....wenn es nicht regnet, schau ich mal vorbei...mal sehen, vielleicht kann ich Ebi noch animieren !
Gruß Walle
....wenn es nicht regnet, schau ich mal vorbei...mal sehen, vielleicht kann ich Ebi noch animieren !
Gruß Walle
Verkaufe neuen elektronischen Regler wie von Polo angeboten.
Habe, nachdem ich einen "zerschossen " hatte, zur Sicherheit gleich zwei bestellt..., nachdem mein Büffel nun läuft und lädt wie er soll, gebe ich den zweiten zum Preis von € 90,00 inkl. versichertem Versand ab !
Bei Interesse bitte PN.
Danke und Gruß Walle
ZitatAlles anzeigenOriginal von hokla
Da würde ich die alte Lady vorziehen..aber da musste ja dann wieder die Harrowerkstatt mitnehmen...
Gemeinsame Rätschenausfahrt ist schwierig, weil meine GT550 geht grade ab wie ein Schnitzel und du hättest da Probleme mit dem halblebigen Büffel hinter herzukommen.
Viel Spaß euch Beiden im Trentino....
Also Klaus,
*hüstel* Ebis 550er geht ja auch wirklich gut, aber bei weitem nicht sooo gut, das er leistungsmäßig nur den Bruchteil einer Chance hätte, und ich dreh den Büffel jetzt wirklich nur kurzzeitig in den Gängen 1 - 4 an die 5.500 u/min.
hallo
Ne, ne Trentino brauchts die scharfen Waffen , man(n) will sich ja nicht herbrennen lassen
Gruß Walle
ZitatAlles anzeigenOriginal von hokla
Hey Walle...
hört sich so ein bissle nach Abenteuerausfahrt an...
Aber mit ner Werkstatt im HARRO ist man natürlich jeder Situation gewachsen
Ich hätte in deinem Fall vermutlich den Pannendienst eines bekannten Unternehmens gebraucht und die Mühle auf dem Hänger nach Hause fahren lassen...
Das mit dem Gabelsimmerring wundert mich nicht..da braucht es schon Erfahrung und Wissen, wie man so was macht...ich hab meine selbst gewechselt und einige Tricks bei den Kollegen hier im Forum gefunden...ein Simmering war jedoch nach dem Wechsel gleich wieder undicht, bis ich in Erfahrung bringen konnte, dass es passende Simmerringe unterschiedlicher Höhe gibt. Die Höheren waren dann die Besseren weil man die nicht so leicht verkantet einbauen kann.
Falls du den EBI demnächst mal siehst, sagste nen schönen Gruß von mir.
Gruß Klaus
Ey Klaus,
das war ein beigestellter, hoher Simmerring , wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen Gabelsimmerring gehimmelt...benutze immer den alten
als Schutz für den neuen.
Mit Ebi gondel ich nächste Woche mit " modernen " Mopeden ins Trentino, ich richte den Gruß gerne aus !
Vielleicht geht mal ne schwäbische Rätschen Ausfahrt zusammen
Die ersten 600 km sind gefahren.... was alles passierte
Öl-und Spritverbrauch sind ganz in Ordnung unter 8 ltr. Benzin, und ca. 80 ml Öl auf 100 km.
Das ganze georgele und die ursprüngliche Verlegung der SIRIS Leitungen lt. Bucheli führte wohl dazu, das sich ne Menge Öl in den Kurbelgehäusen ansammelte - das ist jetzt wohl drausen *freu*
Der Motor läuft wirklich sehr, sehr gut und Durchzugsstark ab 2.200 u/min. durcheilt er die Drehzahlregion bis mittlerweile 5.- 5.500 u/min sehr geschmeidig, ohne Leistungsloch in irgendeinem Bereich, die Schaltung ist knackig und sehr präzise.
Mit den Verzögerungswerten der Trommelbremsen kann ich leben.
