Beiträge von MzTobi

    tach!


    auch wenn ich mich mit dem büffel nicht so gut auskenne, hier mal ein link
    http://suchen.mobile.de/fahrze…scription=gt&pageNumber=1


    mir gefällt die auf den fotos, sofern man das erkennen kann. da vom händler, ist da bestimmt auch gewähr drauf.
    und Typenrein scheint sie auch zu sein.


    aber rein vom bauchgefühlt solltest du locker was brauchbares für 7k€ bekommen. zumindest als ich vor zwei jahren nach meiner 550iger gesucht habe, waren mehr büffel bis 6000 im angebot, wobei ich mir auch zwei angesehen habe.


    mir gefällt aber der brocken vom fahren her nicht so.


    das war mein senf dazu
    gruß
    tobi

    Hi


    ja, es gibt wirklich zwei unterschiedliche Längen. Die Ersatzteil Nummer ist leider immer die gleiche. ... ich hab dann in Großbritannien eine gefunden, hat insgesamt 15 Euro gekostet und ist sogar noch massiver, als die, die ich von hoffi hab.


    Falls es dich weiter interessiert, werde ich mal den Zollstock auspacken und den link raus suchen
    mfg
    Tobi

    Respekt, gut recherechiert!


    Jetzt verstehe ich auch, dass es zwei unterschiedlich lange Tachowellen gibt. Hatte mir extra in GB die längere bestellt, da mir die alte abgerissen (Überwurf) ist. Die kurze hab ich durch meine hinten liegende Gummihalterung nicht durch bekommen.


    Im Grunde könnte ich das auch so, wie auf dem Bild von der blauen oben verlegen, wenn ich mir das so recht überlege. Ist aber mM nicht die eleganteste Lösung.


    Mein Gott hab ich Probleme :lachen:


    Aber darum gehts ja beim Oldie....


    In dem Sinne
    Tobi

    Tach zusammen


    Vielen Dank Martin für die Gegenüberstellung!


    Der Abstand vom J Schutzblech passt, habe aber an meinem keine vordere Strebe.


    Ich denke ich werde das Schutzblech hier mal anbieten, muss aber noch ein paar schönere Fotos machen. Am liebsten würde ich tauschen....


    Nochmal Danke für die Infos!


    MfG
    Tobi

    Tach zusammen


    Vielen Dank Martin für die Gegenüberstellung!


    Der Abstand vom J Schutzblech passt, habe aber an meinem keine vordere Strebe.


    Ich denke ich werde das Schutzblech hier mal anbieten, muss aber noch ein paar schönere Fotos machen. Am liebsten würde ich tauschen....


    Nochmal Danke für die Infos!


    MfG
    Tobi

    Hallo nochmal!


    Sorry, das Bild ist echt nicht das Beste....
    Im Vordergrund ist das, welches passt, und im Hintergrund (mit etwas Fantasie) erkennt man das, wo die Wellenhalterung zu weit in Fahrtrichtung vorne sitzt.


    Die Verlegung der Leitungen ist wie beim Büffel, dreiteilig mit Verteiler an unterer Gabelbrücke.


    Demnach kann das Schutzblech nur für eine Suzi sein, wo auf der linken Seite nur die Tachowelle verläuft.



    Verkaufen oder zweites Loch bohren ist jetzt die Frage :nixwiss:


    Mfg
    Tobi

    Tach auch miteinander


    Ich habe mir letztens ein Ersatzschutzblech für meine 550iger organiesiert, da meins ein Paar kleine, aber feine Pickel hat.
    Jetzt ist es da, sieht auch wirklich gut aus (bis auf eine zu eifrig polierte Stelle auf der Rückseite) und dann die Ernüchterung: Die Bohrung auf der linken Seite für die Gummihalterung der Tachowelle liegt leider um die 5-10cm zu weit in Fahrtrichtung vorne. So kommen sich Bremsleitung und Tachowelle in die Quere (hab ja Doppelscheibenbremse).
    Ansonsten sind die Abmessungen identisch.


