Projekt GT 250B Zylinder nach 4'000km schon wieder durch!

  • Hallo zusammen,


    Bin immer noch am Suchen, ev. lass ich die krumme Scheibe abdrehen...
    Eine solche "Inkompatibilität zu Zubehörteilen" haben ich noch selten bei Motorrädern erlebt :tongue:


    Zwischenzeitlich kümmere ich mich nun um die Federbeine. Hier habe ich schon viele schöne und auch teuere Sachen gesehen.
    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich? Habe mal gelesen, dass es Koni-Federbeine als Zubehör zu kaufen gab.


    Gruss
    Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo Yves,


    Koni heist jetzt Ikon. Habe bei mir Koni eingebaut funktioniert bestens.
    Du kannst auch deine Bremsscheibe mit der verzogenen Scheibe fixieren und das Lochbild kopieren.Weiß natürlich nicht was der Schweizer TüF dazu sagt zwecks Kennzeichnung. :nixwiss:(Aber es gibt ja Schlagzahlen) :lachen:


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos,


    Bremsscheibenbohren erscheint mir zu gefährlich wegen den Spannungsrissen. Ich denke, man müsste die Scheibe danach vollständig ausglühen.
    Ausserdem las ich schon von verzogenen Bremsscheiben nach dem Bohren, es wäre schade, wenn die originale kaputtginge.


    Ev. käme ein Bremsscheibenadapter infrage, denn meist scheitert es an der Kröpfung der Scheibe.
    Die heutigen Bremsscheiben sind ja kaum mehr gekröpft.


    Ausserdem sind sie viel dünner (4.5mm ca) als die alten Scheiben. Ich denke, da bedarf es auch noch eines neuen Bremszylinders?


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...


  • Hallo versuch es mal da http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten/index.html


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Salü Helmut,


    Danke für die Info, acker mich mal durch.
    Federbeine habe ich übrigens bestellt, die gleichen wie im Link einfach beim CH-Importeur:
    http://www.zietech.de/motorrad…l-m-a-b-c-74-80/a-404412/


    Und ich habe heute probeweise nen "GRIMECA" Bremzylinder mit Stahlflex-Leitung installiert...
    Momentan scheine ich noch Luft im System zu haben, da kein undefinierbarer Bremsdruck vorhanden ist.


    Jedoch bewegt / biegt beim Ziehen des Bremshebels im Stand der Bremssattel vorne. Ich hoffe der Bremsdruck ist nun nicht zu brutal! Der alte Bremszylinder schien ja nicht gerade ein Druckwunder zu sein.


    *EDIT*
    Der Bremsdruck scheint zu hoch zu sein! Es drückt den Bremssattel auseinander. Ich muss nen schwächeren Zylinder finden... :nene:


    Erst mal ein Bild:

    Dateien

    • IMG_1061[1].jpg

      (2,06 MB, 433 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von Werksmechaniker ... Jedoch bewegt / biegt beim Ziehen des Bremshebels im Stand der Bremssattel vorne. Ich hoffe der Bremsdruck ist nun nicht zu brutal! Der alte Bremszylinder schien ja nicht gerade ein Druckwunder zu sein.
    *EDIT*
    Der Bremsdruck scheint zu hoch zu sein! Es drückt den Bremssattel auseinander. Ich muss nen schwächeren Zylinder finden...

    Wenn man Änderungen am Bremssystem vornehmen will, sollte man sich über die Größenordnungen der Hebel-, Kraft- und Druck-Verhältnisse klar werden.
    Ich hatte mir das mal ausgerechnet, bevor ich meinen GT250-Renner auf Doppelscheibe mit kleinem Handbremszylinder umrüstete, ob das überhaupt prinzipiell ginge und die Wege am Handhebel nicht zu groß würden.
    Ich habe das damals nur handschriftlich festgehalten, und jetzt mal eingescannt, siehe Bilder. Vielleicht kann es jemand gebrauchen. Man achte auf die Ergebnisse für Druck und Kraft im Bremssattel.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke Dir für die Scan's, es bedarf sicherlich einer Berechnung für den optimalen Bremsdruck.


