der neue mit der gt250a

  • Ich hab in beiden Büffeln noch die original Kurbelwellen mit den original Wellendichtringen drin. Der eine hat 100tsd und der andere 200tsd gelaufen und sie haben sogar immer mal wieder länger gestanden, mitunter jahrelang. Inzwischen mache ich es so, wenn der Zylinder runter ist, das ich den Vorverdichtungsraum mit einer Mischung 50/50 Ölverluststop und Öl bis zur Fußdichtung voll kippe und ein paar Wochen stehen lasse. Dann SRIS Ventile raus drehe und Öl ablasse.
    Der erste Motor wo ich das gemacht habe ist der vom bunter Büffel, der verbraucht kein Getriebeöl und zeigt auch ansonsten keine Symptome die auf undichte Wellendichtringe schließen lassen. Hab damit in gut einem Jahr 12.000 km gefahren.
    Der Motor vom blauen Büffel steht bestimmt schon seit 4-5 Monaten mit der Ölmischung, der sollte eigentlich schon laufen, aber im Moment hab ich andere Projekte, schaden tut’s ja nicht.
    Gruß Micha

  • also dan probier ich es mal mit dem mittelchen zuerst laufen tut die T 20 gut also probier ich das zuerst und wenns nicht hilft dann lass ich die kw überhollen

  • Ich hab in beiden Büffeln noch die original Kurbelwellen mit den original Wellendichtringen drin. Der eine hat 100tsd und der andere 200tsd gelaufen und sie haben sogar immer mal wieder länger gestanden, mitunter jahrelang. Inzwischen mache ich es so, wenn der Zylinder runter ist, das ich den Vorverdichtungsraum mit einer Mischung 50/50 Ölverluststop und Öl bis zur Fußdichtung voll kippe und ein paar Wochen stehen lasse. Dann SRIS Ventile raus drehe und Öl ablasse.
    Gruß Micha

    Wow 200000 km mit dem Büffel ohne aufwändige Motorrevision hört sich unglaublich an....das schafft vermutlich kein anderer Zweitaktmotor, also ich meine die von der Konkurrenz...KAWA..YAMAHA& CO...
    Oder lieg ich da falsch?
    Beim Stöbern hab ich ein Ölstopverlustmittel gefunden, das sogar ausdrücklich ölbadkupplungsgeeignet ist.
    Ich probier das Mittel mal bei meinem A3 1.9 TDI aus,der jetzt 361000 km auf der Uhr hat und das eine oder andere Tröpfchen Öl verliert .
    Wobei ich grundsätzlich überzeugt bin, dass sich damit die alten Ölwannendichtungen usw. abdichten lassen aber was das Regenerieren von Wellenddichtringen angeht, bin ich immer noch sehr skeptisch!


    Gruß Klaus

  • Na ja, ich hab das Getriebe bei 135tsd gewechselt, weil es im 3. und 5. Gang gejault hat und natürlich diverse Kolben ersetzen müssen. Wobei ich die Kolbenschäden nur im Umkreis von 300 km durch Heizerei eingefahren habe, auf div. längeren Urlaubstouren u.a. bis Aqaba ist am Motor nie was passiert.


    Wegen skeptisch, was ich beobachtet habe macht Ölverluststop alle Dichtmaterialien wieder geschmeidig, bei den Wellendichtringen hab ich nur beobachtet, das sie wieder abdichten, aber die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel, die nach Jahren eher wie Hartplastik ist und zerbröselt, die war bei mir weich wie ein Stück Leder. Ich hab es übrigens auch schon bei leicht undichten Gabeldichtringen eingesetzt. Pur drauf gepinselt, Staubkappe drüber und nach einer Zeit war die Gabel wieder dicht. Geht natürlich nicht bei beschädigten Standrohren oder Dichtringen. Inzwischen mache ich es sogar von Zeit zu Zeit als Vorsichtsmaßnahme, weil ich beobachtet habe, dass die obere Kante bei alten Dichtringen aushärtet und rissig wird.


    Zum Auto, da hab ich beim Focus meiner Tochter den Ölverbrauch von über 1 L bei 200tsd km auf unter 0,5 L bei inzwischen 250tsd km gesenkt.


    Ich probiere eben vieles aus, weil ich recht viel fahre, wenig Zeit habe und faul bin.
    Gab natürlich in der Vergangenheit auch Reparaturversuche oder Mittelchen die nicht funktioniert haben, halt lernen durch Versuch und Irrtum.


    Gruß Micha

  • Hallo Klaus, gib mir mal einen Tipp, wo ich die "Private Nachricht" finde. Ich hab alles abgesucht, aber keinen Hinweis auf private Nachrichten gefunden. Vielleicht bin ich ja blind. Gruß Micha

  • Hallo Micha...


    sofern du deine Mail-Adresse hier im Forum hinterlegt hast, müsste eigentlich der Text, den ich in Form der Email über das Forum schreibe auch als Email in deinem Email-Account ankommen...


    Ich probiers mal mit meiner eigenen Mail aus! Geht leider nicht....man kann sich selbst keine Mail senden!


    Bis denne



    Klaus

  • Hallo Micha...


    schreib doch bitte mal ne Testnachricht an mich!

  • Hallo Klaus,
    gib mir mal einen Tipp, wo ich die "Private Nachricht" finde.
    Ich hab alles abgesucht, aber keinen Hinweis auf private Nachrichten gefunden.
    Vielleicht bin ich ja blind.
    Gruß Micha

    Moin Micha,


    die kannst du auch nicht mehr finden. Die Dinger heißen jetzt "Konversationen" und du findest sie gaaaanz oben auf der Seite. Klingt wahrscheinlich vornehmer oder so...


    Gruß
    Dirk

  • Moin Dirk....ich weiß nicht, ob wir vom selben Medium schreiben. Ich habe dem Micha ne Mail geschickt...
    Gehe auf Mitglieder und wähle das entsprechende Mitglied aus und klicke dann auf das Mail-Symbol...
    Guksch du Foto!


    Die Nachricht müsste beim Versenden im privaten Email Postkorb landen....muss sie ja wohl auch, sonst hätte Micha nicht nachgefragt...Micha muss die Mail samt Text ja erhalten haben!
    Ich versteh jetzt nicht, wo Micha's Problem sein soll....




    Email an Forumsmitglied.jpg

  • OK alles im grünen Bereich....
    hab zwischenzeitlich von Micha per Mail ne Antwort erhalten...alos alles Paletti!


    :bier:

  • In anderen Foren ist die Mail nur eine Info, ich weiß nicht ob das funktioniert hätte, wenn ich die mail beantwortet hätte. Aber jetzt hab ich‘s gefunden unter dem Symbol der Sprechblasen.


    Gruß Micha

  • Hallo Klaus,


    Micha frog nach den PN's und die heißen halt hier und heute anders ("Konversationen"). An die Mailfunktion kommst du übrigens noch einfacher. Klick einfach mal auf das Avatar-Bildchen des Benutzers. Da findest du die Funktion auch. Da werden dann - wenn die entsprechende Adresse hinterlegt ist - natürlich ganz normale Emails erzeugt.


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

  • heute sollte die gt auf dem prüfstand mal eingestellt werden und zeigen was sie so kann.
    leider gab es dann nur einen lauf und bei 9600umdrehungen hat die zündung sich verabschiedet.
    ich denke es ist die zündung, da die kiste jetzt an beiden zylindern nur fehlzündungen ab standgas abwirft.


    peakdrehzahl sollte eigentlich bei 11.000 umdrehungen liegen und bedüsung ist auch hörbar zu mager.
    ohne ramairfilter, die fressen ordentlich leistung sollte wohl eine hinterradleistung von mitte bis ende der 60ps möglich sein.


    jetzt erstmal schauen das ich den fehler behoben bekomme und dann gehts zurück auf den prüfstand.


    Dateien

    • Jens-58.pdf

      (32,06 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich denke die zündung, aber wissen tu ichs noch nicht wirklich. hab mal eine neue vape bestellt und dann werd ich sehen was da an evtl. an der zündung den geist aufgegeben hat

  • das sieht doch ganz erfolgversprechend aus. Bin schon gespannt auf den nächsten versuch wenn das moped wieder läuft

  • läuft schon wieder.
    erregerspule war defekt und nach dem wechsel der grundplatte läufts wieder
    werde die zündspulen aber auch noch tauschen, da der rechte zylinder immer irgendwie macht was er will


  • läuft jetzt schon mal ganz gut.
    hab die nadeln eins fetter gehangen, die hd von 160 auf 165 erhöht und die zündung von 16° auf 18° gestellt.
    es fehlt aber noch etwas leistung vor reso und da muß ich am prüfstand noch mal bei.
    schätze jetzt so um die 15ps vorreso und geplant waren so um die 20ps.


    jetzt ist aber erstmal tüv und eintragungen angesagt und dann gehts noch mal auf den prüfstand.
    danach kommt dann noch ein steuermodul für die zündung mit 16 unterschiedlichen kurven und ein quickshifter an die kiste. das bringt mir nochmals band und vorresoleistung und eine bessere beschleunigung auf der quatermile:-)


    mal schauen was da so am ende an leistung ansteht, aber ich denke es sollte schon mal die stärkste gt250 werden :-)

  • Ich glaube er meint vor Resonanzdrehzahl, der Bereich, in dem die Kiste die Hälfte des Sprits unverbrannt durch den Auspuff jagt.
    Suse, vieleicht hättest du dem Ding noch eine Auslasssteuerung spendieren sollen. :saint:
    Ansonsten :laola: :sauf:


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • der peak sollte bei ca. 11000 liegen und overrev bis über 12000.


    auslaßsteuerung idt leider bei einem luftgekühlten zylinder etwas problematisch und wollte ich mit diesen zylindern jetzt nicht testen

  • War auch nur ein Scherz.


    Die Verrippung ist doch eh nur auf Gebläsekühlung ausgelegt, da bist in der jetzigen Konfig schon im Grenzbereich.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    • na ja, hatte schon drüber nachgedacht.

    da müsste ich aber erst ne menge testen um die passende materialpaarung und die toleranzen in der schieberlauffläche sicher im griff zu haben

  • hallo


    Ich hab dich doch noch zur bezugsquelle der titan reibscheiben gefragt hab ich das verpasst?


    Wie hast du jetzt deine kupplung bestückt?


    Grüsse Raphael

  • hatte irgendwo schon erwähnt, dass ich den link zu den zwischenscheiben nicht mehr finde, bzw. es den nicht mehr gibt.


    ich fahre jetzt die originalen zwischenscheiben mit 7 reibscheiben der rg250 und 15% härtere federn.
    reicht für +60ps.
    mit meinen dünneren gelaserten zwischenscheiben könnte ich noch auf 8 reibscheiben gehen, falls da bedarf bestehen sollte.
    werde aber die kupplung noch auf einen ducati druckzylinder umbauen um von der druckschnecke komplett wegzukommen

  • Hy Suse,


    bist Du nächste Woche mit der Maschine in Essen bei den Cafehelden?


    Grüße aus D sendet
    Michael