Probleme bei der Zulassung

  • Hallo,
    letzten Freitag bekam mein J Büffel bei der Fa. Reimo die §21 Abnahme, TÜV.
    Heute Mittag sollte er zugelassen werden.


    Mittags ein Anruf, der Büffel könne nicht zugelassen werden, wegen fehlenden Papieren ( 4 oder 5 Sachen meinte er )
    Genaueres erfahre ich morgen Mittag, aber scheinbar scheitert es am fehlenden Title, das Original ist nicht mehr da, nur eine Kopie.


    Außerdem hätte ich Steuerschulden !!!!??????
    Ich bin Sprachlos , muss das auch noch klären morgen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Zulassen eines US Importfahrzeuges ?
    Ich habe eine Kopie des Titels, eine Unbedenklichkeitserklärung und den Kaufvertrag.


    Morgen schreibe ich was denn nun alles noch fehlt.


    LG


    Andreas

  • Moin Andreas...


    ich nehme an, dass da ein ganz "Wichtiger" von der Zulassungsbehörde meint, den großen BUANA spielen zu müssen.
    Das wird sich sicher alles in Wohlgefallen auflösen und ich vermute, dass es tatsächlich um die Einziehung der Steuerschuld geht.
    Also da kann es ja dann eig. nur um KFZ-Steuer gehen. War da mal irgendwas in deiner Vergangenheit mit der Umstellung des Einzuges der KFZ-Steuer, die ja jetzt der ZOLL einzieht und nicht mehr die Fiananzbehörden?


    Du wirst sehen, der Büffel wird nach einem klärenden Gespräch sicher zugelassen.


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Andreas,
    wenn der Büffel noch nicht in der EU zugelassen war, benötigst du die Importpapiere und die Bestätigung der gezahlten Einfuhrsteuer für eine Zulassung. Dies müsste aber der Vorbesitzer haben, da sonst das Fahrzeug nicht in seinem Besitz wäre. Eine Ausnahme gibt es wenn der Vorbesitzer mehr als 6 Monate in USA gelebt und das Fahrzeug dort mehr als 6 Monate besessen und zugelassen hatte, dann kann er es steuerfrei mit nach Deutschland nehmen im Rahmen des Hausstandes. Hab dies so mit meiner RE5 gemacht.
    Schau mal auf den folgende ADAC Link der den Import aus USA recht gut beschreibt.
    http://www.adac.de/infotestrat…efault.aspx?prevPageNFB=1


    Ich vermute wirklich, dass es hier nicht nur um KFZ Steuer geht, es sei denn der Büffel war schon einmal in der EU zugelassen aber sowie ich das in deiner Vorstellung gelesen habe ist dies nicht der Fall.


    Ich hoffe nur für dich, dass der Vorbesitzer den Papierkram noch hat :kratz:


    Gruss
    Mike

    Mike

  • So, bin jetzt schlauer ( und ärmer )


    Laut Zulassungsstelle fehlen:
    Original Brief
    Zoll Unbedenklichkeits Bescheinigung
    Gutachten §23
    Original Title
    Zoll Bescheinigung
    Und es wären Steuerrückstände vorhanden.


    Ich war jetzt beim Zoll, die Steuerrückstadsgeschichte hat sich geklärt
    Auch habe ich beim Zoll gefragt wie es denn weiter geht....ich muss
    zur einer Spedition, die mir Papiere ausstellt, mit denen ich die Zollpapiere bekomme.
    Zoll muss ich nicht zahlen ( Moped zu als ) aber Einfuhrumsatzsteuer von 19%
    auf den Kaufpreis.
    Noch zu klären ist dann der original Brief, der ja der Title ist und ich den nicht im original habe.


    So wie es aussieht kann ein Händler ( in meinem Fall Reimo ) den Büffel auf seine Firma zulassen und ich ( vertauenswürdiger, da nur Kopie des Titles ) und ich "kauf" ihn nach 2 Wochen von ihm ab.


    Mannomann............................



    Andreas

  • N'Abend Andreas


    hört sich ja, gelinde ausgedrückt, schon etwas abenteuerlich an...na ja der Sachbearbeiter bei der Zulassung kann was machen oder er stellt sich stur...bei Dir war es wohl schon etwas mehr die Sturheit..kenne ich so nicht!


    Good luck und das mit REIMO ist ja wohl auch ein Witz..warum sollte ne Firmenzulassung andere Voraussetzungen haben, als ne Privatzulassung???