    Da ich vom Lagerbestand extrem viele Geberzylinder "GRIMECA" habe, liegt die Versuchung natürlich nah, ein bisschen auszuprobieren.


    Müsste ich den Bremssattel umbauen, so käme ich nie durch'n TÜV, das einzige was vielleicht gehen könnte ohne Adapter, wäre ne GS550 Bremssattel-Umrüstung.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo zusammen,


    Nach diversen Test's ist nun der originale Bremszylinder wieder montiert.
    Ich habe einen Ähnlichen Bremszylinder gefunden, doch dieser hatte auch ein Wenig zuviel Druck erzeugt.


    Da die Recherchen in den letzten Tagen nicht wirklich viel gebracht haben, arbeite ich nun mit dem Material, welches ich habe. Das ist in diesem Fall die krumme, gelochte Bremsscheibe.


    Die wird zum planen geschickt und während ich warte, können dann die neuen Federbeine montiert werden :)


    Gruss

    Dateien

    • IMG_1062[1].jpg

      (2,38 MB, 408 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo, ich verstehe jetzt Dein ursprüngliches Problem nicht ganz, so schlecht sind die Bremsen der GT 250 original nicht, aber wenn Du auf Doppelscheibe umbauen willst, die GSX 400F (Vierzylinder) hat Doppelscheibe mit 33mm Gabel, Du könntest also Standrohre, Tauchrohre und die Bremsanlage umbauen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!

    Zitat

    Original von GSFrank ...ich verstehe jetzt Dein ursprüngliches Problem nicht ganz, so schlecht sind die Bremsen der GT 250 original nicht, aber wenn Du auf Doppelscheibe umbauen willst, die GSX 400F (Vierzylinder) hat Doppelscheibe mit 33mm Gabel, Du könntest also Standrohre, Tauchrohre und die Bremsanlage umbauen.

    Das Problem der GT-Bremsen sind die Fahrer, speziell die, die auch noch moderne Mopeten fahren und Bremsen gewohnt sind, bei denen leichtes Zupfen mit zwei Fingern am Bremshebel schon zum "Reifen-Pfeifen" führt.
    Reibwerte und Übersetzungsverhältnis sind aber nun mal so bei der GT-Bremse, daß man richtig am Hebel ziehen muß, um entsprechende Verzögerung zu erzielen. Es liegt also nicht daran, daß die Bremse nicht oder schlecht funktioniert.
    Die Meisten kennen ja den GT250K-Testbericht aus "Das Motorad 24/1973". Dort wird bei Bremsversuchen eine Verzögerung von fast 11m/sec² erreicht. Mehr ist auch mit aktuellem Material nicht drin.


    Danke für den Hinweis mit der 33 mm Gabel der GSX 400.


    bis dann
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo,
    Die Bremsen der GT entsprechen den damalig aktuellen Entwicklungsständen und bremsen in gutem Zustand immer noch genau so wie vor 40 Jahren.


    Das man für eine anständige Verzögerung mit allen Fingern bremsen muss ist aus meiner Sicht unproblematisch, so viel Kraft bringt jeder normale Mensch auf.


    Jedoch ist eine Bremsanlage, die sich zum starken Bremsen erst bitten lassen muss, für den heutigen Strassenverkehr mit seiner abnormen Dichte bereits gefährlich.
    Besonders ab 80km/h aufwärts ist die Bremsverzögerung eine Katastrophe, hinzu kommt bei der Vollscheibe das Neigen zum "Fading".


    Aber es hat auch was gutes: Man fährt vorausschauender!


    Die Vollscheibe möchte ich aber auch aus Gewichts-Gründen gerne loswerden, denn schon die gelochte Scheibe ist viel leichter und das Fahrverhalten agiler.


    Danke übrigens noch für die Tipps mit der GSX 400 F!


