Bremse quietscht ... nichts hilft!!

  • Hi, meine Bremse an der 250er quietscht erbärmlich laut beim bremsen... folgende Dinge habe ich bereits durchgeführt: - Bremsbeläge getauscht ( 2 mal, zwei verschiedene Hersteller) - Beläge angefast - Kupferpaste, Keramikpaste - regenerierten Bremssattel meiner 550er verbaut - TRW Antiquietschfolie verwendet Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch nervlich am Rande des Wahnsinns... kann mir irgendjemand noch einen Rat geben?!! Kann es an der Scheibe liegen? Ich will halt auch nur ungern 200€ für eine EBC Scheibe ausgeben... :/ Gruß Markus

  • Moin Markus...
    nachdem du, wie aufgezählt, alles durch hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Geld in die Hand zu nehmen und ne EBC-Scheibe oder was Ähnliches aufzutreiben. Ich hatte an der GT250 dasselbe Problem und habe auch alles durchprobiert. Nach Einbau der EBC-Scheibe war beim Bremsen endlich Ruhe.
    Bei der GT550, die ich ca. 2 Jahre später erworben und restauriert habe, hatte ich zunächst die Orischinalbremsanlage drin und war total irritiert, wie schlecht doch die Einscheibenkonstruktion im Vergleich zur mit EBC ausgerüsteten GT250 bremste.
    Also 2 EBC-Scheiben + Sintermetallbremsbeläge, die nur wenig teurer als die organischen Bremsbeläge waren. Ergebnis: Nach nur wenigen Hundert Kilometern fingen die Bremsen an zu quietschen...es war die Hölle. Habe alle möglichen Antiquietschpasten und anfasen und...und.......probiert.
    An das Naheliegende bin ich dann erst durch die fällige HU beim TÜV gekommen. Der TÜV-Ingenieur empfahl mir die zu harten Sintermetallbremsbeläge gegen die "normalen", organischen Beläge zu tauschen. Und tatsächlich die Gesinterten wanderten in den Müll und nach Einbau der Organischen war seitdem Ruhe (ca. 20.000 km) beim Bremsen. Man lernt nie aus!
    Natürlich sind 200 € ne Stange Geld aber Ruhe beim Bremsen und deutlich bessere Bremswirkung sind es mir allemal wert!


    :ja: :ja: :ja:

  • Ich habe auch hin und wieder quietschende Scheibenbremsen aber nach Reinigung und Schmierung mit Titanspray geht es erst mal eine Weile. Ich fahre aber noch die alten asbesthaltigen Bremsbeläge. Hatte mich nach dem ersten Satz asbestfreier, wegen mangelnder Bremsleistung, besonders bei Regen, damit reichlich bevorratet. Da zehre ich jetzt schon bald 30 Jahre von. In deinem Fall könnte es auch was bringen die Scheiben mal überzuschleifen, oder diese abzudrehen. Ich hab sowas schon mit der Hand und dem Schwingschleifer gemacht, vielleicht geht´s auch mit einem Bandschleifer. Scheibe dabei immer schön drehen und feines Leinen nehmen. Die Scheiben müssen ja nicht unrund sein, oder rubbelig, vielleicht ist ja auch nur partiell ein Belag in die Scheiben eingebrannt. Für den ersten Versuch reicht vielleicht ein Handschliff und dann mal beobachten ob sich geräuschmäßig was verändert. Gruß Micha

  • Danke für die Tipps :thumbup:
    Ich werde als nächstes mal die Planflächen am Bremssattel und am Gabelholm kontrollieren und ggf. nacharbeiten... sollte auch das nichts bringen, werde ich wohl mal einen Span von der Scheibe nehmen, weiß nur noch nicht wie ich diese spannen soll :kratz: ... am Ende lande ich dann doch bei der EBC-Scheibe :P


    Gruß Markus

  • ich hatte das bei meiner gt 550 nach dem abdrehen der originalen Scheiben


    Geholfen hat das fein schleifen der Scheibe mit 240 schleifpapier


    Im suzuki service bulletin steht übrigens was dazu die haben den bremssattel danach abgeändert.


    Ich weiss jettzt nicht mer welches das war aber auf ozebook findet man das sicher

  • So sah das bei mir aus, Planflächen nicht parallel . Der Belag an sich war auch nicht plan und wäre so auch nie eingelaufen, vorher verbrennt der. Das Quietschen war schon beim leichten anbremsen sehr extrem. Nachdem ich die Flächen alle parallel und plan abgedreht hab ist endlich ruhe. GT Bremsbelag.PNG

  • Habe dies neulich auch für Scheiben einer Z750B Kawa gemacht ... heißt in der Werkstatt : "eben sauber" ... d.h. dann das im 1/10 bereich abgetragen wird, im Idealfall durch schleifen ... das hat prima funktioniert ... wir waren dabei immernoch 1,8mm über Verchleißmaß...


    Gruß Heri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Grundsätzliche Frage ist doch wodurch entsteht das Quitschen. Meiner Meinung nach dadurch, dass der Belag inder Führung hoch frequent kippelt. Nicht planes anliegen kann eine Ursache sein, deshalb hat Suzuki auch die Bremskolben sehr früh geändert. Warum nicht nach anderen Sätteln schaun, die vielleicht weniger Spiel haben oder nochmals andere Beläge versuchen. Denn auch die Aufnahmen der Sättel, ich meine jene die den Sattel gleiten läßt, nicht die an der Gabel, können sich oval ziehen. Sind halt auch "nur" Bronzebuchsen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hey Mario....dann erklär mir mal bitte, warum bei meiner GT250 nach Austausch der Scheibe, von Orischinal in EBC, bei Beibehaltung des Sattels und der Beläge das Quietschen dauerhaft verschwunden ist. Es muss also auch/oder hauptsächlich mit der Beschaffenheit/Oberfläche der Scheibe was zu tun haben....

  • Hi,
    also ich habe die Bremse nochmals demontiert und musste doch festgestellt, dass die lose Backe kein 100%ig planes Tragbild aufweist. Ich habe dann mit etwas Schleifpapier und einer ebenen Fläche nachgearbeitet... am Anfang quietschte es noch, so ca. nach 30 km war dann auf einmal Ruhe... jetzt fahr ich seit 50 km ohne quietsche ... hoffe das bleibt so :rolleyes:


    Gruß Markus

  • Ich habe nicht behauptet, dass es nicht an der Scheibe liegen kann und Materialpaarung ist ein Argument. Wie Micha schon sagte, mit den alten Asbestis funktioniert sie besser als mit den Sintermetall teilen. Neuere Scheiben sind auch von der Material zusammensetzung anders. Die alten GT Scheiben haben einen so hohen Nickelanteil, die rosten nie. Dafür dauert es ewig bis sie Temperatur aufbauen und mit Sinterbelägen, die auch noch mal ordentlich Temperatur aufnehmen, dauert es dann noch länger.


    Was das Tragbild angeht, bau den Belag nur ein wenig verkanntet ein und er bremst sich erstmal schief ab. Wenn er dann schief abgefahren ist, beginnt er zu rütteln.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig