„little Büffel“ – der Rahmen und der ganze Rest

  • Nachdem das Herz von „little Büffel“ nun fertig ist und darauf wartet das es wieder schlagen darf, muss ich mich wohl oder übel um den Rest kümmern. :nixwiss:


    Also an der Kiste ist so ziemlich alles vergammelt und verdreckt.


    Die Schrauben zb. am hinteren Kotflügel waren gut zu entfernen. Einmal drehen und schon sind sie abgerissen. :music:


    Der Rost sitzt in jeder ritze. Ein Gewinde am Rahmen an der linken Federbeinaufnahme ist komplett hinüber.


    Da hat mal einer mit viel Kraft eine Mutter mit falscher Gewindesteigung :evil: draufgewürgt.


    Die Reparatur wird sicher nicht so einfach und Recht aufwendig. :nixwiss:


    Beim Demontieren der Federbeine blieben die Gummis gleich mal am Rahmen, da sie absolut unrückbar festgerostet sind. Wie ich diese ohne sie zu zerstören :nixwiss: :nixwiss: ab bekomme weiß ich im Moment auch noch nicht.


    Die Schwinge ließ sich nach dem Entfernen der Federbeine weder nach oben noch nach unten bewegen. :nene: :nene: :nene:


    Nachdem ich der Schwingenbolzen entfernt hatte wurde es auch nicht besser.


    Die Schwinge blieb standhaft. Gummihammer Fehlanzeige! :evil: :evil: :evil:


    Erst warm machen mit dem Schweißbrenner :ja: bewerte sie zur Aufgabe.


    Jetzt wird alles erst einmal komplett zerlegt, mal schauen was es sonst noch so für Überraschungen gibt, und dann wird alles wieder piko-Bello neu aufgebaut.


    Es gibt viel zu tun, und ich werde es nicht sein lassen.

  • Wow....Andreas da wartet aber mächtig viel Arbeit auf dich!!!!!!!


    Und vor allem der Siff....müsste für dich ne wahre Freude sein :lachen: :lachen:
    da kannste schleifen und polieren bis zum Umfallen.


    Kalkulier mal gleich ne weitere Schleif- und Poliermaschine ein.


    Beste Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    eine zweite Poliermaschine ist nicht notwendig, jedoch sammel ich bereits im heimischen Haushalt alle Zahnbürsten ein, :tongue: :tongue: damit ich dem Siff auch in den Ecken Herr werde.


    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schlimm die Kiste in natura aussieht, :nene: :nene: aber das bekomme ich schon wieder hin, sonst wäre ich schließlich nicht ich.:ja:


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Geschichte mit der Federbeinaufnahme ist halb so wild. Wenn du dir diese am Rahmen von der Innenseite her ansiehst, wirst du feststellen, daß sie durch den Rahmen gesteckt und innen verschweißt ist. Einfach innen die Naht wegflexen, das Teil nach aussen durchschlagen und dann gibst du es dem Dreher deines Vertrauens. Der sollte dir in einer halben Stunde einen neuen Bolzen gedreht haben, den du dann einfach von aussen einsetzen und - nur von innen - wieder verschweißen kannst. Nimm einfach einen normalen Automatenstahl. Die Versprödung beim Schweißen ist uninteressant, weil er ja nur von innen gegen das "Rausfallen nach außen" gesichert wird.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Andreas,


    die Geschichte mit der Federbeinaufnahme ist halb so wild. Wenn du dir diese am Rahmen von der Innenseite her ansiehst, wirst du feststellen, daß sie durch den Rahmen gesteckt und innen verschweißt ist. Einfach innen die Naht wegflexen, das Teil nach aussen durchschlagen und dann gibst du es dem Dreher deines Vertrauens. Der sollte dir in einer halben Stunde einen neuen Bolzen gedreht haben, den du dann einfach von aussen einsetzen und - nur von innen - wieder verschweißen kannst. Nimm einfach einen normalen Automatenstahl. Die Versprödung beim Schweißen ist uninteressant, weil er ja nur von innen gegen das "Rausfallen nach außen" gesichert wird.


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,


    danke für den Tipp, so in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht, was mir neu war ist, dass normaler Automatenstahl geht. :kratz:


    Das macht mir also keine Bauchschmerzen, aber die Gummis von den Federbeinen. :nene: Die sitzen immer noch unverrückbar auf den Federbeinaufnahmen fest.


    Die Hülsen sind dermaßen an den Aufnahmen festgerostet, dass bis jetzt alle Mühen vergebens :nixwiss: waren, sie abzubekommen.


    Ich würde die Gummis für die Ferderbeinaugen gerne retten, hab aber keinen Plan, wie ich die ohne Zerstörung herunterbekommen soll. Ersatz finde ich auch nirgens. :kratz:


    Hat von Euch einer eine Idee für das Problem?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Belmondo


    Ich habe gerade nachgeschaut und in den alten Stoßdämpfern (original) von meinem Projekt sind die Gummis noch drin und sehen auch noch gut aus. Die kannste für lau haben.

  • Zitat

    Original von morbidelli1
    Hallo Belmondo


    Ich habe gerade nachgeschaut und in den alten Stoßdämpfern (original) von meinem Projekt sind die Gummis noch drin und sehen auch noch gut aus. Die kannste für lau haben.



    Hi morbidelli1,

    perfekt! :tongue: :tongue: Schick mir mal eine PN mit Daten und was Du Dir vorstellst.

    Da schlag ich doch gerne zu und kann die alten Dinger einfach runterrupfen.

    Große Klasse und ich sag schon mal Vielen Dank! :ja:

    Gruß

    Andreas

  • …update..28.10.2013…


    So, ich habe mal angefangen mir den Rahmen vorzunehmen. :kratz:

    Die Hauptständeraufnahmen sind ausgeschlagen, so wie bei meiner GT 750, und werden gerichtet werden müssen.

    Lenkkopflager sind hinüber und werden gegen Kegelrollenlager getauscht. :ja:

    Das nachträglich angeschweißte Lenkkopfschloss werde ich wohl entfernen :nixwiss: und das Loch verschließen, da an der unteren Gabelbrücke die Aufnahmen für ein Lenkerschloss vorhanden ist.

    Der Rahmen muss halt richtig gereinigt und entrostet werden und ich denke nach dem Lackieren ist der wie neu.

    Die Armaturen habe ich zerlegt, und die sind in einem recht guten Zustand.

    Die Plexiglas Scheiben haben halt den totalen gilb und ich muss mal schauen ob ich einen Glaser finden der mir dafür zwei Gläser schneidet. :nixwiss:

    Der Hauptständer hat dermaßen viel Rost, so dass der an den Füßen langsam zusammenbröselt.

    Da muss dringend was gemacht werden. Also greifen wir es an!

  • Hallo Andreas, Du kannst auch zu einem Uhrmacher gehen. Es gibt Gläser für Wecker die passen exakt.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo Andreas, Du kannst auch zu einem Uhrmacher gehen. Es gibt Gläser für Wecker die passen exakt.




    Hallo Frank,


    das ist ja ein Hammer einfall. :tongue:


    Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Klar Gläser von Weckern könnten passen.


    Klasse, Danke für den Tipp!!! :ja: :ja: :ja:

  • …update…29.10.2013…


    Heute habe ich mal das Lenkschloss am Lenkkopf entfernt und die Langlöcher an den Hauptständeraufnahmen wieder zu Rundlöchern gemacht.:ja: :ja: :ja:


    Gläser für die Armaturen sind bestellt, es gibt tatsächlich Wecker mit Gläsern die genau 8,3 cm Durchmesser haben. :tongue: :tongue: :tongue:

