Bedüsung offene Luftfilter

  • Hallo liebes Zweitakt-Freunde Forum Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Mario aus der Schweiz aus der nähe von Zürich. Ich habe mich einer lange rumgestandenen GT550L angenommen und diese über ein Jahr ziemlich überholt und umgebaut. Ich hoffe die Original-Fetischisten reissen mir nicht gleich den Kopf ab. :boxen: Ich habe eine Frage zur Bedüsung meiner GT. Welche Hauptdüse würdet ihr mir empfehlen zum Start der Einstellungen, damit ich nicht gleich ein Loch im Kolben habe nach der ersten Probefahrt. - Motor Original alles komplett überholt - Jim Lomas Auspuffanlage - offene K&N Pilzluftfilter (noch nicht auf den Bildern) PS: Die GT ist noch nicht ganz fertig auf den Bildern Besten Dank für eure Antworten jetzt schon.. :bier: IMG_20190105_153029-1152x864.jpgIMG_20190105_153048-1152x864.jpgIMG_20190105_153055-1152x864.jpg

  • Ein Freund hatte das gleiche Setup, aber mit Nikasil Zylindern und hat mit 110er Düsen angefangen.
    Gruss
    MArtin

  • Falls nicht bekannt, immer von groß nach klein abstimmen, also mit möglichst großen Düsen anfangen und dann kleiner werden, bis sie optimal läuft, dann ist die Gefahr eines Kolbenschadens am Geringsten. Ach ja und ein HERZLICH WILLKOMMEN. Gruß Micha

  • Willkommen im Forum.
    Sieht schon fett aus dein Teil! Gratuliere.
    Aber wenn du nicht nur posen willst überleg mal ob vorne ne 2. Scheibe nicht schlecht wäre.

  • Hallo liebes Zweitakt-Freunde Forum


    Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Mario aus der Schweiz aus der nähe von Zürich. Ich habe mich einer lange rumgestandenen GT550L angenommen und diese über ein Jahr ziemlich überholt und umgebaut. Ich hoffe die Original-Fetischisten reissen mir nicht gleich den Kopf ab. :boxen:

    Hey Mario....willkommen im Forum.


    Die sieht echt superklasse aus!
    Bekommst du für das Schätzle mit diesem Umbau in der Schweiz ne Strassenzulassung?


    Hat dich eigentlich meine Mail über das Forum erreicht?


    Mir scheint, dass das irgendwie nicht zuverlässig funktioniert.


    Ich hatte zu dem Thema Tacho für GT550 B nachgefragt, ob du das Originalcockpit der GT550L, das dort im Thread auch abgebildet ist, verkaufst und wenn ja für wie viele Euronen.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal 112.5 montiert. Hatte ich noch rumliegen.
    Welche Düsennadelstellung würdet Ihr nehmen? Original ist glaube ich in der Mitte der fünf Kerben.
    1 oder 2 (bzw max.) hoch nehmen die Düsennadel?
    Grüessli Mario

  • Ich würde erst mal in der Mitte anfangen.
    Wenn Du die richtige Hauptdüsengröße gefunden hast,
    dann kannst Du über die Nadel den Teillastbereich
    ggf. nachjustieren.
    Eventuell musst auch die Leerlaufdüse eine Nr. größer wählen.
    Gruss
    Martin

  • Bei den Leerlaufdüsen kenne ich mich nicht so aus. Welches wäre die nächste Grösse?
    Jetzt sind die Originalen 25er montiert.
    Gruess Mario

  • Ist es nicht so, dass die GT mit den K&N Pilzen im Teillastbereich deutlich mehr Luft bekommt und dann abmagert, da zu wenig Sprit nachkommt?

