"NEUE" Radialreifen für GT550 ??

  • Hallo Leute...


    hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Classic Attack, den es seit ca. 2013 als Radialreifen für Youngtimer Moped's auch in passenden Größen 18- und 19-ZOLL (alles Niederquerschnittsreifen) für die GT550 und GT750? gibt.


    Die Reifen sollen angeblich ne sehr hohe Laufleistung bei bestem Grip und Handling bieten...sind auch ca. 10 - 15 Euronen über dem Preis von den üblichen Diagonalreifen.


    Mir stinkt der jährliche Wechsel des Hinterrades und das Gefummel, bis ich das Rad endlich ausgebaut habe...wegen der Auspuffanlage kriegste ja nicht mal den Hinterradbolzen raus!
    Oder stell ich mich da nur besonders blöde an? Gibt es einen "Trick"??


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus!

    Zitat

    Original von hokla...Mir stinkt der jährliche Wechsel des Hinterrades und das Gefummel, bis ich das Rad endlich ausgebaut habe...wegen der Auspuffanlage kriegste ja nicht mal den Hinterradbolzen raus!
    Oder stell ich mich da nur besonders blöde an? Gibt es einen "Trick"??

    Trick würde ich es nicht nennen.
    Die Steckachsmutter des Hinterrades wird nur gelöst, nicht abgebaut. An der Schwinge hinten die "Einsatzstücke" ausbauen. Siehe GT550 Teilekatalog , Fig. 70, Ref.No. 35...37.
    Die Teile heissen im Katalog "chain adjuster support". Wenn die Dinger draußen sind, ist die Rad-Steckachsaufnahme an der Schwinge offen und das Rad kann komplett mit Achse, Kettenrad, Spanner, Bremse usw. nach hinten rausgezogen werden. Mopete dazu etwas höher aufbocken, mit Klotz unter dem Hauptständer o.Ä.
    Bremsanker und Bremszug müssen natürlich vorher von der Bremsankerplatte getrennt werden, die Kette wird nur vom Kettenrad abgehoben und zur Seite gehängt..


    Erfahrungen mit den im vorigen Beitrag genannten Reifen würden mich im übrigen auch interessieren.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin, ja den Conti will ich auch mal testen, aber als CR2 oder CR3 auf meinem Renner.
    Test: https://www.motorradonline.de/…-100-90-18-und-120-90-18/
    Einr gute Std-Reifen Alternative ist auch der Metzeler Lasertec, der hält als 120/90H18 mind. 10.000 km auf der 550er, 8000 schaffe ich auch locker mit dem Büffel!
    Gruss Martin

  • Hab den Classic Attack auf dem Büffel drauf, klasse Reifen !
    Um Welten besser als der BT 45 auf dem Büffel vorher.
    Laufleistung kann ich noch nichts sagen, komme nur auf ein paar 100km diese Jahr.


    Den Road Attack hab ich auf der Benelli TreK RS, auch klasse. Sport Attack hatte ich vorher drauf, auch Top, aber nach 3000km war er weg....

  • Was kann der Conti besser als der BT45, wenn er um Welten besser ist. Fahre jedes Jahr mindest. einen Satz runter und kann auch nach 25 Satz keine Schwächen feststellen. Wenn der Metzeler länger warm gefahren werden muss (den BT brauche ich nicht warm zu fahren) und auf Luftdruck empfindlich ist, was kann er dann so bedeutend besser.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Micha....das mit der Aussage, "da liegen Welten dazwischen" halte ich auch für totale Übertreibung...
    Für mich gibt es schlichtweg nicht den sog. "besten Reifen", weil das immer ne rein subjektive und weniger ne objektive Sache ist....ist genauso unmöglich, wie die Aussage, dass BMW, Daimler oder AUDI oder welche Firma auch immer, die besten Autos baut.


    Ich gehe stur nach dem Prinzip....der Reifen muss preisgünstig und langlebig sein und trotzdem guten Grip haben.


    Deshalb bin ich bei den Michelin gelandet...waren vor 2 Jahren nur knapp über 70 Euro für den Hinterreifen in Größe 120/90 - 18. Laufleistung deutlich über 10000 km.


    Stehe grade bei 11268 km und das Profil hat immer noch Reserven...der 4.00 - 18 war etwas früher fertig....knapp unter 10000 km...


    zu den Bridgestone hab ich auch ne subjektive Meinung, die fahr ich persönlich nie wieder...waren bei der GT250 schon nach 5000 km platt...bzw. unfahrbar, weil eckig abgefahren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn der Metzeler länger warm gefahren werden muss (den BT brauche ich nicht warm zu fahren) und auf Luftdruck empfindlich ist, was kann er dann so bedeutend besser.
    Gruß Micha


    Er hat mehr grip und liegt stabiler und ruhiger in der Kurve


    Und der Grenzbereich ist grösser und spürbarer


    Wie schon mein vorredner meinte
    Das ist subjektiv
    Wenn dir der bt so gut passt dann musst du ja nicht wechseln

