Dichtungen Ölpumpe

  • Hallo zusammen


    Meine Ölpumpe ist leicht am siffen und ich würde sie gern
    neu eindichten. In der Teilelist finde ich jedoch nur die
    kleinen O-Ringe (09280-03002) sind sonst keine Dichtungen
    verbaut? Ich weiß noch nicht genau wo es raus kommt, nur,
    das eben bei der Pumpe das 2-T-Öl austritt.
    Wieviele O-Ringe brauch ich eigentlich, nur die sechs?


    Wenn noch andere Dichtungen vorhanden, könnt ihr mir
    Teilenummern oder/und Bezugsquellen geben?


    Herzlichen dank, Rolf.

  • Hi,
    meist kommt das Öl an der Welle des Betätigungshebels heraus.
    Diese Dichtung gibt es leider nicht einzeln. Eine Nachfertigung gibt es noch nicht.


    Die obere Dichtung gibt es ebenfalls nicht als Suzuki Ersatzteil, aber als Nachfertigung im Netz:
    http://www.ebay.de/itm/4x-Suzu…574136:g:gAYAAOSwAvJW8qzU


    Ansonsten erst mal alle Schrauben nachziehen und die Pumpe mit Bremsenreiniger reinigen. Dann sieht man am Besten wo das Öl austritt.


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin


    Der Wellendichtring hat eine X Form und Carlos aus Remseck hat sich mal welche anfertigen lassen......teuer.Aber wer das will er hat Konstruktionspläne und eine Firma.....


    Meine Lösung des Problems ist das beilegen eines passenden O ringes in das x und wieder rein damit.


    ist schon ein paar Jahre dicht


    und gruss


    olli

    Schall und Rauch

  • Ja richtig. Ich werde erst einmal alles sauber machen und genau lokalisieren.
    Aber mit den Tips komm ich bei evtl Reparatur ja schon weiter, besten Dank.

  • Moin,


    ich habe mir die obere Dichtung der Ölpumpe bei der Adresse
    die Martin angegeben hat mal bestellt.
    Preis Leistung völlig i.O. und sehr schneller Versand.

    CK

  • Moin!
    Interessant, das es für diese Dichtung eine Suzuki(?)-Teilenummer gibt.
    Diese Dichtung mit der Nummer 16110-31010 steht auch bei GTReiner in seinen Neuteil-Listen, für 4,70€.

  • Bei der Teilenummer bekomme ich die folgenden Modelle raus,
    Sind die bei alles gleich?


    GT750 ALL, GT185 M/A/B/C, GT125 L/M/A/B/C.

  • So, die kleinen O-Ringe und die Flachdichtung hab ich jetzt bestellt.
    Und dann muß ich mal sehen was ich mit dem Dichtring der Achse mache.
    Da scheint es heraus zu kommen. Vielleicht finde ich ja einen
    passenden Simmering wenn ich ihn zerlegt und ausgemessen habe.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

  • jetzt benötige ich mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe die Pumpe soweit zerlegt, die
    bestellten Dichtungen scheinen soweit zu passen.
    Der Simmering unten ist mit 8 16 beschriftet,
    ich denke den müßte man bekommen können.
    Aber wie bekomme ich die Achse aus den
    Pumpendeckel? einfach ziehen is nicht und
    eine Arretierung ist nicht zu finden.
    Helft mir mal schnell weiter, ich hätte die Gute
    gern wieder zusammen.
    LG Rolf

  • Halloooohooo, alle in Urlaub?
    Hat wenigstens jemand eine Expl-Zeichnung für mich?
    In der Teile-Liste ist die Pumpe nur als Komplett-Stück.


    LG Rolf

  • Hallo Rolf...


    schau dir den Beitrag mal an...da wird detailliert mit Bildern der Aufbau der GT-Ölpumpen geschildert...es muss im Gehäuse ein locating pin vorhanden sein, den man wohl erst mit einem geeigneten Werkzeug austreiben muss, dann müsste die Achse einfach abzuziehen sein...Bild 2 und 3!!!!
    Lass dich von der Überschrift nicht abschrecken..die Pumpen der GT550 sind auch so aufgebaut...


    Gruß Klaus


    P.S. bin der mit der GT550 Kupplung, der die bei dir abgeholt und gekauft hat....war ja leider nun mal nicht so doll..die Kupplung....