  • Genau, sogar die Wölbung passt exakt. Die Gummis von den Federbeinen lösen sich, wenn Du eine Seite mit dem Schraubendreher etwas anhebst und dann Kontakt 60 (Elektronikhandel) daruntersprühst. Die verbleibende Buchse auch mit Kontakt 60 tränken und mit einem kleinen Abzieher runterziehen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Man muß manchmal ein bißchen querdenken. Die Bremssattelentlüftungsschrauben gibt es bei VW, Polo 86C hinten, verzinkt, für knapp über einen Euro, Bremssatteldichtungen hole ich beim Fordhändler und das Antriebszahnrad für die Zündanlage meiner GT 380 ist eigentlich normalerweise im Mahlwerk einer Saeco Kaffemaschine beheimatet.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo GS-Frank
    Bezüglich des Kunstoffzahrades im Unterbrecherantieb der 380er von Saeco. Hast du da ne Ersatzteilnummer oder in was für einem gerät soll das verbaut sein?
    Über Infos darüber wäre ich dankbar oder auch die Kollegen im Forum.
    Gruß

  • Zitat

    Original von GSFrank
    ...Antriebszahnrad für die Zündanlage meiner GT 380 ist eigentlich normalerweise im Mahlwerk einer Saeco Kaffemaschine beheimatet.


    Jetzt weiß ich warum ich keine 380ger :kratz: :kratz: habe. Ich habe Motorräder und keine verkappte Kaffeemaschine. :lachen: :lachen: :lachen:


    Aber mal ganz ohne Spaß, das Zahnrad aus einer Saeco passt – das ist echt der Hammer. Wenn das Suzuki wüsste müsste der Konstrukteur Harakiri begehen. :ja:


    -----------------------------



    …update…31.10.2013…


    Also die Wecker Glasscheiben sind gekommen und ich habe dann heute mal die Instrumente schön gemacht. :ja:


    Den ganzen alten Dreck raus und die Zifferblätter gereinigt und Poliert.


    Dann nach dem Reinigen alles schön zusammengebaut und den Tachostand zurückgestellt.


    Jetzt lassen sich die Armaturen wieder sehen.

  • Hallo, bei dem Kunststoffzahnrad bin ich noch am Testen. Ich habe bei einem defekten originalen Antriebszahnrad das Kunststofteil entfernt, das Saeco Zahnrad innen ausgedreht und mit Zweikomponentenkleber in der richtigen Position auf dem Metallteil verklebt. Momentan teste ich noch Öl- und Benzin- und Temperaturbeständigkeit. Wenn alles passt, gibt es nähere Infos. Auf die Geschichte damals mit den Magura Faltenbälgen für die GT 380 Vergaser bin ich auch nur durch Zufall gekommen.
    Andreas, noch ein Tip, wenn Du das Armaturengehäuse mit glänzendem Klarlack einnebelst, nicht lackieren, sondern nur einnebeln, sieht es besser aus als neu.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Die Überwurfmutter der Honda 750 four am Zündschloß nehme ich auch gerne, sieht einfach besser aus als das originale Plastikteil.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Die Überwurfmutter der Honda 750 four am Zündschloß nehme ich auch gerne, sieht einfach besser aus als das originale Plastikteil.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Jungs


    Gibts da für die Wecker-Gläser auch ne Teilenummer oder Hersteller-Hinweis???
    Hatte nämlich auch solche vergilbten an meiner 550er.
    Da die aber nicht schön ausgesehen haben, hatte ich die Armaturen vom Nachfolge-Modell genommen.
    Mit neuen Gläsern könnte ich die originalen Armaturen aber wieder verwenden!
    Dann wärse widder orschinal!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    ich habe die vergilbte Plexiglasscheibe aus dem Instrumentenbecher einfach raus gemacht und bin mit dem Becher zu Schweinfurts größtem Uhrmacher marschiert.


    Hab gesagt ich brauche zwei Wecker Glasscheiben Durchmesser 8,2 cm. :kratz:


    Er sagte 2 oder 3mm stark? :nixwiss: Dann meinte er, wir nehmen 3mm die Halten mehr aus.


    Er wälzte dann einen Katalog, sagte macht 15,-- Euro und kannste am Donnerstag abholen.


    Das war´s :tongue: :tongue:


    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas...


    das geht aber besser! Du hattest die M-Instrumente, die mit weißem Rand.


    Ich habe mir da die Gläser gekauft und die alten vergilbten Plastikboxen mit weißem Silikon ausgekleidet, so dass die Instrumente wieder wie die alten Originalen nur ohne Gilb ausgesehen haben...


    Das Ergebnis sah dann so aus!


    Gruß Klaus


  • Hallo Klaus,

    Du hast völlig recht, :ja: aber den weißen Rand finde ich dermaßen widerlich – sieht aus wie bei einem Koreanischem Roller :nene: so dass ich die weißen Becher schwarz lackiert habe.

    Ist wie bei der GT 750, da war innen alles giftgrün was jetzt auch schwarz ist. :ja: Das giftgrün sah genauso unmöglich aus wie das weiß.

    Außerdem sind die weißen Becher in einer völlig anderen Form als Deine. Die Vergilbten Plexiglas Scheiben waren von außen in eine Nut eingeklebt, thronten also auf dem Becher drauf.

    Ich will da kein weiß sehen! :kratz: :kratz: :kratz: Das erlaube ich mir als persönliche Freiheit. :lachen:

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas.... :lachen: :lachen:


    da siehste mal wieder...mir gefällt das weiß so gut, dass ich es unbedingt wieder haben wollte!


    So ist das Leben eben....


    :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus


    Das mit den weißen Bechern war auch bei mir so wie du es beschreibst...hab erst mal des vergilbte Teil rausgebohrt und die Reste vorsichtig entfernt, dann die Nut im oberen Teil des Bechers mit weißem Silikon ausgespritzt und die Gläser mit einem Spezialkleber oben aufgeklebt.
    Dann rein in den Instrumententräger und gut war's!

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hokla
    Hallo Andreas.... :lachen: :lachen:


    da siehste mal wieder...mir gefällt das weiß so gut, dass ich es unbedingt wieder haben wollte!


    So ist das Leben eben....



    …und das ist auch gut so... :ja: :ja: :ja:


    Stell Dir mal vor uns würde allen genau das gleiche gefallen. :nene:


    Dieselbe Frau, dasselbe Auto, dasselbe Moppet, usw.


    Mord und Totschlag wäre die Folge. :evil: Also dann lieber weiß für Dich und schwarz für mich.


    Ist schon gut so! :lachen: :lachen: :lachen:


    Gruß von dem mit dem schwarzen Rand.

  • Guter Tip Dieter....
    :ja: :ja:
    den Link werd ich mir sicher hinterlegen für alle Fälle.....


    Gruß Klaus

  • Hallo Zusammen
    mit großem Interesse verfolge ich gerade die Instandsetzung der Gläser in den Armaturen. Klasse Tipp mit den Uhrengläser .Meine Frage dazu :Sind die Gläser eingeklebt und wir habt Ihr die Gläser herausbekommen , meine sind sehr fest und ntürlich auch alt.Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hallo Zusammen
    mit großem Interesse verfolge ich gerade die Instandsetzung der Gläser in den Armaturen. Klasse Tipp mit den Uhrengläser .Meine Frage dazu :Sind die Gläser eingeklebt und wir habt Ihr die Gläser herausbekommen , meine sind sehr fest und ntürlich auch alt.Gruß Jürgen




    Hallo Jürgen,

    mittig in die Plexiglasscheibe ein Loch reinschlagen und dann die Überbleibsel mit einer Spitzzange vorsichtig am Rand heraushebeln. :kratz:

    Vorsichtig damit der Becher nicht Bricht. :nene:

    So ging das bei mir einwandfrei! :tongue: :tongue:

    Gruß

    Andreas