Kolbenkipper?Motorschaden ;( ​Eure Erfahrung/Meinung?

  • ;( War gestern mit einem Kumpel mit meiner Gt250A unterwegs und nach ca 15 km hat der linke Zylinder (zumindest war das Geräusch links auszumachen)unter Last bei 3000-4000 Umin komische Geräusche von sich gegeben. Ähnlich wie bei einem Lagerschaden am Auto(wissen sicher einige was ich meine) Hab dann angehalten und ohne Last hat sie schön hochgedreht. War mir zu unsicher also wieder nach Hause. Nach ca 1km wurde das Geräusch lauter und immer beim beschleunigen deutlich zu hören, Leistung wurde weniger und dann keine Leistung mehr und hat am linken Zylinder beim endgültigen abstellen dann leicht gequalmt. Motor dreht noch ganz normal wenn ich den Kickstarter mit der Hand durchdrücke(starten habe ich nicht mehr probiert. Getriebe schaltet auch und es ist nichts undicht. Ich hab die Zylinder noch nicht runter aber werde dazu Fotos nachliefern. Vielleicht hat einer von euch schon eine Idee dazu oder ähnliche Erfahrungen was es sein könnte?? :danke: Steht ja die kalte Jahreszeit vor der Tür. Nur ne Motorrevision wollt ich mir noch sparen :nene:

  • Moin,


    das klingt ja nicht toll. Allerdings ist eine Ferndiagnose ohne Glaskugel da extrem schwierig. Ist die Kraft für die Betätigung des Kickstarters bei beiden Zylindern gleich? Ich denke auch, erst mal Kompression prüfen. Sollte die o.k. sein, hast du zumindestens kein Loch im Kolben. Wenn dann die Kerzen schon mal raus sind, kannst du mal die Versager runter nehmen und mit der Hand vorm Einlasskanal den Kicker durchdrücken. Dann kannst du schon mal in etwa fühlen, ob er noch gleichmäßig ansaugt. Wenn die Kurbelwelle noch nicht neu abgedichtet wurde, kann es auch sein, dass sich ein Dichtring zerlegt hat. Hatte ich mal bei einer 750er. Da war der eine Dichtring auf der Welle nur noch halb vorhanden. Der Rest war wohl in Stücken durch den Auspuff gewandert.... Wenn das so ist, pumpt er u.U. Luft von einem Kurbelgehäuse ins andere. Würde dann aber dafür sprechen, dass er auf beiden Zylindern keine Leistung mehr hätte.
    Wenn du so nicht weiter kommst, Köpfe und Zylinder ziehen. Spätestens dann sollte sich der Fehler (hoffentlich) zeigen. Ansonsten hilft dann nur noch, den Motor zu zerlegen, um dem Mysterium auf die Spur zu kommen....


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Klar ist ne Ferndiagnose schwer. Kickstarter hat sich normal angefühlt auf beiden Zylinder.
    Bisher lief sie echt super. Hat sich nicht angedeutet aber ja kubelwelle ist auch noch nicht gemacht. Ich werd mal die Vergaser runter nehmen und testen.


    Hat so gerochen als ob sie motorenöl verbrennt. Hat auch bisschen verschmort gerochen.
    Bin nur 15 km gefahren davor stand sie leider lange. Habe neue luftfilter zündkerzen...verbaut. kerzenbild war zuletzt auch echt gut und wegen nebenluft...kann eigentlich nicht innerhalb weniger Kilometer der Kolben ein Loch bekommen oder?

  • Moin,


    für ein Loch im Kolben reichen u.U. schon ein paar hundert Meter.
    Wenn sie nach verbranntem Motoröl muffelt und lange gestanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer defekter KW-Dichtringe recht hoch.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Koennte auch defektes Pleuellager sein, hatte ähnliche Symtome bei meiner 750A, vor 15 Jahren. Da hatte sich ein unteres Pleuellager verabschiedet. Gruss MArtin

  • Ich glaube ich muss mal Stück für Stück auseinandernehmen und den Fehler suchen.
    Es war eindeutig links das Geräusch und erst dachte ich es kommt aus dem Zylinder aber war weiter unten und das ist dann eher Kurbelwelle oder Pleullager. Das es leicht blau genebelt hat und so verschmort gerochen ist auch eher ungewöhnlich für Kolben..



