GT 250 stottert

  • Hallo an alle,
    ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da es ja eig. nicht mehr um meine Vorstellung geht.


    Seit gestern wie gesagt stottert meine GT beim gas geben.
    Gestern war es besonders im mittleren/oberen Drehzahlbereich (ca. 4-6 T U/min.).
    Ich habe sie gestern so abgestellt und bin eben nochmal kurz mit gefahren, im ersten Moment stotterte nichts, erst wieder nach ca. 2 KM begann es wieder leicht.
    Heute war es jedoch nur im unteren Drehzahlbereich zu spüren. (ca. 2-3.5 T U/min.)


    Ich habe nun beide Vergaser mal ausgebaut und gereinigt, Rost vom Tank war aber nicht zu sehen.


    Achso was mir noch einfällt: Die Batterie scheint etwas schwach zu sein. Abblendicht an und Bremse gezogen, sorgen dafür dass der Blinker nicht mehr genug Saft bekommt zum blinken. Kann zu wenig Batteriespannung zu so einem Problem führen???


    Danke für eure Hilfe, ich bin jetzt schon froh dass es dieses Forum gibt.

  • Fällt jeweils ein Zylinder aus?
    Bei mir beginnt das Stottern, wenn ich den Choke zu lange drin gelassen hab. Dann kann ich die Kerzen übrigens schmeissen. Habe aus diesem Grund zu ner "heisseren" Kerze gegriffen (BR8 statt BR9 der NGK Serie). Kontrollier doch mal, ob die Kerzen stimmen. Bei dir sollte es ne BR8 Serie sein, wenn du NGK verbaut hast.


    Danach würde ich mal den Kerzenstecker und die Zündkabel anschauen, ggf. Kerzenstecker abschrauben und sicherstellen, dass die Drähte im Zündkabel zu sehen und mit dem Stecker Kontakt machen.


    Dass beim Blinken das Licht "mitblinkt" scheint bei den 250er GT's normal zu sein. Meine tut es trotz Reglerumbau und neuer Batterie auch immer noch ;)
    Trotzdem könntest du mal versuchen, ob das Stottern schlimmer wird, wenn Last (Blinker, Licht, Hupe etc.) zugeschaltet werden.


    Da du die Vergaser gereinigt hast, gehe ich mal davon aus, dass Düsen und Schwimmerstände stimmen.
    Zum Schluss würde ich auch noch die Unterbrecheru und Zündzeitpunkte anschauen, vielleicht ist dort was durch oder hat sich verstellt. Eventuell gibts auch Funkenüberschläge in der Zündspule. Solche Probleme sind oft auch thermisch abhängig.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yannick,


    ich würde mal die Batteriespannung als Übeltäter ins Auge fassen. Die Lima der 250er reicht gerade so aus, wenn alles original ist. Hast du ne H4-Funzel im Scheinwerfer, hast du schon ein Problem.
    Am einfachsten mal die Batterie ne Nacht ans Ladegerät und probieren, ob das Problem sich dann erledigt. Wenn nicht, sind die Tipps vom Werksmechaniker (hat der eigentlich auch einen Namen? Finde ich irgendwie netter...) ne gute Checkliste.


    Gruß
    Dirk

  • Mensch Dirk...


    du kannst es einfach nicht lassen....


    :D :D :D



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ist doch wahr, es vergibt sich doch keiner was, wenn er zumindest seinen Vornamen verrät. Sexuelle Präferenzen, Unterbuxengröße und Adresse des bevorzugten Swingerclubs muß nicht sein, wir sind hier ja nicht bei Facebook....... :tongue:


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

  • Bilanz von heute:
    Vergaser scheinen aus dem Spiel. Bei einem habe ich den Schwimmerstand minimal anpassen müssen, aber asl ich gefahren bin hat sich nichts geändert.


    Sie stottert auch wenn sie kalt ist (bei ca. 2-3 T U/min.) Je wärmer sie wird desto öfter gibt es Aussetzer. (bis ca. 4,5 T U/min).


    Im Stand läuft sie perfekt.


    Also habe ich die Zündung eingestellt. Unterbrecherabstand war deutlich geringer als 0,4 bis 0,5 mm. Und der Zündzeitpunkt lag bei beiden ca. 0,5 cm später in Drehrichtung gesehen.
    Ich habe zur Kontrolle eine Prüflampe an die beiden Seiten des Unterbrechers gehangen und so eingestellt dass sie genau auf der Linie angeht.


    Danach ist sie gar nicht mehr angesprungen. :'(


    Was mache ich falsch???
    Ich weiss nicht mehr recht weiter. :(

  • Hallo Yannick,


    zum Einstellen der Zündung kannst du mal bei Markus reinschauen. Da beschreibt er auch die Einstellung der Zündung. Wenn das Moped wieder läuft, nimm mal den Tank ab und lass es im stockdunkeln laufen. Evt. siehst du dann lustige Funken an den Zündspulen. Deine Beschreibung klingt nach defekten Spulen.


    Auch sonst ist Markus' Homepage eine top Quelle für Informationen zur GT250.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Ich habe heute nochmal alles penibel nach der Anleitung eingestellt.
    Inkl. Kontakte etwas abschleifen.
    Neue Kerzen und Zündkabel etwas abgeschnitten habe ich auch.


    Die GT geht nun schwer an und bleibt nur an wenn man mit dem Gas spielt, aber man hört auch dass der ZZP nicht richtig passt. Sie läuft unruhig und ab und zu gibt es Aussetzer (es macht dann so einen Schlag im Motor) sie nimmt auch nur zäh das Gas an.


    Batterie lädt heute Nacht mal, ich schätze nicht dass es das ist.


    Ich schätze dass ich die GT nächste Woche mal in die Werkstatt bringen werde, die haben da bessere Möglichkeiten den ZZP einzustellen. Obwohl ich mir absolut sicher bin alles richtig gemacht zu haben.

  • Guten Abend Yannick,


    Du solltest auch die Kondensatoren in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen, die können auch durchaus einen Wärmefehler - sprich, nachlassenden Isolationswiderstand bei steigender Temperatur haben - das hat es alles schon gegeben und könnte auch gut zu dem beschriebenen Fehlerbild passen.
    Die Kondensatoren kann man natürlich mit entsprechenden Isolationsmessgeräten messen, aber ich denke, ein Tausch ist einfacher; zur Not kannst Du ja auch erst einmal Zündkondensatoren aus irgendwelchen Allerweltszündanlagen da provisorisch anbasteln (auf gute Kontaktgabe achten!), dann merkst Du ja schon, wohin die Reise geht.
    Übrigens solltest Du auch auf ordentliche Montage aller Bauteile achten, z.B. sind die Isolierteile der Kontakte nicht nur zum Spaß da, sondern entscheidend für die Funktion. Konkret schau' Dir bitte alle Leitungen, Bauteile, Verbindungen usw. an, ob die nicht Unterbrechungen, ungewollte Berührungen etc. aufweisen. Beliebt sind da z.B. Adernbrüche bei gutaussehender Isolation am Ende von Kabelschuhen, da hilft nur energisches Wackeln und Durchmessen.


    Viel Erfolg


    Siegbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Siegbert ()

  • Wie Siegbert schon geschrieben hat, können es auch die Funkenlöschkondensatoren sein.
    Jedoch ist ein Zündspulendefekt nicht auszuschliessen. Hoffentlich gibts noch Ersatzteile bei euch, bei mir zumindest sähe es schonmal schlecht aus.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Ich schätze einer / beide Kondensatoren sind kaputt.
    Die GT läuft erst ruhig im Stand und immer wenn es mal so einen Aussetzer gibt und so einen Schlag gibt, funkt es zwischen den U-Kontakten (vorallem beim linken).


