Beiträge von volker2

    Hallo Karl,
    wir hatte bei einem anderen Kupplungsthema schon einmal über das Verstärkungsblech des Lagersitzes geschrieben. Du sagtest, dass es seinerzeit über den Club beschafft wurde.
    Gibt es da noch die Möglichkeit, so etwas herstellen zu lassen, es liess sich ja recht einfach an dieser Stelle integrieren und würde ein Ausbrechen des ermüdenden Alus verhindern.
    Ich denke, da bestünde nicht nur bei mir Interesse.


    Gruß in die Eifel
    Volker

    Hallo,


    ich war im Sept. auf dem Büffeltreffen in Hessen. Es waren auch mehrere GT's mit Higgspeed Anlagen da. Was ich vorher auch nicht wusste war, dass es bei den Anlagen nach einiger Zeit Risse im Bereich der Krümmer geben soll, da diese nicht, wie die Originalkrümmer, oder die Allspeed Anlagen, rund sind, sondern gekröpft. Einige Anlagen waren am unteren Knick schon geschweisst/hartgelötet.
    Ich weiss allerdings nicht, ob das mit falscher Befestigung am Rahmen zu tun hat (ohne Dämpfung) oder ob es eher ein Konstruktionsproblem ist. Soweit ich weiss, sind die Krümmer bei allen Anlagen gleich.


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    meine Erfahrung mit den Luftdüsen ist ebenfalls positiv, die Ausgleichsröhrchen hatten bei mir nur ninimalen Effekt.
    Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Bohrungen, in die man das 4er Gewinde schneidet, vorher von Verschmutzungen, oder etwaigen Ölrückständen gereinigt wurden, so dass kein Span darin hängen bleibt. die Bohrung kann man, meines Wissens, nicht durchblasen, um Späne zu entfernen, wenn etwas darin hängen bleibt. Ich habe das Gewinde so geschnitten, dass die Vergaser auf dem Kopf standen und vorher den Gewindebohrer von Fett und Rückständen gereinigt.
    Ist banal, kann aber große Auswirkungen haben


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    bei meiner GT hat sich seit einiger Zeit ein Aufschaukeln des Rahmens bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h eingestellt.
    Vorne habe ich habe Kegelrollenlager verbaut, diese sind richtig eingestellt. Die vorderen Gabeln sind überholt. Luftdruck stimmt. Ich habe vor kurzem neue Michelin Reifen aufziehen lassen.
    Können ausgeschlagene Buchsen der hinteren Gabel Ursache dafür sein? Ich habe dieser bisher noch keine Beachtung geschenkt und weiß daher nicht, ob noch die Kunststoffbuchsen verbaut sind.
    Prüfe ich Spiel in der Gabel bei angezogener oder gelöster Bolzenmutter, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht?
    Vielen dank für die Hilfe
    Volker

    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hatte heute morgen Gibson Allspeed angeschrieben, die Antwort kam gerade.
    Sie stellen zur Zeit keine Anlagen für die GT 750 her. Bliebe nur noch Higgspeed oder Glück haben und eine gute gebrauchte finden.


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    ich habe mich nun doch entschlossen, mir eine drei in drei Anlage für den Büffel zuzulegen, deshalb möchte ich das schon oft behandelte Thema noch einmal aufwärmen.
    Kennt jemand eine Anlage, bei der sowohl Seiten- als auch Hauptständer dranbleiben können. Ich glaube mich erinnern zu können, dass entweder Allspeed oder Higgspeed neuerdings damit Werbung macht, finde es aber nicht mehr.
    Wie sieht es bei den bereits erhältlichen Anlagen aus, ich möchte ungern auf den Hauptständer verzichten.
    Vllt. hat jemand einen Rat für mich.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    Man könnte u.U. darüber nachdenken, die Ventile wegzulassen, einige Büffelbesitzer haben sie abgebaut, so entgeht man festsitzenden Ventilen und den damit verbundenen Folgen, wenn diese in die Jahre gekommen sind. Über Sinn oder Unsinn der Ventile gibt es die verschiedensten Meinungen.


    bei der 750er kosten die Ventile ca. 14 Euro/Stück, die Leitungen ca 5 Euro. Wie die Ersatzteillage bei den 380ern ist und ob es die gleichen Ventile sind, weiß ich nicht.


