Tankentrostung

  • Hallo,
    ich habe noch einen GT Tank in dem sich einige leichte Rostflecken befinden.
    Nun habe ich die Frage ob ihr schon mal Erfahrungen mit der Rostentfernung gemacht habt?
    Im Internet hab ich das Mittel Rostio Tankentrostung und Tank-Schutzemulsion gefunden.
    Hat das vielleicht schon mal jemand angewendet?


    Gruß


    Christof

    CK

  • Ich hab meinen Tank mit etwas Kies gefüllt und dann
    auf eine Mischmaschine gebunden. Einen halben Tag
    laufen lassen und dann gut gespült.
    Ist wirklich gut geworden.
    LG Robi

  • Oh, eine ganz so radikale Methode wollte ich dann doch nicht wählen,
    da die Lackierung noch sehr gut ist

    CK

    3 Mal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Tach!


    ein mittel aus der drogerie funktioniert hervorragend (kein scherz): zitronensäure


    wird auch zum entkalken von wasserkocher etc. benutzt. einfach ein oder zwei packungen kaufen, mit warmem Wasser(oder heissem - aber vorsicht, wenns schlecht lackiert ist, kann der lack dadurch blasen werfen) in den tank kippen und ein paar tage stehen lassen. danach gut mit klarem wasser nachspülen und trocknen, fertsch.


    vorarbeiten beschränken sich auf demontage von benzinhahn und abdichtung der öffnung. tankdeckel kann drauf bleiben.


    Ergebnis: bei mir bis jetzt immer komplett rostfrei, auch schon an wirklich fiesen tanks probiert.....


    kann man danach noch versiegeln, das spar ich mir aber. so hab ich den zustand immer im blick und guck nicht nur auf eine beschichtung.....


    viel spaß!

  • Ich würde nach der Zitronensäure den Tank noch mit Phosphorsäure behandeln, dann ist die Oberfläche geschützt (phosphatiert). Anschließend würde ich den Tank beschichten.


    Alternativ kann man den Tank auch mit Fertan entrosten und anschließend beschichten. So habe ich es mal 1993 bei mehreren Tanks gemacht, das hält bis heute.


    Aber ehrlich gesagt, ich würde es nicht wieder machen, es ist eine irre Arbeit. Es gibt Firmen, die nehmen für Entrostung und Beschichtung zwischen 100 und 200.- €. Das Material kostet schon 50- 80.- € je nach Behandlungsart.

  • Wie seit ihr jetzt so entsetzt? Das mit der Mischmaschine geht echt gut.
    Hab ich schon mehrere Tanks mit gemacht. Man muss sich nur eine
    gute Konstruktion bauen, wie man sie stabil auf die Maschine befestigt.
    Auch der Lack nimmt dann keinen Schaden.

  • Du kommst mit mechanischer Rostentfernung einfach nicht in kleine Falze, da bleibt also immer Rost zurück. Eine Flüssigkeit kommt überall hin und es ist nicht so eine Schüttelei/ Saugerei das Schüttelgut wieder raus zu bekommen.

  • Rostio kenne ich leider nicht, und vom mechanischem entrosten allein halte ich wie Micha auch nicht viel.
    Die Falze werden nicht rostfrei, und ne anständige Drehvorrichtung die den Tank sicher festhält und die drehrichtung und lage ab und zu verändert habe und kenne ich nicht.
    Chemie (Phosphorsäure, Zitronensäure) kann das einfach besser.


    Ich habe bisher alle Tanks von mir selber entrostet und versiegelt.
    Ist ne schöne Winterarbeit.
    Normalerweise reicht die Reinigungslösung und danach die Entrosterlösung die bei den Sets (Kreem, Tankdoc,usw) locker zum vorbehandeln aus.
    (Bei manchen habe ich vorher auch noch Rigipsschrauben oder Sekuritglassplitter eingefüllt oder sogar sandgestrahlt.)
    Die oberfläche ist dann jeweils blankes Metall ohne den geringsten rost.
    Das eigentliche Versiegeln geht dann auch recht schnell.
    Nachher mit Endoskop prüfen ob nichts vergessen wurde (Nie gehabt)und fertig ist das ganze.
    Selbst kleine Löcher werden danach dicht.


    Lohnt das selbermachen?
    Ich denke kommt drauf an.
    Die Reiniger und entrosterlösung reicht bei mir jetzt schon für 8 tanks.
    Tanksiegel für gut 30 Euro reicht auch normalerweise für 2 Tanks direkt nacheinander.
    Wenn man die Arbeit nicht rechnet kommt man so auf kosten von ca. 15Euro pro Tank.
    Da kommt machen lassen bei 2 Tanks aber schon auf 300-400Euro.
    Da lohnt sich das selbermachen schon, wenn man die Zeit hat. (3 Abende pro tank)
    Und Transportbeschädigungen gibts auch nicht.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