    Außerdem schätze ich dass die Unterbrecher abgenutzt sind da ich ziemlich an der Verstellgrenze der "Platten auf dem die Unterbrecher sitzen" bin?!


    Ich werde die GT nächste Woche zur Werkstatt bringen, um die Zündung mal genau mit der Stroboskoplampe einstellen zu lassen.
    Es ist ein Suzuki Händler:
    Meint ihr ich soll die Unterbrecher und Kondensatoren von ihm direkt bestellen lassen, oder soll ich sie selbst online bestellen???

  • Hallo Yannick,


    schön, daß du den Fehler eingekreist hast. Ich würde - wenn du das Moped länger fahren willst, mir mal Gedanken darüber machen, ob sich eine Meßuhr zum Einstellen der Zündung für dich lohnt. Damit stellst du die Zündung deutlich exakter ein, als es mit dem Stroboskop möglich ist. Einen Adapter für die Messuhr kannst du dir aus einer alten Zündkerze relativ schnell herstellen, wenn du eine Drehbank hast - oder jemanden kennst, der eine hat ;o) Die Uhr sollte eine mit kleinem Gehäuse sein (Meßbereich 5mm), sonst wird's unter dem Rahmen eng. Musst einfach mal in der E-Bucht auf die Suche gehen. Manchmal gibt's da auch die Adapter. Hier ist z.B. eine in nicht ganz so billig


    Die Kontakte kriegst du normalerweise recht problemlos online. Ob sie bei Suzuki teurer oder billiger sind - keine Ahnung.
    Eine sehr gute Adresse für GT-Teile ist eigentlich immer Reiner Schneider (GTreiner1@aol.com). Nicht der billigste, aber schnell und auf die Qualität kannst du dich immer verlassen. Er liefert auch viele Teile, die sonst kaum noch zu bekommen sind. Schreib ihm einfach eine Mail mit Angabe deines Moped-Typs und bitte ihn um seine entsprechende Liste.


    Ich würde mir das mit der Zündungseinstellerei an deiner Stelle selbst aneignen, denn das wirst du öfters machen müssen, wenn du auch ein paar km mit dem Moped schrubben willst.


    Edit: Ich habe das Video gerade erst gesehen. Die Kondensatoren sind definitiv hin. Und die Kontakte dann auch. Also einmal das komplette Programm. Sollte aber bezahlbar sein und lohnt sich in jedem Fall. Ist ja schließlich ein schönes Moped !


    Kontakte und Kondensatoren gibt es z.B. hier bei eGay. Bin mit dem Dealer weder verwandt noch verschwägert. War nur der erste, den ich gefunden habe, der beides hat. Gibt sicherlich noch andere....


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • An eine Messuhr habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte die bringt nichts weil das Kerzengewinde schräg zum Kolben ist???
    O-Ton von suzuki-gt250.de: 24° Kurbelwinkel vor OT entsprechen 2,88 mm Kolbenweg vor OT
    20° Kurbelwinkel vor OT entsprechen 2,02 mm Kolbenweg vor OT
    (Die mm-Maßangaben liegen parallel zur Kolben-Laufrichtung bzw. senkrecht zum Kolbenboden, also nicht im Winkel des schräg stehenden Kerzengewindes)


    Kontakte und Kondensatoren habe ich nun bestellt.


    Aber danke Dirk, dann ist das Problem schonmal eingegrenzt.
    Hoffe ich zu mindestens.

  • Hallo Yannick,


    der Schrägstand des Kerzengewindes ist bei den Werten von Suzuki normalerweise schon berücksichtigt. D.h., du nullst die Uhr auf OT und drehst dann an der KW, bis du den entsprechenden Wert hast. Aber immer artig in Laufrichtung drehen, sonst passt es nachher nicht. Du kannst natürlich z.B. rückwärts bis 4mm v.OT drehen und dann wieder in die richtige Richtung. :]


    Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, unter welchem Winkel die Kerzen bei der 250erzur Zylinderbohrung stehen, aber der Winkel sollte nicht sehr groß sein. D.h., daß du die Abweichung wahrscheinlich sowieso vernachlässigen könntest.