    Jetzt die Frage: Von welchem Typ ist das Schutzblech? Wirklich von der 550 oder 380 mit nur einer Bremsscheibe?


    Vielleicht kann mir da einer von euch helfen :ja:
    MfG
    Tobi

    Dateien

    Tach!


    zwecks der Kolben noch eine Nachfrage meinerseits: war es nicht so, dass man die Kolbenclipse UNBEDINGT original von suzuki verwenden sollte? Diese G Ringe sehen merkwürdig aus....


    Gruß
    Tobi

    Nabend!


    Ich hab die Edelstahlkolben von Hoffi bei meiner GT drin, funktionieren tadellos. Einfach anfragen, der verkauft die einzeln für um die 25 euronen das stück, sind offen (chromatierte platte hat eh keinen wirklichen sinn....) und flutschen hervorragend. seit 5000km erfolgreich erprobt ;)


    Wegen der korrosion mache ich mir keine sorgen, da durch regelmäßige wartung und tausch der bremsflüssigkeit das elektrolyt zur spannungskorrosion fehlt. werden auch im großserienbau so verwendet....
    die originalen gammeln im übrigen auch ganz fies im inneren.



    Ich hoffe das hilft weiter!



    PS: hatte vorher wohl einen miesen nachbau, schlecht verchromt, in der bremse. der war nach nur 2 jahren (Vorbesitzer) bei mir schon am gammeln. Zur spannungskorrosion (elektrochemische Korrosion) im falle von edelstahl hier mal ein netter link zum schmökern


    https://stalderag.ch/dbFile/52…t-anderen-Werkstoffen.pdf

    Tach!


    ein mittel aus der drogerie funktioniert hervorragend (kein scherz): zitronensäure


    wird auch zum entkalken von wasserkocher etc. benutzt. einfach ein oder zwei packungen kaufen, mit warmem Wasser(oder heissem - aber vorsicht, wenns schlecht lackiert ist, kann der lack dadurch blasen werfen) in den tank kippen und ein paar tage stehen lassen. danach gut mit klarem wasser nachspülen und trocknen, fertsch.


    vorarbeiten beschränken sich auf demontage von benzinhahn und abdichtung der öffnung. tankdeckel kann drauf bleiben.


    Ergebnis: bei mir bis jetzt immer komplett rostfrei, auch schon an wirklich fiesen tanks probiert.....


    kann man danach noch versiegeln, das spar ich mir aber. so hab ich den zustand immer im blick und guck nicht nur auf eine beschichtung.....


    viel spaß!

    Tach


    ich möchte auch mal meinen senf dazugeben.


    das klingt für mich nicht nach problemen mit zylinder, KW etc.... eher denke ich, dass der vergaser das Problem ist.
    als erstes würde ich aber checken, ob die kompression auf allen zylindern etwa gelichmässig ist. statische verdichtung ist ja beim zweitakter eigentlich nebensache, aber bei großen unterschieden läuft das verständlicherweise nicht gut.


    diese "desmodromischen", zwangsgesteuerten vergaser vernünftig einzustellen, also auf alle vom Hersteller geforderten maße, das dauert!
    http://www.3cyl.com/mraxl/gt/manuals/suzigtcarb/cover.htm
    Ich habe das komplett nach manual gemacht. Schwimmerstand ebenso prüfen, extrem wichtig! ebenso das spiel in der desmodromik. hat man es dann vollbracht, bewegt sich das ganze konstrukt absolut synchron, weiteres synchronisieren an der maschine hab ich nicht gemacht (eigentlich auch nicht vorgesehen).


    Auspuff sauber? auch das hat einen riesigen einfluss!


    der Unterschied ist enorm gewesen, ich kann jetzt meinem kumpel auf später H1 folgen, da ist nicht mehr viel unterschied, eigentlich keiner!


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    PS: schieberuckeln kenne ich auch nicht :)

    Moin in die Runde


    Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 550iger, dass bei kaltem Motor der e-Starter durchrutscht und bei warmen alles super funktioniert.
    Ich hab weder irgendein singen, brummen, quietschen, knacken im Getriebe, noch hackt meine besonders auf der Kette rum(Schieberuckeln weg, meine Mz Mopeds springen dagegen wie Ziegen). Trotzdem habe ich Anfang des Jahres, so nach 5000km seit dem ich die Kiste besitze, das Getriebeöl gewechselt. Genommen habe ich ein spezielles Getriebeöl, moto-gear oder so ähnlich.


    Das Durchrutschen kam bei mir auch erst letztes Jahr am ende einer Tour (wer weiß wie lange das schon drin war?).


    Was hat das neue öl gebracht? Nix.


    Da ich nun einen schöneren Seitendeckel ergattert habe und die Kiste eh steht, werde ich mal nach dem Freilauf schauen, eventuell reicht ja eine gründliche Reinigung?!


    Also: Wunder vollbringt auch "echtes" Getriebeöl nicht. Aber selbst meine Zschopauerinnen wollen echtes Getriebeöl, sonst schalten die sich furchtbar!


    In dem Sinne
    Tobi

    erstmal danke für die antwort martin!


    kannte ich noch nicht, aber für 200 euro sollte ich auch in deutschland neue rohre finden. Jedoch würde ich viel lieber ein gebrauchtes teil haben, als zwei neue holme in die alten, mit sicherheit schon nicht mehr 100%ig masshaltigen tauchrohre reinstecken.


    Sind die teile bei einer GS gabel in etwa kompatibel? dann könnte man sich ja eine zwittergabel basteln, GS gabeln gibts ja wie sand am meer (und billig sind sie auch noch).....


    sonst keiner eine gabel über?


    grüße
    Tobi

    Moin miteinander!


    meine Telegabel ist nicht dicht zu bekommen, leider viele kleine chromabplatzer.


    jetzt an euch meine suchanfrage:


    suche komplette, gebrauchsfähige Gabel Für B Modell, also die späte Gabel!
    Kann gerne etwas anoxidiert sein, das bekommt man ja hin. nur die standrohre sollten gut und gerade sein.


    vielleicht hat ja einer von euch was rumliegen...


    Grüße
    Tobi

    Moin Suzi Gemeinde


    ich bin ja seit jetzt nem guten halben jahr endlich gt besitzer und nach 4200 km durch frankreich und den schwarzwald habe ich mich dann entschieden, der kleinen dicken was zu gönnen. bin jetzt bis auf die hinterradspeichen und minimale restarbeiten fertig, was ich alles gemacht hab, würde den Rahmen hier sprengen.


    jetzt die Suchanfrage: hat einer noch nen guten blauen DZM rum liegen? ich hab eine 77iger aber optisch ein L modell, der Tacho ist bereits blau... den etwas altersschwachen braunen würde ich dann auch los werden wollen....


    Einen gepäckträger würde ich gerne haben, hat da einer was? sonst muss ich zum Rohr und WIG greifen....


    eventuell suche ich noch eine Guiliari Sitzbank im unbeschädigten zustand, egal ob optisch "used", nur ganz sollte sie sein.

    Nabend!


    Ich möchte mich hier besonders für die nette Unterstützung des Forums bedanken und ganz besonders maeckes (Frank). Dank seiner besonderen Unterstützung hat meine nun schon längere Suche ein Ende.


    Sobald es Resultate gibt, stelle ich auch ein paar Bilder rein!


    Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass es heute unmöglich ist, eine Fahrbereite 550 für schmales Geld zu ergattern, außer man ist ganz schmerzbefreit.
    Mein anfängliches Budget konnte ich dank der langen Suche etwas aufweiten, das rate ich auch jedem, der sich nach einer 550 umschaut.


    Leider muss ich sagen, dass mich die Kiste nach der ersten Probefahrt vor einem Jahr nicht mehr los gelassen hat, obwohl es dafür eigentlich keine rationellen Gründe gibt.
    Ich find das Teil einfach gelungen :ja:!


    Bis bald!
    Tobi

    Hallo!


    Da sich meine Suche dem Ende nähert und ich schon in Gedanken meine Zukünftige so umbaue, wie ich sie brauche, hier meine Frage:
    Was brauche ich alles für den Umbau auf Doppelscheibe bei der Gt 550? Scheinbar ja ne zweite Scheibe und den dazugehörigen Sattel, aber wohl auch den Geberzylinder von der 750er. Bin letztens eine 550 mit zwei Scheiben und dem normalen Zylinder gefahren, da war der Druckpunkt wie Knete.


    Falls ich was vergessen hab, berichtigt mich!
    Ansosnten melde ich schonmal Bedarf für die Teile an!
    (Bremsleitung kommt neu in Stahlflex)


    Grüße
    Tobi



    PS: Stimmts, dass auch die Teile von den frühen GS passen?

    Hi!


    Danke für die antwort erstmal. Genau aus diesem beschriebenen Grund suche ich ja nach gusszylindermodellen, aber gut, ist halt nicht. was mich aber interessieren würde: ist es möglich irgendwie die gussbuchsenzylinder auf den späteren block zu bekommen? ansonsten müsst ich mal mit einem kumpel sprechen, der könnte mir die zylinder ausbohren und buchsen einschrumpfen/pressen.
    Bevor ihr mich wegen originalitätsverschleppung steinigt, das ist alles nur konjunktiv ;-)
    Ja mahle ist was feines, hab ja ne kuh mit jetzt 100tkm drauf, da ist alles noch super (nur mal die kolbenringe gewechselt, war aber nichtmal nötig). falls etwas an den zylindern sein sollte, würde ich eh nach tausch teilen gucken, reparatur ist unverhältnismäßig.


    Grüße an alle
    Tobi

    Unverhofft kommt oft......


    Bei Mobile steht ne gt 550 in Remagen drin (von mir unweit entfernt), leider nicht genau das was ich suche, aber sieht so ganz gut aus. was sagen die alten Hasen dazu? will mir die Mopete auf jeden fall anschauen und Probefahren.
    Schaut doch mal rein und gebt mir euer ernst gemeintes feedback, und ev. noch worauf ich baujahrspezifisch achten sollte!


    Danke schonmal im voraus!!


    Grüße
    Tobi

    Moin moin Dirk,


    danke für deine antwort!
    also die besagte maschine liegt über 3000, hab dem verkäufer mal meine schmerzgrenze mitgeteilt, werden wir sehen was dabei raus kommt. in der regel stimmen diese parameter originalität und chrom immer, egal für welchen oldi wie ich finde. ich denke die maschine nur technisch instand setzen zu wollen, der rest kann ja mit der zeit kommen. Also fahren steht hier an erster stelle...
    apropos chrom:
    gibt es hier im forum keinen, das frage ich mich grad, der ne gute und günstige adresse von nem galvanischen betrieb hat?!


    was mein budget angeht, da ginge noch etwas mehr, ich denke 4,5 bis 5 k könnte ich locker machen, jedoch sollte dann auch ein bisschen mehr als die technik stimmen. oder bin ich da auf dem holzweg?


    In dem sinne und möge meine suche nicht ewig dauern....
    Tobi

    Hallo Leute!