    Wenn ich es dann weiß komm ich wegen Tipps zur evtl Überholung der KW,Zylinder oder Pleuel... auf euch zu :danke: schonmal

  • Am Besten gleich den Motor komplett rausnehmen, erleichtert die Arbeit am Aggregat ungemein, und der kleine 250er Motor ist kein Hexenwerk :-).
    Gruss Martin

  • Moin,


    die Welle dürfte in Bezug auf die Dichtringe das allermeiste hinter sich haben. Am besten ab zu Bernd Braun mit dem Ding. Die Zylinder sehen noch gar nicht soo schlecht aus. Sind da noch Honspuren (Kreuzschliff) sichtbar? Dann könntest du sie ohne weiteres noch mal so verbauen. Kannst aber auch mal die Kolbenringe in die Bohrung schieben (am besten den separaten Ring mit dem Kolben einschieben, dann sitzt er exakt in der Bohrung) und dann mal den Ringstoß messen. Da gibt es von Suzuki m.W. Vorgaben zum Verschleißmaß. Solltest du die Kolben noch einmal verbauen, unbedingt immer neue Kolbenbolzensicherungen verwenden!


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Welle wollte ich eh zu Bernd schicken. Die Kolben lasse ich beschichten bei Baier Racing dann neue Kolbenringe, Nadellager und Sicherungen.
    Wundert mich nur das sie keine Leistung mehr hatte so Geräusche gemacht hat und nach Öl gestunken...

  • Kann mir jemand sagen wo das Teil hingehört?Dacht ne Distanzbuchse oder Hülse zwischen den Motorteilen.
    Aber da sind alle Teile da. Ist ca 1 cm lang und 5-6mm breit. Lag plötzlich auf dem Tisch als der Motor noch zu war :whistling:

  • Moin,


    Kolben beschichten? Meinst du, dass sich das wirklich lohnt? Eher würde ich mir ein Paar im Übermaß besorgen und die Zylinder neu bohren lassen. Habe ich gerade erst machen lassen. Alles zusammen ca. 150€.
    Wenn die Kolben beschichtet sind, kippen sie vielleicht nicht mehr so stark, aber die Bohrung ist dann immer noch zu groß für die Ringe.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn das Kolbenringspiel noch passt?! Kostet pro Kolben ca 45€


    Ich hab ein Satz Übermaßkolben da inkl Ringe. Ich werd mir die Zylinder mal nochmal anschauen und messen.


    Der Vorschlag klingt durchaus vernünftig wenn ich eh grad alles Grundsaniere :thumbup:


    Wo hast du die Zylinder bohren lassen, war das 150Euro für das Bohren inkl neuer Kolben? Oder nur das bohren?


    Lg

  • Hallo Beni....grundsätzlich hat Dirk recht aber wenn das Kolbenringspiel noch passt 0,15 - 0,35mm max. 1mm, die Zylinder noch laufbahnmäßig gut sind und das Kolbenspiel in den Zylindern nicht zu groß, sprich schon nahe an der Toleranzgrenze von 0,15mm angekommen ist, würde ich immer erst ne Beschichtung durchführen lassen. Damit kann man nämlich wunderbar die nicht unendlich durchführbare Übermaßbohrung rauszögern und deutlich günstiger ist es auch....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kann mir jemand sagen wo das Teil hingehört?Dacht ne Distanzbuchse oder Hülse zwischen den Motorteilen.
    Aber da sind alle Teile da. Ist ca 1 cm lang und 5-6mm breit. Lag plötzlich auf dem Tisch als der Motor noch zu war :whistling:

    Beni ohne Bild was niemand was du meinst....hab dir ne Mail geschickt....ich glaube ich weiß um was es sich handelt....
    Oh nee ich glaub die Maße passen doch nicht....
    Stell ein Bild ein....vielleicht weiß es hier doch jemand....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi, also das mit dem Bild ist sinnvoll habe aber glaube ich( mit Hilfe) schon gefunden wo es hingehört.


    Wäre das erste Übermaß und die Kolben + Ringe in 0.5 hab ich schon . Ich muss mal messen dann entscheide ich.


    Die Kubelwelle geht definitiv zu Bernd.