Getriebeöl

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zum Getriebeöl.
    Ich habe gehört das 20W40 nicht optimal für die GT380 sein soll.
    Welches Öl verwendet ihr so? Und reicht der Wechsel Intervall von 3000 Kilometer aus?


    Gruß


    Christof

    CK

  • Hallo,
    ich fahre in meinen GT´s immer das billigste mineralische Baumarkt Motoröl im Getriebe, 15-40, 20-40 oder auch 20-50.
    Wechsel alle 5000 km; hatte bisher keine Probleme damit!
    Gruss MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin,
    ich weiss nicht wie dieses Getriebeöl mit der Nasskupplung harmoniert.
    Gruss
    Martin

  • Hallo, wieder mal die Öldiskussion. Ich fahre von Castrol spezielles Getriebeöl für Zweitaktmotorräder, bin zufrieden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo
    Ich mache es wie Martin..Das günstigste Mineralische Öl. darf auch vom Baumarkt sein. Das nehme ich auch bei meinem "Renner". Und keine Probleme damit.

  • Hallo Novalis (Fan des Dichters oder der Band?), ich verwende Castrol MTX SAE 80, bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Das Getriebe läuft leiser als mit Motorenöl, zumindest kommt es mir so vor.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!

    Zitat

    Original von GSFrank: ...ich verwende Castrol MTX SAE 80, ...

    Werde ich mir mal notieren für künftigen Ölwechsel und testen.
    Es ist interessant bis erstaunlich, mit welcher Preisspanne das Zeug angeboten wird. Wie ich grade sehe, geht das von 5,35€ bis 23€ pro Liter, jeweils noch plus Versand.


    bis dann
    Markus

  • Wichtig ist, das Öl richtig einzufüllen. Viele füllen das neue Öl ein, bis es an der Kontrollschraube austritt, dann ist aber noch wenig im Getriebe angekommen. Einfach 1,5Liter einfüllen, mindestens 10 Minuten warten, und dann die Kontrollschraube rausdrehen. Das Öl muss sich erst verteilen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo GSFrank,


    vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren.
    Habe von der Band Novalis noch LPs im Schrank, die 70er Jahre lassen grüßen.

    CK

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Hallo Leute,
    so weit so gut. Ich habe mir bereits Öl besorgt, doch nun meine Frage: Welche Schraube ist die Öl-Ablass Schraube? Ich schaue noch mal genauer nach, doch bisher habe ich noch nichts gefunden. Die Reparaturanleitung schweigt sich da scheinbar auch aus?
    Gruß

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Hallo Leute,
    Sorry, die letzte Frage war unnütz! Mit Brille habe ich die Schraube gefunden. Nachdem ich nun festgestellt habe, dass etwa 0,15 Liter zu viel Öl drin war habe ich nun die Kontrollschraube nach dem Befüllen erst einmal offen gelassen. In 3 Stunden werde ich diese dann einschrauben.
    Gruß

    Gruß
    Carsten Schäfer

  • Auch wenn es nicht zum Thema gehört, die Vorstellung von "Sommerabend" war eines der ersten Konzerte, die ich besucht habe (...ist schon ein bisschen her...) Platten habe ich jede Menge, auch ständig in Gebrauch.


    Carsten, 15l Öl zu viel schaden überhaupt nicht, mit der Kontrollschraube hast Du mich falsch verstanden. Beim Öl einfüllen drin lassen, sonst läuft das Öl aus der Kontrollöffnung, bevor es im Getriebe ankommt, und Du hast zu wenig Öl im Getriebe.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank



    Carsten, 15l Öl zu viel schaden überhaupt nicht, mit der Kontrollschraube hast Du mich falsch verstanden. Beim Öl einfüllen drin lassen, sonst läuft das Öl aus der Kontrollöffnung, bevor es im Getriebe ankommt, und Du hast zu wenig Öl im Getriebe.


    Den Motorblock möchte ich aber mal sehen... :lachen:

    Gruß
    Ralph

  • Sorry, natürlich waren 0,1Liter gemeint.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Das kommt davon, wenn man gleichzeitig arbeitet, mit einem Kunden am Telefon ein Problem diskutiert, etwas ins Forum schreibt, und nachdenkt, ob das Konzert jetzt 74 oder 75 war. Ich bin einfach nicht mehr multitaskingfähig.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Also zuviel Öl macht nichts kaputt, außer dass es aus der Entlüftung wieder rauskommt.
    Vor jAhren beim Büffel etwas zuviel eingefüllt, alles okay. Dann die Karre einem Freund mit etwas mehr Biomasse gegeben und der stellte fest, dass das Tier Zeichen von Inkontinenz zeigt. Geflucht wie verrückt, da den Motor erst gerade gemacht mit Kurbelwellenkur in Bad Herne. Möglichkeiten durchgegenagen: a) Worst case, KW Simmerring hinüber, b) Wapu Dichtung im Arsch.


    Nur wenn ich fuhr kein Ölverlust. Lösung durch das höhere Gewicht ging es hinten tiefer in die Federn, Öl lief nach hinten im und die Zahräder schaufelten es direkt aus der Entlüftung.


    Und noch eins zum Thema Getriebeöl, die Amis benutzen seit Jahrzehnten ATF. das Zeug ist für Getriebe und kommt gut mit Nasskupplungen klar.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Sind ATF Öle nicht eigentlich Getriebeöle für Automatikgetriebe???
    Was soll das für die die alten GT's für einen Sinn machen bzw. für welchen Zweck soll das sein??


    Gruß Klaus


    ist das von Dir, Frank, verwendete Castrol MTX SAE 80 ein ATF-Öl oder ein "normales" Getriebeöl??

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin,


    ich hatte jetzt auch etwas zuviel Öl eingefüllt (ca. 0,2L).
    Nun habe ich festgestellt, dass nachdem ich den Motor gestartet habe und den 1. Gang
    einlege es trotz gezogener Kupplung sofort vorwärts geht.
    Aber schon nach einer Minute trennt die Kupplung wieder sauber.
    Kann es da einen zusammenhang geben?
    Kann doch eigentlich nicht sein.


    Übrigens das Öl ist 20W40


    Gruß
    Christof

    CK

  • Hallo Christof..


    was für ein Öl ist es konkret? Marke? Bezeichnung?


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ich hatte keinen Ölwechsel gemacht sondern nur etwas nachgefüllt (etwa 0,3L),
    habe jetzt nochmal nachgesehen
    und zwar war das SRS Multirekord top 15W40 Motorenöl :( vieleicht war das der Fehler?)
    Da ich hier gelesen hatte das 15W40 auch geht habe ich mir da keine Gedanken gemacht.



    Gruß


    Christof

    CK

  • Hallo Christof...


    ein 15W-40 Öl, das auch für Ölbadkupplungen geeignet ist, müsste eigentlich funzen. Die Viskosität ist sicherlich kein so großes Problem.
    Was zu vermuten ist, ist dass bei diesem Multirekordöl irgendwelche Additive drin sind, die für unsere Ölbadkupplungen weniger gut geeignet sind, wie z. Bsp. bei Leichtlaufölen...von der Beschreibung/Datenblatt her habe ich aber nix derartiges gefunden...


    So wie Martin es am Anfang dieses Fred's schon festgestellt hat, Öl mit der Viskosität 15-40, 20-40 oder auch 20-50 sollte funktionieren...
    Es kann auch sein, dass nach einigen (100) Kilometern das Problem mit der nicht trennenden Kupplung verschwindet...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie du schon gesagt hast, nachdem ich gestern noch eine längere Runde gefahren bin,
    war heute beim Kaltstart das Problem schon wieder weg.


    Gruß


    Christof

    CK

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Zitat

    Original von hokla
    Sind ATF Öle nicht eigentlich Getriebeöle für Automatikgetriebe???
    Was soll das für die die alten GT's für einen Sinn machen bzw. für welchen Zweck soll das sein??


    Gruß Klaus


    ist das von Dir, Frank, verwendete Castrol MTX SAE 80 ein ATF-Öl oder ein "normales" Getriebeöl??