    Gut aber da musst du jetzt einfach durch...ich drück dir die Daumen.


    Gruß Klaus

  • Danke,
    ja, allerdings ist das abenteuerlich !!!!
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Import Büffel auch nicht gekauft.
    Kommen also noch ca. 1000 € drauf, plus die Ungewissheit was mit dem Title ist !?


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich versuche jetzt mal zu trösten: habe diese GANZE DEUTSCHE BEAMTENKACKE (Sorry) in den letzten 2 Monaten auch durchlitten - mit nem J-Büffel EU Import (aus Schweden). War auch nervig und teuer, aber: wenn Du schlußendlich die §21 in den Händen hälst und die FgsNr stimmt (was bei mir nicht der Fall war...) und Du zum ersten Mal legal Gas geben kannst - geiles Feeling! Es ist jede Anstrengung wert! Grüße aus Wiesbaden, Olaf

  • Dankeschön :-)


    § 21 hab ich ja schon, aber die Zulassung will § 23 !
    Aber das ist das kleinste Problem !!!!


    Vorhin noch ne Info erhalten, dass Oldtimer und Teile davon nur mit 7 anstatt 19 % versteuert werden........mal sehen ob dass der Zoll auch so sieht !?!?!


    Auch meine FGNr. stimmt !!



    Meine größten Sorgen ist das Fehlen des Original Titles !


    Andreas

  • Moin


    Hmm echt schwierige SACHE So manchmal....


    Aber ich neige meist dazu mich gegen das System zu wehren wenn es mir zu sehr an meine Moneten will.
    Kauf dir nen Rahmen :ja: mit Brief ,deutsch oder EU.Typenschild umtakkern,Schlagnummern macht der Händler.


    Den Rahmen kannste wieder vertakken oder behalten wenn'st mal den Büffel verheizt


    Aber Net verraten


    Vielleicht hat der eine oder andere nochn Tip


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hallo,
    ja, da habe ich gestern beim warten warten warten, auch drann gedacht.


    Andreas

  • Es ist tatsächlich so, daß aufgrund des Artikels 236 VO (EWG) Nr.2913/92 Zollkodex (habe ich eben auf meinem Einfuhrabgabenbescheid abgeschrieben :kratz:) nur 7% statt 19% Einfuhrumsatzsteuer für Oldtimer und Teile gezahlt werden müssen.Ich habe den Tip von den Kawa-Triple Kollegen.Bei mir hat es bei H2 Teilen aus den USA anstandslos funktioniert.
    Gruß
    Hans

  • Ich hatte das den Zollbeamten gesagt und gezeigt, sie blieben stur !


    Zumindest habe ich jetzt die Zollpapiere und der Büffel bekommt heute noch die §23 Abnahme.
    Bleibt nur der nicht vorhandene Original Title !!


    Andreas

  • Hatte ich erwähnt dass mich die Sache bei der Spedition ( die hat die Papiere für den Zoll angefertigt ) und die Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll 962 € gekostet hat ?
    Wäre es nicht schon ein so altes Moped, hätte ich auch noch Zollgebühren zahlen müssen.


    Andreas



    PS: Ich frage mal hier vorsichtig nach ob nicht jemand nen deutschen Brief mit oder ohne Rahmen hat !

  • Hallo,
    gestern in einem Oldtimerforum gelesen, dass der original Title vom Zoll einbehalten wird, wenn der Importeur die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer gezahlt wurde.


    Mit den Zollpapieren könnten dann deutsche Papiere beantragt werden.


    Hintergrund sei, man hätte sonst 2 Eigentumnachweise für ein Moped und das darf in DE nicht sein.




    Andreas

  • Komisch...
    Ich hab meine schwedischen Orginal Papiere noch, die Dicke aber trotzdem völlig legal über §21 + Oldtimergutachten im 07er Kennzeichen eingetragen.


    Vielleicht macht ja die EU den Unterschied?


    Auf jeden Fall viel Spaß!
    Olaf

  • Ja,
    ich glaube da wird zwischen EU und nicht EU unterschieden ?!?!?!


    Was mich nur wundert ist, dass ich nach so vielen Stunden nicht eine Seite, auf der lückenlos das Prozedere mit Quellennachweisen hingewiesen wird, gefunden habe. Nur die Meinung irgendwelcher Privatleute in diversen Foren. ( ohne jetzt deren Meinung gering zu schätzen !!)