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo, ich fahre halt nichts modernes und kenne kein besseren Bremsen. Wenn Du leichtere Bremsscheiben suchst, nimm die geschlitzten von den GSX Modellen ab ca. 1980, sie passen exakt und sind erheblich leichter. Ich denke, sie wiegen etwas mehr als die Hälfte, allerdings dünner, so musst Du früher die Beläge wechseln. Überhaupt kommt es sehr auf die Bremsbeläge an, welche Verzögerung erreicht wird. Ich habe gerade mal unsere Küchenwaage zweckentfremdet, die GT Scheibe wiegt ca. 1800g, die GSX ca. 1400g. Die Scheibe passt von jeder GS 550/650 Katana, GSX 750 usw., haben alle 275 mm aussendurchmesser.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Salü zusammen


    1.8Kg für ne Bremsscheibe sind irrsinnig viel, hatte bis dato noch nicht gewogen.


    Jedoch habe ich immer noch eine Bremsscheibe, die wahrscheinlich auch um die 1.4Kg herum wiegt, denn die ist stark gelocht (40% der Fläche schätzungsweise) und ich kann sie noch gebrauchen. Glücklicherweise habe ich bei mir in der Nähe jemanden gefunden, der Bremsscheiben abdrehen kann - schauen wir, was bei rauskommt!


    Da heute ein verregneter Sonntag war, habe ich mich mal daran gemacht, Tacho -und Drehzahlmesser-Garnitur zu demontieren und ein Wenig zu polieren, da ich plane, die Plastikhülle ganz wegzulassen (Siehe Bilder).


    Doch irgendwie sind mir die Originalen Anzeigen zu gross, darum suche ich momentan kleinere Tachos und Drehzahlmesser deren Gehäuse verchromt ist (Durchmesser gewünscht = 50mm)


    Den K-Wert des Tachos habe ich schon ausgerechnet, komme auf 1.34. Normale Tachos gibts für K-Wert 1.4, also sollten diese passen. Einen habe ich schon gefunden:
    http://www.mmb-messtechnik.de/…rtuemart&Itemid=9&lang=de


    Leider aber gibt es keine Drehzahlmesser mechanischer Art dort zu kaufen. Ich weiss auch nicht, welches Übersetzungsverhältnis die GT am Drehzahlabnehmer hat.
    Hat jemand schon mal eine Drehzahlmesser-Umbauung gemacht?


    EDIT: Es muss wohl den elektronischen Weg gegangen werden...
    http://www.mmb-messtechnik.de/…tuemart&Itemid=20&lang=de


    Gruss Yves

    Dateien

    • IMG_1065[1].jpg

      (1,79 MB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    3 Mal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Hallo, Du kannst Tacho und Drehzahlmesser von der GS 400 B verwenden, sind komplett verchromt und die unteren Abdeckungen der GS 400 C, N. Sind auch komplett verchromt. Die ganzen Armaturen passen ohne Änderungen an die GT 250, nur die Kabel der Kontrolleuchten müssen adaptiert werden. Nochmal zur Gabel, Du kannst auch die komplette Gabel mit Brücken der GS 550 mit Doppelscheibe einbauen, es sind nur die Standrohre ca. 2cm länger, sonst passt alles. Ich schau mal ob ich ein Bild von meiner ersten GS 400 hochladen kann, da sind die Armaturen so montiert.

    Dateien

    • 100_0010.jpg

      (1,53 MB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Frank,


    Nochmals danke für die Info's, so was weiss ich als Neuzeit-Suzukifahrer natürlich nicht. :)


    Ne GS400 Tacho und Drehzahlmesser Armatur zu finden wird schwer sein, denke ich.
    Oder hast du zufällig was da?


    Ich habe mal aus Interesse bei MMB angefragt, ob sie mir nen Drehzahlmesser machen könnten, weil sie nur digitale Drehzahlmesser anbieten.


    Da müsste ich aber wieder das Übersetzungsverhältnis von der Drehzahlmesser-Schnecke wissen...
    Hat da jemand ne Info zu?


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo,


    In der letzten Zeit habe ich mich mehr mit rumtelefonieren, E-Mail schreiben etc. beschäftigt als mit Schrauben.
    Der Drehzahlmesser wird mir angefertigt und den Tacho gibts zu kaufen (beide mechanisch).


    Vielleicht kurz ein paar Wichtige Eckdaten, falls jemand mal Tacho u. Drehzahlmesser umbauen will:


    -Anschluss M12x1mm, Vierkant-Saite 2.65mm
    -Übersetzungsverhältnis Drehzahlmesser = 1:4 (1KW Umdrehung entspricht 1/4 Umdrehung der Drehzahlmesser Saite)
    -Übersetzungsverhältnis Tacho K=1.35 (errechnet) -->Ich nehme einen 1:4 Tacho, kommt der Sache am nächsten!


    Weiterhin habe ich nach ein bisschen rumtelefonieren die Scheibe abschleifen lassen können. Der Preis bewegt sich um die 100Sfr Franken, was aktuell ca. 80 Euro entpspricht.


    Die Federbeine kommen erst am 18Nov - Gut Ding will halt Weile haben ;)


    Gruss

    Dateien

    • IMG_1136[1].jpg

      (1,99 MB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Die Scheibe wurde nun innen neu lackiert und wieder verbaut!
    Das Pumpen am Bremshebel ist weg und ich bin glücklich! :ja:


    Am Montag kommen die Stossdämpfer und in 2 Wochen vielleicht endlich die ersehnten Messinstrumente für Geschwindigkeit und Motordrehzahl.


    Zwischenzeitlich kann ich mir Gedanken machen, wie ich die Neutral, Vollblend- und Blinkeranzeige gestalten soll.


    Gruss Yves

    Dateien

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Ich habe bei Higgspeed ein Wenig reklamiert wegen der Lautstärke der Auspuffe.
    Das ist ca. 2Wochen her.


    ...Heute unerwartet ein Mail von Higgspeed: Es gibt die Auspuffe nun mit Schalldämpfer! Hatte so Freude, dass ich gleich ein paar bestellt hab!


    Auf der Seite sieht man die neuen Modelle: http://www.higgspeed.com


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Sehr interessant Yves....


    aber laut Abbildungen nur für Kawasaki-Modelle...kann ich davon ausgehen, dass die "GP STYLE PIPES WITH REMOVABLE END CANS" für alle Modelle zur Verfügung stehen, auch für GT 380 u. 550?


    Gruß Klaus

  • Die Endschalldämpfer gibts für alle Modelle, also auch für unsere GT's.


    Der Preis beträgt 515 britische Pfund, doch leider akzeptiert er kein E-Banking... ?(
    Muss da nochmal nachhaken, E-Banking ist nun wirklich kinderleicht.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • So, E-Banking ist geritzt, in 8 Wochen kommt die Anlage.


    Heute kamen unerwartet noch Drehzahlmesser und Tacho ins Haus geflogen - gleich provisorisch montiert, funktioniert alles, bin zufrieden :)


    Die Stossdämpfer kamen letzte Woche an - einfach geil.

    Dateien

    • IMG_1224[1].jpg

      (1,77 MB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1228[1].jpg

      (1,95 MB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Bedauerlicherweise ist der Deal geplatzt (oder ist es im Begriff zu tun).


    Meine Bank fand es als äusserst notwendig, seinen Namen mit der Blacklist abzugleichen, wo er als "verdächtig" eingestuft wurde.
    Nach langem hin und her wollte die Bank seine Nationalität und das Geburtsdatum wissen, wobei er letzteres (verständlicherweise) aus Datenschutzgründen nicht preisgeben wollte.


    Er schlug PayPal vor, doch dieser Organisation traue ich nicht. Wenn ich denen meine Kontodatengebe mache ich in der Nacht kein Auge mehr zu.