  • So einfach ist das nicht erklärt, das ganze System ist doch ziemlich komplex; bei den Schiebervergasern machen die Filter nicht viel aus, bei den Gleichdruck-Vergasern der 750er sind die Auswirkungen viel mehr spürbar.
    Leerlaufdüse würde ich dann 30er nehmen.
    Gruss
    Martin

  • Moin Martin,


    Frage, da ich kein Schieber Filtergehäuse zur Hand habe, wie ist der Durchmesser der beiden Luftrüssel. Die sind was die Luftmenge angeht der eigentlich begrenzende Faktor. Bei den CV Vergasern sind gerade so groß wie der Durchlass der Vergaser. Hier könnte der Grund für den Unterschied liegen. Die Filter selber hemmen zwar sind aber von der Fläche alle mal groß genug. Zum Beispiel sind die T250 und die T350 was Gehäusevolumen und Filtergröße betrifft identisch nur der Lufteinlass ins Gehäuse ist unterschiedlich. Abgesehen von der Optik würde ich keine K&N Pilze, netter Begriff, nehmen, Du hast weiterhin die Blockade durch einen Filter, aber nun mit ordentlicher Verwirbelung. Eher den Original Filter samt Luftführung behalten und diese dafür vergrößern. Und vielelicht ein Filterelement mit höherem Durchsatz nehmen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wie man unschwer erkennen kann geht's schon auch um die Optik.. :whistling:
    Also meinst du, dass ich die Hauptdüsen (112.5) gar nicht unbedingt so gross wählen sollte für den Anfang, da ich in etwa den selben Widerstand haben werde wie mit Original-Luftfilter? Ich muss keine Rennen gewinnen mit meiner GT, aber funktionieren solls schon recht für die Landstrasse.
    Beste Grüsse Mario

  • Hi,
    sieht schick aus , verstehe aber nicht warum neuer Zuliefer Bremszylinder gehen soll aber zweite Scheibe von Suzuki, wie Serienmäßig beim Büffel, nicht gehen soll
    wo doch die Aufnahme an der Gabel ja schon dran ist.

    Grüße
    Frank

  • Ja Mario...die GT 550 hatte doch ab Modell M schon die Aufnahme für die 2. Scheibe und konnte auf Wunsch auch so ausgestattet werden....warum dann in der Schweiz damit Probleme?
    Hinzu kommt doch, dass ne 2. Scheibe wirklich bessere Bremswerte bringt und somit hauptsächlich der Sicherheit dient!

  • Moin,
    auch das L Modell war schon vorbereitet für die 2. Scheibe.
    Ich hatte selbst auch mal Probleme beim dt. TÜV eine 2. Scheibe ohne Freigabe bzw. Gutachten eintragen zu lassen, ist aber schon einige Jahre her.
    Gruss Martin

  • Bremsen auf doppelt ist in der Schweiz leider nicht so einfach möglich. Da Habens wir nicht so einfach wie ihr beim Tüv-Prüfer eures Vertrauens. Aber hab mal was schönes angebaut..ob's was bringt sehe ich dann wenn's fährt. :whistling: IMG_20190115_205033-864x1152.jpg

    Also meine ist in der schweiz eingelöst mit zwei scheiben und veteranenstatus
    Im typenschein steht nur scheibenbremse hydraulisch aber nicht ob zwei oder eine scheibe



    Was für ein lack hast du auf den motorenteilen?


    Grüsse

  • Die zweite Bremsscheibe ist nur Felgenseitig vorbereitet. Die Gabel meiner L hat noch keine Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe mal gelesen, dass die Gabel und Bremsen der GS550 passen? Für die Bremsarmatur habe ich ein Zulassungs-Dokument des Schweizer Importeurs von Beringer. Natürlich weiss ich, dass zwei Scheiben besser sind als eine. Unsere Experten in der Schweiz wissen das natürlich auch. Im Unterschied zu euch in Deutschland, darf der Prüfer nicht einfach Teile eintragen, "weil es ja eigentlich besser ist". Aber wenn es beides Serienmässig gab, sollte das schon gehen. (Lack auf den Motorenteilen: VHT Wrinkle Paint - Deutsch: Schrumpflack)

  • Moin,
    ich habe gerade auf den Bildern gesehen, dass Du eine 73er K-Gabel drin hast.
    Da passt das linke Tauchrohr der GT 750 K zur Aufnahme der 2. Bremsscheibe.


    Die Gabel und Bremsen der GS 500/550 passen auch. Die Gabelrohre sind gleich lang wie bei den GT´s.
    Aber da muss komplett gewechselt werden, da die GS Bremsscheiben 20 mm kleiner sind als die GT Scheiben.


