Rückwärtsgang

  • Moin,


    ich hatte nun schon zweimal das Phänomen, dass wenn ich vor einer Ampel
    stand und der Motor kurz vor dem absterben war und ich dann den ersten Gang
    einlegte das Motorrad plötzlich rückwärts fuhr.
    Hatte vielleicht jemand von euch auch schon einmal dieses Problem?

    CK

  • Möglich, dass der Motor wie beim Lanz Traktor auch rückwärts läuft !?!

  • Den Effekt hatte ich auch schon mal, konnte ihn aber nicht mehr reproduzieren. Es war beim Ankicken, der Motor kann durchaus rückwärts lufen wenn er irgendwie einen Impuls in die andere Richtung kriegt,

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,
    hab ich auch schon gehabt.
    Vor einer Ampel fast abgewuergt, lief dann aber wieder - hoerte sich komisch an.
    Mal den 1. Gang rein und Kupplung vorsichtig kommen lassen.
    Der Motor und das Moped liefen tatsaechlich ruekwaerts. :evil:
    Ausgemacht und neu gestartet, alles gut.
    Das Problem sehe ich in der elektronischen Zuendung.
    Vor der jetzigen hatte ich die Variante mit den Lichtschranken, war ich nicht mit zufrieden, liess sich nicht so gut einstellen. (Streulicht)
    Jetzt habe ich die Club-Variante drin und nach dem Erlebniss oben nochmals die Grundplatte haendisch verdreht, mit abblitzen, seit dem ist das nicht mehr vorgekommen.
    Vorher hatte ich nach Messuhr eingestellt... :nixwiss:


    Also noch mal die Zuendeinstellung kontrollieren!


    mfg.
    Joerg

  • Ich würde auch als Erstes nach dem Zündzeitpunkt schauen.
    Je näher dieser an OT dran oder sogar hinter OT ist, desto eher neigt der Motor zum Rückwärtslauf.
    Beim statischen Einstellen darauf achten, dass die Drehrichtung des Zündnockens der 380er gegenläufig zur Kurbelwelle ist!


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Fans
    Das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Und das vor versammelter Mannschaft.Das war vielleicht ein Spass für die Fans.
    Es war aber immer nur beim An kicken.

  • Hallo Leute,


    bei meinen bekanten ist dieses Rückwärtslaufen des Motors auch vorgekommen. Bei einer GT 550 mit Electronischer Zündung ( Accent )und Einstellung mit Messuhr.
    Man hat bei der 550 GT auch das 2, Problem gehabt mit dem durchruschendem Anlaserfreilauf.


    Der Freilauf wurde durch eine neueres Variante mit breitere und zusätzlichen 4 Mitnehmmerwalzen ersetzt. Der Anlasserfreilauf geht jetzt nicht mehr leer durch.( Gut )


    Mein These;
    Ich kann mir das Rückwärts laufen nur so erklären in diesen Fall:
    Das beim ausrollen der Kurbelwelle ,KURZ VOR DEM STILLSTAND , durch die electronische Zündanlage den Zündfunken das gemisch entfacht und der Motor startet.!! Man hat ja eingestellt z.B. 2,85MM VOR OT. ( Der Kolben ist NICHT über OT gekommen und Zündet... ,mit dem letzten schwung der Kurbellwelle)Somit dreht die Kurbelwelle durch die entstadene LETZTE ZÜNDUNG mit sehr lagsam derehene Kurbellwelle Rüchwärts.
    In diese Moment ist die Zündenergie gröser und gegenläüfig als die Schwungenergie in Drehrichtung und somit gegenläufig.



    Bei einer Unterbrecher Zündung ist der Unterbrechernocken so bearbeitet das kein Zündfunken bez. oder Zündzeitpunkt das gemisch nicht mehr entfacht.


    Gruß Carlos

  • Geht bei der 750er auch.
    Sogar wenn mit anlasser gestartet wird kann sie rückwärts anspringen. :kratz:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Das kann bei allen Zweitaktern passieren, hatte es schon öfter beim Büffel, aber auch bei einer 3Zylinder Kawasaki Rennmaschine, zum Glück gemerkt, am Start als Einziger rückwärtszu fahren, mit Vollgas und schleifender Kupplung kommt nicht gut. Ein Tipp, auf den Drehzahlmesser achten, der geht nämlich nicht wenn der Motor rückwärts läuft!


    Gruß


    Karl