Getriebe / Kupplung

  • Hallo Zusammen, ich bin der Neue ! heiße Michael,bin 56 Jahre und komme aus Malsch Bin stolzer Besitzer einer GT 550 K BJ.73 die nach langer Restaurierungszeit endlich "fäddisch"ist. Meine Maschine war etwa 12 Jahre gestanden,bis ich mich zur Restauration entschieden habe. Vor kurzem war Showdown ! Erstes antreten (E-Starter ist hinüber) und siehe da ! sie läuft !!!!! Leider gibt es trotzdem ein Problem. Es lässt sich nur der 1. Gang und Leerlauf einlegen. Weiter kann nicht mehr hochschalten, Heute habe ich die Kupplung wieder ausgebautt und kontrolliert,passt alles ! Dann ist mir eingefallen das mir bei der Montage die Fußschaltwelle rausgerutscht ist,kann es sein das diese jetzt nicht richtig auf der Schaltnocke sitzt ????? Vielleicht hat jemand eine Idde ! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hallo Michael...
    seit 18 Stunden mit Erstbeitrag bzw. Vorstellung und Niemand meldet sich???
    Unmöglich diese Jungs!!!!


    Nun muss ich das mal übernehmen...


    WILLKOMMEN IM FORUM FÜR VERRÜCKTE SUZI-FANS


    :laola:


    Zu deiner Frage kann ich nur antworten....Kupplungsdeckel runter, und nachschauen, ob es da so aussieht, wie auf dem Bild oder ob sich die Schaltwalze irgendwie verschoben hat...oder ob die Schaltklinken nicht richtig sitzen...das Zahnsegment der Schaltwelle muss mittig in das Zahnsegmentes des Schaltnockens greifen, damit das mit dem Schalten richtig klappt....


    So müsste dat aussehen!



    IMG_0641.JPG

  • Auch von mir ein "Herzlich Willkommen", das wäre auch meine Vermutung, wusste aber nicht, ob der 550er Motor genau so aufgebaut ist wie der 750er. Steht der Hebel mit den Zähnen nicht mittig, dann schlägt er an und die Schaltung ist nach oben oder unten blockiert. Wenn es so ist, dann hast Du Glück und es muss nur der Kupplungsdeckel ab und nicht der ganze Motor auseinander. Kannst sogar das öl drin lassen, wenn Du das Moped auf die linke Seite legst. Gruß Micha


  • Kannst sogar das öl drin lassen, wenn Du das Moped auf die linke Seite legst.


    Gruß Micha


    Moin Micha....


    da sieht man halt wieder den erfahrenen Praktiker...das musste ich zum Glück so noch nicht machen.....


    :D :nene:

  • da sieht man halt wieder den erfahrenen Praktiker...das musste ich zum Glück so noch nicht machen..... :D :nene:

    Ich bin ja von Natur aus faul und überlege immer, wie es einfacher geht. Angewendet hab ich´s mal beim Büffel vorm Haupteingang der Raststätte Leipzig unter Anteilnahme vieler Zuschauer, die den bescheuerten Wessi beobachtet haben. Natürlich war es Nacht und es war schon Oktober, also nicht mehr so kuschelig . Ursache war ein zerbröseltes Kunststoffzahnrad. Wir hatten es im Erzgebirge schon geflickt und ich wusste, das wenn der Drehzahlmesser ausfällt, das es komplett auseinander gefallen ist. Also wurde der Büffel auf die rechte Seite gelegt, vorher natürlich den Boden schön ausgepolstert und die Zahnradreste entfernt. Übrigens, wenn man bei unter 10° C so um die 140 km/h fährt, dann kann man auch ohne Wapu fahren, aber wehe es kommt Stau oder Ortsverkehr, sogar die normale Landstraße lässt die Temperatur überproportional ansteigen. Die 250 km hat es jedenfalls funktioniert. Gruß Micha

  • da sieht man halt wieder den erfahrenen Praktiker...das musste ich zum Glück so noch nicht machen..... :D :nene:

    Ich bin ja von Natur aus faul und überlege immer, wie es einfacher geht. Angewendet hab ich´s mal beim Büffel vorm Haupteingang der Raststätte Leipzig unter Anteilnahme vieler Zuschauer, die den bescheuerten Wessi beobachtet haben. Natürlich war es Nacht und es war schon Oktober, also nicht mehr so kuschelig . Ursache war ein zerbröseltes Kunststoffzahnrad. Wir hatten es im Erzgebirge schon geflickt und ich wusste, das wenn der Drehzahlmesser ausfällt, das es komplett auseinander gefallen ist. Also wurde der Büffel auf die rechte Seite gelegt, vorher natürlich den Boden schön ausgepolstert und die Zahnradreste entfernt. Übrigens, wenn man bei unter 10° C so um die 140 km/h fährt, dann kann man auch ohne Wapu fahren, aber wehe es kommt Stau oder Ortsverkehr, sogar die normale Landstraße lässt die Temperatur überproportional ansteigen. Die 250 km hat es jedenfalls funktioniert. Gruß Micha

  • Micha...mal ne blöde Frage...muss man da beim Ablegen der Maschine aufpassen wegen des Getriebeöls...also ich meine...könnte das Öl beim zu starken Kippen irgendwo hinlaufen, wo es nicht hingehört?? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich frage lieber mal nach...

  • Also es ist kein Getriebeöl ausgelaufen, den Tank hatte ich natürlich abgebaut. Da hab ich in der Situation aber ehrlich gesagt auch gar nicht drüber nachgedacht. Gruß Micha

  • Eindeutiges JA. Es kann zumindest beim Büffel aus der Entlüftung unter dem Ölpumpendeckel laufen bei arbeiten an der Zndungsseite, aber dazu braucht es schon eineordentliche Schräglage, so ca 80-90°. An der Kupplungs seite kein Problem.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Micha....


    nur mal so aus Neugier geht denn beim Büffel der Kupplungsdeckel ab, ohne den rechten Auspuff teilweise zu demontieren?
    Ich hab das mit der Schräglage wg. der Kupplungsprobleme auch mal versucht und habe mich dann geärgert, dass man den Deckel def. nicht abziehen kann, ohne den rechten Auspuff deutlich abzusenken. Sprich man muss die hintere Auspuffaufhängung lockern und vorne die Verbindung Krümmer/Zylinderverschraubung lösen und den Auspuff so weit wie möglich aus dem Auslass rausbewegen, dann ist leider auch noch die Verbindung am Krümmer unten (Querverbindung) einer Absenkung im Wege. Dort muss man auch noch die Abdichtung mit Hochtemperatursilikon überwinden und den Auspuff mit Schmackes rausziehen....

    Hat jemand ne andere Idee, wie das gehen könnte????

    :kratz: :nixwiss:

    Man muss dann beim Wiederzusammenbau den Krümmeranschluss und den Querverbinder neu abdichten.....ganz schöner Aufwand, um mal so in die Kupplung reinzugucken....

  • KlausH: soweit ich mich erinnere muss der rechte Auspuff abgebaut werden, weil man an die hinteren unteren Schrauben des Kupplungsdeckels nicht dran kommt. Da ich aber ein B-Modell ohne Interferenzrohre fahre sind es ja nur 3 Schrauben um den Auspuff abzubauen und das geht problemlos. @Mario, wenn das Moped auf der rechten Seite liegt, dann liegt es ja quasi auf dem LiMa-Deckel, also deutlich unter 80-90°, das reicht völlig aus damit kein Öl ausläuft. Gruß Micha

  • Hallo Klaus
    Vielen Dank für deine Hilfe ! War gestern an meinem Mopped ,Kupplung runter,siehe da ! Schaltwalze falsch eingesetzt !
    richtig eingesetzt !! funktioniert :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hab eben ne Proberunde gedreht,lässt sich einwandfrei durchschalten Top !!


    Jetzt hab ich nur noch ein Problem
    wie erwähnt funktioniert mein E-Starter nicht ! sprich Freilauf !
    meinst Du hier ist noch was zu kriegen für ein K-Modell 73er Baujahr ?

  • Hallo Michael...freut mich, dass ich weiterhelfen konnte und deine Kiste läuft....


    Wenn es der Originalfreilauf des K-Modells ist, dann hast du die alte Version drin mit 3 zylindrischen Rollen/Bolzen, 3 Druckstiften und 3 Federn.....siehe mein Fred von 2012
    Die 3 Bolzen samt Federn gibt es als Rep.satz zu kaufen. Wenn also dein Freilaufgehäuse noch mit der Rückseite des Kupplungskorbes verschraubt ist und es nicht so ausssieht, wie es bei meiner damals war (Freilaufgehäuseschrauben abgerissen), dann müsstest du die Anlasserkupplung mit dem Rep. satz wieder hinkriegen.
    Hab mal gegoogelt...da kannste so was kaufen....könnte passen.