Gt380 zündung

  • Guten Tag,
    Ich bin seit wenigen Tagen neuer Besitzer von einem
    scheunenfund . Die Gt380 wurde in der Familie weitergereicht.sie stand jz gut 2 Jahrzehnte und bin grad dabei sie wieder Herzurichten.


    Scheint soweit auch noch alles zu funktionieren außer das Problem mit dem Zündfunke. Ich habe bereits alles durchgecheckt es kommt überall Strom an. Bei den Zündstecker kommen auch noch 12 v an allerdings permanent allerdings kommt keinerlei zündfunke. Hätte jmd. ne Idee wo das Problem liegen könnte wüsste mittlerweile nimmer woran es liegen könnte da normalerweise der Strom unterbrochen werden muss.Dieser wird bei den unterbrechen auch unterbrochen aber dies kommt nicht bei den Zündkerzen an


    Für jede Idee wäre ich sehr dankbar
    Mit freundlichen Grüßen janik

  • Hallo Janik


    Erst einmal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Wenn solch ein
    Teil "weitergereicht" wird kann man ja erst einmal nichts verkehrt machen.
    Zu deiner Zündung:
    Wenn die 12V am Kerzenstecker anliegen ist ja auf jeden Fall
    was falsch gelaufen. Ist die originale Zündung noch verbaut?
    Bist du sicher, dass der Kontakt richtig angeschlossen und auch
    Isoliert ist? Ich denke da ist irgendwo ein Kontakt, wo keiner sein soll.


    LG Robi

  • Hi Robi,
    Die orginal Zündung ist verbaut sie lief aucch noch als soe abgestellt worden ist (irgendwas mit 1990) aufjedenfall sind alle stecker verbunden so wie sie damals abgestellt worden ist daher glaub ich nicht das was fals zusammen steckt . Mein opa hat noch eine zerlegte im keller dessen zündspule hatte das selbe probleme( hab sie mal gewechselt) ich geh von aus, dS es am kabel liegt zwoscen unterbrecher und zündspule oder irgendwelche kontalte sind nach der langen zeit irgendwie kaputt oder so aber da ich leider kein fachmann bin ist es für mich schwer
    Mfg

  • Guten Morgen Janik,


    was noch ohne große Messorgien geht:
    Schließ doch bei geöffnetem Kontakt und eingeschalteter Zündung einfach den entsprechenden Kontakt durch "Dazwischenstochern" mit einem Schraubenzieher mehrfach kurz. Dabei müssten kleine Fünkchen am Kontakt auftreten und an der zugehörigen Zündkerze müssten Funken überspringen.


    Hintergrund: Durch die lange Standzeit könnten die Kontaktoberflächen oxidiert sein und deshalb keinen Strom fließen lassen. Durch das Überbrücken mit dem Schraubenzieher simulierst Du quasi einen "normalen" Zündvorgang.


    Sollten keine Fünkchen am Kontakt auftreten, könntest Du noch mit einer Prüflampe schauen, ob überhaupt Spannung an den Kontakten anliegt.


    Je nachdem, wie die Ergebnisse ausfallen, muss Du dann in die eine oder andere Richtung weitersuchen.


    Viel Erfolg


    Siegbert

  • Hallo Janik,
    warum nicht gleich auf eine kontaktlose Anlage umrüsten?
    Kostet nicht die Welt und die kannst danach das wiederkehrende Thema Kontakte-/Zündzeitpunkt einstellen vergessen.


    Gruß, Frank

  • Lass ihn doch erstmal die Karre ans laufen bekommen, dann kann er sich noch immer eine holen. Vielleicht stellt sich raus, dass noch mehr kaput ist und er keine Lust hat, das zu reparieren. Dann wäre ne E-Zündung für die Tonne.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    also, wenn ich das richtig sehe, sollte bei eingeschalteter Zündung an den orangenen Kabeln der Zündspule und ebenso an den Kabeln, die an die Kontakte gehen, 12V anliegen. Das wäre mal die erste Voraussetzung für eine funktionierende Zündung.
    Weiterhin kannst du den Widerstand der Primär- sowie der Sekundärwicklung jeder Spule messen. Dieser sollte primär ca. 4Ohm, sekundär ca. 10-12kOhm betragen.
    Wenn dann noch der Zündzeitpunkt korrekt ist, sollte einem erfolgreichen Start Zündungs-seitig nichts mehr im Wege stehen.


    Gruß
    Dirk

  • Also...


