Beiträge von Novalis

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    die Sache mit dem Haushaltsessig interessiert mich.
    Also, 15 Liter unverdünnt Haushaltsessig einfüllen, wirken lassen und auskippen?
    Spülst du vor dem ausschwenken mit 2-T Öl nochmal mit Wasser nach?

    Hallo,
    ich habe noch einen GT Tank in dem sich einige leichte Rostflecken befinden.
    Nun habe ich die Frage ob ihr schon mal Erfahrungen mit der Rostentfernung gemacht habt?
    Im Internet hab ich das Mittel Rostio Tankentrostung und Tank-Schutzemulsion gefunden.
    Hat das vielleicht schon mal jemand angewendet?


    Gruß


    Christof

    Moin,
    auch von mir herzlich Wilkommen!



    Die Bündelungsbehörde erteilt unter anderem Einzelbetriebserlaubnisse für nicht alltägliche Fahrzeuge, etwa Einzelanfertigungen, Autos Marke Eigenbau, "exotische Oldtimer" oder einfach nur Fahrzeuge, die im Detail nicht den hiesigen Verordnungen entsprechen. Und diese Behörde ist nach Schilderungen vieler Fahrzeughalter häufig päpstlicher als der Papst.
    Vor allem verstehe ich den Sinn nicht wenn der TÜV schon seinen Segen gegeben hat.
    Ich glaube die wollen hauptsächlich unser Geld bündeln.

    Moin,


    ich hatte nun schon zweimal das Phänomen, dass wenn ich vor einer Ampel
    stand und der Motor kurz vor dem absterben war und ich dann den ersten Gang
    einlegte das Motorrad plötzlich rückwärts fuhr.
    Hatte vielleicht jemand von euch auch schon einmal dieses Problem?

    Moin,


    ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht und dabei Castrol MTX 80W
    wieder aufgefüllt.
    Und tatsächlich (keine Einbildung) ist das Geräusch deutlich leiser geworden.
    Die Preise gehen da aber weit auseinander, bei Louis 22,99€
    und im Netz habe ich nun 12,60€ bezahlt.

    Hallo Rolf,


    dass mit dem Luftfiltergehäuse verstehe ich nicht ganz,
    da ist der Aus- und Einbau eigentlich kein Ding.
    Wenn ich dir da iergendwie weiterhelfen kann melde dich.


    Gruß


    Christof

    Danke für die Antworten,


    also der Getriebeölstand bleibt konstant und das
    das Lager der Getriebeausgangswelle zeigt keine Auffälligkeiten,
    ich habe hier auch schon gelesen, dass ein ATF Öl die Geräusche mindern kann?
    Als erstes werde ich mal das Öl wechseln um evtl. Abrieb zu entfernen um dann
    in Ruhe nach den Gangrädern zu suchen.

    Hallo,


    bei meinem Moped gibt das Getriebe im 5ten Gang (unter Last) ein leises heulen von sich,
    nimmt man das Gas weg ist Ruhe. :nixwiss:
    Ist das evl. Pitting? Und wie schnell muß man da was unternehmen um vieleicht Folgeschäden zu vermeiden?


    Danke & Gruß


    Christof

    Moin,


    nun habe ich mein Ölpumpenproblem auch endlich gelöst.
    Nachdem ich bemerkte das 2-Taktöl aus dem Gehäuse lief, habe ich den vorderen
    Deckel abgeschraubt, da es so aussah als wenn das Öl zwischen Pumpendeckel und
    Gehäuse läuft habe ich mir eine neue Dichtung bestellt.
    Nun habe ich den Luftfilterkasten und die ganze Abdeckung demontiert und nochmal
    genau nachgeschaut, die Undichtigkeit lag am Schlauch.
    An der Stelle wo der Schlauch auf die Pumpe gesteckt wird war ein Haarriß.
    Neuer Schlauch drauf: alles OK.


    Also, wenn noch jemand eine Dichtung braucht.......... :)

    Ok,
    dann werde ich noch mal eine Tankfüllung "verbrennen" und dann
    noch mal schauen.
    Der Motor läuft sauber rund und der Durchzug ist völlig OK, von daher gibt es nichts zu meckern.
    Auch beim Starten reicht ein Kick.

    Hallo Markus,


    da hast du Recht, der Spaß fängt erst ab 5000/Umin an, aber ich wollte mal den
    min. Verbrauch ermitteln :nixwiss:
    Ich habe in meiner E-Teile Kiste noch eine komplette Vergaserbatterie,
    da werde ich dann mal anfangen zu tauschen.


    Danke + Gruß


    Christof

    Moin,


    ich habe mal eine Frage zum Benzinverbrauch.


    Bei meiner GT380 bekomme ich den Verbrauch auch bei sehr moderater Fahrweise
    (nicht über 5000 U/min) nicht unter 8 Liter auf 100Km.
    Ist das noch akzeptabel oder sollte ich die Vergasereinstellungen überprüfen?


    Gruß
    Christof

    Hallo Klaus,


    wie du schon gesagt hast, nachdem ich gestern noch eine längere Runde gefahren bin,
    war heute beim Kaltstart das Problem schon wieder weg.


    Gruß


    Christof

    Moin Klaus,


    ich hatte keinen Ölwechsel gemacht sondern nur etwas nachgefüllt (etwa 0,3L),
    habe jetzt nochmal nachgesehen
    und zwar war das SRS Multirekord top 15W40 Motorenöl :( vieleicht war das der Fehler?)
    Da ich hier gelesen hatte das 15W40 auch geht habe ich mir da keine Gedanken gemacht.



    Gruß


    Christof

    Moin,


    ich hatte jetzt auch etwas zuviel Öl eingefüllt (ca. 0,2L).
    Nun habe ich festgestellt, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und den 1. Gang
    einlege es trotz gezogener Kupplung sofort vorwärts geht.
    Aber schon nach einer Minute trennt die Kupplung wieder sauber.
    Kann es da einen zusammenhang geben?
    Kann doch eigentlich nicht sein.


    Übrigens das Öl ist 20W40


    Gruß
    Christof

    Hallo GSFrank,


    vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren.
    Habe von der Band Novalis noch LPs im Schrank, die 70er Jahre lassen grüßen.

    Moin,


    jetzt nach nur einer Woche Lieferzeit habe ich
    die Gummimanschette in bester Qualität als Neuteil aus den USA bekommen.


    Ummi: vieleicht wäre das auch was für dich?


    Gruß


    Christof

    Moin,


    ich habe mal eine Frage zum Getriebeöl.
    Ich habe gehört das 20W40 nicht optimal für die GT380 sein soll.
    Welches Öl verwendet ihr so? Und reicht der Wechsel Intervall von 3000 Kilometer aus?


    Gruß


    Christof