Forum : Veränderungen stehen an !

  • Moin zusammen,


    aufgrund der immer schneller fortschreitenden Technik des Internets wird diese Forensoftware mit der das Forum betrieben wird bald nicht mehr funktionieren.


    Ich benötige zum Weiterbetrieb 3 neue Lizenzen für die Boardsoftware und mein Server auf dem die Daten hier bereit gestellt werden muss ein Upgrade über sich ergehen lassen.


    Seit 2008 betreibe ich dieses Forum alleine mit jährlichem Kostenaufwand von 324,60.-Euro ohne Beteiligung der Wasserbüffelclubs oder Händler/Werkstätten die hier stark vertreten sind . Servermangement, Forenbetreuung und alles was dazu gehört mach ich allein in meiner Freizeit .


    Lange Rede kurzer Sinn :


    Entweder das Forum wird verkauft mit den bisherigen Profilizenzen und der technischen Begleitung zur neuen Server/Software Technik für die Summe X


    oder


    es finden sich hier Spenden ein die den weiteren Betrieb des Forum hier Gewährleisten in Höhe von einmalig 248.- Euro für neue Forensoftware, und einmalig 116.- Euro für den Serverwechsel. Desweiteren Jährlich für den laufenden Betrieb Summe X. Weiterhin sind etwaige Moderatoren/Adminstrationjobs im Forum von langjährigen Usern/Clubmitgliedern zu übernehmen um den ordentlichen Weiterbetrieb zu gewährleisten.



    zu weiteren Vorschlägen eurerseits ist mein Ohr geöffnet.


    Gruss Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin zusammen!


    Ich schlage vor, das in der Art von Crowdfunding zu lösen.
    Jeder (registrierte) Forumsnutzer spendet/überweist (mind) 1 Euro, dann dürfte genug zusammenkommen, sodaß auch für Marios Aufwendungen der Vorjahre eine gewisse finanzielle Anerkennung übrigbleibt.


    bis dann
    Markus

  • Moin,


    und wenn es ein 10er wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Einen Club zu beteiligen stelle ich mir nicht so einfach vor, da dann ja auch ein Votum der Mitglieder nötig wäre.


    Zum Thema Moderation mache ich mir da keine großen Sorgen. Erstens ist das hier eines der friedlichsten Foren, die ich kenne und zweitens denke ich, daß sich dafür sicherlich der eine oder andere finden wird.
    Mit dem Thema Administration kann ich jetzt persönlich nicht so viel anfangen. Da wäre es schon interessant, was sich dahinter im Einzelnen verbirgt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Mario,
    ich werde mal mit meinen WBC Vorstandskollegen sprechen in welcher Form wir uns beteiligen könnten.
    Entweder finanziell, personell und/oder auch Hardwaremäßig. Ich lasse dann von mir hören.
    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Freunde
    Mit ner Spende wäre ich dabei. Haupsache es geht irgendwie weiter. Es würde mir irgendwie etwas fehlen wenn es das Forum nicht nehr geben würde.
    Grüsse Karl

  • Wäre auch bei der Spendenaktion dabei,
    wäre ja ne Katastrophe ohne Forum.

  • Ich stimme Dirk bei, ein 10er ist völlig okay.
    Wenn man bedenkt was wir sonst in unser Hobby stecken, ist der Betrag wirklich gerechtfertigt.
    Wenn 100 Leute bezahlen, dann hat Mario für die nächste Zeit Planungssicherheit.


    Also schick denen die sich schon bereit erklärt haben eine/deine Kontoverbindung.


    Gruß Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    also Mario, Futter bei die Fische. Eröffne ein Spendenkonto und teil das hier mit.


    An alle anderen kann ich nur appelieren, den Arsch hoch zu bekommen und mal nen kleinen Schein locker zu machen. Wenn alle die, die hier halbwegs regelmäßig aktiv sind und (meistens) Rat suchen, nur 10 oder 20€ locker machen (Das ist noch nicht mal der Preis für einen Satz ordentliche Bremsklötze!), dann sollte der Betrieb für eine ganze Weile gesichert sein. Und diese Summe tut niemandem wirklich weh, der tausende von Euronen in sein japanisches Alteisen versenkt!
    Auch ein kleiner Dauerauftrag sollte die wenigsten überfordern.....


    Die Moderation bekommen wir auch geregelt. Ich würde mich da z.B. schon mal zur Verfügung stellen und ich denke, der eine oder andere tut das auch gerne, damit es auf mehrere Schultern verteilt wird.


    Dieses tolle Forum sollte es eigentlich jedem wert sein, sich hier (minimal) finanziell zu engagieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hi allerseits!
    Auch ich als Newbie wäre gerne bereit das Forum mit einer Spende zu unterstützen.
    Foren wie dieses sind als Informationsquelle unersetzlich; viele der Beiträge klären Fragen, die man sich im Vorfeld noch gar nicht gestellt hatte.
    Auch bin ich von der Hilfsbereitschaft hier begeistert - also bitte weitermachen!
    Bis dahin

  • Hey,
    wenn es zu einer Lösung der finanziellen Unterstützung hinausläuft, bin ich selbstverständlich dabei.
    Dieses Forum muß einfach wie bislang weiter geführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von suzi0177 ()

  • Zitat

    Original von suzi0177
    Hey,
    wenn es zu einer Lösung der finanziellen Unterstützung hinausläuft, bin ich selbstverständlich dabei.
    Dieses Forum muß einfach wie bislang weiter geführt werden.



    Das sehe ich genau so.....


