So, am Samstag bei recht kühlem aber schönem Wetter hab ich meine Suzi auch mal wieder kurz bewegen können. Was soll ich sagen, so gut lief sie noch nie (allzulange habe ich sie allerdings auch noch nicht)! Auf der Landstraße war denn soweit alles ok wobei ich sie jetzt dort nicht wirklich ausgefahren habe (soll man ja auch nicht ) Voller Zuversicht bin ich dann auf die Autobahn um zu sehen was geht. Vierter Gang 160 und fünfter Gang 150. Das scheint mir denn doch etwas wenig. Auch zeigte sie gelegentlich kurze Aussetzer (Damit meine ich nicht das Schieberuckeln was sie auch mal hatte ich ihr aber austreiben konnte). Allerdings weit weniger heftig und häufig als noch bei der vorletzten Testfahrt wo es nach der Autobahn sogar auf der Landstraße damit weiterging.
Da ich die Zündung (Accent) im Verdacht hatte wurde von mir folgendes gemacht:
- Alte Zündkerzen (BR8ES) gegen neue (B8EVX) getauscht. Farbe war rehbraun und die neuen scheinen das auch wieder zu werden.
- neue enstörte NGK-Zündkerzenstecker (rot und als "sport"-version beworben / machen einen wertigeren Eindruck als die alten)
- Zündspulen neu angeschlossen, Standard-kfz-stecker gegen 90°-gewinkelte getauscht = passt besser, kabel anders gelegt
- Vergaser ausgebaut, geöffnet und mit Druckluft durchgepustet (Synchronisation hatte ich vor einem dreiviertel Jahr gemacht und dann wenig gefahren)
- neue hochwertige Spritleitungen
- Unterdruckanschlüsse aller drei Vergaser miteinander und zum Benzinhahn hin verbunden
Nachdem es nun ja immer noch nicht ganz weg ist frage ich mich was es noch sein könnte:
- Grundeinstellung Zündzeitpunkt für die Accent-Zündung verkehrt? Würde vielleicht den Leistungsmangel erklären aber warum dann die Aussetzer?
- Zündung ist auf irgendendeine Weise defekt oder es ist bei den Anschlüssen / Verbindungen ein Fehler?
- Zündspulen?
- eine ganz andere Ursache?
Ist jetzt nicht so das ich die Accent als der Weisheit letzter Schluss erachte, auch wenn damit viele wohl recht zufrieden sind. Ich liebäugel schon ein wenig mit einer programmierbaren, evtl Zeeltronic. Aber bevor ich sowas anfange soll der Büffel natürlich erstmal anständig laufen.
beste Grüße
Lars