Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich mich mal meiner neuen GT gewidmet. Wie ich ja schon berichtet habe, ist sie aus mehreren Bj. zusammen gebastelt worden... Als ich sie mir angesehen habe, lief sie auch nur auf einem Zylinder... also fing ich gestern damit an die Zündkerzen zu checken.
Erste Überraschung an diesem Tag: verbaut waren drei verschiedene Zündkerzen! Eine war defekt und eine war zu lang ... Zum Glück ist der Kolben nicht mit der Kerze kollidiert!
Okay dachte ich, daran kann es schon gelegen haben... habe zwei Zündkerzen aus meinen anderen Mopeds geschraubt und siehe da, sie lief auf drei Töpfen !!
Beim Gasgeben bemerkte ich dann ein äußerst lautes Ansauggeräusch... Ich klappte die Sitzbank hoch und traute meinen Augen nicht... Die Luftfiltereinsätze waren nur noch in Form der Lochbleche vorhanden, quasi ohne jegliche Filterwirkung !!
Also Tank ab, Luftfilterkasten und Verteiler ab. Beim durchfahren mit dem Finger merkte ich schon den rauen Staub auf den Flächen und dann, nanu was ist das... ein kleiner Kieselsteine
Kein so gutes Zeichen dachte ich mir...
Ich entschloss mich die Vergaserbank zu demonstrieren und den Zylinderkopf zu entfernen um die Laufflächen zu checken.
Beim rausdrehen der Schrauben dann der nächste Kopfschüttler... Die Schrauben wurden vom Vorbesitzer einfach gekürzt und ohne sie anzufasen reingeschraubt. Das hatte zur Folge, dass ein Gewinde hinüber ist!
Nun zu den Zylinderflächen: der rechte Zylinder hat einen tiefen Kratzer im oberen Bereich, wenn ich Glück habe geht er nicht bis unter die Kolbenringe im OT!
Der mittlere Zylinder sieht soweit i.O. aus!
Beim linken Zylinder ist mir etwas komisches aufgefallen... Er hat Poren in der Lauffläche bzw. der Beschichtung... IST DAS NORMAL ????
Der Zylinderkopf sah auch nicht mehr so frisch aus... Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt mir mal eure Meinung dazu !?!?