    2 Mal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Noch eine Anmerkung zum Entrosten, ich fülle den Tank komplett mit ganz normalem Haushaltsessig, lasse ihn dann ein paar Tage bis eine Woche stehen, normalerweise ist er innen dann komplett blank. In hartnäckigen Fällen kommt dann noch Phosphorsäure zum Einsatz (macht mein Nachbar, er arbeitet in einem Betrieb mit Galvanik). Beschichtet wird er bei mir nicht, er wird nach dem Entrosten mit 1 Liter Zweitaktöl ausgeschwenkt und natürlich geschüttelt, im Betrieb gebe ich dann zu jeder Tankfüllung 10ccm vollsynthetisches Zweitaktöl dazu, Probleme mit Rost habe ich dann keine mehr. Die 10ccm Zweitaktöl gebe ich bei jeder Maschine in den Tank, auch bei den Viertaktern.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    ....ich dann zu jeder Tankfüllung 10ccm vollsynthetisches Zweitaktöl dazu, Probleme mit Rost habe ich dann keine mehr. Die 10ccm Zweitaktöl gebe ich bei jeder Maschine in den Tank, auch bei den Viertaktern.


    Genau, früher nannte man das Obenschmieröl. Fahre ich schon seit Jahren in allen Fahrzeugen, auch im Büffel und in den Autos. Ich nehme aber 20 ml auf 10 Liter, entspricht 1:500. Da wird nicht nur der Tank geschützt, sondern auch alle beweglichen Teile die mit dem Sprit in Berührung kommen geschmiert.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    die Sache mit dem Haushaltsessig interessiert mich.
    Also, 15 Liter unverdünnt Haushaltsessig einfüllen, wirken lassen und auskippen?
    Spülst du vor dem ausschwenken mit 2-T Öl nochmal mit Wasser nach?

    CK

  • Moin,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Zitronensäure, in warmem Wasser bis zur Sättigung aufgelöst, Flugrost im Tank innerhalb von ca. 1h komplett auflöst. Bei stärkerem Rost einfach etwas länger stehen lassen oder sogar zwischendurch noch mal aufwärmen oder erneuern, die Suppe.


    Zitronensäure kriegst du in 5kg-Eimern als Pulver für spottbillig bei ebay und Konsorten. Ist auch prima für sonstige Entrostungs-und Entkalkungsarbeiten. Ab und zu mal die Waschmaschine damit durchspülen, das beugt Gerüchen vor, usw. Ist sehr vielseitig. Essig ist bei der benötigten Menge deutlich teurer und bei Rost weit weniger effektiv.


    Nach Anwendung mit reichlich (warmem) Wasser durchspülen und gut trocknen. Am Besten mit etwas Aceton ausschwenken, das bindet das Wasser.
    Anschließend mit etwas Öl ausschwenken, wie oben schon beschrieben.


    Gruß
    Dirk

  • Um Wasserreste zu binden kann man auch einen Liter Spiritus in den Tank kippen, der bindet auch das Wasser.
    Wichtig ist noch, nach der Säurebehandlung mit Lauge zu neutralisieren. Klorix Kloreiniger eignet sich dafür ganz gut und danach dann der Spiritus, dann trocknen lassen und fertig.


    Was auch noch wichtig ist, den Tank als allererstes entfetten, falls noch irgendwelche Fette im Tank sind, dafür kann man auch Klorix o.ä. nehmen, ansonsten kann es passieren, das die Säuren nicht richtig angreifen können.


    Wegen dieser verschiedenen Mittelchen, rein, schütteln, wieder raus, event. zwischentrocknen, meinte ich, es ist eine elendige Arbeit bis der Tank fertig ist und für einen Tank den ganzen Krempel kaufen lohnt auch irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHeinemann ()

  • Natürlich nach der Essigfüllung erst mal mit Wasser durchspülen und dann gut trocknen, habe ich vergessen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ja, den Essig unverdünnt anwenden. Aber vielleicht geht die Zitronensäure noch besser, bei Essig kann es schon mal eine Woche dauern. Mischst Du die Zitronensäure vorher in einem Behälter oder füllst Du erst den Tank und gibst dann die Säure dazu? Wie viel von der Zitronensäure braucht man etwa für die 15 Liter?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Jungs....


    Mit Domestos oder Klorix habe ich früher die Tanks entrostet!
    Seitdem da aber der blaue Umwelt-Engel drauf ist kannste das Zeuch eigentlich nur noch ins Klo kippen. Zum Entfetten wirds gerade noch taugen.
    Habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das die Tanks von Zweitakt Oldtimer Mopeds innen immer hoffnungslos verrostet sind, wogegen die Tanks die nur mit normalem Sprit befüllt waren nicht verrostet sind!!
    Das Zweitakt-Öl zieht nämlich Feuchtigkeit!!!


    Ich habe alle meine Tanks mit KREEM Tanksiegel behandelt. Dem Lack passiert durch die Hitze dabei nix. Sollte aber schön abgeklebt werden.


    Gruß Paul

  • Hallo Frank,


    unbedingt vorher einrühren, weil sich das Granulat sonst nur am Boden absetzt und nicht löst. Am Besten in warmem Wasser lösen. Die Menge kann ich dir so nicht sagen, ich schätze mal, max. 1/2kg.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, viele Dank, werde ich demnächst testen. Rostige Tanks habe ich genug.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC