Getriebegeräusche

  • Hallo,


    bei meinem Moped gibt das Getriebe im 5ten Gang (unter Last) ein leises heulen von sich,
    nimmt man das Gas weg ist Ruhe. :nixwiss:
    Ist das evl. Pitting? Und wie schnell muß man da was unternehmen um vieleicht Folgeschäden zu vermeiden?


    Danke & Gruß


    Christof

    CK

  • So ging es bei meiner damals auch los. In windeseile
    ging es dann auch auf den anderen Gängen weiter.
    Ich hatte nicht früh genug bemerkt, dass über einen
    undichten Wellenring mein Getriebeöl verbrannt wurde.
    Am Ende der Fahrt war dann mein Getriebe hin.
    So art muß es natürlich nicht sein aber ich würde
    nach meiner Erfahrung nicht so damit weiter fahren.


    LG Rolf

  • Hallo Rolf,


    muss meinem Vorredner beipflichten, erste Massnahme Ölstand prüfen.
    (Überlaufschraube entfernen und Öl nachfüllen bis es raus läuft.)


    Ggf. kann es auch das Lager der Getriebeausgangswelle sein, durch zu starke Ketten -
    spannung kann es schon mal Schaden nehmen.


    Wenn alles soweit OK ist , musst du selber Entscheiden, weiterfahren oder nachsehen. :nixwiss:



    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Danke für die Antworten,


    also der Getriebeölstand bleibt konstant und das
    das Lager der Getriebeausgangswelle zeigt keine Auffälligkeiten,
    ich habe hier auch schon gelesen, dass ein ATF Öl die Geräusche mindern kann?
    Als erstes werde ich mal das Öl wechseln um evtl. Abrieb zu entfernen um dann
    in Ruhe nach den Gangrädern zu suchen.

    CK

  • Hallo, da ist der Zahnradsatz des 5. Ganges defekt, ein häufiges Problem, wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig war. Das eine Zahnrad ist aus einer weichen Legierung (vermutlich Butter/Käse) und zeigt dann schnell Pitting, Grund ist meist falsches Auffüllen des Getriebeöls. Hier NICHT wie überall beschrieben, auffüllen, bis es aus der Kontrollöffnung läuft, da ist noch viel zu wenig Öl im Getriebe, einfach Öl ablassen und dann 1,5 Liter (1,6 schaden auch nicht) z.B. Castrol MTX, also ein Getriebeöl speziell für Zweitaktmotorräder, auffüllen und nach einiger Zeit, wenn sich das ÖL verteilt hat, an der Kontrollschraube schauen, ob der Pegel passt. Wenn der Getriebeölstand konstant bleibt, ist es erst mal ein Schönheitsfehler, ich würde mir aber auf jeden Fall schon mal den Radsatz besorgen, die Teile sind identisch mit der GT 250 (24251-18003 oder -18004 und 24351-18004) und werden langsam rar.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo, hier mal ein Bild von einem neuen Zahnrad für den 5. Gang. Wenn ich mir die Oberfläche so ansehe kann das nicht so lautlos laufen, entweder wurde sie absichtlich rauh gehalten, um Öl zu speichern oder sie wurde einfach nicht feinbearbeitet. Ich würde sie vor dem Einbau polieren.

    Dateien

    • 100_2684.jpg

      (291,59 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!


    Möglich, daß das auf dem Bild ein 5.-Gang-Zahnrad ist.
    Aber nicht von GT250/380.


    Die auf den Wellen drehbaren Zahnräder ohne Nadellager habe diese kupferfarbene Beschichtung. In manchen Drehzahlbereichen ist die Relativgeschwindigkeit/Schmierung zwischen Zahnrad und Welle kritisch, die Beschichtung soll fressen vorbeugen.


    Auf den Zahnflanken läuft sich das ein und die Beschichtung verschwindet dort an den Kontaktzonen.


    bis dann
    Markus

  • Stimmt, da habe ich im Regal danebengelangt, es gehört zum 6. Gang. Aber ich wollte auf die Oberfläche aufmerksam machen und sie sieht genauso aus,

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Stimmt, da habe ich im Regal danebengelangt, es gehört zum 6. Gang.

    wofür auch immer....
    Es gibt im GT250/380 Getriebe kein solches Zahnrad mit ebenen, glatten Seiten. Die haben alle seitlich Nuten und/oder Zapfen/Mitnehmer.

    Zitat

    ich wollte auf die Oberfläche aufmerksam machen und sie sieht genauso aus,


    Die Beschichtung wird nach dem Härten des Zahnrades galvanisch aufgebracht.
    Das die etwas rauh oder unregelmäßig erscheint, spielt keine Rolle, das läuft sich ein.


    Hier gibt es grade ein Bild von einem neuen 5.Gang-Rad (angetrieben):
    http://www.ebay.de/itm/GENUINE…24351-18004-/361190730656


    Weiter noch Bilder von einem neuen treibenden 5.Gang-Rad und einem gebrauchten Getriebe. Die Beschichtung wird mit der Zeit dunkel und an den Zahnflanken ist nur noch am Rand etwas davon übrig, wo die Zähne keinen Kontakt haben.