    Gruß
    Volker

    Ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt mit abgerundeten Schaltklauen und habe einzelne Gangräder gewechselt, wobei ich ein Gangrad nur noch mit Glück bekommen habe. Ich glaube, es war das 3. Gangrad Ausgangswelle.
    Einige können abgezogen, andere müssen gepresst werden.


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    ich glaube, man muss auch auf die Zähnezahl aufpassen, wenn man einzelne Zahnräder wechselt. Die Übersetzung wurde mal geändert. Welche Gangräder es betrifft, weiss ich im Moment nicht.
    Aus diesem Grund werden auch verschiedene Zähnezahlen von einzelnen Zahnrädern angeboten, wobei es einige schwer bis gar nicht mehr gibt.


    Gruß


    Volker

    Hallo nochmal,


    zu diesem Thema würde mich noch brennend interessieren, wie normales Getriebeöl mit Nasskupplungen harmoniert.
    Es gibt Aussagen, dass schon ein normales Motorenöl für PKW zu durchrutschenden (Nass)Kupplungen führen kann, da der Reibungswert anders ist, als bei Ölen für im Ölbad laufende Kupplungen. (sog. Jaso Ma 2 Spezifikation)
    Da Getriebeöle i.d.R. beim Viertakter genutzt werden und dieser Trockenkupplungen (PKW) oder separates Motorenöl besitzt, stellt sich mir die Frage, ob es auch ein spezielles Getriebeöl für Nasskupplungen gibt.


    Gruß
    Volker

    Hallo nochmal,


    zu diesem Thema würde mich noch brennend interessieren, wie normales Getriebeöl mit Nasskupplungen harmoniert.
    Es gibt Aussagen, dass schon ein normales Motorenöl für PKW zu durchrutschenden (Nass)Kupplungen führen kann, da der Reibungswert anders ist, als bei Ölen für im Ölbad laufende Kupplungen. (sog. Jaso Ma 2 Spezifikation)
    Da Getriebeöle i.d.R. beim Viertakter genutzt werden und dieser Trockenkupplungen (PKW) oder separates Motorenöl besitzt, stellt sich mir die Frage, ob es auch ein spezielles Getriebeöl für Nasskupplungen gibt.


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    vielen Dank der Nachfrage, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert. Werde ich Anfang des Jahres angehen.
    Was die Schmierung betrifft, so sprechen wir von einem Zweitakter. Nach meinem Kenntnisstand wird mit dem Öl im Getriebe ausschließlich selbiges, das linke KW Lager am Primärantrieb und die Kupplung geschmiert.
    Würden Pleuellager oder Kolben mit diesem Öl geschmiert werden, hätte man ein Problem, dann wären nämlich die KW Simmerringe oder die Gehäusedichtung defekt, was sich mit starkem Nebeln bemerkbar macht. Ansonsten werden diese Teile durch das Zweitaktöl mit der Pumpe geschmiert. Welches Teil man beim Zweitakter mit Kipphebel bezeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich denke, es soll jeder so halten, wie er es am besten hält :ja: ;)


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    das Öl in einem Zweitakter, bei dem kein abgeschlossenes Getriebe vorhanden ist, erst nach 15 Jahren zu wechseln, halte ich für keine gute Idee, zumal seinerzeit suzuki, soweit ich weiss, Motoröl 20w50 empfohlen hat, da auch das Lager der KW mit dem Öl geschmiert wird. 4000km oder wenig mehr sollte der Wechselintervall sein. Es mag dahingestellt sein, ob man Getriebeöl einfüllen kann, oder besser ein modernes Motorenöl für Nasskupplungen benutzt.
    Man möge mich eines besseren belehren, wenn ich Unrecht habe.



    gruß


    Volker

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Mal sehen, was der Ölwechsel zur neuen Saison bringt. Man muss nur tunlichst vermeiden, den Motor zu starten und den ersten Gang einzulegen, bevor man vorher auf die eine oder andere Art die Kupplung getrennt hat. Das gibt Schläge, die zu dem in einem anderen Thema behandelten Ausbrechen der Wellenlagerung führen könnten. Sollte es schlimmer werden, werde ich die Lamellen gegen neue austauschen. Solange im Fahrbetrieb alles in Ordnung ist, sehe ich das Ganze relativ gelassen.
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    ich hatte im Winter letztes Jahr den Motor revidiert und auch div. Teile erneuert. Im Bereich Kupplung habe ich nur die Federn getauscht, da die Scheiben noch im Soll waren.
    Alles ist soweit ohne Probleme. Wenn ich aber eine Zeitlang nicht fahre, trennt die Kupplung beim ersten Einlegen des Ganges nur sehr schwer. Hat sie einmal getrennt, ist alles in Ordnung. Das Getriebe schaltet sauber und auch im Fahrbetrieb ist alles so, wie es sein muss. Auch bei warmem Öl tritt das Phänomen nicht auf. Der Ausrückmechanismus ist auf Maß eingestellt. Ölsorte ist 20W50 für Nasskupplungen:
    Hat jemand eine Idee?
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Verstärkungsblech an der Welle zur Kupplung? Wenn ich aufmachen muss, könnte ich dieses gleich einbauen.


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    ich hatte vor der Motorüberholung auch Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen. Hatte meiner Meinung nach u.a. mit der KW zu tun. Es wurden z.B. Reste von alten Kolbenschäden des Vorbesitzers gefunden, die sich dort eingenistet hatten. Die KW wurde zudem feingewuchtet, seitdem gibt es keine diesbezüglichen Probleme mehr.
    Bei mir waren aber zusätzlich die KW SR defekt, so dass die Zylinder unterschiedlich gut oder schlecht arbeiteten.
    Ich stelle meine Zündung immer mit der Messuhr auf dem linken Zylinder ein. Bei exakten 120 Grad Versatz der KW und korrekter elek. Zündung in Bezug auf die 120 Grad sollte die anderen Zylinder auch stimmen.
    Man sollte aber beachten, dass der mittlere Zylinder einen anderen Meßwert hat.


    gruß


    Volker

    Hallo,
    ich habe manchmal auch das Problem mit Dauerlicht auf den Blinkern, vor allem bei längeren Stadtfahrten mit geringer Drehzahl und eingeschaltetem Licht, wenn dann der Akku nicht mehr ganz voll ist.
    Hat jemand eine Adresse für ein Blinkerrelais neuerer Bauart?


    Ich habe mir ebenfalls ein uraltes Ladegerät für solche Zwecke aufgehoben. So gut die Neuen auch sind, für tiefenentladene Batterien taugen sie nichts.


    Gruß


    Volker

    Hallo zusammen, hallo Karl,


    ich danke Dir für die Mühe. Habe den Motor gerade wieder zusammen und auf den gefertigten Bildern nachgeschaut. Bei mir scheint alles noch in Ordnung. Das Blech hinzufügen ist eine Winterarbeit, soviel Mühe macht es ja nicht, das Öl muss eh nach der Saison abgelassen werden.
    Ich wäre auf jeden Fall am Bezug interessiert.
    Was mich noch interessieren würde ist, bei wieviel Prozent der Büffel das Phänomen auftritt und welche Ursachen es haben kann (z.B. Fahren mit abgenutzten Zahnrädern, beim Beschleunigen herausspringenden Gängen und damit verbundenen Schlägen auf das Lager/den Lagersitz, falsch eingestellte Kupplung???). Da wohl die meisten Eigner dieses Blech nicht eingebaut haben, halte ich Materialverschleiss/Ermüdung als einzige Ursache u.U. für zu kurz gegriffen.
    Meinungen?


    Gruß
    Volker


    PS: und ja, das Bild der Gehäuseschrauben werde ich mir für die nächste Revision aufheben. (Hoffentlich nicht so bald!!)

    Hallo,
    das 3. Gangrad Getriebeeingangswelle gabs mit Stand Ende 14 noch bei Reiner Schneider. Ausgangswelle nicht mehr. Auch andere sind noch bei ihm erhältlich. Das 4. gibts wohl nicht mehr.


    Karl, wenn du mir entweder die Anleitung oder ein Blech finden könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.


    Gruß
    Volker

    Hallo Karl,


    weisst du, ob man diese Verstärkungen noch irgendwo bekommt, oder ob sie neu gefertigt werden können. Da bestünde bestimmt Interesse.


