Beiträge von GT750Rider

    Hallo Andreas,


    Hasst du die schwimmer schon in ordnung?
    Die masse die du angibst sind falsch, jedenfals dann lauft bei mir gaar kein GT750 mehr.
    Ich habe die masse ausprobiert und die richtigen mass is 24mm MIT dichtung am boden der vergaser.
    Beide schwimmer seiten sollten genau gleich hoch sein.


    Ich benutze teile vom reparatur satz des BS40 vergaser (L, M, A und B)
    Stationair düse: 47,5
    Haupt düse: 120 (jedenfalsch)
    Leerlauf schraube am meisten 3/4 offen, aber dass sollte mann testen wann der GT750 am besten lauft. (RAUS drehen ist mehr sprit)
    Nadel düse, nadel am 2 von unten.
    Vergaser synchronisieren RECHTS is fest, M und L zur R synchronisieren.



    Haije
    Niederlande.

    Hallo Willibald,


    Späte reaction, vielleicht is dass moglich, aber du kannst am besten den regler testen am motor.
    Wann du den motor startest solltes du die spannung testen/messen am batterie. Mit ca. 2500rpm sollte die spanning am batterie ca. 14,4Volt sein.
    Am meisten etwas weniger aber dann ist es gut.
    ABER: Ich habe nog niet erlebt dass denn regeler defect war.
    SONDERN: Am meisten gibt der lichtmachine probleme. Dass heist am meisten ist der ROTOR defect.
    Der ROTOR kan man messen mit einen multimeter auf OHM stand, solte wenig angeben, so unter 3 Ohm.
    Wann der multimeter 1. x x x angibt ist der rotor defect, offene schaltung. Dan liegt am meisten einen lötung lose. Nachschauen.


    Viel glück.
    Haije.

    Moin Moin,
    Der schalter unten beim ritzel is verbunden mit den schaltwalze im motorblock, jede stand vom gang schaltet einen anderen schalter, und das ZUR MASSE, dass heist zum motorblock.
    Da gibts einen connector und einen extra blauen draht unten am seiten deckel LINKS vorne am rahmen.
    Dan geht einen verlängerungs kabel nach vorne in den lichtschale.
    Ab da geht es weiter nach denn cockpit vom GT750.
    Am display gibt es 7 drahte, wichtigsten drahte sind die orangen draht: +12Volt, und der schwarze draht, masse oder minus.
    Zum testen vom display muss man die 12Volt und die massa anschliesen an dass display. Dann mit einen anderen draht, verbunden an MINUS jeweils die andere verbindungen in connector mit diesen draht nach masse verbinden. Die ziffern im display werden jeweils aufleuchten.
    Bei manche display fehlt ofters mal einen von den 7segmenten.
    Nur wann da einen completten ziffern fehlt kann mann denken an einen draht bruch. Aber auch wann die andere ziffern richtig functionieren.


    Haije.

    Hallo Dirk,


    Was ist es mit den kupplunszug (bei uns heist dass kupplungs kabel)?
    Ist der noch in ordnung?


    Ich glaube nämlich dass die innen kabel einen oder mehrere drahte aus stecken in die ausen kabel.


    Haije.

    Moin,


    Habe gerade zwei zilinder kopfe planen lassen. Hier in die Niederlande gar kein problem. Diesen firma hat einen special tool angefertigd.
    Ausma Motoren Revisie
    Roden (Niederlande)
    https://www.ausma-motorenrevisie.nl/


    Hatte jetzt mit drei zilinderkopfe problemen: kuhlwasser verlust.
    Nach den planen war der zilinderkopf jedenfals dicht.
    Jetzt aber auch noch problemen mit der zilinderbank selber.
    Wahrscheinlich einen ris im zilinderbank, unten am fuss dichting am hinteren stehbolzen ganz links weiterhin kühlwasser verlust.


    Hatte vor 37jahren her schon problemen mit einen zilinderkopf. (Blaue GT750-L)
    Damals auch planenn lassen, diesen zilinderkopf ist niewieder abgebaut aber immer noch dicht!


    Haije.

    Hallo Leute,


    Wie MartinGT750 schon angezeigt hat;


    Was ich bemerkt habe bei drei GT750-B motorblöcke ist dass brechen der sicherung für den C-RING.
    Dass heist dass durch die bruchstelle den getriebe welle sich seitlich verschiebt so dass die kupplung immer mehr spiel kriegt und sich fast nicht mehr trennt.