    Gruß
    Dirk

  • 'nAbend!

    Zitat

    Original von Yannick An eine Messuhr habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte die bringt nichts weil das Kerzengewinde schräg zum Kolben ist???

    Man kann eine Messuhr mit entsprechendem externen Halter und Taststiftverlängerung auch so ausrichten, das der Taststift senkrecht auf dem Kolben steht, auch durch die Kerzengewindeöffnung, sofern die nicht völlig schräg steht. Mit einem Kerzengewindemeßuhrhalter geht das natürlich nicht, wenn das Gewinde nicht mittig und senkrecht im Brennraum sitzt. Man kann hiermit aber trotzdem bei (wenig) schrägstehendem Kerzengewinde mit der Meßuhr exact den OT bestimmen.

    Zitat

    O-Ton von suzuki-gt250.de: 24° Kurbelwinkel vor OT entsprechen 2,88 mm Kolbenweg vor OT, 20° Kurbelwinkel vor OT entsprechen 2,02 mm Kolbenweg vor OT
    (Die mm-Maßangaben liegen parallel zur Kolben-Laufrichtung bzw. senkrecht zum Kolbenboden, also nicht im Winkel des schräg stehenden Kerzengewindes)

    Das steht dort wegen Anfragen dazu in der Vergangenheit und weil die mm-vor-OT-Angaben von Suzuki rechnerisch nicht zu den geometrischen Gegebenheiten des Kurbeltriebes passen. Möglicherweise passen sie, wenn man das Suzuki-Einstell-Werkzeug benutzt, aber wer hat das?


    Ich stelle immer nach den Gradangaben oder den Markierungen ein.
    Die Markierungen auf den GT250-LiMa-Rotoren sind exact, ich habe noch keinen mit fehlerhaften gehabt. Abweichungen höchstens durch die Möglichkeit, den Stator um 2-3 Grad zu verdrehen durch das Spiel seiner Befestigungsschrauben. Die Meßuhr benutze ich i.A. bei einem Motor nur einmal um festzustellen, ob die Rotor-Markierungen stimmen oder um eigene anzubringen.


    Das Einstellen der Kontaktzündung auf 100stel mm ist im übrigen sinnlos. Die Kontakte haben selbst Spiel, der Schleifklotz und die Kontaktflächen verändern sich nach kürzester Laufzeit, so das dann schon eine andere "Einstellung" vorliegt. Hundertstel machen sich im Betrieb noch nicht bemerkbar.
    Suzuki hat damals nicht ohne Grund eine Kontrolle der Kontaktzündung alle 3000 km vorgeschlagen.


    bis dann
    Markus

  • Hallo, den Kontaktabstand stelle ich immer mit dem Schließwinkeltester ein, gibt wesentlich genauere Ergebnisse als mit der Fühlerlehre. Ich schließe immer den Schließwinkeltester und die Stroboskoplampe gleichzeitig an, der Schließwinkel sollte knapp über 50% liegen, also bei Prozentanzeige 50-51%, bei Gradanzeige ca.46° bei 90° Anzeige. So kann man gleichzeitig Schließwinkel und Zündzeitpunkt ideal einstellen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Ich würde mir ja aus weißer Vorraussicht schonmal ne zweite Zündspule zulegen.
    Der Verkäufer hat angebliche diese Werte gemessen:


    Primär: Spule 1 + 2: je 4.7 Ohm

    Sekundär: Spule 1: 11.61 KOhm / Spule 2: 12.07 KOhm


    Ist das gut?
    Sind 65 Euro + Versand fair?



    Edit: oder würden auch zwei hiervon gehen?
    http://www.ebay.de/itm/ZUNDUNG…teile&hash=item3a81f0f5db

    Einmal editiert, zuletzt von Yannick ()

  • Hallo Yannick,


    hier mal wieder ein eGay-Link.
    Die Dinger sind ok, fahre ich selbst in der 250er.


    Gruß
    Dirk

  • Blöde Frage: ich hab noch nie was über ebay im Ausland gekauft.
    Kann ich die einfach kaufen und mit PayPal überweisen?!

  • Hallo Yannick,


    kurz und bündig: Ja! :tongue: Aber warte mit dem bezahlen, bis du die Mail vom Verkäufer bekommst. Ich habe da schon Differenzen beim Porto gehabt. Nicht speziell bei diesem, ist aber schon passiert. Meistens zu meinem Vorteil.


    Gruß
    Dirk

  • Hab letztes Jahr auch 2 Neue in England gekauft....ging alles schnell und schmerzlos.


    Gruß Peter

  • Hallo Yannick...


    ich hab für meine GT250 und meine GT550 da 5 Zündspulen gekauft!


    Sind Marke Kokusan, also japanische Produkte.


    Gruß Klaus

  • Lange hats gedauert aber die letzten Wochen waren etwas stressig.
    Die GT läuft wieder sauber.
    Es lag an den Unterbrechern und/oder Kondensatoren.


    Auf meiner Probefahrt heute sind mir aber noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.


    1) im 2.,4. und 6. Gang gibt es so ein heulendes Geräusch (am stärksten im 4.).
    Kündigen sich da Probleme vom Getriebe an?


    2) Ein Kumpel der hinter mir im Auto fuhr sagt dass sie auf der linken Seite relativ starke qualmt, aber nur wenn ich richtig gas geben bei hohen Drehzahlen. Ich schätze so ab 5 bis 6 Tausend U/min.


    Das Kerzenbild ist links aber magerer und rechts Rehbraun.


    Ist das vielleicht Restöl-Benzin weil sie mir mal auf dem linken Zylinder abgesoffen ist?!

  • Meine GT stottert mal wieder. :(


    Ich schätze es liegt an der Ladeanlage, denn erstens hat sie im Stand nach einiger Zeit Zündaussetzer wenn Licht und Bremslicht an sind.
    Und zweitens stottert sie bei höherer Drehzahl (5-7 TU/min) wenn der Blinker noch an ist.


    Ist dies das Problem das auftritt wenn der Gleichrichter kaputt ist?
    Oder muss ich woanders den Fehler suchen?


    Auf Markus Seite steht dass auch Fehler auftreten können wenn Birnen kaputt sind, passiert das auch schon wenn meine Leerlaufleuchte kaputt ist und die Drehzahmesserleuchte nen Wackelkontakt hat?

  • Moin Mess mal die Ladespannung an der Batterie sollte mindestens 13 -14 V haben bei vollgeladener Batterie ! . Sind die Defekten Glühbirnen auch erst mit den Stottern aufgefallen ?.

  • Die Leerlaufleuchte war schon vorher kaputt, Der Drehzahlmesser hat wie gesagt nur einen Wackler der geht manchmal.


    Mit Licht an sinds ca 11,8 ohne Licht 12,4 Volt also zu wenig.

  • Moin!
    Wenn Du mal Ruhe vor der Elektrik haben und nicht immer nur spekulieren willst, was grade mal wieder eine Fehlerursache ist, mach Dir die Mühe und prüfe alle Bauteile wie z.B. LiMa, Gleichrichter, Akku, ... einzeln auf einwandfreien Zustand und kontrolliere/reinige alle Leitungsverbindungen, Steckverbinder, Schalter usw.
    Jeder arbeitet zwar anders, aber: "...Teil tauschen, ...geht immer noch nicht, ...nächstes Teil..." ist doch nervtötend.
    bis dann
    Markus