    Bielen dank an Siegbert dein Tipp war gold wert.
    Bin kurz vorm Durchbruch sie ist kurz vorm angehen allerdings baut sie massiv druck auf wenn sie starten will daher geht die fehlersuche weiter alles andere funktioniert wie gesagt hätte echt denken können das sie weiter läudt naja danke zrz schonmal an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Janik ()

  • Hallo Janik,


    mache mal den Luftfilterkasten auf. Die Schaumstoff Überzieher sind nach der langen Standzeit bestimmt zerbröselt oder kurz davor.
    Wenn sie Druck aufbaut? könnte auch der Auspuff dicht sein...?
    Wahrscheinlich sind auch die Vergaser verharzt, dann kommt nicht genug Sprit an.


    Was hast du bist jetzt gemacht ?


    Getriebeöl sollte dann auch mal neu, Bremsflüssigkeit sowieso, wie sieht der Tank von innen aus?
    Der Benzinhahn hat ein Sieb/Filter, ist ein seperater Zubehör Benzinfilter Verbaut?
    Der Kunststoff kann aufqellen und dann kommt nicht genug Sprit.


    Achja nach solanger Zeit können auch die Zündkondensatoren hinüber sein,


    dann läuft der Ofen auch nicht richtig.


    Gruss Jörg


    PS: wenn du nur wissen willst ob sie läuft und mutig bist, kannst du sie auch mit Startpilot oder Gas (Lötlampe ohne Flamme) starten. Luftfilterkasten öffnen und dort einsprühen bzw einleiten.


    Ich übernehme aber keine Haftung wenn was schiefgeht, z.b die Garage abfackelt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Gemacht hab ich bis jz


    -vergaser geöffnet und gereinigt
    - Luftfilter überprüft
    Öl aus dem auspuff entfern bzw auspuffanlage gewechsekt ( hab ne 2 maschine im keller)
    -kabel überprüft und die Verbindungen eingesprüht mit kontaktspray eingesprüht. und gereinigt
    -unterbrecher gereinigt
    -Zündkerzen ausgetauscht

    Einmal editiert, zuletzt von Janik ()

  • Hallo Janik...


    Vorsicht wg. des Druckaufbaus...könnte sein, dass durch verstopften Benzinhahn (Tank innen verrostet) ständig Benzin in die Vergaser läuft, wenn dann dort die Nadelventile nicht richtig abdichten/schließen, kann Benzin an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäude laufen und beim ersten Start gibt es dann eine explosive Zündung bis ins Kurbelgehäuse, die dir dann sogar die Pleuel verbiegen kann. Hatte ich an meiner GT250 so vorgefunden....


    Hat deine GT380 SRIS Ventile (lt. Katalog Modell K/L) bzw. Kurbelgehäuseablassschrauben (Modell M/A/B)?
    Gib mal die Rahmen- und Motornummer durch.


    Ich würde jetzt an deiner Stelle erst mal nachschauen, ob im Kurbelgehäuse alles OK ist, deshalb entweder SRIS-Ventile oder Ablassschrauben raus...wenn da dann nix rausläuft, dann liegt zumindest nicht das o.g. Problem vor und du kannst mirt der Zündung weitermachen!


    Gruß Klaus

  • Servus danke für die Warnung aber das bezweifle ich stark warum? Sie wurde damals so abgestellt wie sie jz da steht abgesehen von bissel dreck außen im inmeren sah sie aus wie neu im motor keinerlei rost nur due vergaser waren verhartzt.
    Im zylinder stand öl daher sieht der super aus.
    Ich vermute das due zynstecker wieder falsch zsm gesteckt worden ist von mir wenn mir jmd mal n bild schicken könnte wie sie angeordnet sind wäre super
    Mein verdacht ein kolben arbeitet dadurch dagegen . Könnte mir nix anderes vorstellen danke trz schonmal für die tips


    Achso wegen des tankes hab n tankerdatz genommen ( spüliflasche XD ) um genau diesem problem zu umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Janik ()

  • Zitat

    Original von Janik
    Ich vermute das due zynstecker wieder falsch zsm gesteckt worden ist von mir wenn mir jmd mal n bild schicken könnte wie sie angeordnet sind wäre super
    Mein verdacht ein kolben arbeitet dadurch dagegen . Könnte mir nix anderes vorstellen danke trz schonmal für die tips


