja das ein oder andere kann ich aber noch machen. Nur blöderweise bildet die Motor Baustelle jetzt einen Stau hier in meiner Werkstatt.

  • :D habe eine E-Mail bekommen dass meine Lieferung morgen hier eintrudelt.


    Wegen dem selbst zugefügten Stop habe ich mich in der Zwischenzeit mit dem Lacksatz beschäftigt. Muss die Bilder erst kleiner machen. Aber dann gibt's wieder was zu sehen.

  • nabend...


    Mal einer, der selbst lackiert. :thumbsup:


    Sieht gut aus.
    Der Tank wirkt auf dem vergrößerten Bild etwas apfelsinenhäutig, aber das bekommst Du ggf. wegpoliert.


    Ist der Farbton jetzt grün oder blau oder...? Es sieht auf meinem Monitor türkis aus.


    Interessanter linker Seitendeckel. Ist das Einer ab A-Model mit selbst angebrachten Schlitzen für den K/L/M Blecheinsatz?
    Ich kenne die K/L/M-Deckel nur mit einem großen Durchbruch dort wo das Blechteil sitzt.


    bis dann
    Markus

  • Der zweite Deckel hat den Durchbruch.
    Der Farbton wird nicht richtig dargestellt. Meine Handy Kamera macht es zu blau.
    Es ist das maui Blau. Passt zwar eigentlich nicht zum L Modell. Gefällt mir aber trotzdem besser.
    Der Tank wird nochmal geschliffen. Bekommt dann seine Decore und danach nochmal Klarlack. Das Apfelsinenhäutige ist in diesem Stadium daher egal.

  • Den Lack hast Du von RH-Lacke? Oder hast Du eine andere Quelle?
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Den Lack hast Du von RH-Lacke? Oder hast Du eine andere Quelle?
    Gruß Micha

    Jepp. Ist RH Lack. Habe schon häufiger Lacke von RH verarbeitet. Ich finde die Farbtöne von denen passen immer sehr gut. Bin ja sonst eher in der Hoda Ecke (Bol dOr) unterwegs. Diverse Lacksätze in entsprechenden Lacken haben eigentlich immer sehr gut im Farbton gepasst.
    Z.B die CB1100R im Bild. Alles Lacke von RH. Leider ist das Material von denen nicht ganz preisgünstig. Für die R im Foto gingen ca. 500€ nur für das Material durch.
    Vergleiche mit CB1100R FD die noch original Lack haben zeigen das der Ton sehr gut getroffen ist. Ich arbeite da wirklich sehr gerne mit. Guter Stoff 8o :D


    WP_20170612_18_00_15_Pro.jpg

  • Genau deshalb habe ich nachgefragt. Die Nähe zum Originalfarbton und die gute Qualität sind bekannt, nur halt der Preis.
    OK, für ein Moped spielt das dann auch nicht die Rolle.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Heute kam dann endlich mein Paket. :D Konnte also mit dem Motor anfangen.

  • ....also gut Schraub, Lothar... :thumbsup: :thumbup: :thumbup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Das Moped steht auf der Bühne und ist schon super geputzt. Der zukünftige Besitzer hat sich quasi die Finger blutig gewienert. Er hat es sich nicht nehmen lassen das Motorrad selbst zu entölen. Es war ja gut konserviert. Bremspumpe und Bremssattel sind überholt. Neue Bremsleitung kommt morgen. Der vordere Bremslichtschalter wurde heute montiert. Und der Hinterreifen ist auch schon aufgezogen. Das Vorderrad kommt nächste Tage dran. Die Schwinge habe ich ausgebaut weil die erst noch lackiert werden muss. Sieht schlimm aus. So langsam leert sich auch das Teile Regal.
    Morgen werde ich wohl die obere Gabelbrücke demontieren weil auch die einen frischen Lack braucht.
    Ist noch genug zu tun.