    Wie man sieht, ist die Oberfläche neuer unbeschichteter Zahnräder auch rauh, sodas nach dem Beschichten nichts anderes herauskommen kann. An den geschliffenen Innen-Laufflächen der Räder wird jedoch ein glatte, blanke Beschichtung erzeugt; sieht man auch auf einem der Bilder vom Ebay-Angebot.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Dass die Seiten glatt sind habe ich ja nicht behauptet. Ich habe mal einen kompletten Satz Getriebezahnräder für die GT 380 neu gekauft.

    Dateien

    • 100_2687.jpg

      (326,85 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Ich habe mal einen kompletten Satz Getriebezahnräder für die GT 380 neu gekauft.

    Schön.
    Das verkupferte auf Deinem Bild ist keines für GT250/380.
    Es sieht von der Konstruktion her aus wie das angetriebene für den ersten Gang.
    Das aber hat bei GT250/380 28 Zähne sowie einen seitlichen Absatz als Lauffläche für die Getriebebremse und ist nicht beschichtet (läuft auf Nadellager).
    23 Zähne wie Dein Abgebildetes gibt es beim treibenden 5.Gang-Rad. Wie das aber aussieht, ist im vorigen Beitrag zu sehen.

  • Dann lief damals irgendetwas schief. Ich habe alle bestellt und einfach mal ins Regal gelegt für den Fall der Fälle, gebraucht habe ich noch keines davon.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht und dabei Castrol MTX 80W
    wieder aufgefüllt.
    Und tatsächlich (keine Einbildung) ist das Geräusch deutlich leiser geworden.
    Die Preise gehen da aber weit auseinander, bei Louis 22,99€
    und im Netz habe ich nun 12,60€ bezahlt.

    CK

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Ja, die Erfahrung habe ich mit dem MTX auch gemacht. Seither verwende ich es in allen GTs. Und wie gesagt, einfach 1,5 Liter einfüllen und erst nach einiger Zeit den Ölstand kontrollieren.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC


  • Gibt es noch günstiger :ja:
    http://www.duw-tuner.de/oel-sc…W-1L----70485-15510C.html


    Louis hat echt Hammerpreise.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Zitat

    Original von Ummi


    Gibt es noch günstiger :ja:
    http://www.duw-tuner.de/oel-sc…W-1L----70485-15510C.html


    Louis hat echt Hammerpreise.


    Moin Frank....das ist ja wirklich der Hammer...Preisunterschiede gibt es ja im Bereich Öle schon immer aber in dieser astronomischen Höhe?


    Wahnsinn....


    Da wäre ich mir unsicher, ob da wirklich derselbe Saft drinsteckt....
    :kratz:


    Kann man eigentlich dieses spezielle Getriebeöl problemlos länger drin lassen oder müsste man das aufgrund der Gegebenheiten in den Motorradgetrieben ebenfalls nach 3000 - 5000 km wechseln?


    :nixwiss:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin,
    habe auch gerade ein wenig auf der D&W Seite gestöbert; deren Preise für Öle sind ja z. T. sehr moderat.
    Ich denke, bei Ölen machen einige Händler richtig Kohle, das sieht man auch wenn man z. b. die Tankstellenpreise für 1 Liter Motoröl sieht, da geht es ja
    z. T. über 30 € hinaus!
    Ich werde auch mal das 80er Getriebeöl probieren.
    Auch Castrol 2-Taktöl habe ich gleich mitbestellt.


    Getrieböl wechsele ich immer 1x im Jahr pro Maschine, also nach ca. 4 - 8000 km.


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ich wechsle es nach ca. 2-3000km, das sind bei mir mit der GT 380 normalerweise 2 Jahre, da es ja auch das rechte Kurbelwellenlager schmiert denke ich sollte man nicht zu lange warten. Es gibt übrigens auch größere Gebinde als die 1 Liter Dose (meines Wissens auch 5L Kanister), das wäre für Vielfahrer preislich interessant, da sie günstiger sind.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo zusammen,
    da wir ja mit unseren guten alten GT's ohnehin ja keine Kilometerfresser mehr sind steht doch wohl eher auch der zeitliche Aspekt beim Getriebeölwechsel im Vordergrund.
    Also, ein Kumpel von mir sagt das er immer, wenn eine neue HU ansteht, er auch einen Ölwechsel macht. Also alle 2 Jahre. Ich mach das nun schon lange auch so. Finde so übersieht man nichts und liegt doch noch gut im Rahmen.
    Ich fahre jetzt das TRANSOIL SAE 10 W 30 mineralisch, von Motul. Hat jemand mit dieser Ölsorte Erfahrungen ?
    Grüße Fleuda

  • Motul, heute Suzukis Hausmarke, teuer, aber auch gut, benutze das 10
    W30 Transoil auch in einem Motor mit Nasskupplung (auf die Eignung wird extra hingewiesen!). Bisher ohne Probleme und mit gut packender und trennender Kupplung!
    Cool im wahrsten Sinne des Wortes ist auch deren Kühlerzusatz zur Absenkung der Kühlwassertemperatur, also Verbesserung der Kühlleistung!


    Gruß


    Karl