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Vor 14tagen war da nog einen rahmen mit Niederlandischen kenzeichen auf unseren MARKTPLATZ.
    www.marktplaats.nl
    (leider nicht mehr da!)


    Ich denke es wahre einfach einen Niederlandischen rahmen nach Deutschland u importieren.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Hallo,
    heute ist der große Tag,
    wenn die Anmeldung, Zulassung wieder scheitert, denke ich über einen Rahmen mit EU, besser DE Papieren nach.


    Aber ich bin sehr zuversichtlich !!!


    Andreas

  • Ich schaffe es nicht den Büffel ohne original Title zuzulassen.


    Habe nun beim TÜV Erftkreis angerufen, die hatten damals Papiere ausgestellt 1995 als der Büffel nach DE kam. Auf diesem Schreiben stand unter anderem "Titel wurde eingezogen"


    Ich erklärte mein Problem und die sehr nette Dame ( anders wie bei der Zulassung in Ludwigshafen ) meinte ich solle mal alles was ich an Papieren habe ihr faxen. Sie hakte bei "Title wurde eingezogen" nach................warum war das so ?!?!?


    Evtl. könnte sie der Zulassung in LU ein Schreiben zukommen lassen, dass die Zulassung ermöglicht !


    Auch bei der Zulassung werden solche Papiere nur 10 Jahre aufgehoben.


    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach, morgen von ihr hören.


    Andreas

  • Ich schaffe es nicht den Büffel ohne original Title zuzulassen.


    Habe nun beim TÜV Erftkreis angerufen, die hatten damals Papiere ausgestellt 1995 als der Büffel nach DE kam. Auf diesem Schreiben stand unter anderem "Titel wurde eingezogen"


    Ich erklärte mein Problem und die sehr nette Dame ( anders wie bei der Zulassung in Ludwigshafen ) meinte ich solle mal alles was ich an Papieren habe ihr faxen. Sie hakte bei "Title wurde eingezogen" nach................warum war das so ?!?!?


    Evtl. könnte sie der Zulassung in LU ein Schreiben zukommen lassen, dass die Zulassung ermöglicht !


    Auch bei der Zulassung werden solche Papiere nur 10 Jahre aufgehoben.


    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach, morgen von ihr hören.


    Andreas

  • Sorry, wollte kein Doppleposting


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von percy ()

  • Neue Nachrichten !


    Die Dame vom TÜV Erftkreis rief mich gestern an, und bestätigte die Vorgehensweise vor 20 - 30 Jahren.
    Damals wurde tatsächlich der Title einbehalten, bis der Besitzer soweit war um das Fahrzeug zuzulassen, dann händigte man ihm den Title wieder aus.


    Allerdings wurde da nicht ewig gewartet, irgendwann !?!?!?! Wurde er vernichtet.
    Die Dame versteht das im nachhinein auch nicht !!!


    Aber egal jetzt, ich bekomme eine Beglaubigung mit Stempel etc. mit der ich das Moped zulassen kann. So zumindest die Zusage.......


    LG


    Andreas

  • Heute Morgen das Schreiben bekommen.


    Sinngemäß steht da drinn dass der Title für das Erstellen eines TÜV Gutachtens §21 eingezogen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet wurde.


    Egal jetzt, Fa. Reimo hat das Schreiben und versucht es erneut mit der Zulassung


    LG


    Andreas


    Edit: Habe gestern noch eine Eidesstattlicher Erklärung ausgedruckt. unterschrieben und zur Fa. Reimo gebracht. Die ist ja bei Verlust der Papiere notwendig, auch wenn das Schrieben vom TÜV Erftkreis ausreichen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von percy ()

  • Hurra,
    gestern wurde mein Büffel anstandslos angemeldet, heute habe ich ihn nach Haus geholt ( ja, im Regen und Sturm )


    Andreas

  • :laola:



    [schild]HURRA[/schild]


    Super Andreas...



    dann geht's jetzt aber ab mit dem wertvollen Stück!!!!


    :lachen:



    Gruß Klaus

  • Freue Mich für Dich,
    aber bei dem Wetter,
    :staub:

  • Hallo,
    konnte die Tage ein par Meilen fahren, ist ein sehr erhabenes Gefühl auf dem Büffel zu fahren.
    Man kommt sich mega wichtig vor :-)
    Und der hat ja richtig Drehmoment !!!! Bin sehr sehr angenehm überrascht :-) ![schild]![/schild]


    Andreas