Beiträge von Vattenbuffeln

    Hallo Leute, mein Motor wurde letztes jahr von###Editiert vom Admin### für ziemlich viel Geld überholt. Leider ist er danach lediglich von Schweinfurt nach Wiesbaden gefahren, bereits bei dieser Überführung sind die Klauen des 4ten Gang Zahnrad übergesprungen (...siehe mein Thread "verschlissene Hunde"). ´Erklärung: das liegt an der Kupplung... Der Motor ist jetzt wieder komplett auseinander und wird erneut überholt. Bisheriger Befund: KW Dichtungen und Halbmonde waren mit VIEL roter harter Dichtpampe eingesetzt, die Halbmonde ebenso. Für sämtliche Gehäusedichtflächen hat man VIEL schwarze, dauerelastische Masse verwendet, die sich in Form kleiner Würste überall inm Getriebe Inneren wiederfindet. Ausserdem ist das Gehäuse voller Metallabrieb... Den Zylinder kriege ich ohne den berühmten Abzieher nicht runter, aber da sich rund um den Fuss VIEL Dichtmasse (..diesmal blaue) findet, ist das vermutlich kein Wunder. Ich kann nicht beurteilen ob das Alles so sein muss... Natürlich gibt es Fotos, aber die sind leider zu groß zum hochladen. Grüße, Olaf

    Hallo Hogger,
    danke für die Hinweise! Bin leider nur Hobbybastler, so eine Operation traue ich mir nicht zu.
    Ich eröffne jetzt einen neuen thread und lasse Euch teilhaben...
    Grüße,
    Olaf

    Hallo Dirk,
    hier ist meine Telefonnummer: 0178/8208339.
    Solltest Du einen Auftrag zum "Nachsetzen" (...was bedeutet das denn eigentlich ?) von verschlissenen Klauen annehmen bitte ich um einen Anruf.
    Vattenbuffeln (Olaf) aus Wiesbaden

    Hi All,
    hier die neuste Fortsetzung des 24341-31000 Dramas (ich kann diese Sch...nummer mittlerweile auswendig).
    Habe bei CMS in NL ein bei Ebay angebotenes Zahnrad gekauft: völliger Schrott, die dogs sehen noch schlimmer aus als meine.
    Ich bin leider zu doof hier Bilder hoch zu laden, bin aber gerne bereit diese als mail Anhang zu verschicken.


    Bin übernächste Woche in UK und werde den Teilemarkt in Stafford besuchen, vielleicht gibt's da was.
    Sollte jemand aus dem Forum 24341-31000 (GT750 Parts catalogue, chapter transmision, Position 14 in Fig 17) verkaufen möchte:
    bitte melden. Biete Kohle und oder Tauschzeug...


    Frustrierte Grüße, Olaf

    Hallo Martin und Sonic,
    danke Euch.
    Weiß jemand bei welcher Firma ich Nachschleifen + Härtung anfragen kann?


    Der Tipp, dass GS750 die selben Zahnräder enthalten werde ich morgen mit Hilfe des Suzuki E-Teile Registers mal verifizieren.
    Da müsste dann eine Teile Austausch Nummer aufpoppen.
    Ich werde berichten...


    Grüße,
    Olaf

    Liebe Semi-Profi Schrauber, hatte im thread "Kupplung kreischt" über den Ärger mit meinem Getriebe berichtet znd wirklich viel von Euch gelernt. Vielen Dank dafür! Letzter Stand: die dogs (Mitnehmer Klauen) des 1st, 3rd und 4th driven sind völlig verschlissen. 1st und 3rd habe ich bei NovaRacing bekommen, 4th (24341-310000) nicht. Übrigens: die sind dort übrigens wahnsinning hilfsbereit und engagiert, ist ne echte Empfehlung! Bei wemoto (http://www.wemoto.com) gibt's 4th (24341-310000), aber nur als Repro. Jetzt bin ich schon wieder misstrauisch: ich kann die Qualität der Härtung, die Präzision der Hinterfräsungen usw nicht wirklich einschätzen: gibt's da "Felderfahrung"? Noch ne Frage: vor wenigen Wochen war ein komplettes Getriebe bei Ebay drin, das hab ich gekauft. Darin waren allerdings exakt die selben Z-Räder verschlissen wie bei meinem. Kann diese Art von Verschleiß (Klauen Ecken abgerundet) nachbearbeitet und das Ganze hinterher wieder gehärtet werden? Klar, die Klauen würden dann zwar etwas "kürzer" werden, aber stört das wirklich?? Weiß jemand wen man da ansprechen kann, möglichst im Raum RheinMain? Ich würde wirklich gerne paar Fotos posten, bin aber nicht bei Flicr ausserdem nicht IT affin. Gibt's noch ne andere Möglichkeit? Email Anhang? Wie immer danke, und wenn ich irgendwas tun kann: gerne! Grüße aus Wiesbaden, Olaf

    Lieber Forengott und alle Anderen die mich hier betreuen: genau die dogs sind verschlissen, werde nächste Woche ein Foto posten wenn ich wieder zuhause bin. Lieber Martin: nur damit Du mich nicht für völlig plemmplemm hälst: ich spreche berufsbedingt fliessend englisch, habe dogs aber nie geschrieben gesehen. Und da habe ich einfach mal docks geschrieben, so von andocken der Zahnräder Den Radsatz aus Ebay vom Wochende habe ich übrigens gekauft... Hat jemand noch Schaltgabeln? Hätte einige J Brocken zum Tausch... Grüsse, Olaf

    Hallo Gemeinde, Anfang Dezember hatte ich hier von ruckartigem Kraftschluss Verlusr an meiner J berichtet. Dieser trat auf, nachdem mein Motor vom bekannten Andreas aus Schweinfurt überholt worden war. Andreas wolltesich dazu nicht äussern. Jetzt ist klar was los ist: die "docks", also die Hinterfräsung des Losrads vom 3 zum 4 gang sind total abgenudelt und springen bei Belastung über. Versuche jetzt, irgendwo NOS Teile aufzutreiben. Werde berichten! Nochwas: Bin demnächst beruflich in Tokio. Gibts dort eine Quelle fürNOS Teile???? Grüsse, Olaf

    Hallo Gemeinde, bin im März auf Dienstreise in Tokio und kann dort vielleicht ich einen Tag für mich privat abklemmen... Es gibt im Tokioter Stadtteil Ueno ein ganzes Viertel ausschließlich mit Motorradläden usw. Ein Bekannter hat dort diverse NOS Brocken für seine Z900 gefunden, aber Suzuki Zeug natürlich nicht wahrgenommen, der Depp. Frage an Euch: kennt jemand einen Namen oder eine Adresse wo ich mal nach GT (Neu) Teilen gucken könnte? Oder gibt es ein (englisch sprechendes) Forums Mitglied in Tokio? Grüsse, Olaf

    Hallo Klaus und Micha un Martin, klar, Reklamation wäre eigentlich logisch. Ich habe das auch telefonisch und per mail versucht, aber die Antworten hörten sich ziemlich nach "da kann ich nix für" und "ich hab keine zeit" an. Weil ich aber beruflich schon genug Stress hab und man bei "erzwungenen Nachbesserungen" eh schlechte Karten hat, habe ich mich entschlossen das Kapitel Schweinfurt abzuhaken.
    Statt dessen ausführliche Rücksprache mit einem alten Suzuki Meister gehalten, der unsere
    Lieblinge noch aus seiner Lehrzeit kennt. Der hat eine für meine Ohren schlüssige Theorie rausgelassen: das Losrad auf der Getriebewelle dockt über vier im Abstand von 90° angebrachte Hinterfräsungen an das entsprechende Festrad an. Er hat mir ein verschlissenes Exemplar gezeigt von einer Hayabusa gezeigt, die die gleichen Zicken gemacht hat: da ist das Losrad im eingerasteten Zustand auch gelegentlich um ein Viertel Drehung "übergeprungen". Also Motor wieder raus, und das Ganze über den Winter zur
    Getriebekontrolle zu Suzuki... ich werde berichten.
    Grüße, Olaf

    Liebe Fachleute,
    das Thema Kupplung bewegt mich auch seit ein paar Monaten...
    Situation:
    mein Motor ist in Schweinfurt für einen namhaften Betrag überholt worden, quasi "mit Allem". Laufen tut er super, ABER: manchmal verliert er für einen ganz kurzen Moment den Kraftschluß, etwa so als wenn die Kette überspringen würde (...ist natürlich nicht so). Auf Verdacht und Empfehlung von Martin hab ich den Korb entgratet und eine neue Barnett Kupplung reingemacht. Jetzt sehr sanftes, leichtest Ansprechen der Kupplung, schön definierter Druckpunkt - aber der oben genannte Effekt ist nicht behoben.


    Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet die was von Büffeln versteht?


    Grüße
    Olaf

    Hallo Martin,
    lt Micro - Fisch Recherche eines alt-eingessenen Suzuki Händlers (Fa Backes in Budenheim) waren die Beläge
    - Stahl mit runden Korkscheiben- unter der orginalen Teilenummer noch lieferbar, die hab ich verwendet.


    Aber Deine Aussage läßt mich schon wieder zweifeln ob das die richtige Entscheidung war...


    Hättest Du vielleicht eine Bezugsquelle für die zitierten Barnett Kevlar Beläge?


    Grüße aus Wiesbaden,
    Olaf

    Hi Guys, ihr habt ALLE recht!
    Die 2mkg waren definitiv zu viel. Einer der Bolzen fühlte sich beim Festziehen so komisch "weich" an, da hab ich erstmal aufgehört und nachgeschaut: der war kurz vor dem Abreißen. Das Alu Gewinde ist zum Glück OK.
    Jetzt ist alles mit kleinster Dremo-Einstellung = 0,5mkg gleichmässig angezogen.


    Leider ist der Effekt des kurzfristig unterbrochenen Kraftschlusses immer noch vorhanden.


    Ich versuche jetzt, irgendwo neue Kupplungsfedern aufzutreiben.
    Hatte die Vorhandenen zwar lt Bucheli kontrolliert und für OK befunden, aber wie ihr sicher schon vermutet habt: bin auf GT noch Anfänger.


    Grüße an Alle, Olaf

    Hallo Gemeinde, eine immer wieder ganz kurz rutschende und dann wieder greifende Kupplung hat mich bewogen mal danach zu gucken. Zu sehen war nix, Einstellung schien OK. Aber weil ich beruflich sowieso in Birmingham war, bin ich vorletztes WE über den Teilemarkt in Stafford geschlendert... Und siehe da: neue, original verpackte Suzuki GT Kupplungsfedern! Hab ich natürlich gekauft. Kork-Lamellen sind noch lieferbar und weil meine Stahlscheiben schön plan und nicht blau sind mach ich jetzt die Kupplung neu. Frage: welches Drehmoment verlangen denn die 6 Schrauben, mit denen die Kupplungs Federn verschraubt werden? Weder Bucheli noch das GT Service Manual machen dazu eine Aussage..? Grüße aus Wiesbaden, Olaf

    Hallo Ralph,
    danke fürs Feedback. Hintergrund der Frage: habe meinen Motor komplett überholen lassen, und jetzt isser mechanisch lauter als vorher..??? Als Begründung nannte der Motorenbauer das Alu- Zahnrad.
    Naja, schön laufen tut er jedenfalls.
    Grüße,
    Olaf

    Hallo Martin,
    das passt alles, bis auf das Motorgehäuse. Da ist definitiv ein O Ring drin, sonst hätte auch die die späte KW wohl nicht reingepasst. Andreas erzählte was von einem zusätzlichen Ring, der `73 wegfiel.
    Erstzulassung war jedenfalls lt schwedischen Dokumenten der 23.3.1972 in Jönköpping.


    Nochmal Danke an Alle
    Olaf

    Hallo Dirk,
    danke für die Antwort und den link, das hatte ich gehofft. Zumal die Ansauggummis geschraubt und die Gußrippen am Deckel sehr hoch sind. Allerdings hat Andreas mir plausibel erkärt, das eine späte KW verbaut ist. Egal,
    bei mir ist fahren und nicht spekulieren angesagt!
    @peter Hacke: nein, die Fgst und Motornummern sind nicht identisch.


    Grüße an Alle: durchhalten Jungs, noch 6 Wochen dann ist Frühling!!!


    Olaf

    Hallo liebe Büffeltreiber, habe Ende 2015 eine J in etwas verratztem, aber (...wie ich finde) extrem attraktivem Orginalzustand (Jackal Blue) aus Schweden geholt, alle Verschleißteile, Gummis, Züge, Reifen und so weiter ersetzt, ne E-Zündung installiert und ca zehntausend Landstrassen Kilometer genossen ohne den Motor aufzumachen. Muss auch zugeben, dass meine Kenntnisse dafür garnicht ausreichen würden. Letzes Jahr im März passierte dann das, was immer passiert: Kurbelwellenschaden. Jetzt ist sie in den bewährten Händen des Herrn Belmondo. Dieser hat zu meinem Entsetzen festgestellt, das es sich bei meinem Motor mitnichten um J, sondern um ein wüstes Konglomerat handelt. Da die Motornummer rausgeschliffen ist (..warum auch immer), verlasse ich mich auf seine Aussage. Was mich nun aber interessiert, ist das Baujahr des Rahmens. Der Bock stammt lt Papieren vom zweiten Besitzer, schwedische Erstauslieferung. Ich habe Fotos von ihm auf dem Motorrad, die Autos im Hintergrund sprechen dafür dass die Aufnahmen in den frühen 80ern gemacht wurden, das heißt er lügt zumindest nicht sehr. Trotzdem will ich jetzt wissen, ob wenigstens der Rahmen eine echte J ist. Die Fahrgestellnummer lautet GT75014005. Kann unser Registrar oder sonst jemand damit ein Baujahr korrelieren? Freue mich auf eine Antwort! Grüße aus Wiesbaden Olaf

    Hallo Casi,
    die Frage hab ich März letzten Jahres schonmal kommentiert:
    Suzuki Backes in Budenheim. Ich kann mir nicht vorstellen das ich damals die letzten gekauft habe, ruf doch da einfach mal an.


    Grüße aus Wiesbaden
    Olaf

    Hallo Casi,
    hatte Anfang des Jahres das selbe Problem. Die simple Lösung:
    Suzuki Backes, in 55257 Budenheim, In den vierzehn Morgen 9. Tel 06139/1334.
    Hier arbeitet ein sehr fähiger Mensch am Ersatzteil Tresen, der mit Micro Fishes umgehen kann UND DAS AUCH MÖCHTE...
    Der hat mir 2 Sätze Schellen NOS besorgt.


    Grüße
    Olaf

    Hi All,
    ein Bekannter (nicht im Club aktiv) möchte seine GT verkaufen:
    J Modell, aus Italien, schöner orginaler Zustand incl Lack, Motor überholt,
    fährt toll!!. Hat frischen TÜV + H Zertfikat. Weniger schön: Auspuffanlage ist zwar die Richtige, aber ziemlich vermackelt. Sitzbank ist weiß...
    Seine Preisvorstellung: ca 6000 Euro. Ich halte das für ein nfaires Angebot.
    Standort: Eltville.


    Grüße
    Olaf

    Hallo Gemeinde,


    wenn man bei Guzzi technische Details sucht, (zB Unterschiede in der technischen Ausstattung von Modelljahr zu Modelljahr) guckt man in den "Colombo". Das ist das anerkannte Standardwerk seit 25 Jahren.


    Frage: gibt es sowas auch über Suzuki GTs?
    Hintergrund ist:
    Ich habe Anfang des Jahres eine superschön orginale, frühe J aus Schweden importiert. Alle Gummis, Flüssigkeiten und Verschleißteile getauscht, ne Accent reingestopft, das Ding durch den TüV gebracht und seit dem ca 2000km gefahren. Das Hauptproblem war einer der Vergaser, dessen Material Ausbrüche ich mit Kaltmetall erfolgreich "hingepfuscht" habe.
    Nun ist mir aber ein kompletter Motor mit Vergasern zugelaufen, und wie Rookies so sind: ich hab` das Ding für J gehalten, ist aber offenbar K.
    Mich bewegt nun die Frage, ob ich die vorhandenen Keihins durch die an diesem Motor hängenden Mikunis ersetzen kann / soll. Das die Ansauggummis unterschiedlich sind weiß ich bereits... Macht aber nix, die "neuen" sind neuwertig (wie übrigens der ganze Motor, zumindest äußerlich)...
    Also: gibt's zuverlässige Literatur? Ich spreche fließend englich und ein wenig Spanisch...
    Freue mich auf Feedback!!
    Grüße aus Wiesbaden, Olaf

    Hallo Gemeinde,
    mir ist ein kompletter K (?)-Motor (GT750-38987) zugelaufen, Zustand unbekannt aber komplett. Dreht und schaltet, Kolben und Zylinderwände
    ohne Riefen (soweit man das mit Endoskop sehen kann, Deckel ist noch drauf).
    Kerzen gleichmäßig rehbraun.
    Es gibt keine vermurksten Sechskante, sämtliche Kreuzschlitze sind intakt.die Krümmer wurden abgeflext.
    Ich denke, das Ding ist aus ner Unfallmaschine, der Unterbrecherdeckel hat
    mächtig Schleifspuren...und am rechten Deckelrand ist eine Kühlrippenecke weggebrochen.


    Ich selbst brauche die Vergaser Batterie (Mikunis, bei meiner J sind Keihins drauf ?) und den Ritzelabdeckungs Deckel.


    Möchte jemand den Rest haben? Preisvorstellung 900 Euronen zur Verhandlung.
    Besichtigung in Wiesbaden nach Vereinbarung.


    Grüße
    Olaf