Beiträge von JB1007

    Hallo Leute,


    habe an meiner 380er auch so´n Nylonzahnrad für den Antrieb der Unterbrechernockenwelle kostet ca. 35,-€ und ist eine sch... Konstruktion.
    Aufgrund der unterschiedlichen Materialien mit ihren unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten muss das Nylon bei den Temperaturschwankungen reissen.


    Casi, hast Du den Verstärkungsring aus Stahl oder Alu gefertigt (konnte ich leider nicht erkennen)? Bei Alu solltest Du beachten, das Aluminium einen doppelt so hohen Ausdehnungskoeffizienten hat wie Stahl. Das Ritzel mal eine Zeit ins heiße Wasser hängen und sehen ob der Ring hält.


    Ein Ritzel komplett aus Alu halte ich auch nicht (unterschiedliche Ausdehnung Stahl - Alu, Abrieb etc.) für sinnvoll.


    Eine vernünftige und sinnvolle Lösung wäre, das Ritzel komplett aus Hartgewebe (Pertinax) zu fertigen. Dieses Hartgewebe ist thermisch stabil, hoch belastbar und kommt dem Nylon am nächsten, was Dämpfung und Laufgeräusche betrifft.


    Schönen Sonntag


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    ich hab bei meiner 380er, Motorblock schon im Rahmen eingebaut die Kolben mit den Ringen und einem Sicherungsring in den Zylinder eingeführt, dann den Bolzen montiert und mit diesem Federspanner (Bild 2) den 2. Sicherungsring reingedrückt. Ich hab ja auch nur 2 Hände :lachen:., hat ohne Probleme geklappt. Natürlich erst der mittlere Zylinder und beim linken und rechten Zylinder jeweils von aussen.


    Gruß Jürgen

    Hi Mario,


    dann habe ich wohl bei Dir eine Kiste mit den Teilen vergessen, denn es war nur ein Rücklichthalter an dem SCHROTTRAHMEN montiert, an dem jemand mit einer Flex den Seitenständerhalter rausgetrennt hat :-(


    Gruß aus Aachen


    JB

    Ich nochmal...


    hier ein Bild von den Zündkerzen (ca. 200km nach der Aktion mit den Simmerringen).


    Wie hoch ist eigentlich euer Standgas? Ich bin jetzt nach einiger Hin- und Herschrauberei so um 900-1000U/min.


    Gruß


    Jürgen

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    Hallo Zusammen,


    mit diesen "hochwertigen Zubehörteilen" hab ich schon 2x den Sprit rausgeholt, funktioniert einwandfrei.
    Dieser dünne Silikonschlauch ist auch sehr hilfreich, der passt perfekt auf die Spitze der Tankflasche.


    Ach ja, nicht wundern ist der mittlere Zylinder von meiner 380er.


    Manu aus der Ölablassschraube SW14 kommen nur ein paar Tropfen Getriebeöl vom mittleren Lager heraus. Hast Du die Puffe mal abgenommen und auslaufen lassen? Ich hatte damals in beiden Puffen bestimmt 3-4l Sprit.


    Gruß


    Jürgen

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    Hi Klaus,


    da haben wir wohl gleichzeitig in die Tasten gehauen :D


    Ich hatte das auch versucht als mein Kurbelgehäuse voll Sprit war, da kamen aber nur ein paar Tropfen Motoröl raus.
    Habe dann die Vergaser abgenommen und mit einer Tankflasche von Graupner (die hat so eine spitze Kanüle) den ganzen Dreck ausgesaugt. Ist ein wenig Fummelei hat aber funktioniert.


    Ja, Schätzchen läuft wieder, war gerade mal tanken 8o (1,76€) und dreh jetzt eine kleine Runde.


    Gruß


    Jürgen

    Guten Morgen Klaus,


    die Schraube SW 14 ist eine Ablassschraube, die im Verbindungskanal zum mittleren Kugellager sitzt.
    Der Kanal führt zur rechten Seite ins Kupplungsgehäuse, eine Verbindung zum Getriebegehäuse und endet an der Oberkante der unteren Gehäusehälfte mit einer Rinne zum mittleren Kugellager.
    Hab den Motor ja schon zusammen, aber hier nochmal ein Bild von der Unterseite.


    Gruß Jürgen

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    Hi Klaus,


    ich hab an meinem RAM-AIR Motor auch nicht diese besagten Ablassschrauben, Markus hat darüber schon einen Beitrag geschrieben unter:


    su. Infos, Dokumentation Getriebegehäuse GT250


    vielleicht habt Ihr ja auch noch Info´s dazu.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Klaus,


    so, hab heute die Kurbelwelle mit den neuen Lagern bekommen und dann Welle mit den neuen Simmerringen selbst eingebaut :ja:


    Was mir zu der stärkeren Rauchentwicklung bei z-pat eingefallen ist, wenn tatsächlich die Kurbelwellensimmerringe falsch eingebaut sind und so kein Öl zu den Lagern gelangt, wird natürlich die doppelte Menge in den Zylinder gepumpt :ja: :ja: :ja:


    Mein Lager hat so etwa 680km gehalten, bin nur Kurzstrecken bis max. 40-50km gefahren.


    Morgen geht´s weiter und dann auf die Piste...........


    Gruß


    Jürgen

    Ja, der Preis ist Original-Suzuki.....


    Aber auf deinem Bild kann man doch gut erkennen das die Distanz-Stege am äusseren Lagerring anliegen und dann ist auch Öffnung für die CCI-Schmierung frei.


    ja ja, wenn man nicht alles selber macht........


    Wie ist den die Preis-Klasse bei Bernd Braun?


    Ich hatte für den kompletten Motor zerlegen, überholen, also Zylinder auf 0,5Ü aufbohren, neue Kolben, alle Simmerringe und Kurbelwellen-Simmerringe ersetzen, reinigen und montieren (wenn leider auch nicht ganz richtig) 600,- bezahlt ohne Material.


    Ach ja, die Jungs hatten von mir auch die Reparaturanleitung dazu bekommen.........


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Klaus,


    ja, beide Simmerringe waren falsch eingebaut, es ist ganz klar, das man mit den Abstand-Stegen zum Lager hin montiert muß!


    In der Reparaturanleitung ist dann aber auch Pos. 19 falsch gezeichnet!


    Habe mir gerade die äusseren Lager bestellt, kosten 58,-/Stück :(


    Ich glaube der Markus hat unter seinen Bildern der Kurbelwelle eins, auf dem sieht man den richtigen Einbau.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Klaus,


    das hatte sich meine Motoreninstandsetzungsspezialistenfirma :lachen: wohl auch gedacht! Dafür habe ich jetzt nach knapp 750km links ein defektes Kurbelwellenlager, da das Lager zuwenig oder fast kein Öl erreichte und das Polrad auch noch am Simmerring rubbelte.
    Ach ja, das ist der RAM-Air (K) Motor, da werden die äusseren Lager über das CCI-System versorgt.
    Wenn die Simmerringe mit der glatten Seite zum Lager eingebaut sind, werden die Öffnungen für die Schmierung komplett verschlossen (Bild).
    In der Ersatzteileliste ist zu erkennen das Pos. 20 mit den Abstandstegen zum Lager montiert wird nur Pos. 19 nicht. :kratz:
    Werde heute erst neue Lager (links und rechts) und 2 neue Simmerringe bestellen und dann wieder zu meiner Lieblingsfirma (s.o.) fahren und dem Chef auf die Finger klopfen...... 8o die ersetzen ja gerade die Simmerringe meiner 380er Welle, das muß kontrolliert werden.....


    Weitere Info´s folgen


    Schönen Tag
    Jürgen

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    Hallo Zusammen,


    habe mir letzte Woche eine 380er als neues Projekt ersteigert.....



    Das Motorrad mitlerweile komplett zerlegt und heute dann den Motor auseinandergebaut.


    Und siehe da...... 8o


    was fehlt denn da.....


    ja, da hat wohl einer fleißig gebastelt ich hab dann auch die Ölzufuhr für den Kolben gefunden.


    Lt. Brief eine GT380-L mit F.-Nr. 77592
    dabei waren noch einige Ersatzteile bei Bedarf evtl. mal nachfragen.


    Schönen Abend


    Jürgen

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    Guten Morgen,


    so, habe das Gutachten für die OCC-Versichrung vorliegen :D


    Hier ein Auszug:


    Aufgrund des festgestellten Zustandes ist das zu begutachtende Fahrzeug in


    Stufe 2


    einzuordnen, d.h. es befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist mägelfrei mit lediglich leichten Gebrauchsspuren und voll fahrbereit.
    ............


    Hierraus ergibt sich für das zuvor beschriebene Fahrzeug, bezogen auf den Zeitpunkt der Untersuchung, ein Marktwert in Höhe von


    € 4.200,00


    Da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt :ja:


    Schönes WE


    Jürgen

    [quote]Original von pinguin
    Und mit was kriegt man diesen Schlonz am besten weg?


    Hi,


    habs heute mal probiert, in Nitroverdünnung einlegen (Schraubglas) und ab und zu bewegen, dann löst sich der "Schlonz" ganz von alleine auf... :ja:


    Schönen Abend


    Jürgen

    Hi Markus,


    bist Du sicher, das die Töpfe innen gleich sind :kratz:


    Ich habe ja den, ich sag jetzt einfach (A)-Topf, mit der Flötte von meinem (K)-Topf gefahren und da ist der Topf lauter als mein rechter Original (K)-Topf.


    Ich will jetzt nicht unbedingt den frisch überholten Motor mit zwei unterschiedlichen Tüten fahren.


    War da nicht auch ein Leistungsunterschied zwischen den Modellen??? evtl. auch auf grund der Tüten???


    Schönen Abend


    Jürgen

    Hallo Helmut,


    danke für die Antwort, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Flöten mit den vielen Bohrungen, haben ja auch die Zwischenbleche, später eingesetzt wurden, da die etwas leiser sind.
    Habe hier noch die Abbildung aus der Rep.-Anleitung T250/GT250K und da sieht mann auch an der Überwurfmutter die 6 Nuten für den Hakenschlüssel.


    Schönen Abend


    Jürgen

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