    Wir haben noch ein paar Monate Zeit ..... März 2018 wird mein jetziger Server rasiert..... bis dahin haben wir sicherlich eine Lösung für das ganze. Es scheint momentan von meinem Serverhoster die Möglichkeit zu geben einen Rootserver vergünstigt zu betreiben. Muss mal schauen wie sich das darstellt. Wenn s ok ist werd ich die reinen Betriebskosten weiterhin selber tragen. Es müssen dann nur die jeweiligen Lizenzen/ Updates/Url.Registrationskosten fremdfinanziert werden. Das könnte man auch über Werbung darstellen, aber wer will schon bei jeder Seite die man aufmacht n Popup für Waschmittel oder sonstiges haben.


    Ich hab mich schon mal mit der neuen Forensoftware befasst. Wie es scheint werden alle Beiträge, Themen, Benutzer samt allen Anhängen schadlos übernommen. Momentan suche ich noch eine Lösung die Galerie zu erhalten was sich aber schwierig gestaltet, weil es dort keine Software gibt die die alten Bilder in die neue Galerie übernehmen kann bzw. nur über Umwege wo man sehen muss ob sich der Aufwand lohnt.


    Für die Profis von euch die sich mit den Servergeschichten befassen : Grund des ganzen Auftriebs ist das diese Forumsversion noch mit einer alten 5er PHP Version und mit ner 3er SQL Datenbank läuft. Bei dem angekündigten Serverupdate wird dann php7 und MariaDB laufen die mit dem Forum nicht kompatibel sind. Das ist ein technischer Quantensprung, wir hinken so 10 Jahre hinterher ....


    Gruss Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Leute...


    völlig klar, dass wir den Mario da finanziell unterstützen...habe nach dem Urlaub erst Heute das Thema erkannt und gelesen...


    Also auch ich habe keinerlei Probleme, nen 10er zu spenden...habe in den letzten Jahren wirklich sehr viel Info und Hilfe aus diesem Forum gezogen....


    Gruß Klaus....


    [schild]Ja ich will!!!![/schild]

  • Selbstverständlich.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • sooo, ich hab die nächsthöhere Softwareversion mal auf meinen Homeserver neu aufgesetzt, ( von alt auf ganz neu geht nicht , weil wir schon fast ein Jahrzehnt der Entwicklung hinterher hinken) sodele ist das für die Techniker hier ein WBB3.1.8 mit ner rGallery die nun problemlos mit php 5.5.4 auf dem Homie läuft.


    Alle Daten der jeweiligen Benutzer samt Anhänge sind fehlerlos übernommen worden. Mir ist auch gelungen die Galerie zu konvertieren wo allerdings jetzt im jeweiligen Benutzerprofil die von dem Benutzer selbst hochgeladenen Bilder zu sehen gibt , und eine Hauptgalerie mit allen Bildern die jedoch nicht so wirklich komfortabel zu bedienen ist, mal sehen was es noch so an Möglichkeiten gibt.


    Ich werde jetzt das erforderliche Forensystem vorstrecken und mal sehen wie es da mit der Migration und php 7.1.6 klappt.
    .
    Es gibt reichlich und satt Zusatzsoftware für das neue Forensystem , unter anderem auch ein sogenanntes " Spenden" Plugin wo man dann per Banküberweisung, PayPal und sonstiges auf ein eingerichtetes Konto überweisen kann.


    Leider nehmen die Forengeier für den kleinsten Pups Geld, fast alles was es an sinnvollen erweiterungen gibt muss bezahlt werden. Die Forensoftware 89.-€ sowie eine neue Forumsgalerie für 39.- Teuronen, und dieses Spendendingens für 28.- Teuros


    soviel zum stand der Dinge.....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin, ich spreche heute Abend in Hildesheim mit den Stumpes, wieviel wir ggf. aus der Clubkasse beitragen könnten,
    Gruss
    MArtin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin, ich spreche heute Abend in Hildesheim mit den Stumpes, wieviel wir ggf. aus der Clubkasse beitragen könnten,
    Gruss
    MArtin


    das wäre super,



    kannst auch gleich fragen wär sich hier dann aus dem Club noch als sogenannter Moderator / Administrator mir einbringen möchte.


    Technische unterweisung folgt und ist in der Regel nicht sehr zeitaufwändig



    .....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Mario, nicht zu vergessen, vielen Dank von meiner Seite für Deinen Einsatz für dieses Forum.
    Es ist so ziemlich das einzige im deutschsprachigen Raum welches gut genutzt wird.
    Btw: Editierfunktion geht nicht mehr.
    Beste Grüße
    Martin

  • Danke auch von mir.


    Was Martin sagte lag mir auch auf der Zunge, speziel was die Nutzung der anderen Foren angeht.
    Vielleicht sollten sich die Betreiber anderer Foren, d.h. die der beiden Clubs/Vereine, sich überlegen, ob man nicht hier die Kräfte bündelt, da die anderen Foren durch diese eigentlich redundant geworden sind.


    Was Moderator/Admin Funktion angeht, könnte ich mir vorstellen meinen Hut in den Ring zu werfen. Nur wüßte ich gerne im Vorfeld, welche Aufgaben, Zeitaufwand und technische Vorkenntnisse da auf mich zukommen bzw. erforderlich sind.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Lange nix mehr gehört, ähhhm gelesen,
    wie geht's jetzt weiter in Zukunft,
    wie kann man(n) Spenden ???

  • Geduld...... alles ist in der Mache so das Mai nächsten Jahres alles Hand und Fuss hat.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?