BA9S LED12v Instrumentenbeleuchtung & Standlicht

  • Halo Gemeinde,


    ich habe eine neue Zündung und Lima an meiner T500 von HPI.


    Die Lima liefert aber leider nur schlappe 60W und nach einer kurzen Ausfahrt mit Licht war die Batteriespannun merklich abgefallen.


    Daher möchte ich soweit möglich alle Glühlampen durch LED ersetzten.


    Kennt jemand einen guten Anbieter der Stand/Insrumentenbeleuchtung mit Fassung BA9S?


    Die im WWW angebotenen China-Artikel fallen sehr häufig direkt auseinander und sind im Dauerbetrieb auch nicht besonders gut.


    KLARO, ist NICHT STVZO KONFORM!!


    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    M

  • Bei der Instrumentenbeleuchtung hat der TÜV nix zu melden. Ich habe die Dinger aus China drin. Funktioniert und ist schön hell.
    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mich würde ja vielmehr interessieren, weshalb die LiMa nur 60W bringt. Bei einem richtigen Motorrad ist mir unter 135W noch nichts über den Weg gelaufen und das ist schon verdammt wenig.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • 60 Watt sind echt ein Witz....sogar die orischinale GT250 Lima, die ja nun wirklich schon das unterste Level darstellt, hat 80W...so was hätte ich mir wirklich nicht eingebaut...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zumal du die Beleuchtung bei der t500 nicht mal abschalten kannst! Mit 35W im Scheinwerfer, 5W im Rücklicht und der Instrumentenbeleuchtung plus ein bißchen Saft für die Zündung solltest du nicht mehr allzu oft blinken oder bremsen.
    Ganz ehrlich, die Zündung würde ich zurückgeben, wenn das noch geht. 60W sind völlig indiskutabel. Zieh dir ne Powerdynamo oder lass die originale Lima drin und frag Markus, ob er dir ne Zündung baut. Da hast du letztlich mehr Spaß dran.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mich würde ja vielmehr interessieren, weshalb die LiMa nur 60W bringt. Bei einem richtigen Motorrad ist mir unter 135W noch nichts über den Weg gelaufen und das ist schon verdammt wenig.


    Gruß Micha

    Micha, da könnt ich jetzt glatt beleidigt sein, die 250er hat ja auch nur 80W :leute:
    Gott sei Dank hab ich aber ja noch ein richtiges Motorrad...die 550er hat lt. Servicemanual sogar 210W


    :D ;( :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!

    Kennt jemand einen guten Anbieter der Stand/Insrumentenbeleuchtung mit Fassung BA9S

    Ja, Deine eigene Werkstatt. :D
    Falls Du weißt, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird... :D


    guckst Du hier, etwas weiter unten...
    http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=9


    bis dann
    Markus


    p.s. woher kommt die Angabe 60 Watt? Auf der HPI-Seite finde ich überhaupt keine Leistungsangaben. :(

  • Diese Angabe bekam ich von meinem Lieferranten.
    Ich frage nächste woche aber noch einmal nach.



    An alle ANDEREN,
    vielen Dank für den Conrad Tipp und die Anleitung zum Eigenbau.


    Ein schönes WE
    M

  • Zum Strom Sparen würde ich dann auch noch das Rücklicht auf LED umrüsten. Da bietet sich z.B. auch an, eine billige, nicht zu große Rückleuchte aus China zu kaufen und nur deren Innereien in die Original T/GT Rückleuchte einzubauen. Bzw. das "Glas" vom Chinateil entfernen und den Rest im GT-Rücklicht anstelle von Reflektor und Lampenfassung einbauen.
    Das bringt bzgl. ausreichender Lichtausbeute für das Rück-/Bremslicht eher ein brauchbares Ergebnis als eine irgendwo hergesuchte LED-Lampe für den BA15d-original-Lampensockel.


    In diesem HPI-Teil ist ja eine CDi, die i.A. unabhängig vom Akku und Bordnetz läuft. Die 60 W beziehen sich darum möglicherweise nur auf die reine Lichtmaschinenleistung, also ohne Leistung für die Zündung, die schon abgerechnet wurde. In dem Fall würde das ja 'grade mal so' reichen, wenn man nicht stundenlang mit Blinker und Bremslicht irgendwo rumsteht.
    Ansonsten wäre das als gesamte Leistung für Alles eher ein schlechter Witz.
    Wenn ich mir den Stator von der HPI-Anlage mit den nur drei winzigen Lichtspulen ansehe, befürchte ich allerdings eher letzteres.

  • Moin Markus,


    ich habe mir für die 250er schon vor Jahren die LED-Funzeln u.a. fürs Rücklicht geholt. Funktionieren wunderbar. Und die Probleme mit der leeren Bakterie haben sich auch weitestgehend erledigt.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...


    "...LED-Funzeln...": welche jetzt genau?
    ? Ba15d-Sockel Lampen ? Da muß man halt die richtigen erwischen, was bei dem großen Angebot manchmal daneben gehen kann und man hat wirklich nur eine Funzel.


    bis dann
    Markus



    Edit: Korrektur: es muß BAY15d heißen

  • Moin Markus,


    der Sockel für die 2-Faden-Lampen müsste BaY15D sein. Bei Ba15d sind die seitlichen Pins auf gleicher Höhe und die Kontakte am Sockel sind plus und minus.
    Welche Funzeln das jetzt genau waren, weiß ich nicht mehr. Hell genug sind sie jedenfalls.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D