GT 550M Zylinder Durchmesser

  • Hallo Leute Ich benötige mal Euer Wissen. Welchen Soll-Durchmesser haben die Nikasilzylinder der GT550M, oder besser gesagt wo liegt die Verschleißgrenze (Max. Durchmesser). Im Netz fand ich bisher noch nichts. Einmal wurde der Durchmesser mit 61 angegeben. Verschleißgrenze 61.040mm. Jetzt habe ich mal meine Zylinder auf einer Messmaschine gemessen und dabei kamen Werte von 61,455 bis 61,462. Der Kolben an der dicksten Stelle 61,40mm. Das kann sich ja schlecht um aufgebohrte Zylinder handeln, da die ja beschichtet sind. Außerdem warum bohrt man die auf so ein krummes Maß auf. Gruß Georg

  • Diese Maße erscheinen mir nicht plausibel, evtl. Meßfehler? Mal mit dem Meßschieber gegenmessen. Gruss MArtin

  • Leider kein Messfehler. Hab ich mit 3 verschiedenen Messmitteln gemessen. Dreipunkt, Digital Messschieber und Längenmessgerät. Die Zylinder stammen aus einem B Modell
    Motor Nr. 77...... Gruß Georg

  • Hast Du schon eine Erklärung herausgefunden? Vielleicht hat jemand mal die Bohrungen aufgebort und neu beschichten lassen, auf das nächstgrößere Maß und hat dann 1. Übergröße-Kolben des Gusszylindermodells verwendet.
    Gruss Martin

  • Nein, habe bisher noch keine Infos gefunden. Aber ich habe noch andere Nikasil Zylinder gemessen, die auch dieses Maß 61,45 haben. Ich wollte halt nur wissen, ob das noch in der Toleranz ist, weil das Motorrad schon 50tkm auf der Uhr hat.

  • Kann es sein daß das Maß 61,045 ist? 61,45 ist weit ausserhalb jeglichen Toleranzbereichs!
    Meine GT 550 K Zylinder haben nach 75.000 km 61,11-61,13 gehabt; da sind immer noch die ersten Kolben drin!
    Gruss Martin

  • Hallo Martin.
    Ich suche weiterhin nach einer Erklärung. Melde mich dann noch mal.
    Gruß Georg

  • Kurzer Zwischenbericht. Die Maße sind korrekt mit 61,46, es sind Übermaßkolben 0,5 drin. Im Prinzip könnte ich Zylinder und Kolben wiederverwenden, das sieht alles noch gut aus. Kolben Durchmesser sind 61,40. Aber bei den Ringen habe ich so meine Zweifel, da es ja nur Nikasil Kolbenringe in Standart Größe 61 gibt. Übermaß Ringe gibt es nur für
    Gußzylinder. Ich gehe der Sache weiter auf den Grund.
    Gruß Georg



    zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/10823/

    Dateien

    • image.jpeg

      (8,42 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Kolben sind Original Suzuki Kolben mit der Kennung ART. Oben ist 0,5 eingeprägt.

  • Leider sind Kolbenringe für Gußzylinder in Übergröße 0,5 in Nikasilzylinder montiert gewesen. (Bezeichnung T 50) Martin: Du hattest Recht mit der Vermutung, das die Zylinder aufgebohrt sind.
    Aber wer bohrt Nikasilzylinder auf wo es doch keine Kolbenringe dafür gibt auf.
    Kann man sich auch Kolbenringe anfertigen lassen?
    Gruß Georg

  • Moin, moin,
    bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Januar 2017 habe ich den linken Zylinder meiner GT550 Ausf. B auswechseln müssen.
    Hier nun die Maße des Kolben vr dem Einbau, original Suzuki gebraucht für Nikasilzylinder ( Suzuki SCEM ???). ca.5 mm unterhalb Feuersteg 60,79mm, Kolbenbolzenhöhe 60,90mm, ca.15mm oberhalb Kolbenunterkante 60,91mm. Ich habe den Kolben von Hand mit 400er Schleifpapier geglättet. Maße danach, oben 60,77mm, Kolbenbolzen 60,89mm, unten 60,905. Motor läuft bis jetzt tadellos.
    Gruß awrowi (Alfred)

  • Moin Alfred
    Du hast es gut. Das sind ja Maße wie sie sein sollen. Danke Martin für die Adresse für Kolbenringe. Hat nur leider nicht geklappt, weil das Problem ist die Trapez Form der
    Kolbenringe. Dazu müßten die Maschinen umgerüstet werden und das würde die Sache viel zu teuer machen. Aber der nette Herr am Telefon hat mir eine Adresse in Holland gegeben, da werde ich es nochmal probieren.
    Gruß Georg

  • Hmmm


    Ringe wirst du nicht finden......


    Da ist wer auf den Holzweg gewesen.


    Am besten deine Zylinder ausbüchsen lassen auch nicht so günstig aber den Vorteil der Übermaßkolben ...


    Oder gebrauchte no Scem besorgen und regenerieren......


    Kolben bei Cruisin gut und günstig.


    Setting der Gaser aber unbedigt anpassen.



    Nikasil neu pro Zylinder musst du mit 250 pro Topf kalkulieren.
    Wobei es bei deinen vorbei ist ......


    Die Qual der Wahl


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hallo. Wer machts für 250 Euro / Zyl.?

  • Moin Adrian, also in Deutschland gibt es Firmen, die ne Nikasilbeschichtung für knapp unter 200 € pro Zylinder anbieten...musst halt mal ne Suche in Google machen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus