Seltsam bearbeitete Kolben GT550

  • Moin...ich bin heute aufgrund eines Suchlaufes in EBAY Kleinanzeigen auf ein Angebot über 3 gebrauchte Gusszylinder mit Kolben aufmerksam geworden....laut Anbieter sollen die Kolben Kolben einmal von einer Firma Mozzi "umgebaut" worden sein, was auch immer das bedeuten sollte. Angeblich soll das den Sprit- und Ölverbrauch seneken... Aufgefallen sind mir die 6 kleinen Bohrlöcher um das Zentrum des Kolbenbodens. Kennt das Jemand und was ist davon zu halten??? :kratz: :kratz: :kratz: Kolben mit Löchern am Kolbenboden.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe das gefunden;


    http://www.mozzi-kolbentuning.…lle-nachrichten&Itemid=57


    Ich denke mal da hat jemand das MOZZI Prinzip nachahmen wollen,
    Gruss Martin

  • ...ja die Seite hatte ich auch schon diagonal überflogen...Martin.


    Das hört sich für mich irgendwie nach Humbug an???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Jedenfalls nicht für unsere Oldies anwendbar.

  • ...ja aber du siehst ja, dass da einer die GT550 Kolben so bearbeiten lassen hat....


    Guksch du mal da...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da gab es vor Jahren diverse Meinungsaustausche in vielen Foren.
    Es handelt sich um zusätzliche Überströmer.
    Damit das "funktioniert", wird im KOLBENBODEN EIN FLATTERVENTIL EINGBAUT:


    Es wurde auch von einigen auseinander geflogenen Motoren mit der Modifikation berichtet.

  • Das mit dem Ventil ist eher nicht Sinnvoll. Die mit dem Titandeckel, prinzipiell vielleicht gar nicht so schlecht, darf sich halt nicht selbst zerlegen. Soll auch nur anfangs passiert sein. Ich hab auch schon gelesen , sogar von Rennkarts die sehr zufrieden damit waren. Es gab früher unglaublich viele RD 250 mit Loch im (Modelle mit Kontaktzündung) Kolben, gefühlt jede Zweite und bestimmt genau so oft hatte ich ein Grinsen im Gesicht wenn ich von eine Luftgekühlten den Kopf abgebaut hab. Es gab so irre viel die einfach eine Schloßschraube mit Scheibe und Mutter in die Kolben geschraubt haben und einfach weiter gefahren sind. Ich hatte nicht eine in den ganzen Jahren an der sich diese Schraube gelöst hat. Die Dinger sind problemlos damit gelaufen . Ich denk so ist der Mozzi überhaupt erst auf die Idee gekommen. Ich denk auch, so lange der Kompressionsdruck da ist passiert da auch nix. Ich hatte sogar mal eine Kreidler RS Kleinkraftrad in der Werkstatt das mit so einem Gebastel bestens gelaufen ist und zig Tausend km gehalten hat. Ich hab den Mozzikram nie ausprobiert, prinzipiell bin ich mir aber sicher das es funktioniert und die Temperatur weniger auf den Kolben übertragen wird. Diese Schloßschrauben sind jedenfalls nicht weg gebrannt :-) , an einen Klemmer mit diesem Gebastel kann ich mich auch nicht erinnern. Angenommen wurde die Idee aber nicht vom Kunden, richtig gemacht hätte es aber sicher einige Klemmer verhindern können.

  • Ich kann mich erinnern, dass wir bei einem Treffen mal einem GT 185 Fahrer mit einer Schraube im Kolbenboden den Heimweg auf eigener Achse ermöglicht haben! Soll noch für geraume Zeit weiter benutzt worden sein, manchmal halten Notlösungen eben länger als gedacht!


    Es soll auch schon Lösungen mit aufgelöteten Pfennigstücken gegeben haben.....!



    Der Kolben, der da im Bild zu sehen ist, hat aber schon mächtig gelitten! Mit 1000er Nass-Schleifpapier und anschließendem Polieren geht vielleicht noch was......



    Karl

  • Karl@ an dasTreffen erinnere ich mich auch noch, auf dem Weg dahin hatte ich ich mir nämlich auch einen Kolben gelocht.


    Warum der Aufwand mit einem Titan Deckel, das gleiche Ergebnis erhalte ich auch mit einer Keramikbeschichtung.


    Die Mozzi Kolben könnten bei unseren möglicherweise nicht richtig funktionieren, da wir keinen Membraneinlass haben

    Büffel ist einzig, aber nicht artig