Kolbenringe GT 550

  • Hallo Zusammen Meine Frage . Wie kann ich die Kolbenringe für Guss oder Nikasil unterscheiden. Mir ist bekannt das die Gusszylinfer verchromte Kolbenringe haben . Am Ring kann man den Unterschied nicht sehen und beide sind magnetisch. Hintergrund is5, , das vor ein paar Jahren ein paar Kolbensätze mit Ringen aus China gekauft habe und ich die Vermutung habe das die Kolbenringe nicht für Nikasil gedacht sind. Das könnte auch die Ursache sein das die GT bei ca 2500 U/ Min leichte Nebengräusche macht. Hat einer von Euch schon einmal die falschen Ringe verwendet ? Gruß Jürgen

  • Moin,


    in Nikasil-Zylinder gehören Guß-Ringe. Hartverchromte erkennt man eigentlich daran, dass der Chrom nur auf der Kontaktfläche zum Zylinder, also außen aufgebracht ist, die anderen Flächen des Rings also eine andere Farbe haben. Solche Ringe würden deine Nikasil-Schicht binnen kürzester Zeit zerstören.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk
    Du hast natürlich recht. Unterschiede sind sichtbar , aber welche Ringe dann für Guss sind erfordert schon sehr gute Sachkenntnis . Ich habe mal ein Foto mit Angefügt. Die beiden sind für Nikasil und die anderen sechs Ringe sind für Guss. Auf den Kolbenringe Nikasil kann man mit einer Messlupe die Kennzeichnung LN erkenn ( am Ende des Rings auf der flachen Seite) . Ich habe jetzt die Ringe verbaut und hoffe das die GT jetzt so klinkt wie es sich gehört.
    Gruß Jürgen

  • ...auf dem Bild rechts, also das ohne Blitz- o. Kunstlicht sind die Unterschiede sehr gut erkennbar...die unteren 5 Ringe mit der silbrig hellen Außenseite dürften verchromte Ringe für Gusszylinder sein, die 2 oberen dunklen Ringe sind dann vermutlich die für SCEM Zylinder...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hmmm, also, alle Ringe, die Ich oben auf dem Foto habe,
    egal ob glänzend oder matt haben RC.
    Ich hab jetzt letzte Woche zur Sicherheit,
    falls Ich mal welche benötigen sollte bei Reiner
    bestellt für Nicasil, die haben RN und sind matt
    und haben die richtige Teilenummer.

  • ....ich schreib zu den RC / RN Ringen lieber gar nix mehr...bin mir aber sicher, dass die verchromten Ringe meiner Gusszylinder Suzi weder RC, noch RN drauf haben....


    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ohhh, doch , bitte schreib weiter,
    was bedeutet das RC / RN überhaupt,
    was würde passieren,
    wenn man keine verchromten in Gusszylinder einbaut,
    verchromte in Nicasil ist ja schon bekannt.
    das würde ja aussagen,
    dass alles ohne Bezeichnung für Gusszylinder ist,
    und der Rest für Nicasil oder.???
    Meine GT läuft ja ohne Probleme,
    will halt immer alles wissen,
    und vorbereitet sein,
    wenn es mal so weit ist,
    bin Ich gespannt, was in meiner steckt.
    Wollte nur die verchromten aus meinem Lager verbannen.
    Trotzdem vielen an alle und alles Gute.

  • Möglicherweise sind das nur die Herstellerkürzel, Gruss Martin