  • N'abend Lothar...na das kann sich ja alles gut sehen lassen...auf Bild 4 ist mir der Aufkleber mit der Aufschrift "Leer" aufgefallen...solche Gedächtnisstützen muss ich mir wohl auch angewöhnen :D :D :D


    Mir ist doch tatsächlich vor 2 Jahren bei der Kleinen ein Malheur passiert...im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt war ich mir nicht mehr sicher, ob ich nun vor der Überwinterung Öl eingefüllt habe oder nicht.


    Also Gummistopfen an der rechten Motorseite rausgeschraubt und da stand in dem schmalen Einfüllkanal Öl...also alles gut...losgefahren und nach gut 40 km Strecke waren starke mechanische Geräusche aus dem Kupplungsbereich zu hören...
    Mir rutschte förmlich das Herz in die Hose und ich bin dann so piano wie möglich nach Hause gefahren, wo sich der Verdacht bestätigte. Nach Lösen der Getriebeölablasschraube kamen nur wenige Tropfen raus...
    :cursing: :cursing: :cursing:
    Die GT hat das bislang schadlos überstanden und ich lass das Moped nie mehr nach dem Ölablassen leer stehen und füll sofort nach Anbringen der Ablassschrauben wieder Getriebeöl ein.


    Ich kann jetzt drüber lachen, dein Merkzettel hat mich sehr zum Lachen angeregt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja in unserem Alter geht es nicht mehr ohne Zettel.
    Ich hab mir da auch ein System überlegt. Weil ich es bei mehreren Mopeds nicht mehr überblicke wie voll der Tank ist habe ich mir Magnetschilder gemacht mit „Tanken“ die hefte ich im Fall des Falles auf den Tank, dann weiß ich, das ich als erstes Tanken sollte, oder ich nehme halt ein anderes Moped wo der Tank voller ist.
    Für andere Sachen bin ich ein großer Freund von Post-it Zetteln.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...sieht gut aus Lothar...hätte ich mich nie getraut...ich bin damit zum Fachmann, Wolfgang Pühler, nach Oppenheim gefahren...leider praktiziert der seine Kunst nicht mehr...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gestern habe ich die Lackarbeiten an Tank und Seitendeckeln abgeschlossen und mich dem Rahmen zugewandt, auch hier gab es einiges auszubessern. Macken und Lackabplatzer reichlich.
    Das alles ist nun schonmal erledigt. Jetzt braucht nur noch die Schwinge ein neues Lackkleid!
    Der Kabelbaum und die Einbindung der Anschlüsse für en Powerdynamo ist die nächste Baustelle.
    Habe gestern noch den Gleichrichter rausgebaut und den neuen Lichtmaschinenregler befestigt.
    Die original Schaltung der GT250 ist ja doch schon was besonderes. Habe erstmal nach dem alten Lichtmaschinenregler gesucht, bis mir dann aufging daß die gar keinen hat.
    Dafür aber Wechselstrom im Lichtschalter, krass. Bedarfsgerechte Zuschaltung von Lichtmaschinenspulen. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

  • Hallo Lothar...mein partieller Alzheimer zwingt mich zu folgener Frage, rein aus Neugier...


    Ist der Regler ein Gerät aus dem Zubehör oder ist der bei der Powerdynamo dabei???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • OK alles klar...aber Lothar, ich würde dir empfehlen, wenn der Motor dann mal läuft, die Ladespannung, die an der Batterie ankommt, nachzumessen...


    Wenn's blöd läuft, dann ist die Ladespannung trotz Regler zu hoch, was die Minibatterie der 250er nicht gut wegstecken kann...


    Weißt du ob der Regler eingestellt/verstellt werden kann???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • An dem Regler gibt es nichts einzustellen.
    So wie ich das sehe regelt der einfach bei Erreichen seines Sollwertes ab.
    Da gibt es keine Möglichkeit einzugreifen. Es handelt sich hierbei um einen Regler mit integriertem Gleichrichter.
    Die beiden Lichmaschinenspulen speisen auf den Regler/Gleichrichter. Der gibt die Spannung als Gleichspannung und in der passenden Spannungshöhe an die Batterie ab.