    Schade, es hat also nicht sollen sein....bleibe aber weiterhin ein Fan der Auspuffanlagen! :)

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Sag mal Yves...


    das versteh ich nicht so ganz...ich zahle seit mehreren Jahren per PAYPAL und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht...ganz im Gegenteil...bei einem geplatzten Deal mit einem US-EBAYER (WARE kam nicht an!)hat mir PAYPAL sehr weitergeholfen, was die Rückerstattung der Zahlung anbelangte.
    Ich habe per PayPal zahlreiche Überweisungen nach Frankreich, in die USA und nach UK gemacht..alles ging problemlos!


    Gut ich weiß natürlich nicht, inwiefern ich jetzt Ausspähungsopfer :D der NSA bin...aber was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß!


    Gruß Klaus

  • Moin,
    auch ich habe mehrere hundert Transaktionen per Paypal abgewickelt; immer problemlos. im internationalen Zahlungsverkehr ist Paypal der Anbieter der Wahl.
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Wenn ihr gute Erfahrungen mit PayPal gemacht habt ist das gut, aber für mich ist das nichts.


    Habe nun bei Jaemco (oder wie die heissen) angefragt.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Zitat

    Original von Werksmechaniker Bedauerlicherweise ist der Deal geplatzt (oder ist es im Begriff zu tun). Meine Bank fand es als äusserst notwendig, seinen Namen mit der Blacklist abzugleichen, wo er als "verdächtig" eingestuft wurde.
    Nach langem hin und her wollte die Bank seine Nationalität und das Geburtsdatum wissen, wobei er letzteres (verständlicherweise) aus Datenschutzgründen nicht preisgeben wollte....


    Moin!
    Sch..ade.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest Du die Auspuffe per internationaler (SEPA) Überweisung bezahlen?
    Was kümmert es da die Bank, wohin Du dein Geld überweist? Seit wann muß man die Geburtsdaten des Überweisungsempfängers angeben?
    Ist doch Deine Sache, wo Du dein Geld "versenkst".


    Vielleicht mal die Bank wechseln? Oder ist das eine Schweizerbankenspezialität?


    PayPal wäre mein Ding auch nicht.


    bis dann
    Markus

  • Hallo,


    Ich war empört über das Mail der Bank, ich habe bislang viele Auslandsüberweisungen per E-Banking gemacht und nie Probleme gehabt.
    Die Überweisung war keine SEPA, sondern ne normale Auslandsüberweisung ohne Gebührenteilung (in diesem Fall zu Lasten von mir).


    PayPal wird meine Kontodaten haben und auch ein Abbuchungsrecht. Wenn dort was falsch läuft habe ich kein Geld mehr. Was soll ich dann essen? Meine Suzuki? :tongue:


    Schade ist es, doch es gibt noch andere Hersteller von Auspuffanlagen, habe eine Anfrage geschickt an Jemco http://www.jemcoexhaust.com/


    Die Website ist jetzt nicht grad hochprofessionell, doch habe ein paar montierte Exemplare der Anlagen gesehen. Mal schauen, was die mir anbieten können.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Moin Martin...


    die dürfte definitiv für die X7 sein und nicht an der GT250 73 - 78 passen!


    Gruß Klaus

  • Zitat

    die dürfte definitiv für die X7 sein und nicht an der GT250 73 - 78 passen!

    Jedenfalls nicht ohne "Gebastel". Ist aber machbar.


    Ich habe hier im Forum keine Liste von Auspuffherstellern gefunden.
    Darum hier mal eine Zusammenstellung der mir grade bekannten. Ist sicher noch erweiterungsfähig.


    http://gibsonexhausts.co.uk/ (ehemals Allspeed)
    http://www.higgspeed.com/
    http://www.jemcoexhaust.com/
    http://www.jollymoto.it/
    http://www.omarsdtr.com/exhaust.html (made by Jemco)
    http://www.samracing.net/
    http://swarbrick-racing.co.uk/