    Ich bin ja schon seit längeren aug der suche nach einer GT 550, das hat aber bis auf ernüchterung und überzogene Preisvorstellungen nix gebracht. deshalb habe ich den Radius erweitert und suche jetzt auch nach büffel, ist wohl einfach etwas verfügbarer. Heute hab ich mir eine Gt 750 bj 76 angesehen (findet man auch bei ebay-kleinanzeigen). Ich würde sagen, ein netter 3er Zustand, hinterradreifen sollte neu kommen, gabel undicht, motor leckt ein wenig getriebeseitig und das Chrom der schutzbleche kommt teilweise schon hoch. dafür originallack.... Jedoch kommt der Motor nicht so recht von Drehzalen runter, kenne aber die Ursache natürlich nicht ( simmerringe? vergaser?). Der restliche zustand ist meines erachtens brauchbar, aber natürlich nicht ansatzweise in der liga, wo manche von euren Gt`s spielen.
    Könntet Ihr mir ein Feddback geben, was man für solch einen büffel ausgeben sollte? Ich kenne schon die schmerzgrenze des verkäufers, möchte diese aber natürlich nicht öffentlich machen.
    Und falls von euch jemand was im 3er bereich mit tüv rumstehen hat, was platz wegnimmt, bitte PN an mich ;-)


    Im voraus vielen dank und grüße aus dem Rheinland
    Tobi

    Danke euch für die vielen tipps!


    also klingt für mich insgesamt gut, da ich ja eh die 2 strom zylinder haben möchte wegen der etwas besseren beschleunigung ausm keller und der gussbuchsen. das passt so von den überholungskosten und dem aufwand.
    aber ganz klar, verteufeln tue ich Nikasil SCEM oder sonstige hartmetallbeschichtungen so direkt nicht, muss nur richtig gut gemacht sein und da ich schon zwei pleuelschäden an zweitaktern hatte, weiß ich natürlich, wie schlimm danach die laufbuchse aussehen kann. und dann fängt der spass erst richtig an ;-)



    über motorenteile (ev. auch kupplungen) weiss ich zufällig, dass motorrad kaup in Köln noch recht viel am lager hat, aber lasst mir was über :D
    http://www.motorrad-kaup.de/cms/
    über preise kann ich nichts sagen, man muss aber zeit mitbringen (recht uriger laden....)


    Klaus
    wie sieht das mit der unrunde der zylinder und kolben aus? bei meinen mz`s wars immer recht oval eingelaufen und deshalb nicht mehr möglich neue ringe zu verwenden (blow-by, nicht mehr volle leistung, hoher spritverbrauch.....) ansonsten würde ich gerne wissen (rein interessenhalber) wo die toleranz beim spiel zwischen kolben und zylinder liegt?



    Frank
    echt gerne, melde mich die tage mal bei dir, ev. kommt ja noch ein schönes winterwochenende!!
    und kuh fahre ich auch, meine R65 hat mittlerweile 94000km drauf, motor ist ungeöffnet (kommt aber bald mal dran). ist mein alltagsgefährt und hat mich seit über 20tkm immer überall hingebracht, ohne einen einzigen defekt (pflege ist alles!).
    und das pensum muss ein föppi bei mir schon in 2 jahren verkraften...
    ach, und die zeit des wintermoppeds MZ ist mittlerweile auch gelaufen, die preise für auspufftöpfe und auch die sonstigen ersatzteile sind preislich auf der höhe meiner 65 fast angekommen.
    also schlafen meine zschopauerinnen im moment...


    in dem sinne bis die tage!
    Tobi

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    Danke Frank für die bestätigung ;-)


    Ja, ich bin absolut kein fan von irgendwie beschichteten zylindern, kenne da auch geschichten von befreundeten kuhtreibern, welche sich nikasil zubehörhortunighighperformancegedönz geholt haben und nach 5000km das erste mal in ihrem leben den adac anrufen mussten....
    naja, als mz fahrer (3xTs, Bj 76,78,80) gewöhnt man sich an die möglichkeit des größer bohrens und an die tatsache, dass solche motoren nach einer standzeit von mehr als 10 jahren überholt werden müssen (gummi der motorwellendichtringe etc.).
    3000 euro sind m.E. ordentliches geld, für die man auch andere schöne mopeten (R100cs) bekommt, nur leider keinen vernünftig großen richtigtakter ;-)


    im moment ist auch eine maschine im süden deutschlands bei mobile drin, 3500eus, täte die etwas näher dran sein und nicht 50tkm auf der uhr haben.....


