Vergilbte Armaturen

  • Hallo, nun wo das Moped fährt, kommen auch Details ins Blickfeld. Beide Kunststoffscheiben über den Armaturen sind leicht gelblich und etwas trüb/rissig. Hat jemand da schon einmal erfolgreich mit Heimmitteln etwas entscheidendes verbessern können? Rot/Weiss- Politur von oben hat zwar die Durchsicht wiederhergestellt, aber es könnte besser aussehen. Einen speziellen Reparaturservice möchte ich im Moment nicht in Anspruch nehmen, da das Hobbybudget nicht ins Uferlose laufen soll. viele Grüße Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Mit so etwas kann man die teile preisgünstig instand setzen :-):
    https://www.ebay.de/itm/gewolb…78ff58:g:9bgAAOSwdzVXkmZO

  • Ah, ok.
    also sind die Armaturen zerstörungsfrei zerlegbar?
    Ich kannte bis dato nur die zugeblördelten Instrumente.
    Gibt es etwas besonderes zu brauchen beim zerlegen?


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Zerstörungsfrei ist ein wenig hoch gegriffen, aber man kann sie aufmachen, ohne dass man es hinterher sieht.
    Das Innenleben ist eingegossen, ,man muss deshalb unten den Bund, der es im Gehäuse hält, entfernen und hinterher alles neu einkleben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Matt .....hast du die zugebördelten Instrumente mit Metallgehäuse oder noch die älteren Vorgänger mit weißem Kunststoffgehäuse??

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe die trüben Plastikdinger an der GT380 in den 1980ern durch 7mm Glasscheiben ersetzt. (Glaser schneiden sowas zu)


    Einziges Problem ist, dass der verwendete Kleber in den vergangenen Jahrzehnten braun geworden ist-das sieht am Rand etwas Kacke aus...


    Wie das mit dem Zerlegen lief, erinnere ich nicht mehr, war aber wohl nicht wirklich schwierig.

  • Also wenn ich mich nicht irre, dann bestehen die Gläser der gebördelten Instrumente mit Metallgehäuse (ab A-Modell??)doch nicht aus Acrylglas, sondern eben aus Glas und können nicht vergilben???
    Nur dieses Plastikzeugs vergilbt bzw. wird milchig und rissig...
    Somit müsste der Matt doch die alten Plastikteile mit weissem Gehäuse drin haben....


    :nixwiss: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mal ganz grob beschrieben, musst du zuerst die blinden Acrylgläser aus dem Plastikgehäuse poolen...ich hab vorsichtig viele kleine Löcher gebohrt, und dann das Plastikglas Stück für Stück mit ner kleinen gebogenen Zange rausge"brochen".
    Aber bitte vorher den Tacho/ Drehzahlmesser aus dem Gehäuse entfernen, sonst droht beim Bohren der Totalverlust...
    :D :D
    Dann das "Uhrenglas" mit richtigem Durchmesser mit 2-Komponentenkleber o.ä. draufsetzen/-kleben und schon ist es fertig...
    Ich schau morgen mal nach....hab evtl. davon Bilder gemacht.....


    Update:
    Leider hab ich von den einzelnen Arbeitsschritten keine fotos gemacht, lediglich die fertig reparierten, also quasi von den fertig eingeklebten Gläsern, hab ich ein Foto...


    Instrumente Gläser getauscht.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus