Projekt GT 250B Zylinder nach 4'000km schon wieder durch!

  • Hallo,


    Danke für die Link-Sammlung, habe den Jollymoto-Leuten mal geschrieben, sind im Nachbarland, Lieferung sollte also keine grosse Sache sein.
    Allspeed (bzw. Gibson) hatte ich schon mal angefragt, für die 250er machen die nix.


    ...Heute habe ich mich übrigens um den Bau des Cockpits gekümmert, habe hierzu ein INOX Blech verwendet, welches von Hand bearbeitet wurde und Platz für Drehzahlmesser, Tacho und Anzeigelampen zur Verfügung stellt.


    Da man LED's überall und günstig bekommt, habe ich mir vor einiger Zeit LED's mit Sockel gekauft, die es aber nur grün oder rot gibt.


    Also habe ich kurzerhand die montierten LED's aus den Fassungen gegrübelt und jeweils ein oranges LED (Blinker), ein blaues LED (Fernlicht) und ein grünes LED (Neutral) eingebaut.
    Da die Gehäuse der LED transparent sind und dazu noch superhell, habe die Gehäuse mit Schleifpapier angeschliffen, um so eine Lichtbrechung zu erreichen, damit man beim Fahren nicht gleich erblindet :)


    Gruss

    Dateien

    • IMG_1242[1].jpg

      (2,03 MB, 516 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1243[2].jpg

      (2,12 MB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1240[1].jpg

      (1,43 MB, 532 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1241[1].jpg

      (1,6 MB, 516 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1238[2].jpg

      (1,66 MB, 520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    3 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Willkommen zu Werksmechanikers froher Bastelstunde!


    Die Inox Maske wurde gestern noch schwarz gesprüht und heute abschliessend noch eingebrannt.


    So konnte sie anschliessend im Cockpit montiert werden. Der Tachometer und der Drehzahlmesser werden in der Maske versenkt und mit einer bearbeiteten Luftfilterschelle eines Piaggio Motorfahrrades von unten gehalten und gegen Verdrehen gesichert.


    Anschliessend wurde der Kabelbaum der Anzeigeleuchten komplett demontiert und ein neuer mit authentischen Kabelfarben nachgebaut um jederzeit einen kompletten Rückbau zu gewährleisten, wodruch auch kein Originalteil verbastelt wird.


    Da mir dummerweise noch die passenden Vorwiderstände der LED's fehlen, wurde heute die Instrumentenbeleuchtung als einziges verkabelt.


    Gruss

    Dateien

    • IMG_1255.jpg

      (1,34 MB, 494 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1248.jpg

      (1,42 MB, 497 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1247.jpg

      (1,84 MB, 495 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1246.jpg

      (1,66 MB, 498 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1245.jpg

      (1,68 MB, 506 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Sorry für den Doppelpost, gibt noch mehr Bilder:

    Dateien

    • IMG_1256.jpg

      (185,73 kB, 489 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1253.jpg

      (233,24 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1252.jpg

      (182,38 kB, 497 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1250.jpg

      (181,97 kB, 492 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Die Leute von Jollymoto haben geschrieben, dass sie leider keinen Auspuff für die GT250 herstellen (nach ca. 4Tagen...Italiener halt, haha)


    ...Wird langsam echt schwer. Informiere, wenn ich was gefunden hab.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Tach'o,


    Die Jemco Jungs haben zurückgeschrieben, die sind noch langsamer als die Italiener ;)
    Sie stellen einen "Auspuff Bausatz" her, welcher aus Krümmer, Resokammer und Halterungen besteht. Der Satz muss dann zusammengeschweisst werden. Der Preis beläuft sich auf 450 US Dollar plus 110 US Dollar für das verschiffen.
    Ich lasse mir mal Bilder schicken.


    Wie gehts im Projekt voran:


    Die LED's bekamen Vorwiderstände verpasst, welche so berechnet wurden, dass die LED's bei Sommer und Winter niemals zuviel Strom ziehen können. Von maximalen 20mA gebe ich 15mA, das ist mehr als genug.


    Leider vergass ich die Tatsache, dass die Blinker-Anzeigeleuchte jeweils zwischen den beiden Blinkerreihen (rechts und links) sitzt und jeweils die nötige Masse über die erkalteten Birnen zieht, welche ausgeschaltet niederohmig sind.


    Da die LED nur unidirektionalen Stromfluss akzeptiert, blinkte sie nur mit einer Reihe mit.
    Also habe ich zwei Dioden benutzt, welche jeweils mit den Anoden an den Blinkerreihen sitzen und anschliessend zusammengeschaltet auf die LED Anzeigeleuchte führen.
    Die Anzeigeleuchte selbst liegt dann mit der LED Kathode auf Masse. So funktioniert die Anzeige für beide Blinkerreihen.


    Ich kann auch noch ein Schema machen, falls jemand interessiert ist.
    EDIT: Hier ein Video:http://youtu.be/rioLYwo1ZlA


    Gruss

    Dateien

    • IMG_1276[1].jpg

      (1,73 MB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1274[1].jpg

      (1,92 MB, 452 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1272[1].jpg

      (1,95 MB, 449 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1269[1].jpg

      (1,71 MB, 454 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo zusammen,


    Der Tacho ist sehr genau, der geht nix vor. Demnach ist aufpassen angesagt, sonst gibts schnell mal Erinnerungsfotos nach Hause geschickt.


    Hier noch ein paar Fotos am Tag:

    Dateien

    • IMG_1281[1].jpg

      (2,17 MB, 457 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1279[1].jpg

      (1,98 MB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo zusammen,


    Bei der Jemco Auspuffanlage kann der Zentralständer nicht mehr montiert werden - der absolute GAU für ein Strassenfahrzeug.


    Ich habe mir nun einen PayPal Account eingerichtet, da man nun per E-Banking einen Betrag aufs PayPal Konto laden kann ohne irgendwelche Kreditkartennummern Blödsinn preiszugeben.


    Was für eine Zangen-Geburt...hoffe ich krieg die Zahlung jetzt hin für die Higgspeed Anlage. Der Kontakt ist wieder aufgebaut, nun warte ich auf die Zahlungsausführung.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo,


    da bin ich ja mal auf deine neue Auspuffanlage gespannt. Ich hoffe du stellst, wenn
    es soweit ist, mal ein kleines Video mit Sound bei YouTube ein.


    Wie fahren sich denn die neuen Hagon Stoßdämpfer ?


    Gruß
    Helge

  • hallo Starfighter


    Aucun problème, ich werde bestimmt ein Video davon noch reinstellen.


    Die Stossdämpfer sind ganz in Ordnung! Optisch super und nicht so steinhart wie die alten Stossdämpfer, welche bei mir montiert waren. Bin zufrieden.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Beiläufig frage ich mich...hat jemand Erfahrung mit Fussraster-Umbauten an der GT 250?


    Ich bin mit meinen 1.84m schon recht gross für die GT 250, die Fussrasten sollten ein wenig nach hinten verlegt werden nach meinem Geschmack.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Die Auspuffanlage ist da!


    Montieren kann ich sie noch nicht, da ich noch andere Sachen am umbauen bin.
    Jedoch wird man bald ein Video davon sehen.
    Das Blech ist dünnwandig und dürfte nen ziemlich blechernen Klang geben. Die ESD's sehen in Ordnung aus, hoffentlich dämpfen sie den Sound ein bisschen :)


    Freue mich auf die Montage!


    Gruss

    Dateien

    • higgspeed.jpg

      (1,73 MB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Ich konnts ned lassen, das erste Soundvideo ist hier zu finden:
    http://www.youtube.com/watch?v=xEdTvhi6sio

    Dateien

    • gt (1).jpg

      (2,13 MB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt3.jpg

      (2,01 MB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt (2).jpg

      (2,06 MB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt4.jpg

      (2,14 MB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • So, heute gabs viel Arbeit und wenig Ergebnis...


    Die LED's arbeiten mit der Hälfte des Nennstroms, dennoch brennt dir die Vollblendungs-Anzeigeled in der Nacht die Netzhaut weg...
    Also mussten klassische Birnen her, die ich zum Glück bei nem bekannten Elektronik-Grosshändler gefunden hab.
    Die Tachoschellen wurden noch zusätzlich gegen Verdrehen gesichert, indem sie mit den Distanzierungsblöcken der Cockpit-Maske verschraubt wurden.

    Dateien

    • IMG_1578.jpg

      (217,58 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1577.jpg

      (233,56 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Mein einst bezaubernd Werk mutierte nun jäh zum Trauerspiel.


    Einst gestrig schönen Tages ich fuhr,
    mit Anschlag auf der Drehzahluhr.
    Rasch durch sanftig Kurven und frohlockt...
    Bis der Hobel plötzlich bockt.
    Das Geräusch eines schleifend Getriebezahn,
    Trieb abgöttisch mich in blanken Wahn!


    Rasch gestoppt und nachgesehen,
    Hörte ich die Kickstartwelle um Gnade flehen.
    Mit Gewalt gelöst aus seiner Lagerung,
    Mit 5mm(!) Spiel im Block, so war es drum.
    Von aussen, da wart nichts zu sehen,
    also muss ich nun nach drinnen sehen.


    Der Motor, er muss neu aufgemacht,
    im Traume darah ich nie gedacht... :nene:

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo bzw. Mahlzeit Yves....


    man könnte meinen du bist ein Deutscher....getreu nach dem Spruch "Das Volk der Denker und Dichter"...


    :lachen:


    Willst du bei uns eingebürgert werden???



    Gruß Klaus

  • Da hab ich mal Schwein gehabt, keine Späne im Öl und auch sonst keine Schäden.


    Die Lagerungsbuchse der Kickstarterwelle ist Richtung Gehäuseinneres vibriert worden. Obwohl sowohl in der Buchse als auch im Gehäuse vorgebohrte Löcher sind, war da nie ein Bolzen drinn?!

    Dateien

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo,
    Wenn auch ein Wenig spät, aber der Motor war definitiv nochmals auf und ich hab doch tatsächlich die kleinen Bolzen vergessen, die die Buchse der Kickstarterwelle halten. So blöde muss man mal sein...
    Aber es ist nix passiert und man hat gelernt.


    Zum ganzen Projekt an sich:
    - Die Modifikationen wurden wieder rückgebaut, weils original doch am schönsten ist.
    - Ich hatte üble Probleme mit dem nachgerüsteten, modernen Regler, weshalb die originale "Batteriekocher-Schaltung" mit dem simplen Graetz-Gleichrichter wieder einzug gefunden hat. Somit läuft sie einfach am besten.
    - Die Higgspeed Anlage brach mir doch tatsächlich genau am vorderen Krümmer, wo die Auspuffmutter das Rohr hält. Somit sind wieder die Originaltöpfe drann.


    - Das "Klingeln", welches der Motor verursacht, sehe ich nun eindeutig in der Zündung. Ich muss die Zündzeitpunkte nochmals ganz genau anschauen, wahrscheinlich liegt es an dem.

    Dateien

    • gt.jpg

      (355,7 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Die Zündung war es nicht.


    Die Zylinder, die vor ca. 4'000km mit 1mm Übermasskolben bestückt wurden, haben nun 1mm Stossspiel(!) an den Kolbenringe (siehe Bild).


    Kennt jemand die Sollwerte? Ich muss nochmal mit dem Zylinderschleifwerk sprechen. Die Zylinder rasseln wieder wie vorher.
    Die Kurbelwelle war auch schon in der Revision. Ein Kurbelwellen Lagerschaden kann ja kaum in so kurzer Zeit ein so extremes Spiel hervorrufen. Oder zumindest habe ich das noch nie erlebt.

    Dateien

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Die Zylinder haben nur 4'000Km gelaufen. Das Fahrzeug wird auch nicht unter hoher Last bewegt, da es Schweizer Veteranenzulassung besitzt und nur an speziellen Tagen gefahren wird.


    Ich bin absolut ratlos! Zuerst dachte ich an defekte Kurbelwellenlagerungen, aber die Kurbelwelle wurde bereits revidiert.


    Der Verschleiss zeigt sich beidseitig absolut synchron. Die Zylinder sind schon auf 1mm Übermass, ich habe langsam Angst, dass da für etwaige Nachbohrungen fast kein Material mehr überbleibt.


    Die Zylinder haben vor der Übermassbohrung auch gerasselt, damals war Ringstoss bei 0.6mm. Nach der Übermassbohrung wars ein Weilchen still und dann kam es nach ca. 20km wieder und wird nun immer schlimmer.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • was für ringe hast du denn da benutzt?
    wenn du da ringe für nikasilzylinder benutzt, dann wird dein zylinder extrem schnell verschlißen

  • OEM Suzuki Übermasskolben inkl. Ringe. Diese wurden vom Zylinderschleifwerk besorgt.


    Innen steht das Suzuki Logo und "Made in Japan".
    Gibt es Kolben, die vom Aufbau gleich der Suzuki GT 250 Kolben sind und für Nikasilzylinder gedacht wurden?

    Dateien

    • kolben 2.jpg

      (201,83 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kolben.jpg

      (211,65 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • die kolben machen da ja nicht das problem, aber die ringe dann schon.
    keine ahnung ob es da die gleichen kolben für andere zylinder gibt, denke aber eher nicht, da die schlitzsteuerung da ja lange kolbenhemden benötigen.


    ist auf jedenfall nicht normal, dass deine zylinder so extrem schnell verschlissen sind.


    hast du mal einen anderen neuen ring um damit mal das ringstoßspiel zu messen?

  • Habe keine Ersatzteile bzw. neue Ringe im Moment. Komme in der CH auch kaum an welche ran, leider.
    Noch ein Bild von der Laufbahn:

    Dateien

    • Laufbahn.jpg

      (211,2 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()