    Wie gesagt NUR bei GT750-B motorblöcke.
    Die C-RING eingebaut im GT750-B block ist zu hoch und bei zu schrauben vom motorblock wirkt dass wie ein schere und der sicherung vom C-RING LOCK bricht ab. Dass kugellager (grosse) kann hin und her schieben im motorblock. Die kleine kugellager haben immer einiges spiel auf die getriebe welle.


    IMMER DIESE CONTROLLE:
    Vor dass zusammen bauen vom motorblock immer controlieren ob die vier kugellagern am getriebe wellen drehbar sind wann die getriebe wellen im getriebe gehause liegen. Die kugellagern sollten bei drehenden druck mit einen finger nicht drehbar sein im kugellagern block schale!
    (eigentlich ist dass immer denn grossen kugellager gleich hinten am kupplungs korb)
    Wann man einen kugellagern drehen kann sollte die C-RING unter diesen kugellager austauschen oder mit schleifpapier dünner machen.


    An sonsten hat man diesen motorblock schaden zu reparieren:
    Ich habe den LOCK rand wieder eingeschweisst.


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/BlokInformatie/84814/IMG_0882s.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/BlokInformatie/84814/IMG_0883s.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/BlokInformatie/84814/IMG_0885s.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/BlokInformatie/84814/IMG_0884s.JPG]


    Haije,
    Niederlande.

    Hallo leute,


    Ich hab noch einen GT750B schutzblech liegen, zwar montiert auf einen GT750 M.
    OHNE ROST aber mit kleinen gebrauch spuren, dass ist normal nach al die jahren.
    Möchte diesen gerne tauschen mit einen richtigen schutzblech für einen GT750 M, so die mit den speichen.
    Am liebsten einen mit die kleinen bügeln über den speichen.
    Natürlich ohne rost, am meisten im mitte vom schutzblech.


    Siehe zweite roten GT750 im unterschrift.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    http://www.gt750.eu

    Hallo Volker2


    Mit meinen GT750L (der blaue) habe ich schon 81000km (ankauf in 1982 mit 36000km, restlichen kilometer habe ich selber in den vergangenen 33jahre dabei gefahren) runter.


    Stand 2010;
    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/GT750-1/CockpitLfout.jpg]


    Mitlerweile wieder ganz Original!


    Trotz alle erneuerungen an anderen GT750 (4stück) lauft diesen GT750L noch immer am schönsten! Keine gerausche aus dem motorblock oder etwas.
    Oh ja,....... diesen GT750 ist noch nimmer aus ein ander gewesen, nur wie gesagt vor 30jahren her die kupplungs lammelen getauscht, und die lagern im zündungs gehause getauscht.
    So auch keinen kurbelwellen revisierung und keinen zilinderbank gebohrt, nichts.


    Dass heist dass nicht jede 4000km oel gewechselt werden muss. Ich werde dass immer noch nicht machen.


    Wie gesagt benutze ich GETRIEBE ÖL 80W90 und nur Castrol TTS den ROTEN zweitakt öl.
    WARUM? Wann ich diesen GT750L gekauft hatte brauchte ich einige teile zum reparatur. Da kam ich bei einen MOTOR RAD verwerter; ER sagte immer wieder: Nur 80W90 getriebe öl und nur Castrol (damals) SUPER TT benutzen. Dass habe ich bisher immer gemacht.
    Später wuste ich warum: Ich habe sammtliche motorblöcke demontiert, immer mal wieder getriebe schaden gefunden. Da meinen GT750L nog immer RICHTIG GUT functioniert und schaltet denke ich dass ich immer dass richtige und gute gemacht habe.


    http://www.gt750.eu


    Grusse,


    Haije

    Hallo Foxkilo,


    Ich benutze immer 80W90 getriebe oel. Wie bei einen PKW. Da braucht mann eigenlicht NIE getriebe oel zu wechseln. Bei mir geht dass rein und wird nur gewechselt wann am motorblock etwas gewechselt wird, zundungs gehause, kupplungs gehause. Und dass ist SEHR SELTEN.
    Dass letzte mal ist auch schon wieder 4 jahre her.
    Davor hatte ich den oel fuer 15jahren gewechselt. Es kamm raus wie ich dass damals erneut hatte.


    Grusse,


    Haije.
    Niederlande.

    Hallo Volker2


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass einen wechsel von die kupplungs lamellen einen functioniert. Ich habe dass schon gemacht.
    Ich habe sogar die kupplungs hebel am lenkrad einige wochen betätigt mit einen "special tool" hatte ach keinen zweck.


    Ich denke dass nur die federn austauschen mit sanfte und weichen federn einen zweck hat.


    Noch mal einen tip: die getriebe öl brauchst du nicht jedes jahr wechseln.
    Ich mache dass nur nach jahren, (15jahre) es ist schliesslich getriebe öl.


    Grusse,


    Haije,
    Niederlande.

    Moin,


    Neue KUPPLUNGS lamellen gebraucht im schwarzen GT750-B.
    Gebrauchte KUPPLUNGS lamellen benutzt in den GT750-M mit roten B lacksatz und keine ALLspeeds.


    Habe immer getriebe oel 80W90 benutzt, aber die habe ik bei diesen probleme gewechselt.
    In diesen beide GT750's benutze ich jetzt KROON 10W50.
    Am mittwoch einer diesen GT (B) gestartet und die kupplung hatte sich doch schneller getrent dann sonnst.


    Ich meine wir sollten dass problem im oel suchen.


    ABER: Meinen GT750-L (blauen) habe ich schon IMMER 80W90 benutzt; vor 30jahren (1984 und 40.000km) habe ich neue kupplungs lamellen eingebaut, habe noch NIE diesen probleme gehabt, heute 2015 und 81.000km weiter).


    Haije.
    Niederlande.
    www.gt750.eu

    Hallo Leute,


    Habe hier mit zwei Büffeln dass gleiche.
    Bisher habe ich noch keinen idee wie ich diesen problem lösen kan.
    Normalerweise bentze ich getriebe öl 80W90. Bei drei andere Büffelb gibt dass gar keinen problem, meinen GT750L löst sehr sanft den kupplung.


    Da du nur die federn gewechselt hast vermutte ich dass dies die probleme geben. Ich habe die motoren neu aufgebaut und musste die fedenr für die kupplung beieinander suchen.
    Ich habe bemerkt dass ich nur noch nur sehr starken federn übrig hatte.
    Mit einer wage habe ich die federdruck gemessen, jede feder hatte einen druck von sicher 7,5kgm dass heist 6x7,5kg is ingesamt: 45kg kupplungs plattedruck.


    Da die zeit fehlt und die Büffeln nicht zuhause stehen kann ich leider nog nichts weiteres für einen lösung sagen.
    Ich habe nur andere getriebë öl verwendet, aber dass problem ist noch immer da.


    Nächstes jahr werde ich mal gucken ob ich einen lösung finden kann.


    Grüsse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    Hallo,


    O-RINGE, gegen WASSER (und dann kein rost) und sand und staub.
    Den bremmssattel sollte einwand frei bewegen.


    Praktisch: Ist nicht kritisch!
    Habe mal keinen O-ringe benutzt.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande

    Hallo Allen,


    Habe die foto's angeschaut.
    So wie ich anhand die foto's beurteilen kann gibt dass gar kein problem!
    Die zilinderbank fuss is noch richtich flach und sollte nach montage dess zilinderbank dicht sein.


    Aber achte darauf dass die zilinderkopf nach 300km nog nachgezogen werden muss.
    Dass heist dass auch die fuss dichtung sich wieder besser setzt.


    Gruss,


    Haije Bekkema,
    Drachten.

    Hallo AW750,


    Ich habe mehrere lacksatze lackieren lassen bij Potze (http://www.knalnaarpotz.nl) in die Niederlande.
    Der macht dass super und fast original.
    Wann es einen 78er GT750 ist deine GT750 einen B-model, schau mal auf meinen GT750 internetz seite wie dass aussieht.


    www.GT750.eu


    GT750-M mit B lacksatz mit ALLSPEEDS! http://www.hamobeja.nl/GT750/GT750-3/down03.htm


    Schau dich mal die movies an.


    JEDE GT750 hat einen tankklappe wegen der kuhlflussigkeit deckel unter der klappe.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    hallo,


    Dass hier oben gezeigte bild ist von der J oder K GT750.
    Ab model L hat die zilinderbank nur zwei anschlusse vorne.
    Die linken zilinder hat einen anschluss am einlass am zilinderbank.


    Eigenlich passen die anschlusse auf einer logscher weise:
    Die dunnen schlauche haben bestimtter lange.
    Mitte SRIS ventiel geht nach die anschluss am linken einlass vom zilinderbank unten lang des mototblocks. Den rechten SRIS ventiel anschluss geht zum linken anschluss (markiert mit R) vorne am zilinderbank. Bleibt einen ubrig: den linken SRIS ventiel geht zum anschluss vorne am zilinderbank markiert L.
    Pass mal auf: rechten zilinderbank anschluss vorne ist vom rechten zilinder, de linken anschluss vorne am zilinderbank ist vom mitteler zilinder.


