WaPu-Antriebszahnrad

  • Moin
    mit diesem Verstärkungsring sollte die Rissbildung für einige Zeit vermieden werden.
    Oder?


    Schönen Restsonntag,
    Casi

  • Zitat

    Original von Casi
    Moin
    mit diesem Verstärkungsring sollte die Rissbildung für einige Zeit vermieden werden.
    Oder?




    Hi Casi,


    wow, sieht top aus und ist auch super gefertigt. Ich denke auch das hält ne weile aber nichts desto trotz bekommst Du demnächst ein WaPu Zahnrad in hochfestem Aluminium.:tongue: :tongue: :tongue:


    Gruß


    Andreas

  • Ich weis garnicht was ihr für ein Gewese wegen der Risse macht, ich hab seit über 30 Jahren ein Zahnrad mit Rissen in meinem Motor und es hält noch.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Ich weis garnicht was ihr für ein Gewese wegen der Risse macht, ich hab seit über 30 Jahren ein Zahnrad mit Rissen in meinem Motor und es hält noch.


    Helmut



    Hallo Helmut,


    da mag ich Dir durchaus recht geben, das durch die risse im WaPu Antriebszahnrad nichts passiert, zumindest ist mir diesbezüglich kein fall bekannt.


    Also könnte man es ja lassen.:kratz: :kratz:


    Aber alleine die Tatsache das an dem Nylon Zahnrad risse sind die ab Werk nicht hingehören reicht aus etwas dagegen zu unternehmen. Egal ob es hält oder nicht.


    Weil das Nylon über kurz oder lang immer wieder Risse bildet habe ich mich für das hochfeste Aluminiumzahnrad entschieden welches mit Sicherheit den Motor überlegt.


    Ich erachte solch ein vorgehen einfach als konsequent da damit ein Fehler oder ein eventuelles Problem beseitigt wird. Außerdem beruhigt es. :tongue: :tongue: :tongue:


    Gruß


    Andreas

  • Hi all,
    bei meinem und zweier Freunde GT 750 sind letztes Jahr 3 Kunstoffzahnräder gebrochen!NAch einigen Jahren werden die Risse zu groß, dann Brösel!


    Btw: Andreas, was willst Du für dso ein Alu Zahnrad haben?


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von martingt750


    Btw: Andreas, was willst Du für dso ein Alu Zahnrad haben?


    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,


    im Moment haben wir was den Preis anbelangt noch keinen Plan. Das WaPu Zahnrad ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Rainer und mir, wobei ich gerne einige Teile aus einem besseren Material hätte und Rainer in seiner Firma über die entsprechenden Fertigungsmaschinen verfügt.


    Wir haben ja auch schon Staubschutzkappen aus Edelstahl poliert für die GT Telegabeln gefertigt.


    Das WaPu Zahnrad auf dem Foto ist derzeit noch ein Prototyp, da wir die Maße von einem Nylonzahnrad abgenommen haben. Wir haben dann festgestellt das der Prototyp des Aluwasserpumpenzahnrad ein geringes axiales spiel auf der Welle aufweist und wir dieses geringe Spiel mit unserem Qualitätsanspruch nicht vereinbaren können.


    Wir müssen jetzt die Antriebswelle der WaPu nochmals vermessen um dieses Spiel zu Eliminieren.


    Leider bin ich durch meinen Bizepsabriss und der damit verbundenen Gipsschiene derzeit nicht in der Lage aus einem Motor eine Wasserpumpenantriebswelle auszubauen um diese genau zu vermessen.


    Falls Du jedoch eine rumliegen hast könntest Du die mir gerne für die genaue Vermessung leihweise zur Verfügung stellen.


    Wenn die Maße dann endgültig feststehen werden wir einige dieser WaPu Zahnräder anfertigen und diese anbieten.


    Das Zahnrad wird dann preislich am original Nylon Zahnrad angesiedelt sein da wir nicht beabsichtigen mit dieser Verbesserung Gewinn zu machen sondern lediglich unsere Materialkosten decken wollen.


    Gruß


    Andreas

  • Ich schau mal nach ob ich noch eine Welle rumzuliegen habe,
    ich kann sie dann vermessen und die Zeichnung schicken,
    bin schliesslich auch vom Fach :-).
    Gruss
    Martin

  • hallo Allen,


    Ich habe auch schon JAAAAAAAAAHREN, einen gerissenen WaPu zahnrad in meinen GT750-L
    Habe noch nie probleme da mit gehabt. (abklopfen)!
    Dass es probleme geben kann ist sicher.


    Nach demontage vonn einen motorblock einen GT750 fanden wir dass WaPu zahnrad in 5000stücke im motorblock zurück. Bis ans kupplungs gehäuse. (ist nicht bei uns passiert, dies war nach ankauf des GT750)


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/GT750-5/PICT0266s.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.hamobeja.nl/GT750/GT750-5/PICT0269s.JPG]


    Aber wann da motorschaden auftritt ist dann eigenen schuld; WARUM?
    Die DREHZAHL MESSER geht auf NULL, dann sollte man sich schon gedanken machen.
    Kontrolle ist nötig.


    Haije Bekkema,
    Niederlande.

  • Na das sieht ja heftig aus. Genauso habe ich mir das vorgestellt wenn es ein WaPu Zahnrad zerreißt.


    Und damit sowas nicht passiert bauen wir jetzt welche aus hochfestem Aluminium.:tongue: :tongue: :tongue:


    @Martin750: wie sieht es aus? Hast Du eine WaPu Antriebswelle da um maß zu nehmen?


    Gruß


    Andreas

  • Ich bin heute abend in meiner Werkstatt, ich schicke umgehend die Zeichnung,
    Gruß
    MArtin

  • Hallo,


    bitte ned falsch verstehen, ich möchte da ned unken oder was schlecht reden und sicherlich haben die kleinen fleißigen japanischen Ingenieure auch den ein oder anderen Griff ins Klo getätigt, aber ich geh mal davon aus, dass die sich Gedanken gemacht haben, warum das Zahnrad aus Kunststoff ist (die paar Pfennige mehr für ein Alurad wären damals vermutlich nicht ins Gewicht gefallen; wenn das Kunststoffrad seinerzeit nicht eh teurer war).
    Ich schreib das jetzt nicht aus Jux und Tollerei, sondern mit dem Hintergrund, dass bei der alten Kawasaki Z 1300 (i weiß, Falschtakter) der Antrieb der Wasserpumpe über einen Kegelradsatz erfolgte, wobei ein Rad eben auch aus Kunststoff war. Nachdem des meist beim Zerlegen des Motors in die Brüche ging und bei Kawasaki nicht mehr lieferbar war, hat ein engagierter Händler das Rad ebenfalls aus Alu (oder Stahl) nachfertigen lassen.
    Die so umgerüsteten Antriebe hats daraufhin mehr oder weniger oft zerlegt (den genauen Grund kann ich jetzt auch nicht sagen).
    Des Ende vom Lied war, das das Rad aus Kunststoff gefertigt wurde und alle umgebauten Antriebe wieder zurückgerüstet wurden.


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    hab an anderer Stelle hier im Forum schon mal was zu den möglichen Gründen für das Kunststoffwapurad geschrieben. Auch ich möchte nicht unken und meine das durchaus ernst. Ich kann mich den Ausführungen von Keks nur anschließen. Wenn das Aluzahnrad versagt, sieht das ganz anders aus als auf den Bildern in dem vorrangegangenen Posting. Mir ist eigefallen wo ich das zerstörte Aluzahnrad gesehen habe, es war in Spa im letzten Jahr an der Maschine von Jürgen Deeß aus Stuttgart.


    Gruß


    Karl

  • Moin,
    sind die WaPu-Zahnräder eigentlich damals auch schon nach wenigen tausend Km gerissen? Oder liegt das an dem Alter /der Alterung der jetzt noch käuflichen NOS- Teile?


    Gruß,
    Casi

  • Die hatten auch schon in den 80ern Risse!
    Gruss
    Martin

  • Ah ja, danke. Also ist das Thema Alterung wohl nicht so dramatisch.


    Die Belastung des Wapu-Rades hält sich nach meiner Einschätzung in Grenzen.
    Was muss denn da passieren, dass sich ein Alu-Zahnrad verabschiedet?


    Die Frage ist ehrlich gemeint, bin kein Profischrauber mit entsprechender Vorbildung.


    Gruß,
    Casi

  • Hallo Casi,
    ich kanns Dir leider auch ned sagen, warums die Räder bei der Z 1300 zerrissen hat.
    Ich kanns mir eigentlich nur damit erklären, dass Kunststoff elastischer ist als Alu. Wenn ich aber meinen Z 1300 Mechanikus mal wieder treffe, frag ich mal nach ob er seinerzeit das Problem irgendwie analysiert hat ?


    Gruß Manfred

  • Hallo,
    ich hab mal versucht mich ein wenig schlau zu machen wegen der Verwendung von Kunststoffzahnrädern. Sicher ist der Kostenfaktor oft der erste und wichtigste Grund, der für die Verwendung von Kunststoffzahnrädern angegeben wird, Notlaufeigenschaften, vor allem unter schlechten Schmierungsbedingungen werden auch oft genannt. Der plausibelste Grund ist für mich die Stoß-und Schwingungsfestigkeit, bzw. die Dämpfungseigenschaften für diese Belastungsarten. Der große Unterschied zwischen der Masse der rotierenden Kurbelwelle und der verhältnismäßig geringen Masse des Wasserpumpenantriebs und die bei plötzlichen Drehzahlschwankungen auftretenden Stöße und Drehschwingungen haben die Konstrukteure wohl zum Kunststoff greifen lassen, daß der billiger ist und auch noch Geräusche dämpft hat ihnen wohl die Auswahl noch leichter gemacht!


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Moin,
    das klingt nachvollziehbar.


    Ich vermute, das Thema WaPu-Zahnrad wäre überhaupt keins, wenn man seitens Suzuki eine vernünftige Verbindung von Stahlachse zu Kunststoffzahnrad hinbekommen hätte...
    Das stumpfe Einpressen der Buchse in den Kunststoff schafft aus meiner Froschperspektive dermaßen Druck auf den Kunststoff, dass die Risse vorprogrammiert sind.


    Schönen Abend,
    Casi

  • Jow, da gebe ich dir Recht, die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien tun ein Übriges. Da haben die Japaner wohl einem Kompletten Zahnrad aus Kunststoff nicht getraut. Heute wäre es sicher komplett aus Kunststoff!


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hallo Leute,


    habe an meiner 380er auch so´n Nylonzahnrad für den Antrieb der Unterbrechernockenwelle kostet ca. 35,-€ und ist eine sch... Konstruktion.
    Aufgrund der unterschiedlichen Materialien mit ihren unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten muss das Nylon bei den Temperaturschwankungen reissen.


    Casi, hast Du den Verstärkungsring aus Stahl oder Alu gefertigt (konnte ich leider nicht erkennen)? Bei Alu solltest Du beachten, das Aluminium einen doppelt so hohen Ausdehnungskoeffizienten hat wie Stahl. Das Ritzel mal eine Zeit ins heiße Wasser hängen und sehen ob der Ring hält.


    Ein Ritzel komplett aus Alu halte ich auch nicht (unterschiedliche Ausdehnung Stahl - Alu, Abrieb etc.) für sinnvoll.


    Eine vernünftige und sinnvolle Lösung wäre, das Ritzel komplett aus Hartgewebe (Pertinax) zu fertigen. Dieses Hartgewebe ist thermisch stabil, hoch belastbar und kommt dem Nylon am nächsten, was Dämpfung und Laufgeräusche betrifft.


    Schönen Sonntag


    Jürgen

  • Moin,
    der Ring ist aus Alu, 2mm Wandung; mit einem hundertstel Mindermass aufgepresst.
    Einen Wärmetest habe ich nicht gemacht
    Hole ich wohl besser noch mal nach...

    Was für Temperaturen herrschen dort? Kann ich überhaupt nicht schätzen. 200 C vielleicht?


    Danke für´s nachdenklich machen! ;-)


    Grüße,
    Casi

  • ...und wegen all diesem wenn und Aber, dem wieso und warum und dem weswegen kommen in meine Motoren nur noch WaPu Zahnräder aus hochfestem Aluminium in präzisester Fertigung zum Einsatz.

  • Na dann, ist ja alles gut :ja:!


    Ich hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Zahnrad gehabt und das im Motor meines A-Modells hat Risse solange ich die Maschine kenne......seit 34 Jahren :tongue:!


    Gruß an Alle


    Karl

  • Hab gestern mit meinem Z 1300 Mechanikus gesprochen.
    Die ham seinerzeit die WaPu Räder aus Messing gefertigt. Die Räder ham sich aufgelöst und der ganze Abrieb hat das Öl "goldig" gefärbt.
    Des weiteren war die Geräuschentwicklung eine grausame, so dass die Räder dann wieder aus Polyamid mit Stahlkern gefertigt wurden.


    Viele Grüße
    Manfred