„little Büffel“ – der Rahmen und der ganze Rest

  • …update…23.11.2013…


    Die letzten Wochen waren etwas chaotisch, so dass ich „little Büffel“ etwas links liegen lassen musste. :nixwiss:


    Aber Heute ging es mal etwas weiter. :ja:


    Der Rahmen macht doch erheblich Arbeit. Nachdem am Lenkkopfrohr doch tatsächlich eine Durchrostung :nene: war habe ich diese mit einem Stahlblech zugeschweißt und die kanten sauber geglättet.


    Es gab auch einige Risse an verbindungsnähten die in diesem Zuge auch gleich eliminiert habe.


    Anscheinend ist der Vorbesitzer mit der GT recht unsanft umgegangen, denn solche Schäden habe ich auch noch nicht gesehen. :kratz: :kratz:


    Wobei man aber auch erwähnen muss, das Suzukis noch nie saubere Schweißnähte hatten aber das gebrutzel was man an diesem GT 550 Rahmen abgeliefert hat, spottet jeder Beschreibung. :nene: :nene: :nene:


    Jetzt muss der Lack, der im mm Schichten mit einem Pinsel aufgetragen wurde runter und dann geht es weiter.


    Normalerweise lass ich solch einen versauten Rahmen strahlen, aber bei diesem ist mir die Belastung für das Material zu hoch und ich entschied mich für Lackbeize. :ja:


    Die Hammerite Lack Beize (http://www.hammerite.de/produkte/rua_mla.html) ist dafür echt geil.


    Dick einpinseln, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag mit einer Messingbürste abreiben. Danach ist alles blank. :tongue:


    Sieht zwar aufgetragen echt schlimm aus – funktioniert aber top.


    Während der Einwirkzeit hat die Poliermaschine die Federbeine traktiert und so kann man diese wieder verbauen.


    Die Gummis die mir liebenswürdigerweise morbidelli1 zukommen ließ sind auch wieder eingepresst und warten nur noch auf den einbau. :tongue: :tongue:

  • …update…26.11.2013…


    So, der Lack ist ab! :tongue: :tongue: :tongue:


    Bis auf ein paar Ecken an die ich Morgen rangehe ist der Rahmen und die Schwinge jetzt sauber. :ja:


    Die Schweißnähte sind nach wie vor ein Graus, und ich überlege ob ich die noch etwas glätte? :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Mal sehen!


    So als nächstens kommt dann ein solider Antikorrosionhaftgund drauf und dann der Schwarze Lack. :kratz: :kratz:

  • Hallo Andreas,
    ich fange gerade mit dem Aufbau meiner 2ten 550iger an und wollte dieses mal den Rahmen lackieren und nicht bepulvern. Ich habe alle Teile sandstrahlen lassen und bin jetzt auf der Suche nach einem Lackaufbau. Grundierung OK und dann? Lack spritzen und dann 2k Klarlack? Oder reicht die Spraydose? Wie machst du das und welche RAL verwendest du? Danke im Voraus für deine Antwort.
    Gruß vossi

  • Zitat

    Original von vossi
    Hallo Andreas,
    ich fange gerade mit dem Aufbau meiner 2ten 550iger an und wollte dieses mal den Rahmen lackieren und nicht bepulvern. Ich habe alle Teile sandstrahlen lassen und bin jetzt auf der Suche nach einem Lackaufbau. Grundierung OK und dann? Lack spritzen und dann 2k Klarlack? Oder reicht die Spraydose? Wie machst du das und welche RAL verwendest du? Danke im Voraus für deine Antwort.
    Gruß vossi



    Hi Vossi,


    sowohl als auch! Manchmal nehme ich die Pistole, ein anderesmal die Spraydose. :kratz:


    Beides gibt ein super Ergebnis, wenn der Untergrund richtig sauber ist und der Staub vom Sandstrahlen mit einem feuchten Lappen gründlich entfernt wurde.:ja:


    Wichtig ist ein guter Rostgrund, ich nehme diesen: http://www.kwasny.de/index.php?id=172, und schleife dann nach dem Durchtrocknen mit 2000er Wasserschleifpapier nochmal nach. Dann hast Du einen super Untergrund für das schwarz. :ja: :ja:


    Dann den schwarzen Lack drauf. Als Spraydose empfehle ich diesen: http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0BEK8B099Q9QSPPNRE44


    Mit der Pistole hast Du wesentlich mehr Sauerei und Du spritzt mehr in die Umgebung.:nene:


    An schwarz brauchst Du ca. vier Dosen, vom Korrosionsschutz reichen zwei.


    Schön gleichmäßig auftragen, in mehreren dünnen Schichten und Du bekommst ein top Ergebnis.


    Ist ne sch... Arbeit wegen den vielen Ecken und Du wirst immer Stellen finden, die Du nicht richtig getroffen hast,:nixwiss: also genau Stück für Stück lackieren, dann wird es auch gut.


    Gruß


    Andreas

  • …update…28.11.2013…


    So, der Rahmen ist fertig. Nachdem ich noch die letzten Ecken gründlich gereinigt hatte kam der Korrosionsschutz drauf. :ja: :ja: :ja:


    Nachdem der sehr schnell durchtrocknet konnte der Rahmen nach ca. 2 Stunden nochmals mit 2000er Wasserschleifpapier durchgeschliffen werden und es folgte das Schwarz. :tongue: :tongue: :tongue:


    Ist gut geworden wenn man bedenkt wie vergammelt der Rahmen war.:tongue:


    Nun kann es dann mit dem Zusammenbau weitergehen.

  • Zitat

    Original von funnyottifant
    Das wird gut, aber da fehlt noch was um diese Zeit.


    DAS FEIERABENDBIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    …da ist mit Sicherheit was dran.:kratz: :kratz: :kratz:


    Jedoch gehöre ich zu den ca. 1% der Bevölkerung die kein Bier trinken, und wo soll ich bitte bei dem nackten Rahmen meinen Feierabend Whisky hinstellen. :nixwiss:


    Bild mit Whiskyglas auf Sitzbank folgt in einigen Wochen…:lachen: :lachen: :lachen:

  • Na denn Proust Andreas....


    Ich stell dann mein Rotweinglas auf die Sitzbank!!!


    :lachen: :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus


    Wann findet denn voraussichtlich die Jungfernfahrt von Vicky's little Büffel statt???

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()



  • Na, ich seh es schon kommen - wir nähern uns einem Saufgelage. :lachen: :lachen: :lachen:




    Hallo Klaus,


    warum willst Du das denn wissen? Kann es sein, dass Du Dich doch einmal ins unterfränkische Fremdland aufmachen möchtest? :music: :music: :music:


    Ja, bis "little Büffel" fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Felgen, Gabel, Elektrik und der ganze Rest ist wie alles ziemlich marode, aber ich denke, wenn die ersten Sonnenstrahlen evtl. im März herauskommen, wird der Kleine schon brummen.:tongue: :tongue:


    Gruß
    Andreas


  • Hallo Andreas....ganz ehrlich, ich spiel mit dem Gedanken, denn ich muss vermutlich den Motor aufmachen und nachschauen, ob da im Getriebe was verrückt spielt...du erinnerst dich an meine zahlreichen Nachfragen wegen irgendwelcher abnormen Geräusche...noch hab ich keinen Plan, wo das herstammen könnte.


    Dann hatte ich ja die Kupplung etwas überarbeitet und ne gut aussehende Tauschkupplung eingebaut, allerdings war die noch mit dem alten Lagerring der Anlasserkupplung. Zwischenzeitlich hab ich die neuere Ausführung des Lagerringes von MARTINGT750 bekommen und die könnte ich auch mal ausprobieren...könnte ja sein, dass da auch was faul ist.


    Die Mutter des Primärzahnrades habe ich versucht, aufzumachen...ging ums Verrecken nicht, die sitzt fest, wie zementiert.


    Am liebsten würde ich den 550er Motor ausbauen, in den Kofferraum packen und bei dir denselbigen sezieren.


    Vielleicht kann ich das auch mal bei Carlos, der bei mir ja um die Ecke wohnt, machen, aber der Carlos ist ziemlich stark durch Hausrenovierung/Umbau belastet und auch durch seinen großen Fuhrpark :ja: :ja:


    Unterfranken ist halt doch ne ganze Ecke weiter, da müsste ich praktisch dran bleiben, Urlaub machen und bei dir in der Werkstatt mein Zelt aufschlagen.


    :kratz: :kratz:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus


    Solchen "Problem-Schrauben" rücke ich mit den Luftschrauber (Ramuschel) zu Laibe.
    Gerade bei Sachen die man nicht richtig blockieren kann und man daher keinen rechten Widerstand zum losschrauben hat.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Unterfranken ist halt doch ne ganze Ecke weiter, da müsste ich praktisch dran bleiben, Urlaub machen und bei dir in der Werkstatt mein Zelt aufschlagen.



    Hallo Klaus,


    nun übertreib mal nicht so maßlos. :nene: Du tust ja so als wäre Unterfranken in einer anderen Galaxie. :kratz: :kratz: So weit ist es nun auch nicht. Was Deinen Motor anbelangt bin ich gerne bereit diesen mit Dir zu zerlegen und nach dem Fehler zu forschen :ja: :ja: und ich kann Dir versprechen das Du kein Zelt in der Werkstatt aufbauen musst.


    Wir verfügen durchaus über Schlafgelegenheiten und haben auch Rotwein.:lachen: :lachen:


    Gruß


    Andreas

  • …update…05.12.2013…



    Langsam, ganz langsam geht es mit dem Rahmen weiter. :tongue:


    Die Schwinge hat Bronzebuchsen bekommen, und Edelstahl Abdeckkappen die ich wieder aus England bezog, so wie bei der 750ger.:ja: :ja:


    Die Federbeine sind nach etlichen Stunden an der Poliermaschine recht ordentlich geworden und können sich sehen lassen.


    Nächster Schritt ist jetzt die Gabel und der Lenk Kopf. Also packen wir es an…:kratz:

  • …update…06.12.2013 – Nikolaus Schrauber Tag



    Gestern erwähnte ich noch dass jetzt die Gabel an der Reihe sei, und heute hat die Poliermaschine zugeschlagen. :tongue: :tongue: :tongue:


    Zumindest mal bei der Hälfte.


    Gabel komplett zerlegt, und als Problem stellten sich die Chrom Staubschutzkappen heraus.


    Das Dinger waren dermaßen festgegammelt dass nur ein kleiner Meißel half und somit das Ende der Staubschutzkappen bedeutete. :nixwiss:


    Dann wurden das Tauchrohre erst mal geschliffen um es für die Politur vorzubereiten.


    Dann kam meine Lieblings Maschine zum Einsatz. :lachen:


    Und es war dann wie immer. Die Werkstatt voller Dreck, Gesicht und alles andere schwarz, aber das Tauchrohr besser als neu. :ja: :ja: :ja:


    Die Chrom Staubschutzkappen müssen neu und zum Glück hat Marcel Vlaandere momentan als einziger zwei rumliegen.


    Die habe ich gleich bestellt.


    Morgen ist der zweite Teil der Gabel dran, mal sehen ob ich die auch so geil hinbekomme. :kratz: :kratz:

  • …update…07.12.2013…



    So, zweiter Teil der Gabel genauso perfekt abgeschlossen wie gestern.:tongue:

    Mit neuen Gabelsimmerringen und frischem Gabelöl ist die jetzt wieder perfekt.

    Fehlen nur noch die Staubschutzkappen von Marcel. :nixwiss:

    Noch den Seiten- und Hauptständer montiert und schon war der Tag wieder um.

    Dann geht es wohl bald an die Felgen – und die sehen ziemlich mies aus. Schauen wir mal was sich bei denen rausholen lässt.:kratz: :kratz:

  • …update…09.12.2013…



    Nachdem ich nach wie vor auf Ersatzteile warte geht es mit Rahmen und Gabel nicht wirklich weiter. :nixwiss:


    Also habe ich mir mal die hintere Felge vorgenommen und die Nabe ausgespeicht. :evil:


    Dann halt wieder das übliche. Radlager im Eimer und Dreck und Gammel ohne Ende.


    Nach ein paar intensiven Stunden im Teilebad und an der Poliermaschine kann die Nabe jetzt weiterverwendet werden. :lachen:


    Morgen kommt das schlimmste. :kratz: :kratz: :kratz:


    Alle Speichen sehen genauso „Super“ aus wie die Nabe vor meiner Behandlung!

  • Moin


    Sachma..., die Speichen sind doch verzinkt!
    Wenn du die jetzt auch poliert hast is doch die Zinkschicht runter; oder?
    Dann sind die doch nachher ratzfatz wieder rostig!
    Lässt du die neu Beschichten oder was machste???


    Gruß Paul



  • Hallo Paul,

    ja, es ist richtig dass die Speichen verzinkt sind. Dadurch glänzen die auch nicht so wirklich. :evil:

    Wenn ich diese poliere schleife ich ja nichts ab, oder wenn doch befindet sich der Abtrag im µ Bereich und reibt die Zinkschicht nicht ab. :nene:

    Die Polierwachse verdichten eher die Oberfläche als das sie etwas abnehmen.

    Auch nach Regenfahrten rosten die Speichen nicht aber aufgrund der glatteren Oberfläche lassen sie sich wesentlich besser reinigen. :ja:

    Gruß

    Andreas

  • Moin!


    Die Speichen sind "glanzverzinkt". Wenn das neu oder poliert ist, glänzt das auch "richtig".
    Wenn die Speichen Roststellen haben, ist an diesen Stellen die Zinkschicht aufgebraucht. Nach dem Reinigen und Polieren ist dort dann der blanke Stahl, der sofort wieder rostet. Fett- oder Polierwachs-Rückstände können einen gewissen kurzzeitigen Schutz dagegen bilden.
    Polieren verdichtet kein Metall sondern es vermindert die Oberflächenrauhigkeit. Dadurch wird die Angriffs-Fläche und -Möglichkeit für korrosive Stoffe herabgesetzt. Was bei Stahl aber nicht viel hilft.
    Ehemals rostige, aufpolierte und fettfreie Speichen rosten bei Regen schneller, als man putzen kann.


    bis dann
    Markus

  • Moin,


    genau so sieht das aus! Polieren ist nie eine Verdichtung sondern immer ein (mehr oder weniger feiner) Schleifvorgang. Verdichtet wird da garnix.
    Polier mal dein Auto lange genug, dann kannst du dir die Grundierung unterm Lack live ansehen :ja:
    Deswegen habe ich immer ein bißchen Bauchschmerzen, wenn rostpickelige Teile wieder auf Hochglanz gebracht werde. Das sieht erstmal toll aus, wenn man aber die Teile anschließend nicht wachst, ölt oder ähnliches, ist der Glanz ganz schnell wieder dahin.


    Gruß
    Dirk

  • Bei Speichen bevorzuge ich Edelstahl, da ist Ruhe mit Korrosion.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von dirksandmannDeswegen habe ich immer ein bißchen Bauchschmerzen, wenn rostpickelige Teile wieder auf Hochglanz gebracht werde. Das sieht erstmal toll aus, wenn man aber die Teile anschließend nicht wachst, ölt oder ähnliches, ist der Glanz ganz schnell wieder dahin.