    Hi Klaus.....
    nu bring ich mich auch mal ein


    also nu mal zu dem StandartallerweltsAutomatikgetriebe....auch das als solches weist ganz normale ZAHNRÄDER LAGER WELLEN und Hochbelastete Druckberührungbereiche aus ,nur die wahl der Übersetzung ist automatisiert über Hydraulik Lastelektronik oder andere technische Spielereien aber ergo die umsetzung der Last an Anrtiebswelle oder Kardan übernehmen Zahnräder.


    unser Gt Problem besteht darin ein vernünftiges Getriebeöl zu finden....da wird manchmal ein Hype daraus gemacht
    SUZUKI schreibt ein unlegiertes(das einfachste 15W40 MOTORÖL ausn PKW) vor .....und das reicht auch, nur wie Martin immer wieder schreibt alle 5000 wechseln,dann ist es praktisch molekular zersetzt und bedarft einer erneuerung.
    Ich habe mir nur nochn Magnet in meine Ablassschrauben :kratz: eingebaut(seit zig tausenden kein Abrieb)
    zu Kontrolle.


    zum einachen Baumarktöl am besten mineralisch weil wenn die orginale Kupplung verbaut ist quittiert die ihren Dienst wenn Syntetisches Hochleitungsöl rankommt(quillt auf und trennt nicht mehr sauber---dann nachstellen---dann verbrennt sie weil zu weich geworden) .....Kann::::!!!!
    oder die alten Simmeringe maulen und sind mit der neuen ChemiePlörre überfordert.


    wenn das Castrol mtx zum einsatz kommt ,ist nicht schlecht weil abgestimmt( ist ein normales Motorradgetriebeöl für Nasskupplung) dann nur auf eine neue Kupplung weil og Probleme auftreten können.
    Ölwechtel nach 5000 trotzdem weil kein Filter den Abrieb rausnimmt,und außerdem haste durch den wechsel Aufschuss über den Zustand deiner Innereien.


    zum ATF meiner meinung eine gute Wahl aber teuer
    Atf wird übrigens auch schon immer in Lenkgetrieben angewendet vor allem da sind sehr hohe Scherkräfte zu ertragen und dafür ist ein ATF (AutomatikTransmissionFluid) entwickelt.


    also genau auch in unseren GT Getrieben wenn ein Zahnflankenpaar ineinandergreift und Kraft weitergibt entstehen extreme minimale Druckpunkte ,das muss das Öl verkraften und Schmierfilm aufbauen um Pitting zu Vermeiden.


    Fiat fährt zum Beispiel ausschließlich ATF im Getriebe


    Atf hat die Eigenschaft hohen Drücken standzuhalten , null Schaumbildung zu haben und im kalten Zusand schon dünnflüssig zu sein. Also schaltet so ein Gt Getriebe kalt schon mal wie im Heißen Zustand nicht zu vergessen die Kupplung trennt auch kalt sauber.
    Allen Lager und Zahnrad Schmierfunktionen sehe ich auch kein Problem bei ATF
    Gleiches Problem werden die Syntetischen Inhaltsstoffen unseren alten Belägen :nene:und Siris unter Umständen haben.
    Bei einer kompletten Revision würde das keine Rolle spielen.



    habe fertig :laola:


    schönen Sonntag


    PS Es wäre doch schön sich mal alle Auf dem Hauptreffen der GT´s zu treffen und kennen :neugier: zu lernen........ :lager::koch:

    Schall und Rauch

  • Moin zusammen,


    ich hatte vor Jahren mal eine Unterhaltung in einem englischen Sidecar-Racer-Forum. Da war jemand, der eine komplette Saison mit der gleichen Getriebeölfüllung mit ATF gefahren ist. Und da ist die Belastung bei einem Renngespann mit 120 Pferden ungleich höher als bei 67 Straßen-PS in der Solo-Maschine.
    Olli hat auch vollkommen recht, daß das Öl von der Druckbeständigkeit und Scherfestigkeit normalen Getriebeölen weit überlegen sein muß, sonst müssten die Automatikgetriebe bei PS-starken Automatik-Autos ja permanent gewechselt werden. Und die Belastungen für's Öl sind in den Automaten gewaltig.
    Ich hatte selbst mal eine Saison lang ATF in einer meiner 750er, das ging völlig problemlos.


    Gruß
    Dirk