    (leider functioniert den UMLAUT nicht auf meinen hollandischen tastatur)


    Wann da noch fragen sind,.....................


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    Hallo Volker2


    Den motorblock findet mann hier:
    http://www.alpha-sports.com/su…/clas/1975%20GT750/15.htm


    Wie mann die schrauben ordernt:
    JEDE schraube sollte beim einstecken in die Gehäuse hälften ca. 15mm bis 20mm mit dem zechskant kopf ausstehen. Achte mal auf einen der M10 bolzen die extra lang ist die sollte neben denn kühlwasser ablass montiert werden.
    An die unterseiet gibts ZWEI langere M6 bolzen der an jede siete vom einen kurbelwellen lager montiert werden.
    BOLZEN 13, is einen OHNE ringe, nur einen kupfer oder einen alu ringe gleichzeitig mit dichtungsmasse montieren.
    And die oberseite sollte man die lange M6 bolzen austauschen mit einen drahtgewinde und mutter oder die original M6 bolzen mit ein wenig dichtungsmasse am zechskannt montieren. Die drei M8 am hinterseite am motor block sind unterschiedlich, eine ist (meinte ich) etwas länger.
    De funf M6 bolzen an die vorder seite des motorblock sollte mit kupfer fett an drahtende montiert werden.
    ACHTUNG: JEDE M6 bolzen sollte mann mit fingerspitzen gefühl montieren!
    Denkt mann: dass fühlt sich ein bischen merkwurdig an mit dem einschrauben dess bolzen, mal nachschauen wass da mit den bolzen oder gehäuse gewinde loss ist.
    Vielleicht den M8 und die M6 gewinde mal nach drehen mit einen gewinde schneider.
    NEIN NICHT die M10 bolzen, da braucht mann einen METRISCH FEIN gewinde schneider statt den normalen aus einen normal satz.


    Ich sorge dafür dass die bolzen von OBER und UNTER seite bei einander bleiben.
    Vielleicht dass ich noch mal einen foto von de bolzen sätze machen kann und in diesen topic einkopiere.


    Für mehr informationen über GT750 Motorblöcke schau mal auf meiner INTERNETZ seite.
    http://www.GT750.eu (holländisch)


    Viel spass,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    hallo Thaura,


    Es ist möglich um die kurbelwelle raumen ab zu lassen, und zwar mit die SRIS ventielen unter am motorblock. Wie ich weiss hat der K-Büffel leider KEINE schraub SRIS ventielen. Dass heisst es geht dann etwas schwieriger die ventiele zu entfernen. Vielleicht sollte mann diesen SRIS vetiele GAR NICHT entfernen.
    Versuche mal mit eien saubere tuch den kurbelwellen raume aus zu trocknen.


    Du sagtess dass da vielleicht sanitairsilicone benutzt worden ist für die zusammenbau des motorblock.
    Leider ist diese sanitairsilicone NICHT benzin fest!



    ABER:...................... ich gehe jetzt da von aus dass die sanitairsilicone auch fürs motorblock benutzt worden ist. Mann kann da auf warten dass die "DICHTUNG" gelöst wird!
    Leider muss dann wieder dass ganze motorblock aus ein ander genommen werden.
    Wann da kühl wasser in motorblock ist sollte dass nach milch aussehen.


    MFG,
    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    Hallo Pille600,


    Da sind einige unterschiede am motorblöcke der GT750.


    Dass mit den gleitlager ist einen unterschied und gab es bis GT750-L, das heist mit motoblock Nr BIS ca. 54000.
    Der GT750-L war der erste GT750 einen mit den CV vergaser, da sollte dan keinen stütze mit einen loch mit gewinde beim oelpumpe gehause sein.
    Gibt es dass dann ist es einen J oder K motorblock.
    Die späteren motorblöcke haben noch mer unterschiede, mann kan das nicht so einfach sagen doch die sind zu erkennen.
    Einige wichtige unterschiede sind die getriebe zahnräder, die modificiert sind, mann kann die erkennen an den strich uber die zähne.


    Grusse,


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

    Hallo Rainer,


    Mann sollte eigenlicht nicht die markierungen hinter den zündplatte benutzen.


    Zündung immer stellen mit einen MICROMETER UHR!
    Nur im notfall sollten die markierungen benutzt werden.
    Auch laut handbuch der GT750.


    Ich mache dass schon seit jahren mit denn micrometer uhr.


    Abstand:
    OTP links und rechts: 3,64mm
    OTP mitte 3,42mm


    Viel spass,
    Haije Bekkema,
    Niederlande.