    Sorry aber ich kann deinen Ausführungen so nicht folgen...liest du eigentlich das Zeug durch, das du da schreibst????
    :kratz: :nixwiss:


    Gruß Klaus

  • Ich vermute das der Zündkerzenstecker wieder falsch zsm gesteckt worden ist von mir.
    wenn mir jemand mal ein bild schicken könnte wie die stecker von der spule aus auf den zylindern im orginalen angeordnet sind wäre das super.
    Mein Verdacht ist, dass ein kolben gegen arbeitet dadurch.
    Könnte mir nix anderes vorstellen ,dennoch danke trz schonmal für die Tipps
    Achso wegen des tankes hab ich einen Ersatz genommen ( spüliflasche XD ) um genau diesem Problem zu umgehen



    Hoffe es kommt Klarheit auf mfg

  • Moin Janik,


    wenn schon Öl im Zylinder stand, ist höchste Vorsicht geboten. Manchmal läuft über die Jahre der Öltank leer und das Öl sammelt sich im Kurbelgehäuse. Wenn es dann schaffst, den Motor zu starten, verbiegst du dir im schlimmsten Fall die Pleuel. Also vor dem nächsten Startversuch unbedingt die SRIS-Ventile rausdrehen und alles aus dem Kurbelgehäuse laufen lassen, was evt. drin ist. Die Ventile findest du ganz einfach unten vorne am Motor, da gehen dünne, schwarze Schläuche dran.
    Die Zuordnung der Zündspulen kann einfacher nicht sein. Linke spule-linke Kerze, mittlere Spule-mittlere Kerze, rechte Spule-rechte Kerze.


    Gruß
    Dirk

  • alles Klar dann sind die Zündkerzenstecker richtig drin.
    Allerdings ist der fehler wegen des Druckaufbaus noch nicht gefunden gäbe es noch andere möglichkeiten?
    Der Druck baut sich erst auf wenn sie beim kickstarten das erste mal Zündet erst dann entsteht der Druck
    wenn das antreten ins leere geht passiert nix


    ps so viel wie aus dem auspuff beim abmontieren rausgelaufenm ist kann so viel nicht mehr im Motor sein XD


    danke schonmal
    mfg

  • Durchtreten geht immer. Der Schaden entsteht erst dann, wenn der Kolben mit Schmackes kommt!
    Mach die Kurbelkammern leer, mehr als warnen kann ich dich nicht!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Durchtreten geht immer. Der Schaden entsteht erst dann, wenn der Kolben mit Schmackes kommt!
    Mach die Kurbelkammern leer, mehr als warnen kann ich dich nicht!


    Gruß
    Dirk


    Moin Dirk...


    bin mal gespannt, ob er auf dich hört????


    Wenn er einen späteren GT380 Motor hat, dann sucht er die SRIS-Ventile vergebens....
    :ja:


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich dachte, die hätten das SRIS in allen Baujahren?
    Aber zur Not geht ja auch Vergaser runter nehmen und mit Schlauch und Spritze alles raus holen, wenn was drin ist


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin Klaus,


    ich dachte, die hätten das SRIS in allen Baujahren?
    Aber zur Not geht ja auch Vergaser runter nehmen und mit Schlauch und Spritze alles raus holen, wenn was drin ist


    Gruß
    Dirk


    Nee Dirk lt. Teilekatalog K/L/M/A/B hatten nur die K/L-Modelle das SRIS, die Bohrungen samt Gewinde im unteren Gehäuse waren zwar später immer noch vorhanden, aber die Ventile wurden durch entsprechende 6-Kantschrauben ersetzt. Ob die J auch schon SRIS Ventile hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original von Janik
    Motor ist von 72/73 bin mir net ganz sicher


    Mfg


    also Janik...alles kein Problem, entweder schraubst du die SRIS Ventile oder die Sechskantschrauben an besagter Stelle raus. Wenn was rausläuft hast du zumindest ein Problem erkannt...wenn nicht, dann ist das Problem schon mal abgehakt!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Servus lag eben mal unter der maschine dort sind eine menge schrauben die aber alle so außsehen als würden sie nur zur befestigubg dienen. eine schraube ( vermute mal die ölablassschraube) habe ich gefunden diese sitzt allerdings ziemlich weit hinten.
    Des weiteren sehe ich drei "kleine mulden" in denen bestimmt später die ventile sitzen würden ist bei mir leider nicht vorhanden .von vorne ( auspuff abschraueen komme ich leider nicht mit dem schlauch dran da aber die vergaser in selber höhe sitzen frage ich mich wie ich da mit dem schlauch dran kommen sollte
    Mfg

  • Moin Janik!


