Beiträge von albrider

    Hab die Kolben ca. 3000 Km drin und kann nichts Negatives sagen.Da in der Beschreibung die Kolben für Nikasilzylinder angeboten wurden, bin ich davon ausgegangen dass sie passen. Ich hab dann die Ringe nicht näher angeschaut.
    Gruß
    Hans

    Hallo Andy,


    im Landkreis SIG (Baden-Württemberg) läuft es folgendermaßen:
    Anfrage bei der Zulassungsstelle ob es für die FGNr. eine Suchanfrage gibt (Kostet ca. 10,-€).
    Falls das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, gibt es einen entsprechenden Schein, welcher später nach erfolgter TÜV Untersuchung mit den TÜV Papieren bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird. Diese stellt dann den neuen KFZ-Brief aus.
    Der TÜV verlangt ca. 120,-€ bei uns. Der neue Brief kostet ca. 30,-€.

    Einige TÜV-Prüfer fahren nur mit einem Kurzzeitkennzeichen ( z.B. SIG) , andere fahren auch mit dem Hänger angelieferte Fahrzeuge auf dem Hof ohne Kennzeichen (z.B. Albstadt). Dabei spart man sich das Kurzzeitkennzeichen einschließlich der Versicherung.
    Ich habe das inzwischen bei 3 Fahrzeugen problemlos durchgeführt.
    Gruß Hans

    Hallo,
    danke für die Antworten. ich hab mal nachgeschaut, die Pumpe hat die (richtige) Nr. 341.Da der Motor früher noch nie offen war, glaube ich auch nicht daß die Ölpumpe ersetzt bzw. zusammengebastelt wurde.
    Ja Klaus war ne schöne Tour, aber vielleicht für unser alter schon etwas stressig. Da ich Bilder aus der "Praxis" mag noch eins von der Auffahrt zum Jaufen um halb neun abends. Viel Spaß.
    Gruß
    Hans

    Die 550er durfte diese Woche ihre Zuverlässigkeit beweisen. In 27 Std. gings gemeinsam mit der Z1 über knapp 800 Km Distanz mit insgesamt 8 Alpenpässen ( u.a. Timmelsjoch).Bis auf den relativ hohen Verbrauch mit durchschnittlich 8 Litern / 100 Km war die Maschine sehr angenehm zu fahren.Was mir noch auffiel beim hinterher fahren ( meist fuhr mein Sohn mit der GT ) war eine fast ständig vorhandene blaue Ölfahne. Die Ölpumpe wurde nach Rep.-Handbuch eingestellt. Trotzdem errechnete ich ein Mischungsverhältnis von ca. 1:40, was mir etwas hoch vorkommt. Da laut Test Motorrad von 1975 die Ölbeimischung sogar unter 1 :100 lag.

    Hallo Karl,


    Gratulation daß Du mit der Suzi soweit nach vorne gekommen bist. Ich glaube das mit der Rennerei muß ich auch noch probieren. Von der 550er, die ja inzwischen fertig ist und schon 500 Km gelaufen ist, habe ich in der Galerie ein Bild eingestellt.
    Mit dem einfahren bin ich auch immer schnell fertig: ein mal bis 4000 U/min die Straße rauf und runter, wenn keine komischen Geräusche ein mal ums Ort bis 6000 U/min. Wenns Sie sich immer noch normal anhört kann ab jetzt voll ausgedreht werden.
    Gruß
    Hans

    Habe die Welle bei B. Braun überholen lassen und bin sehr zufrieden.
    Heute abend lief die GT zum ersten Mal. Ich bin einmal die Straße rauf und runter gefahren. Motorlauf wie eine Turbine, einfach nur genial. Freu mich schon auf mehr. Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings noch zu machen.
    Gruß
    Hans

    Suche für die GT 550 die beiden Einsätze in den Luftfilterkasten aus so einer Art Lochblech, auf welche die Filter aufgeschoben werden. Habs bis jetzt nirgends gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand welche.
    Gruß
    Hans

    Nachdem ich den Motor, der noch nie offen war, inzwischen zerlegt habe,zeigt sich folgendes Bild:Getriebe Kupplung wie neu, an der Kurbelwelle die beiden äußeren Lager gut, die vier inneren laufen sehr leicht mit etwas Laufgeräusch.Die Pleuel haben kein Höhenspiel, die inneren SiRis scheinen in Ordnung zu sein.
    Nun stellt sich für mich die Frage die beiden Simmeringe tauschen und wieder zusammenbauen oder die Welle überholen lassen.
    Mit wieviel müßte man für eine Überholung ( alle Lager und SiRis ohne Pleuel) ca. rechnen?

    Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich die linke Seite. Muss eigentlich die Kupplung zum Teilen des Motors abgebaut werden? ( Bei Yamaha sitzt dahinter ein Blech,welches an beiden Schalen verschraubt ist) )
    Gruß
    Hans

    Die 380er Lampe passt prima . Lenkkopflager und Gabeldichtringe sind auch gewechselt.Nächstes Problem: Der rechte Kurbelwellensimmerring zur Lichtmaschine ist nicht mehr dicht. Weiß jemand ob zum Wechsel der Motor auseinander muß, oder ob der Tausch im eingebauten Zustand erfolgen kann ?

    Hab heute versucht die Lampenhalter einer 250er zu montieren.Passen leider nicht ,eigentlich auch logisch da die kleine auch eine viel kleinere Lampe hatte.Falls jemand noch ein paar 550er Lampenhalter hat....

    Die Klötze sind angekommen.Danke
    Falls einer eine Flöte hat.Die Maße sind: 343mm lang, Innenrohr hat 15,5mm Durchmesser.Am dicken,äußeren Ende 31,3mm
    Gruß
    Hans

    Suche für mein Restaurationsobjekt noch die beiden Metallklötze welche in die Schwinge geschraubt werden als Widerlager für die Kettenspanner, sowie eine Auspuffflöte für einen der kleinen Dämpfer.Modell A Bj 75
    gruß
    Hans

    Danke für die Beiträge,


    hat mir weiter geholfen.Die Sitzbank würde ich gerne nehmen.Gibts hier sowas wie PN? Habe den Tank mit Deckeln heute aus Berlin gekauft ( Martin? )Brauche dann halt noch 2 andere Deckel.

    Servus,
    nachdem ich meine GT 550 im Jahr 2014 aufgrund Platzmangels verkauft hatte,merkte ich doch ziemlich schnell, daß man eine 550er nicht hergeben sollte.Nun habe ich die Tage ein Restaurationsobjekt von einem Forumskollegen gekauft.Es handelt sich um ein 75er M-Modell.Nun habe ich nach der ersten Bestandesaufnahme ein paar Fragen an die Spezialisten:Passt irgend eine Sitzbank ,die Bremsscheibe sowie die Lampenhalter eines anderen Modells,eventuell mit Abänderungen.Hätte eventuell Stummellenker zu tauschen wenn einer was hat.
    Gruß
    Hans

    Es ist tatsächlich so, daß aufgrund des Artikels 236 VO (EWG) Nr.2913/92 Zollkodex (habe ich eben auf meinem Einfuhrabgabenbescheid abgeschrieben :kratz:) nur 7% statt 19% Einfuhrumsatzsteuer für Oldtimer und Teile gezahlt werden müssen.Ich habe den Tip von den Kawa-Triple Kollegen.Bei mir hat es bei H2 Teilen aus den USA anstandslos funktioniert.
    Gruß
    Hans

    Noch eine Anmerkung:
    Die Angaben in mm beziehen sich auf den Hub des Kolbens und nicht auf die Drehung der Kurbelwelle.Diese wird durch die Gradangaben bestimmt.Der Weg des Kolbens im Verhältnis zur Drehung der Kurbelwelle beschreibt eine Sinuswelle.Das bedeutet der Kolbenweg wird im Bereich OT,UT pro grad Kurbelwellendrehung viel kürzer sein als im Bereich des halben Hubs.
    Mit der Prüflampe und den Markierungen habe ich immer alle Zweitakter eingestellt bekommen.