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Besten Dank, das war der Anstoß den ich brauchte.
    Ich wäre nie darauf gekommen, dass in diesem Mini-Loch
    ein Splint sitzen könnte. Bist du schlau daraus geworden,
    wie er in diesem Bericht entfernt wurde? Ich habs nicht
    verstanden, ist ja kein Durchgangsloch. (Bin nicht gerade
    ein Englisch-Kenner) Das mit der Kupplung tut mir immer
    noch leid, ich hab mich voll auf die "Fachleute" verlassen.
    Wie könnte man denn wohl solch einen Splint raussziehen?
    LG

  • Bei meiner Pumpe sitzt er ganz lose drin, fällt von allein raus wenn man den Deckel abnimmt.
    Ist also keine Presspassung, d. h. dein Stift muss wohl festgegammelt sein.
    Ich würde den Deckel eine Zeit lang in Rostlöser oder ähnlichem lege, damit er sich wieder lösen kann.


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Moin,


    nun habe ich mein Ölpumpenproblem auch endlich gelöst.
    Nachdem ich bemerkte das 2-Taktöl aus dem Gehäuse lief, habe ich den vorderen
    Deckel abgeschraubt, da es so aussah als wenn das Öl zwischen Pumpendeckel und
    Gehäuse läuft habe ich mir eine neue Dichtung bestellt.
    Nun habe ich den Luftfilterkasten und die ganze Abdeckung demontiert und nochmal
    genau nachgeschaut, die Undichtigkeit lag am Schlauch.
    An der Stelle wo der Schlauch auf die Pumpe gesteckt wird war ein Haarriß.
    Neuer Schlauch drauf: alles OK.


    Also, wenn noch jemand eine Dichtung braucht.......... :)

    CK

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Ja, hätte ich ;-)


    Habe ich heute verbaut. Ich hatte mir die Dichtung
    zusammen mit den O-Ringen aus UK bestellt.
    Da man die Wellendichtung nicht mehr bekommt
    habe ich da auch einen genommen. Erster Eindruck
    soweit alles Dicht. Mal sehen wie es morgen aussieht.
    Morgen kann ich mich dann mit diesem blöden
    3in1-Vergaser-Lüfi-Gummi abquälen, den dreh hab ich
    in all den Jahren nicht raus :-)

  • Hallo Rolf,


    dass mit dem Luftfiltergehäuse verstehe ich nicht ganz,
    da ist der Aus- und Einbau eigentlich kein Ding.
    Wenn ich dir da iergendwie weiterhelfen kann melde dich.


    Gruß


    Christof

    CK

  • Das Lufi-Gehäuse ist kein Ding. Bei meiner 73er muß aber erst
    Lüfi und Vergaser rein und dann kann man erst das 3in1-Gummi einbauen.
    Ich weiß nicht ob das bei allen so ist. Mit dem Gummi brech ich
    mir jedes mal die Ohren.

  • Diesen X Ring an der Hebelachse habe ich vor einigen jahren durch einen herkömmlichen O ring 5x2 ersetzt.
    Bisher keinerlei probleme.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Die Wellendiichtung hab ich auch durch einen O-Ring 5x2 ersetzt, das
    scheint zu funktionieren. Leider ist der Ölpumpendeckel nciht ganz dicht.
    Obwohl ich eine neue Dichtung benutzt habe und sowohl Deckel als auch
    Pumpe vorher leicht geplant habe. Dichtmittel wollte ich nicht
    nutzen, da damit die kleinen Döcher verstopfen könnten.
    Ich werde es wohl nochmal zerlegen müssen. Zum Glück hab ich mit dem Einbau
    des 3in1-Gummi noch gewartet :-)

  • So, nützte nix, ich mußte es doch nochmal neu machen.
    Ich habe jetzt nochmal neu, noch feiner geplant.
    Jetzt scheint es soweit dicht, mal sehen wie lange :-)

  • Weiß von euch jemand, wo ich das Gummi
    13880-33002 bzw 13880-33001 noch bekommen kann?
    Vielleicht ist meiner einfach mit der Zeit hart geworden.
    Kann es nirgends mehr finden. Ein gebrauchtes hab ich
    noch, das ist aber genauso.

  • das macht nichts das das Hart ist du kannst es vor der montage in heissem Wasser baden und dan montieren dann wirds geschmeidig und passt sich an!!

  • Stimmt, hilft aber auch nur bedingt. Bis man ihn trocken hat
    ist er auch schon wieder so kalt, dass man es sich schenken kann,
    finde ich. Bisher gehts ja noch aber noch ein paar mal Aus- und Einbau
    dann hab ich ihn bestimmt irgendwann zergurkt.