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    wenn man Unterdruckuhren zum synchronisieren der Vergaser hat, kann man das auch ohne Abbauen der Vergaser überprüfen. Wenn es Probleme bei einem Zylinder gibt, wird diese Uhr anders anzeigen als die anderen beiden. Der Unterdruck wird sich nicht konstant aufbauen beim Gasgeben.


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    das Problem ist gelöst. Ich hatte mich verklemmt. Das grüne Kabel. von der Lima kommend, muss am Stecker oben rechts, nicht oben links. Dies hatte zur Folge, dass das grüne Kabel nicht zum Regler, sondern zum Gleichrichter ging und eines der gelben (Phase 1, 2, oder 3) an den Regler anstatt zum Gleichrichter.
    Die GT hats ohne Schaden überstanden. Ich habe jetzt eine Ladespannung :idee:von etwas über 14 Volt.
    Vielen Dank an Thomas, der nach schwerem Arbeitstag in den düsteren Keller stieg und bei einer Lima nachschaute. :ja:


    gruß


    Volker

    Hallo Thomas,
    schön von Dir zu hören. Alles ok bei Dir? Nein, will selbst zu Helmut fahren, diesmal sogar ohne Nebelfahne. Von Dir lass ich mich nicht abschleppen!!!
    Die Ruhespannung wurde ein paar Stunden, nachdem das Ladegerät anzeigte, dass die Batterie voll ist, gemessen.
    Ich hatte die Kabel vom Stecker ab ( gebrochen) und auch gekennzeichnet mit Klebeband. Bei zwei gelben löste sich das Band ab. Deshalb die Frage, ob diese gelbe Belegung auf dem Stecker egal ist. Müsste demnach eigentlich.
    Beim Grünen bin ich mir sicher, dass es an der richtigen Stelle ist.
    Ich werde heute abend, spätestens morgen, den Ladestrom am Akku messen. Liegt der über 14 Volt, dürfte die Batterie im Eimer sein, obwohl sie noch nicht alt ist. Kann ja durchaus sein.
    Wann bist du abends am besten tel. zu erreichen?


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    ich möchte mich mit einem eigenen Problemchen an das Thema anhängen. Ich hatte den Motor ganz überholt und somit auch die Lima auseinander. Alles soweit prima, nur dass ich die letzten zwei Ausfahrten gerade noch so nach Hause gekommen bin, da die Batterie so entladen war, dass es gerade noch für Zündstrom ausreichte.
    Ich habe den Ladestrom noch nicht gemessen, da ein neues Gerät gerade auf dem Weg zu mir ist. Nach Ladung hat sie 12,5 Volt.
    Nun zu der vorsorglichen Frage: Aus der Lima kommen 4 Kabel, 1x grün, 3 Mal gelb. Muß die Verklemmung des grünen Kabels durch die Iso Scheiben gegen Masse isoliert sein?
    Ich habe ebenfalls den ersten Stecker an diesem Kabel ausgetauscht. Dort kommen ja logischerweise die gleichen Farben an. Ist die Verklemmung der gelben Kabel auf dem Stecker egal, sie kommen aus der Lima zusammen und haben untereinander Durchgang?
    Wie muss die ankommende Gleichspannung auf diesem Stecker gemessen werden. (Grün + ??, gegen eines der gelben Kabel)
    Kabelbruch kann ich durch Messung ausschliessen.
    Für die Hilfe eines Elektrofachmannes wäre ich dankbar, bis ich in der Lage bin zu messen..


    Gruß
    Volker

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    Im Prinzip dürfte das das Gleiche sein, nur habe ich den Auslass ganz verschlossen und am Einlass mit einem Ventil ohne Einsatz Druck darauf gegeben und gemessen.


    Gruss
    Volker

    Hallo Manu
    nochmal zu den KW Simmerringen, falls es sich noch nicht erledigt hat. Ich hatte mal das gleiche Problem und habe sie folgendermassen überprüft:
    Für jeden Zylinder einzeln:
    Auspuffausgang abgedichtet mit hergestellter Blechscheibe (1 mm reicht), darunter Gummi aus einem Stück Schlauch, mit den 2 Schrauben/Bolzen befestigt
    Vorne Ansaugstutzen abgedichtet mit Autoventil versehen.
    Langsam ca. 0.5 bar Druck draufgeben.
    Druck sollte zumindest eine Zeitlang halten, wenn nicht, können schadhafte KW SM in Erwägung gezogen werden, relativ gut abdichtende Kolben vorausgesetzt. Diese sollten übrigens jeweils oben stehen. Man kann sie mit eingsprühtem Öl dichter machen. Diese Überprüfung müsste für jeden Kolben einzeln vorgenommen werden.
    ich weiss, die Herstellung der Teile nimmt Zeit in Anspruch, das Ausbauen und Auseinandernehmen des Motors auch, vor allem ärgerlich, wenn man es umsonst macht.
    Fast hätte ich es vergessen, der SRIS Ausgang des zu überprüfenden Zylinders muss natürlich mit Schraube verschlossen werden.


    Gruss Volker

    Hallo Manu,
    ich hoffe auch für Dich, dass es nicht die KW Simmerringe sind, aber der Feind derselben sind lange Stehzeiten. Sie werden spröde, wenn nicht gegengesteuert wird, wie z.B. einmal empfohlen wurde, bei langen Stehzeiten die Kurbelkammern mit Diesel zu füllen und dies vor Wiederinbetriebnahme durch die SRIS Öffnungen abzulassen.
    Ich würde, als eine von mehreren Optionen, einfach beobachten, ob es sich bessert und vor allem den Getriebeölstand kontrollieren. Wenn die Simmerringe defekt sind, verbrennt sie in der Regel Getriebeöl, das ist auch der Grund des Nebelns. (Vor allem beim Beschleunigen)
    Viel Glück
    Volker

    Hallo,
    nochmals danke für die Antworten. Ist ungemein beruhigend, dass ich offensichtlich innen nichts vergessen habe.
    Walle, hast du die PM erhalten?


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mit der Überholung des Motors fertig bin. Dieser läuft auch sehr gut.
    Ich habe aber immer noch diesen Distanzring übrig.
    Beim Zusammenbauen habe ich festgestellt, dass er genau auf die Druckstange der Kupplung, direkt am Deckel. der die Federn hält, passt.
    In der Schnittzeichnung der Reparaturanleitung ist keine Buchse eingezeichnet, oftmals zeigen die Zeichnungen aber ältere Modelle und es wurde z.B. etwas nachgerüstet.
    Nun die Frage: weiß jemand, ob da eine Distanzbuchse hingehört (habe eine A) um z.B. den Weg der Druckstange zu begrenzen.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß


    Volker

    Hallo,
    heute habe ich die (Motoren) Überholung meiner GT abgeschlossen. Das Ganze hat ca. 6 Monate gedauert (muss zwischendurch auch noch arbeiten) und mich einiges an Nerven gekostet, bzw 800 Euro ärmer gemacht.
    ich wollte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mir mit kleinem und großem Rat geholfen haben.
    Ich muss sagen, dies ist ein sehr aktives Forum
    Mit einigen Herzklopfen habe ich heute den Starter gedrückt, sie war sofort da und lief auch rund.
    Dies konnte ich in der Zeit vor der Reparatur nicht sagen, eine "Fachfirma" aus dem Bereich Mainz hatte bei einer 2009 in Auftrag gegeben Überholung links in eine 0,5er Übergröße einen Standardkolben eingebaut. Damit lief die alte Dame 5000 KM, ohne Schäden in der Laufbahn. Dies war der größte von vielen Böcken die die Profis bei der Überholung schossen. Das Positive an der Geschichte ist, dass ich in den letzten Jahren rund um den Kolben alles erneuert habe, was es zu erneuern gab, ohne Auseinandernehmen des Motors. An so einen Fehler habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht geglaubt.
    Ich füge ein Foto bei, das ich kurz nach Probelauf gemacht habe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mehr der Fahrer als der Putzer bin und deshalb auch sicher nicht mit anderen GT`s in Punkto Glanz mithalten kann. Ich fahre sie z.T. im Alltagsbetrieb, da bleibt so mancher Kratzer nicht aus.
    Ich will aber auf keinen Fall denjenigen zu nahe treten, die eine andere Philosophie haben.


    Gruß


    Volker

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