    Vielleicht für einige der Südfraktion interessant:
    Morgen findet ein größeres Oldtimertreffen am Zeitmessturm an der ehem. Solituderennstrecke statt.Wäre schön wenn auch ein paar Suzuki Fahrer anwesend wären.Vom Zweitakterstammtisch Birkenfeld werden einige Leute für blauen Rauch sorgen.Nutzt das schöne Wetter nochmals aus.

    Danke für die Tips,
    der Sprit ist neu,die Ansaugstutzen 2 Jahre drauf.Auspuffe sind fest.Die Falschluftmethode muß ich morgen testen,habe aber auch noch die Kondensatoren im Verdacht.Kann man die prüfen?Hat jemand Erfahrung mit Auspuffen die eventuell zu sind?
    Gruß
    Hans

    Hallo,


    war heute abend mit der GT 550 unterwegs.Dabei fiel mir auf ,daß in letzter Zeit vermehrt beim Start und auch während der Fahrt ein lästiges Knallen im Auspuff zu hören ist.Die Zündung habe ich kontrolliert,die war in Ordnung.Das Patschen kommt sowohl beim Beschleunigen ,wie auch beim Schiebebetrieb vor,bei kaltem Motor etwas mehr.Die Benzinschläuche ziehe ich stets ab,also kein Sprit im Kurbelgehäuse.Hat einer eine Idee ?

    Morgen,
    Nachdem ich neue Ansauggummis vom GT Reiner eingebaut hatte,lief Sie bei mir genau so schlecht wie von Carlos beschrieben.Ich habe dann die Gummis mit der Bohrmaschine und einem passenden kleinen Schleifaufsatz erweitert,eingebaut und die GT lief tadellos.
    Gruß
    Hans

    Hallo Klaus,
    die Unterbrecher sind ganz verschieden.Schau mal bei Wömbi.de der hat meines wissens noch alle.
    Übrigens fahre ich jetzt schon mehrere tausend Kilometer mit Unterbrecherzündung und das nicht schlecht.Wichtig ist, daß der Zündzeitpunkt ab und zu kontrolliert wird,mach ich mit der Prüflampe wie vor dreißig Jahren,geht ungefähr auf ein halbes Grad genau.Normalerweise geht der Zündzeitpunkt durch den Verschleiß am Füßchen immer Richtung spät und stimmt durch nachjustieren des Unterbrecherabstandes auf o,4mm meistens wieder.


    Gruß
    Hans

    Hallo Klaus,


    ist im Donautal gleich vor der Haustür zwischen Tiergarten und Gutenstein.


    Dein Bild müßte im großen Lautertal unterhalb der Burg Derneck aufgenommen sein,kann mich an die Brücke erinnern.
    Bin früher auch öfter die Gutenberger Steige ins Lenninger Tal gefahren,sehr schöne Gegend.
    Wird Zeit daß sich die Südfraktion mal trifft .Vielleicht beim 2-Takttreffen in Kornwestheim anfang September?


    Grüße aus Stetten a.k.M.

    Bin heute auch mal wieder mit der GT über die Alb geruckelt.Meine braucht aber immer über 7 Liter. Vielleicht liegts an der Bedüsung 102,5.Bin da lieber auf der sicheren Seite.Die Leistung auf den kleinen Straßen reicht eigentlich völlig aus,ein paar Hobbyrennfahrer mußten mir allerdings beweisen ,daß man mit 150 PS auf der geraden viel schneller fahren kann.Um die Ecken kommt man mit den schmalen Reifen der GT aber immer noch erstaunlich gut.Hat richtig Spaß gemacht und ein paar Passanten konnten kaum glauben daß es unsere GTs noch gibt.
    Gruß
    Hans

    Dateien

    • DSC01229.jpg

      (2,89 MB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe meine 550 K durchweg mit 102,5 bedüst.Denke bin dann auf der sicheren Seite ,zumal das Agregat in allen Drehzahlen sehr gut das Gas annimmt.
    Verbrauch 7,5-8 Liter.
    Die alte Gabel der K ist allerdings weit von dem entfernt was Du da beschreibst.


    Gruß
    Hans