Aber weiteres Ungemach kam am Sonntag früh, bin sehr zeitig aus dem Haus um eine ausgedehnte Runde zu drehen, zurück gegen 10 Uhr mit etwas über 200 km mehr auf der Uhr, fiel mir wenig später in der Garage ein Ölfleck unterhalb des linken Gabelholms auf, nachgeschaut und....der Simmerring drückt ne ganze Menge Öl raus (Gabel wurde aufgrund des völlig desolaten Innenlebens bei einem Fachbetrieb auf moderneres Innenleben umgerüstet )
Gabel raus, und zum Fachbetrieb gefahren...Simmerring wurde beim Einbau heftigst beschädigt, das der überhaupt 400 km gehalten hat war ein Wunder.
Reparatur erfolgte kostenlos - wieder daheim den anderen Holm gezogen...das Luftpolster lag bei diesem beim 250 mm - der Simmering allerdings dicht.....!
Gestern dann mit Ebi-war auch mal hier vertreten - eine Rätschen Runde gedreht. Nach ca. 70 km, und unmittelbar nach dem der Seitenständer nachhaltig den Asphalt geglättet hatte , hing der rechte Vergaser - weiter gerollert bis ein schattiger Waldweg zum Halt eingeladen hatte.
Ursachensuche: Schraube am Vergaser zum Einstellen der Ölpumpenmarkierung entfernt....Schieber läuft - geht aber nicht mehr ganz runter, Schieber gezogen, Schieber wieder rein...Halbgas geht er wieder runter Vollgas nicht, angefangen zu fingern...und Führungszapfen der Schieberführung nicht mehr vorhanden..weiter gefingert, gottseidank, der Stift
hat sich nach außen hin verzogen, war aber noch vorhanden.
Vergaser ausgebaut, und mit dem Werkzeugfundus im Harro, welcher auch auf der Laverda seinen Dienst versieht den Stift durch mehrmaliges "Körnen " fest gesetzt - Vergaser eingebaut und.....ALLES GUT
Vor Fahrtbeginn die Zylinderschrauben nachgezogen - hat sich gelohnt - der Motor lief deutlich vibrationsärmer wie zuvor.
S`Gas isch rechts....bin mal gespannt was " MEIN " Büffel mir noch alles an Überraschungen zu bieten in der Lage ist
Gruß Walle
ZitatOriginal von dirksandmann
Hallo Walle,
schickes Moped. Da kann ich (noch) nicht mithalten. Hast du den Auspuff neu verchromen lassen oder war der noch so gut?
Gruß
Dirk
Dirk....vier Anlagen ergaben eine einigermaßen brauchbare, die aber trotzdem neu verchromt werden musste......das Drama mit dem Galvaniseur zu erzählen spar ich mir ...nur soviel-der sitzt ca. 30 km von mir entfernt, round abount war ich wegen den Scheixx Chromteilen 800 km und ca. 14 Fahrstunden unterwegs, die ganzen Brocken lagen über einen Zeitraum von 14 Monaten in der Bude
Das es dann überhaupt weiterging, habe ich die Auspuffanlage wieder geholt, und im Januar 2015 bei + 6 Grad gute 8 Stunden in ner Einhausung für Mülltonnen abgeschliffen
Die Dinger wurden übrigens zweimal verchromt...bei der ersten Montage und Erwärmung machte es ringsum bling, bling und der Chrom platze wieder ab ...
Noch Fragen
Gruß Walle
Genau die ist es Martin....alle sichtbaren, und unsichtbaren Teile sind von dem
holländischen Büffel aufgearbeitet und wieder verwendet worden..mein TÜV Prüfer datierte das Herstellungsjahr auf 1973
@ hokla
nenene Klaus, ih ben a richtiger Schwob - verbrieft seit vier Generationen
Gruß Walle
Sodele, jetzadle
nach 19 Monaten, 15 Tagen und 20 Stunden hat meine " never ending " Story ein Ende gefunden mit der Freigabe zur Zulassung, und Zulassung der GT 750, Bj. 1973....ermittelt, aufgrund des noch notwendigen Aufgebotes wegen fehlender Papiere.
Ein langer, beschwerlicher Weg, mit einer Menge an zu beseitigenden Problemen, ist zu Ende.
Habe eine Menge Menschen, dadurch kennen gelernt,
die meisten sehr hilfsbereit, und fair....bis auf den einen...fängt mit "R" an...und hört mit "O" auf - vor diesem einen möchte ich mehr wie warnen
Axo...ist ja quasi die Zwillingsschwester von dirksandmann
ZitatAlles anzeigenOriginal von martingt750
Hi,
Dirk hat schon das meiste geschrieben, aber ein gewisses technisches Verständnis und einfache Schrauberkenntnisse sollten vorhanden sein.
Zündkerzen-bzw. Zündkontaktwechsel, Kette spannen, oder auch einen Kupplungszug unterwegs wechseln sollten schon drin sein . . .
Wartung-und Reparaturen: Kurbelwellen repariert Bernd Braun in Herne,
als Kompetenz in Sachen GT in Deiner Gegend: http://www.reimo-suzuki.de
Gruss Martin
Glaube die besten Zeiten hat der Laden hinter sich....meine Erfahrung
meine Reimo
Na dann, frohe Demontage
SIRIS Leitungen wenn noch in Verwendung auf Dichtheit und Sitz geprüft ?
Glasfaser Dichtschnur für Kaminofentüren gibt es in jedem besser sortierten Baumarkt in Meter Abmessungen in unterschiedlichen Durchmessern ...meine 5 und 8 mm
Farbe ist weiß
Zum Silikon, da das Hochtemperatur Silikon aus der Tube nur bedingt ölfest ist, wird sich der Werkstoff unter Umständen relativ schnell auflösen
Unter diesen Links kann man die Kunststoffteile für den Lüfter bestellen:
Der Lüfterrahmen selbst passt sehr gut....das runde Teil, welches an den Rahmen geschraubt wird, ist top identisch mit dem von Dirk Sandmann zur Verfügung gestellten Teil, passt allerdings z. B. bei meinem Büffel nur an der unteren Verschraubung, zu den beiden oberen Verschraubungspunkten fehlt jeweils ca. 10 mm !
Das Problem liegt eindeutig am Rahmen = unterschiedliche Fertigungszeiträume = unterschiedliche Befestigungspunkte !
Ich für meinen Teil werde das akzeptieren, und habe die oberen Verschraubungspunkte mit Kabelbindern befestigt, und unten geschraubt...
Sollte Bedarf an dem elastischen Übergangsstück bestehen, kann ich gerne gegen einen Unkostenbeitrag (Material und Versandkosten) in Höhe von 10 €
behilflich sein.
https://www.shapeways.com/prod…ASZE9/suzuki-gt-750-teil1
https://www.shapeways.com/prod…Q28AB/suzuki-gt-750-teil2
Drehzahlmesser und Ölpumpenantrieb sind jeweils lediglich Anlaufscheiben beigelegt, ansonsten nur im Gehäuse gelagert, spielt bei den Drehzahlen ja auch keine Rolle, und steht ja eh alles im Öl.
@ Volker 2
Hast Du sonst noch was auseinander gehabt, Instrumenten Konsole evtl., vielleicht hat der evtl. Vorbesitzer in Ermangelung oder dem Fehlen einer originalen Distanzbuchse was von einer Messingstange verwendet....8 mm breit geht für mich eher in den Bereich Fahrwerk etc.
Gruß Walle
Hab ich Volker...schon traurig was da so alles abgeht, und wie das Vertrauen von Kunden schamlos ausgenutzt wird !
Gruß Walle
Definitiv nicht von der WaPu, hab gerade mal nachgemessen:
WaPu Buchse innen ca. 9,5 mm, aussen 10,5 mm.
Am ganzen zerlegten Motor bei mir ist jedenfalls keine Bronze- oder Messingbuchse mit den Abmassen verbaut !
Gratuliere, und hast doch eine blitzblank saubere Maschine.....
Gruß Walle
Unterdruck bei abgebauten Vergasern ist bei allen Zylindern absolut vorhanden und gleichmässig....habe gerade mit Belmondo und Bernd Braun telefoniert..die KW ist beim Richten verdreht zusammen gepresst worden.
Die Messwerte mit der Uhr sprechen eine klare Sprache, das mit den verdrehten Positionen wäre ja eigentlich egal, ändert man halt die Zündfolge der Spulen! Die Zünzeitpunkte liegen jetzt bei: R Zylinder bestimmt bei 19 ° , beim L bei ca. 16 o. 17 °, und beim M - bei über 30 ° grob überschlagen.
Standart ist bei 24 ° R + L 3,64 mm, beim M bei 3,42 mm
Gruß Walle
Ist jetzt eh egal....ich reiß das Ding wieder aus einander, schick die Welle zu Crankup, wenn alles klappt bekomm ich relativ schnell eine vorrätige, gerichtete Welle, und der Bernd Braun gibt mir dann sicherlich eine Stellungnahme zu der jetzig eingebauten Welle.
ACHTUNG: DIE JETZT EINGEBAUTE, PROBLEMBEHAFTETE KW WAR WEDER BEI BERND BRAUN NOCH BEI BELMONDO !!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Walle
Kurbelwelle Wasserbüffel:
KW wurde von einem Fachbetrieb instand gesetzt, neue Pleul, neue Simmerringe, äußere Lager - soweit so gut.
Stand seit gestern:
Pos. KW Stern/Gehäuse " L " der Mittlerer Zylinder steht 5.15 mm vor OT
Stern/Gehäuse " C " der Rechte Zylinder steht 2,05 mm vor OT
Stern/Gehäuse " R " der Linke Zylinder steht 2,20 mm vor OT
Gemessen mit Meßuhr, die in eine ausgeräumte Zündkerze eingepasst wurde, und jeweils auf Stern/Gehäuse Einstellung auf " 0 " stand !
Gruß Walle
PS: Hatte ja zuerst den Vergaser im Verdacht, aber nun........
Kurbelwelle Wasserbüffel:
KW wurde von einem Fachbetrieb instand gesetzt, neue Pleul, neue Simmerringe, äußere Lager - soweit so gut.
Stand seit gestern:
Pos. KW Stern/Gehäuse " L " der Mittlerer Zylinder steht 5.15 mm vor OT
Stern/Gehäuse " C " der Rechte Zylinder steht 2,05 mm vor OT
Stern/Gehäuse " R " der Linke Zylinder steht 2,20 mm vor OT
Gemessen mit Meßuhr, die in eine ausgeräumte Zündkerze eingepasst wurde, und jeweils auf Stern/Gehäuse Einstellung auf " 0 " stand !
Gruß Walle
Ich kann es kaum glauben aber der Büffel ist zusammen , die Elektrik funktioniert ( Danke auch nochmals hier an Belmondo aka Andreas und seinem Elektro Peterle für die telefonische Unterstützung )
Hier ein paar Bilder, wie es jetzt ausschaut !
Den Motor werde ich im laufe der Woche mal mit Benzin versorgen, Zündfunken sind kräftige vorhanden, Ölpumpe pumpt, Beleuchtung leuchtet, und Sicherung bleibt drin
Aber der Reihe nach, nach dem Motor Einbau ging eigentlich alles recht zügig voran, bis auf.....die Auspuffanlage hab ich insgesamt 4 x montiert, zuerst falsch, dann aufgefallen das die Interferenzrohre ungleichmäßig tief sitzen, Grund war, das in den Töpfen im Lauf der Zeit wohl die " Füllungen " verloren gingen, hab`s zwar gesehen aber keine Bedeutung zu gemessen, ok neu gefüllt und mit Beilagescheiben vom Landhandel aus distanziert, wieder montiert, und nochmal falsch hab dann im I-Net nach Bildern gesucht - jetzt passt es.
Natürlich zuvor noch die Flöten, und Auspuff Ausgänge gerichtet ( Stege und Gewindeplättchen neu eingeschweißt )
Über die hunderte, kleinen Nebenkriegs Schauplätze möchte ich schon gar keine Worte mehr verlieren
Elektrik:
Als erstes alle Masse Verbindungen hergestellt und durch geklingelt,
Zündung eingestellt, alle restlichen Verbindungen hergestellt * freu* Licht geht, Hupe geht, Blinker gehen nicht, an der rechten Armatur den Schalter auf ON Motor dreht kurz bei Druck auf den Anlasserknopf, dann machte es knack, und aus die Maus...Kabel vom Zündschloss mächtig warm, neuer Regler leicht warm, neue Sicherung rein, vorher noch mal geschaut das kein Strom führendes Kabel auf Masse liegt, das gleiche Spiel nochmal..es war schon gegen 22 Uhr, Feierabend gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn, nach Telefonaten mit Belmondo und Peter war klar, das auch mein Kabelbaum auf einem geschalteten Plus Kabel auf Masse lag!
Nach einem erneuten Gespräch mit Peter habe ich alle orangenen Kabel im Baum II aus den Steckern entfernt (Versorgung Zündspulen ) und durch ein direktes Kabel mit drei Ausgängen ersetzt....Ursache beim Schalten von ON und OFF flog die Sicherung nicht mehr, Anlasser drehte aber nicht....bei der Durchsicht aller Verbindungen hatte ich ein schwarz/weißes Kabel unterhalb des neuen Gleichrichters wieder entfernt, weil das Gegenstück vom Gleichrichter keines hatte.
Weil es so lustlos da unten rumbaumelte, hab ich das Ende gegen Masse gehalten, und der Anlasser drehte
So, jetzt genug geschwafelt
Ich war diesmal ziemlich faul, und habe den Motor mit dem Stapler rein gehoben , 10 Minuten und der Brocken war drin.
Bei meinen anderen Winterbasteleien wurde mal der Rahmen drüber gestülpt, oder der Motor händisch rein gehoben.
Würde mir an Deiner Stelle zwei kräftige Jungs organisieren, jeweils eine ca. 1,5 mtr. lange Stange durch die oberen Befestigungshülsen schieben einen Rangierwagenheber mit Gummiauflage drunter stellen, und reindrehen.
Kucksch Du mal beim " Fliegenden Höllander " auf Seite 2 ziemlich weit unten.
Gruß Walle
Hi Martin,
naaaja, möchte mal so sagen: Ich kann so ein Elend einfach nicht sehen, wenn ich schon mal bei bin, dann versuche ich zuerst zu richten, reparieren und wieder selber funktionsfähig zu machen - für den Zeitaufwand könnte man manches mal auch neu kaufen, so es denn noch gibt .
Aber nochmals die ganz klare Aussage von mir:
Hätte ich gewußt was da auf mich zu kommt, hätte ich die Finger von gelassen, weil, wirklich an jedem Teil war was gammelig und defekt !
Ganz zu schweigen von dem Ärger mit den Firmen, die die Arbeiten für mich erledigten, die ich nicht selber machen kann, weil das nötige Wissen/Einrichtung oder Maschinen fehlen.
Das mit den Sturzbügeln muß ich eh noch sehen, hab die nur mal mit dran geschraubt um zu sehen, ob die vergammelten Teile überhaupt ran passen....aber Danke für den Tip.
Gruß WallegehjetztmaldielinkeLenkerarmaturklarlacken,danachneueSteckerlötenundneueBougierrohredrübermachen,vielleichtreichtesnochdieVergaserneuzubestückenunddenSchwimmerstandzukontrollieren
Sodele, jetzdetle wie mir Schwaben zu sagen pflegen gibt es mal wieder was für die Augen.
Die erneute Vermählung wurde am 28.März 2015 vollzogen
- nachdem alle Motorgehäuse Gewinde nachgeschnitten, alles nochmal mit Reinigungsmittel gewaschen war, wurde Stück für Stück der Motor zusammen gesteckt !
- Lima wurde ebenfalls komplett neu verkabelt, neue Kohlen eingelötet, der alte Kabelbaum war nicht mehr zu gebrauchen !
- hab mal einen Satz neuer Zündspulen aus England geordert, passen ganz passabel, allerdings muss man den Halter etwas unten abfräsen - bin mal gespannt wie die Dinger funzen
- da mir mal wieder die Zeit ausging, bekamen die Kolben ein Netz Kondom verpasst
- die neuen Kupplungslamellen wurden für zwei Tage vor Montage in Öl eingelegt, so konnten sie sich schon mal an ihr zukünftige Umgebung gewöhnen - da der Kupplungskorb noch ganz passabel aussieht, und keine markanten Rattermarkierungen zeigte, hab ich mir hier gespart Hand anzulegen!
- WaPu Zahnrad wurde eines aus Alu spendiert, das alte Regler Gelumpe musste einem modernen weichen, ebenso die Zündung(dazu muß nix mehr gesagt werden, gell )
- das Lüfter Relais wollte ich eigentlich nicht zerlegen, gibt es aber nicht mehr in neu, also alles aufgemacht, gereinigt, Lötstellen gecheckt, Gehäuse entrostet und neu lackiert
-da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin , konnte ich natürlich nicht warten, das ein Bekannter, oder der Sohnemann mir während eines Zeitfensters helfen würde den Zylinder über die Kolben zu schieben, also wurde flugs mittels Kabelbinder und Schlauchschellen zwei sehr ruhige Ersatzhände gefunden !
- am besagten Samstag wurde der Sohn einbestellt um den Motor in den Rahmen zu bringen , ich war so eine Stunde vor dem vereinbarten Zeitpukt vor Ort, hatte keinen Plan was ich machen sollte......das kam dabei raus, zwei Stangen durch die oberen Motoraufhängungen, den Stapler in Position gebracht....und keine zehn Minuten später war der " Brocken ", ohne Lackkratzer, ohne vergossenen Schweiss, und ohne Streß im Rahmen.
Über Ostern geht die Familie vor, vor allem die Enkele, aber dann, dann wird zum Finale geblasen, und dann gibt es wieder ein paar Bilder .
Gruß Walle
Hallo Dirk,
würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Teile zu treuen Händen für ein paar Tage überlassen würdest....Aufwandsentschädigung garantiert
Wie schon geschrieben, bei Bestellung via Shapeway muß man nur die hier veröffentliche Artikel Nr. und Farbe angeben, Preis erschein, bezahlen und dann ca. 2 Wochen Geduld haben.
Ich selber würde die ersten Teile bestellen und auf Paßform checken, nachträgliche Änderungen/Anpassungen sind immer möglich !
Gruß Walle
Moin zusammen !
Wäre denn überhaupt jemand bereit, mir die Teile zur Erstellung eines Programmes zur Verfügung zu stellen ?
Gruß Walle
Wahrscheinlich bin ich da zu übersensibel , aber der Zylinder würde mir in dem Zustand auf kein Gehäuse kommen.
Suzuki gibt eine Planheit von 0,2 mm vor, so wie ich das auf den Bildern sehe/erkenne hat der Zerleger ganze Arbeit geleistet, Haarlineal mal drüber halten.
Bei meinem zerfressenen Zylinderfuß waren es 2/10 mm, der Zylinder wurde dann gesamt mit 5/10 mm geplant.
Hätte einfach zu viel Schiss, das sich da ein Springbrunnen entwickelt
Gruß Walle
Wenn ich die Bilder sehe, tut mir das Herz weh
Gruß Walle
Na ja, Dirk....denke das man da mit entsprechendem Füller und Lack nicht mehr soviel machen muß .
@ martingt750
Genau das größere Teile ist das was wohl immer fehlt.
Gruß Walle
Google mal nach " Shapeways "..die Qualität ist echt top, denke mal ein Satz kommt komplett auf +/- 200 - 250 €,.
Für Teile die sonst nicht mehr zu bekommen sind, wäre mir das den Preis auf jeden Fall wert.
Gruß Walle