    Für Schönwettermotorräder oder Renner, die immer in der trockenen Stube stehen, geht das ja. Feuchte Garage ist schon schlecht.
    Ich hatte mal nicht an mein Aufpolieren der Speichen vom Renner gedacht und die Dinger mit Entfetter von Kettenfett befreit und weiter nichts gemacht. Ein paar Tage später bei einer Rennveranstaltung hatte es dann über Nacht geregnet und ich morgens etwas sparsam geguckt, weil der Bock scheinbar andere Räder dran hatte.
    Ein Kettenfett-Rest bleibt jetzt dran.

  • Hallo Jungs,


    habt Ihr es jetzt bald mit den dämlichen Speichen. :evil:

    1.) Ich verbaue keine aus Edelstahl weil das nicht Original war. :nene:

    2.) Meine Polierten Speichen glänzen richtig. :ja:

    3.) Meine polierten Speichen rosten auch nicht. :ja:

    4.) Ich bin auch kein Schönwetterfahrer und fahre auch zu treffen im strömenden Regen.:ja:

    5.) Wenn einer von Euch an irgendeinem meiner Moppest nach einer 10 Stündigen Regenfahrt auch nur den hauch von Rost findet – suche ich mir sofort ein anderes Betätigungsfeld.

    So und damit ist das Thema Speichen für mich erledigt. Als erinnerungsstütze noch ein paar Bilder von rostigen Moppets.:kratz: :kratz: :kratz:


    ...ach ja, die haben alle polierte Speichen...

  • Moin!

    Zitat

    habt Ihr es jetzt bald mit den dämlichen Speichen....
    1.) Ich verbaue keine aus Edelstahl weil das nicht Original war.2.) Meine Polierten Speichen glänzen richtig.3.) Meine polierten Speichen rosten auch nicht.4.) Ich bin auch kein Schönwetterfahrer und fahre auch zu treffen im strömenden Regen....


    Aber sonst kommst Du klar?
    Zu DEINEN Speichen hat hier keiner was gesagt, es wurde hier ganz allgemein zu dem Thema was geschrieben.
    Es hat auch keiner zu DEINEN Fahrgewohnheiten bezgl. Wetter was geschrieben.

    Zitat

    ...So und damit ist das Thema Speichen für mich erledigt....


    Du gestattest aber schon, daß andere hier noch Stellung nehmen, oder?


    bis dann
    Markus


  • Hallo Markus,

    danke der nachfrage – ja ich komme sehr gut klar!

    Pack den Fehdehandschuh wieder weg, ich habe nämlich keinen bock den aufzunehmen.

    Und jeder kann so lange er will hie seine Meinung äußern, schließlich leben wir in einer Demokratie.

    Ich wollte nur darstellen, wenn man richtig Poliert trägt man so wenig ab, das es auch nicht rostet.

    Jetzt alles klar?

    Also Schwamm drüber.

    Gruß Andreas

  • Hey Belmondo,
    kann Mir nicht verkneifen,
    hier noch Meinen Senf dazu zu geben.
    Wenn Ich lese: "Schwamm drüber",
    sehe Ich Dich schon wieder am wienern :lachen: :lachen:
    Weiter so, Gruss funnyottifant.

  • Übrigens, hat Mich doch sehr gefreut,
    dass Unsere GT's in der neuen Büffel-Post
    auch verewigt worden sind.
    :danke: an die Betreiber.

  • Zitat

    Original von funnyottifant
    Übrigens, hat Mich doch sehr gefreut,
    dass Unsere GT's in der neuen Büffel-Post
    auch verewigt worden sind.
    :danke: an die Betreiber.



    Wie??? Du hast die neue Büffel-Post schon!!!


    ...und wo bleibt meine???...:kratz: :kratz: :kratz: