Neuer "Alter" aus Barsinghausen am Deister

  • Moin Leute,


    endlich habe ich es auch mal geschafft mich anzumelden. Einige werden mich noch kennen, bin ein Mann der ersten Stunde des WBC, um genau zu sein der Zweite. Hatte mit Godber damals zusammen die "GT Herde" gegründet, aus der dann irgendwann der "Wasserbüffelclub" hervorging. OK Geschichte, jedenfalls fahre ich seit Februar 1982 meinen B-Büffel, der 1986 durch einen 2. B-Büffel für meine damalige Verlobte ergänzt wurde. Vor ein paar Jahren lief mir noch ein 3. Büffel, diesmal ein holländisches A-Modell, als nicht ganz vollständiges Konvolut an Teilen zu.
    Hatte seit 7 Jahren eine Büffelpause gemacht, nachdem sich mal wieder einer dieser minderwertigen GPM-Kolben mit Kolbenringbruch und einer Riefe im Zylinder verabschiedet hatte. Da es ein 2 mm Übermaßkolben in einem bearbeiteten Zylinder ist bin ich immer noch am "Denken", sprich er steht noch angemeldet in der Ecke. Dieses Jahr hatte ich aber irgendwie eine ungestüme Lust mal wieder mit dem Büffel zu fahren und so kam mir die Idee den Büffel meiner, inzwischen, Frau, den sie mir freundlicherweise abgetreten hat, mal wieder in Betrieb zu nehmen. Dieser hatte das gleiche Problem allerdings mit einem Hepolite 0,25 mm Übermaßkolben. Der Zylinder war sogar schon auf 0,5 mm gebohrt, aber ich hatte mir nach dem Bohren überlegt die Kanäle noch etwas zu bearbeiten, da ich damit bei meinem Büffel leistungsmäßig gute Erfahrungen gemacht hatte. Doch damit fing eine längere Auszeit von 13 Jahren an, denn ein Bekannter, auch Büffelfahrer bot mir an den Zylinder für mich zu bearbeiten, was dann doch etwas länger gedauert hat. Ich hatte aber auch bis zu diesem Frühjahr nicht gedrängelt, aber ich hatte schon bald Angst, das wir beide das Ende nicht erleben würden, denn der Kollege war inzwischen schon fast 5 Jahre in Rente und die Zeit vergeht ja im Alter im Quadrat.


    Aber es sollte alles auf einmal ganz schnell gehen und am 19. August war der Büffel fahrbereit. Er sprang auf den 2. Kick an, obwohl ich alle Teile nur wieder zusammen gebaut hatte, ohne Reinigung oder Einstellarbeiten, denn er ist ja durch Motorschaden zum erliegen gekommen. War nach problemlosen 60 km Probefahrt gleich zu einem Treffen nach Lübeck ebenfalls problemlose 700 km gefahrenund das Wochenende darauf 999 km zum WBC-Treffen zur Burg Lißberg. Es war übrigens der bunte Büffel mit der psychedelischen Hollandlackierung. (für die die da waren) Es macht auf jeden Fall wieder irre Spaß Büffel zu fahren, was ich auch ausgiebig gemacht habe, denn inzwischen stehen schon fast 4.500 km mehr auf dem Tacho, ohne defektbezogene Schrauberei, ich hoffe es bleibt so, denn so bin ich es gewohnt. Hab ich doch mit meinem Büffel in den 80er Jahren viele große Reisen unternommen die mich u. a. bis Marokko, Abu Simbel und Akkaba geführt haben und ich bin immer auf den eigenen Rädern zurück gefahren. Dieses alles mit einem Motor, der inzwischen schon über 200.000 km auf der Uhr haben dürfte, denn er wurde beim Kauf des Büffels mit km-Stand 2.700 eingebaut und hatte eine unbekannter Laufleistung. Angeblich sollte es ein Reimo-Motor sein mit einer Laufleistung von 15.000 km. Es war natürlich kein Reimo-Motor und deshalb zweifle ich die angegebene Laufleistung auch an. Selbst gefahren habe ich jedenfalls über 185.000 km.
    Noch ein paar Zeilen zu mir, ich bin Bj. 59, also nicht mehr ganz fabrikneu, aber noch alltagstauglich, fahre noch immer gern und viel Motorrad, die letzten 9 Jahre aus bekannten Gründen überwiegend mit einer GPZ 900 R, die mir ebenfalls sehr viel Spaß bereitet hat, was ich nie geglaubt hätte, war ich doch durch und durch 2-Takt infiziert. Aber 125.000 km sind da auch zusammen gekommen.
    Familie hab ich natürlich auch, meine Frau wurde ja schon erwähnt, auch sie werden einige noch kennen und dann hab ich noch 2 erwachsene Töchter, von denen wenigstens eine den Motorradführerschein hat. Noch ist sie mit einer 125er Hyosung unterwegs, aber nächstes Jahr werde ich ihr eine GPZ 500 S fertig machen, die hier schon seit ein paar Jahren rumsteht. Hatte ich mal als Teileträger für die GPZ meiner Frau gekauft. Ansonsten habe ich noch 2 Honda CB 250 k und diverse alte Autos, die mir so im Laufe meines Lebens zugelaufen sind.


    Aber bevor das nun ein Roman wird höre ich lieber auf

  • Hallo Micha.
    Willkommen hier. :lager:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Servus


    Der Büffel ist mir natürlich in Lißberg aufgefallen........


    obwohl ich nun auch schon seit 99 auf die Jahrestreffen fahre noch nicht gesehen


    mach doch mal ein Bild rein




    gruss aus Lichtenfels


    Olli

    Schall und Rauch

  • Moin Micha...


    dein Roman hört sich ja ganz schön spannend an...schreib doch mal so weiter...


    :lachen:


    Als Süddeutscher musste ich erst mal nachgoogeln, wo Barsinghausen am Deister so liegt...


    In diese Gegend bin ich bislang noch nie gekommen....höchstens mehr oder weniger knapp vorbei auf der Fahrt an die Nordsee....


    Es ist gut Jemanden mit deiner Geschichte und dem dahinter stehenden Fachwissen hier in diesem Forum zu haben...


    In diesem Sinne...


    Herzlich willkomma em Forum vom Mario ......


    Gruß Klaus

  • Moin Leute,


    danke für die Willkommensgrüße, hier mal ein paar Fotos vom bunten Büffel, dem letzten Bastelprojekt.


    Hab aus Zeitmangel leider keine besseren Fotos, musste ja fahren.


    Und noch ein Foto von meinem blauen Büffel, so wie ihn die Meisten kannten.

  • Auch wenn ich normalerweise Originalitätsfreak bin, der bunte Büffel sieht super aus, die 70er live.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin Micha,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Nordforum,
    Gruss aus B, Martin

  • Hallo Michael,


    es sind schon noch ein paar von der alten Garde hier! Mein A-Büffel hatte übrigens eine ganz ähnliche Lackierung als ich ihn bekam, mit einer ziemlich unbekleideten Dame obendrauf, typisch Holland der 70er! Da gab es ganze Straßenzüge wo Lackierer saßen die Nichts Anderes gemacht haben! Heute schon wieder historsch!
    Schön dass du wieder dabei bist!


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()