  • Hi,
    ich war bisher auch vom BT45 überzeugt, aber dieses Jahr beim Rennen auf dem Spreewaldring, hat er neben Sägezahnbildung auch nach einem Wochenende mit 10 Törns a 15 min vorn die Grätsche gemacht. Beim harten Anbremsen vor einer Kurve schmierte mir das Vorderrad weg und ich bin nur mit einer Einkolben GS Bremse unterwegs. Musste dann rausfahren. Deshalb in der nächsten Saison den Conti CR 2 oder 3.
    Gruss Martin

  • Alles klar, deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen. Sägezahnbildung und dreieckige Vorderradreifen wenn man gern und zügig Kurven fährt, hab ich auch, stört mich aber nicht.
    Bei der GPZ900 war der vordere auch schon mal nach 1.700 km blank, allerdings in den Pyreneen. Das andere Extrem 16.500 km auf einer Tour zur Man und anschließende Rundreise durch Schottland. Ansonsten Haltbarkeit hinten um 9.000 km und vorn um 11-12.000 km, auf der GPZ 900/500 und auch auf dem Büffel, das finde ich ok. Bin ja bei fast jedem Wetter unterwegs und immer wenn ich mal andere Reifen drauf hatte, nicht die aktuellsten Modelle, hats mich hingehauen, egal ob Dunlop, Metzeler oder Pirelli, deshalb will ich nichts anderes probieren. Ausnahme bildete ein 19 Jahre alter fasr neuer Michelin Vorderreifen auf dem Büffel, den ich zuerst sehr vorsichtig und später fast normal gefahren habe, der tats bis zum Schluss, also bis deutlich unter 1 mm. Ja ich weiß, aber ich kann einfach keine Reifen mit Profil wegwerfen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ......Ausnahme bildete ein 19 Jahre alter fasr neuer Michelin Vorderreifen auf dem Büffel, den ich zuerst sehr vorsichtig und später fast normal gefahren habe, der tats bis zum Schluss, also bis deutlich unter 1 mm. Ja ich weiß, aber ich kann einfach keine Reifen mit Profil wegwerfen.
    Gruß Micha

    Hallo Micha...


    ich dachte immer nur wir Schwaben wären so sparig....scheinbar gibts das auch im Norden...beim Michelin pilot activ hält der Vorderreifen auf der GT550 keine 10000 km...mein 3.25-19er hat jetzt knapp 9000km und die seitliche Profiltiefe von der Flanke Richtung Mitte ähnelt so langsam einem Slick...ich hoffe die ehemaligen Kollegen in Blau erwischen mich nie!


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin....ich vergaß, zu erwähnen, dass auf der GT550 mit zunehmender Laufleistung beim 120/90 - 18 Hinterreifen ab ca. 7 - 8 Tkm Sägezahnbildung im Bereich der seitlichen Profilblöcke auftritt...beim 4.00 - 18 ist es weniger heftig...



    Also auch da ist nicht alles Gold, was glänzt......vorne gibts das weder beim 3.25 - 19, noch beim 110/90 - 19....


    :nixwiss: :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also hinten habe ich den Sägezahn noch nie erlebt, auch auf der GPZ 500 nicht, die ja gewichts- und leistungsmäßig näher an der 550er ist.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Junger Vatter, da haben wir ja ne Reifendiskussion losgetreten.... :D


    Ich bin mit dem BT 45 nie richtig ums Eck gekommen, hab ihn auch nie auf die Kante gebracht. Irgendwie war immer ein komisches Gefühl dabei.
    Der Conti hat gefühlt kaum eine Warmfahrphase, raus zum Ort 1,2km dann die erste scharfe Kurve ohne Rücksicht, funktioniert neutral mit gutem Gefühl für die Vorderhand, für mich passt er sehr gut.
    Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich mit dem Büffel im Jahr 1000km fahre spielt es keine große Rolle.


    Auf den Nelli´´s hält der Conti Road Attack hinten gut 4000km, auf der anderen der Pirelli Angel GT knapp 4000km.
    Allerdings mit einen großen Anteil (50-70%) zu zweit.


    Michelin hatte ich Anfangs auf der Benelli drauf, ging gar nicht. Da waren an den unmöglichsten Stellen Rutscher drin, die nicht nachvollziehbar waren. Je wärmer, desto schlimmer. Daher kam er vorzeitig runter.

  • Michelin hatte ich Anfangs auf der Benelli drauf, ging gar nicht. Da waren an den unmöglichsten Stellen Rutscher drin, die nicht nachvollziehbar waren. Je wärmer, desto schlimmer. Daher kam er vorzeitig runter.

    Hallo Karl...also gerutscht bin ich mit dem Michelin noch gar nie nicht.
    Weder mit der 250er, noch mit der 550er...allerdings fahr ich nur und ausschließlich bei guadem Wettr!


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meinte den Pilot Road , hatte ich aber nur auf dem großen Moped. Die Rutscher waren bei bestem Wetter im Trockenen.
    Je wärmer, desto mehr rutsch....
    Hab schon öfters gelesen, daß er auf anderen, z.B. der Bandit gut funktioniert.

  • Bei Regen hat der Michelin Pilot wohl auch Schwächen , da ist ein Kollege in den Dolos mit dem gleichen Moped, direkt vor mir ins Gebüsch gefahren, weil die Reifen beim Anbremsen der Kurve gerutscht sind. Der BT45 hat auf der Etappe nicht einmal geschwächelt.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.