    ich suche auf jeden fall weiter, und wenn ich mir dann doch aus einem häufchen elend was aufbauen muss.
    Was muss man für eine gründliche motorinstandsetzung eigentlich einplanen (also kurbelwelle reg., neue kolben mit ringen (guss buchsen-typ) und kupplung)? kommt man da mit etwa 1000 euro und eigenleistung hin?
    Gibt es eigentlich auch bei den suzuki KWs die möglichkeit, die wedis gegen labyrinthdichtringe zu tauschen wie das bei den kawa triplen möglich ist?
    und was müsste man einplanen, um eine zweite bremsscheibe zu installieren (vorausgesetzt das richtige tauchrohr ist vorhanden)?


    ich hoffe ich überrumpel euch nicht mit der ganzen fargerei, will mich nur gut vorher informieren :)


    Grüße vom Rhein und den sieben Bergen!
    Tobi

    danke martin!


    das macht mir mut, um die 3000 und ne 2, das klingt vielversprechend. jetzt noch ev. eine idee wo ;-)?
    selber restaurieren, naja ich hab bis jetzt 4 moppeds restauriert und suche jetzt mal was mit weniger arbeit. vorallem weiss ich, wie schnell man sich mit einer restauration verheben kann.


    also falls du mir irgendwen nennen kannst, schreib mir doch ne pn ;-)


    ach und zu der maschine zu 7500.... das war eine 76iger A mit doppelscheibe....


    Grüße Tobi

    ...auf die Gefahr hin, hier etwas los zu treten....


    Ich bin schon länger am suchen und vergleichen was so der markt her gibt. leider ist es bei der gt 550 echt schwierig überhaupt noch angebote zu finden. also jetzt der ruf an die forengemeinschaft!


    ich suche eine gt 550, um das bj 74 (lieber ohne nikasil) und mit scheibenbremse (n) im guten 3er zustand. also etwas was fährt, wo aber etwas dran zu tun ist (bin im metallverarbeitenden gewerbe tätig, vorallem viel mit alu;-)). ich habe schon überall gehört, man solle nur maschinen mit passablen auspuff kaufen, gibt es wohl nicht mehr. natürlich original und komplett sollte sie ja auch sein.
    nun habe ich vor kurzem hier in der region (SU-BN-K) mir eine maschine in perfektem (naja) zustand angesehen, für die (für mich) unglaubliche 7500 euro aufgerufen wurden (nein, war keine GT 750).
    Nun bin ich (22jahre alt) natürlich nicht imstande so viel zu zahlen, vor allem weil ich die maschine fahren und nicht nur anschauen will (ca.5000km p.a.).
    ich möchte von euch nun wissen, was ich für eine maschine mit den oben genannten rahmenbedingungen einplanen muss, ich dachte an um die 3000-3500, da müsste es doch noch was brauchbares geben?!ansonsten wird es doch wieder ein boxender falschtakter aus spandau....


    schonmal danke im voraus und feuer fei!!
    grüße Tobi

    Ich wollt mich hier mal vorstellen....


    ich heiße tobi, komme aus dem beschaulichen königswinter am rhein und schraube an allen zweirädigen, was mir so unterkommt. fahre unter anderem ne alte Kuh und noch ältere Mzetten, also zweitaktmäßig auch unterwegs.
    mich reizt alles aus den siebzigern, vor allem die großen zweizylinder und natürlich die zweitaktfraktion. nun reift (da ich so langsam mal etwas anderes haben möchte) die idee heran, mir eine Gt zu besorgen. am liebsten eine gt 550, finde ich optisch am gelungensten.
    ich hoffe hier viele nette leute kennen zu lernen und auf ein paar hilfreiche connections :ja:


    dann sach ich mal tschüss und grüße ausm rheinland!!