    Gruss Martin

  • Die zweite Bremsscheibe ist nur Felgenseitig vorbereitet. Die Gabel meiner L hat noch keine Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe mal gelesen, dass die Gabel und Bremsen der GS550 passen? Für die Bremsarmatur habe ich ein Zulassungs-Dokument des Schweizer Importeurs von Beringer. Natürlich weiss ich, dass zwei Scheiben besser sind als eine. Unsere Experten in der Schweiz wissen das natürlich auch. Im Unterschied zu euch in Deutschland, darf der Prüfer nicht einfach Teile eintragen, "weil es ja eigentlich besser ist". Aber wenn es beides Serienmässig gab, sollte das schon gehen. (Lack auf den Motorenteilen: VHT Wrinkle Paint - Deutsch: Schrumpflack)

    Du kanst gt 750 gabeln nehmen oder spätere gt 550


    Grüsse

  • Danke smokefriend. Ich fange mal mit 120er an. Habe mal alle Düsengrössen abwärts bestellt bis 105. Gruss Mario

  • Hallo Mario...


    120 könnte durchaus passen...ich fahre mit Gusszylindern, Originalluffi und 3 in 4 Originalauspuffanlage mit 102,5 auf allen 3 Vergasern...habe jetzt ne Ersatzvergaserbatterie mit 105ern ausgestattet....mal sehen ob das auch noch passt...


    Aber Achtung!!! bitte nicht mt B7ES sondern mit 8er Zündkerzen..sonst könnte ein Löchli im Kolben drohen...


    :D :D :D

  • Probiers erst mal mit 8er Kerzen und fahr eher Landstraßen. Wenn du auf die deutsche Autobahn gleich um die Ecke gehst und richtig Speed fahren willst, würd ich vorsichtshalber die 9er Kerzen reinschrauben.
    In der Schweiz geht das ja prinzipiell nicht ganz so einfach wg. des Limits und es wird, wie ich gehört habe, recht teuer, wenn man erwischt wird.... :lachen:
    Tja OK zurück zu den Kerzen....ich bin bei der GT550 mit Gusszylindern anfangs problemlos mit 7er Kerzen gefahren....ich denke, dass 8er auch bei deinem Caferacer vollkommen ausreichen müssten, auch auf der Autobahn. Ich weiß jetzt nicht sicher inwieweit beim Wärmewert die offenen Luffis und/oder die 3 in 3 Anlage ne Rolle spielen könnte.

  • Habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Erste kurze Probefahrt hinter mir. Leerlauf top. Anzug bis 5000 top. Ab 5000 nichts mehr. Leistung wie gekappt. Dreht auch grundsätzlich nicht über 5000. Nach der Probefahrt: Kerzen sind ziemlich hellgrau. Während der Probefahrt dachte ich zu fett oben raus, aber die Kerzen sind nicht braun/schwarz wie vermutet. Die Zündung (Newtronic) "nur" auf die Markierungen eingestellt, nicht mit OT-Messuhr und Gradscheibe (gerade nicht zur Hand). Kanns doch die Zündung sein? Setup Vergaser: HD120, LLD30, Düsennadel mittig (pos3)
    Danke für eure Hilfe.
    PS: Ansonsten bin ich fertig mit dem Umbau.IMG_20190221_213357-1635x786.jpg

  • Hallo, ja es kann an der Zündung liegen. Die Newtronic harmoniert offensichtlich nicht mit einem eventuell noch verbauten mechanischen Regler. Der stört im oberen Drehzahlbereich die Zündung. Fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer. Hatte ich an meiner Gt 750 auch. Habe den Standort gewechselt-weiter vom Regler entfernt-. Danach drehte sie bis in den roten Bereich. Habe mich dann aber für die Accent entschieden, da ich keinen guten Platz für die Blackbox gefunden hatte.
    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    auch ich bin von Newtronic auf Accent Zündung umgestiegen, da bei der Newtronic immer wieder Probleme auftraten; ob das mit dem mech. Regler zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
    Auch erscheint mir die Hauptdüse zu groß!
    Gruss
    Martin

  • Also ich habe ja in einem Büffel die Newtronic im Seitendeckel verklebt, näher am Regler geht´s ja kaum, aber die funktioniert. Meiner Meinung nach besser als die Accent, wo ich das Gefühl habe das ein Zylinder beim Losfahren einen Hauch später einsetzt, wobei das Standgas ok ist, ich hab noch nicht rausgefunden woran es liegt. Gruß Micha