Einbau Motor in Rahmen

  • Hallo zusammen,
    da ich kurz davor stehe, den Motor der GT wieder in den Rahmen einzubauen und diesen teilweise neu lackiert habe, wollte ich dies ohne größere Lackschäden bewerkstelligen.
    Jetzt meine banale Frage: hat jemand Tips/Tricks, wie das am besten geht, dass man(n) mindestens zu zweit sein muss, versteht sich von selbst.


    Gruß Volker

  • Den Rahmen schön dick mit Putzlappen umwickeln. Rangierheber unterstellen und dann mit 2 Personen vorsichtig reinheben und auf den Rangierheber stellen. Dann Halteschrauben rein und komplettieren. So hab' ich das gemacht und hat gut geklappt, ohne Beschädigungen.


    Gruß
    Hank

  • Hallo,
    ich habe das zwar auch so ähnlich gemacht, zu dritt vorsichtig reingehoben.


    Hörte aber von einem 750 Four Fahrer, dass er den Rahmen über den auf der Seite liegenden Motor stülpte. Das ginge tadellos.
    Ich habe es nicht probiert.


    LG


    Andreas

  • Ich war diesmal ziemlich faul, und habe den Motor mit dem Stapler rein gehoben :tongue:, 10 Minuten und der Brocken war drin.


    Bei meinen anderen Winterbasteleien wurde mal der Rahmen drüber gestülpt, oder der Motor händisch rein gehoben.


    Würde mir an Deiner Stelle zwei kräftige Jungs organisieren, jeweils eine ca. 1,5 mtr. lange Stange durch die oberen Befestigungshülsen schieben einen Rangierwagenheber mit Gummiauflage drunter stellen, und reindrehen.


    Kucksch Du mal beim " Fliegenden Höllander " auf Seite 2 ziemlich weit unten.


    Gruß Walle

    leben und leben lassen...

  • Der seltene Idealfall ist wenn man nach dem Restaurieren einfach den Rahmen über den Motor stülpen kann, hatte ich auch erst zweimal, Motor auf die rechte Seite gekippt und so mit Holz und Lappen unterfüttert, daß ich den viel leichteren Rahmen einfach seitlich drüberstecken konnte, Motorhaltebolzen ducstecken und Rahmen und Motor wieder senkrecht stellen. Danach hab ich mit der Gabel weitergemacht usw.!


    Ich hab ihn öfter bei kompletter Maschine alleine eingebaut, daher kann ich die um die Rahmenunterzüge gewickelten Lappen bestätigen, nicht sparsam sein, der Motor eckt auch da an wo man es nicht vermutet. Hatte immer eine Art Motorkran zur Verfügung, also erst mal ein Stück hinein in den Rahmen und dann umhängen, dabei hilft ein Wagenheber unter dem Rahmen sehr. Das Einfädeln in die Halterungen fand ich immer am schwierigsten.


    Gruß


    Karl

  • Hallo, ich schiebe immer längs aufgeschnittene Stücke von einem Gartenschlauch über den Rahmen, halten durch die Vorspannung von selbst und fallen nicht ab. Da kann man auch mal einen Motor darauf absetzen, ohne dass es Kratzer gibt.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,
    das mit dem Schlauch ist eine gute Idee. Habs heute gleich umgesetzt und die Enden noch mit Kabelbinder fixiert.
    Jetzt gibts definitiv beim Einbau keine Schrammen mehr.
    Gruß
    Volker