    Warum so umständlich?
    Alle Kerzen raus, trockenen Lappen über den Kopf legen, ein paarmal öfter ordentlich den Kickstarter durchtreten. Wenn überschüssiges Öl im Motor ist, hängt das dann sichtbar am Lappen und der Rest im Auspuff.


    Wenn sonst alles an Motor, Vergaser und Zündung OK ist, sollte er dann mit sauberen bzw. neuen Kerzen laufen.


    Im Übrigen, wenn kein SRIS vorhanden ist: Die Kurbelkammerablaßschrauben sitzen waagerecht, nach vorn zeigend, mittig an den unteren Kurbelhaushälften; mit 12er Sechskantkopf.


    bis dann
    Markus


    p.s.:
    Schreibst Du vom Tablet oder Smartphone, ohne vernünftige Tastatur?
    Deine Beiträge sind partiell unlesbar und -gelinde gesagt-, eine orthographische Zumutung.

    Dateien

    • SRIS_Ventile.jpg

      (137,29 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von Janik
    ... da aber die vergaser in selber höhe sitzen frage ich mich wie ich da mit dem schlauch dran kommen sollte
    Mfg


    Auf Höhe der Vergaser sind die SRIS-Anschlüsse an den Zylindern(zumindest bei der 750er).


    Zu Markus' Bild: Die Ventile sind aus Messing. Wenn die Schläuche noch drauf sind, nur ziehen. Bloß nicht hin und herbiegen, dann bricht dir der Schlauchstutzen ab.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann


    Auf Höhe der Vergaser sind die SRIS-Anschlüsse an den Zylindern(zumindest bei der 750er).


    Gruß
    Dirk


    Mensch Dirk...GT380/550 ist wohl nicht dein Thema??? :D 8)


    Janik wollte vermutlich das mit Spritze und Schlauch und dem Absaugen der Plörre hinterfragen.


    Das Bild von Markus zeigt den GT380 Motor von unten...die SRIS-Anschlüsse + Schläuche sitzen bei der GT380 von vorne aus betrachtet in 2. Reihe hinter den vorderen Gehäuseschrauben.


    Bei der GT550 sitzen die SRIS Ventile ähnlich der GT380 ebenfalls hinter der vorderen Reihe der Gehäuseschrauben.



    Gruß Klaus

  • Ja tut mir leid mein Pc funktioniert momentan nicht daher muss ich aufs tablet ausweichen und das ist nicht so meins


    Bedanke mich nochmal bei allen sie ist heute angesprungen nachdem ich dem Hinweis nachgegangen bin das öl auszusaugen


    Werde mir nun überlegen wies weiter ht vilt stell ich dies dann mal als projekt vor


    Mfg

  • [quote]Original von hoklaMensch Dirk...GT380/550 ist wohl nicht dein Thema??? :D 8)


    Nö ! :tongue:


    Obwohl mich so eine luftgekühlte 3-zylinder ja auch noch reizen würde..... Aber die Garage ist voll. Reicht! :ja:


    Janik: war denn viel drin?


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Also aus allen 3 zylindern hab ich schätzungsweise 1/4 liter raus kann aber nicht sagen ob ich alles erwischt hab.
    insgesamt waren es 1/2-3/4 liter die ich überall gefunden hab, sprich in den zylindern auspuff ect wo der rest ist vermag ich nicht zu sagen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Janik...


    hat nun deine 380er das SRIS-System mit den Ventilen und Schläuchen oder sind an beschriebener Stelle nur die 3 Sechskantschrauben vorhanden?
    Ich würde trotz allem da unten aufmachen und alles was drin ist ablassen...das ist dann bei einem tatsächlichen Start bzw. einer etwaigen Ausfahrt positiv für den Motor und die Umwelt....
    Der Aufwand ist relativ gering, sprich 3 Schrauben bzw. SRIS-Ventile rausdrehen, Plörre ablassen und dann wieder zumachen.
    Einzigstes Problem könnte darin bestehen, die evtl. verhärteten SRIS-Schläuche von den Ventilen abzuziehen...da sind am Ende Metallhülsen drüber gestülpt, die man mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln und verschieben kann....bei meiner GT550 gingen sie beim ersten Versuch schon bei leichtem Zug kaputt...waren def. zu alt.


    Gruß Klaus