Vollabnahme T500M

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der Vollabnahme einer T500M (Motorrad kommt aus NL).
    Lt. TÜV muss ein Leistungsnachweis sowie eine Gräuschmessung von anerkannten Prüfstellen (ADAC, TÜV etc) erbracht werden, da in der TÜV-Datenbank keine offiziellen Daten vorlägen.


    Hat jemand von Euch schon mal was messen lassen?
    Kann mir jemand mit Dokumenten aushelfen?
    Hat irgendeiner eine Vollabnahme machen lassen und kann mir den Abnahmeschrieb zukommen lassen?
    Kennt jemand eine Stelle, wo die Vollabnahme kurzfristig und problemlos durchgeführt werden kann?


    Danke im Voraus.


    LG aus Unna. Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Im Normalfall reicht ein Briefkopie, von einem gleichen Fahrzeug.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,
    Das habe ich auch mal gedacht.
    Aktuellen Infos vom TÜV zufolge müssen irgendwann mal Leistungsmessungen und Geräuschmessungen von anerkannten Stellen durchgeführt sein.
    Die Daten hinsichtlich Geräuschmessung in den Briefkopien seien nie gemessen worden.
    Eine Kopie eines "neuen" Fzscheins (Zul.Besch. Teil 1) habe ich. Der reicht nicht.
    Vielleicht muss ich dem TÜV auch nur mal einen "alten" Fahrzeugbrief ranbringen. Ich weiß es nicht.
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk,


    bei mir hat vor 2 Jahren die Kopie eines Fahrzeugbriefes vom gleichen Baujahr völlig ausgereicht. Da wollte keiner mehr irgendwas messen. Meine T500J war in Finnland erstzugelassen und kam aus Estland zu mir. Wenn du die letzten Papiere aus Holland noch hast sollte es - da EU - gar kein Problem geben. Die sind dann für den Prüfer verbindlich. Aber wenn dein TÜV gar nicht will - es gibt auch noch andere Prüfstellen !


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    es gibt diese "Hürden" wohl noch nicht lange.
    Bei Büffeln aus NL, die hier einer Vollabnahme unterzogen werden sollen, gibt es keine Probleme, weil dem TÜV von einer anerkannten Stelle "GEMESSENE" Leistungs- und Lärmdaten in einer Datenbank vorliegen.
    "GEMESSENE" Daten zu T500 und GT500 sind leider nicht vorhanden. Die bislang in Fahrzeugpapieren aufgeführten Daten sind einfach aus der Historie immer wieder übertragen worden, aber anscheinend NICHT gemessen worden. Zumindest nicht so gemessen, dass der TÜV das anerkennt.
    LG Dirk


    PS: Gibt es auch die Möglichkeit einer "anderen" Fahrzeugabnahme, z.B. über Dekra in Berlin oder so? Wer weiss was?

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk....


    also ich denke es kommt wirklich darauf an, welchen TÜV Ingenieur du vor dir hast...für meine GT 550 M aus den USA importiert, genügte für die technischen Daten zur Erstellung eines neuen Briefes (Zulassungsbescheinigung II) eine von mir vorgelegte Kopie eines Gutachten einer fast baugleichen GT550 (allerdings in der Europaausführung mit geringfügigen Änderungen bei Leistung und Höchstgeschwindigkeit) des TÜV Gießen und damit hatte der TÜV-ler alle Daten, die er brauchte. Zusätzlich habe ich ihm ein Dokument "Modellgeschichte der GT550" aus dem WBC-Club zur Verfügung gestellt, das jedoch nicht notwendig war...
    http://www.wbcnet.de/hist_mod_gt_550.php


    Allerdings ist dieser TÜV-Spezialist und "Filialleiter" selbst ein begeisterter Oldtimerfahrer...vielleicht hat es deshalb so problemlos geklappt.


    Ein Musterbrief einer baugleichen GT500 oder T500 müsste dann aber auch genügen...


    Also versuch's einfach mal durch gezieltes Nachfragen beim TÜV oder DEKRA...gibt es dort einen Spezialisten, der gerne Oldtimerabnahmen macht...bla..bla..bla


    :ja:


    Hier das Dokument, das bei mir ausreichend war:

  • Hi Jungs


    Das Dokument stammte ursprünglich von mir!!


    Besagter Prüfer ist aber leider nicht mehr in Giessen tätig.
    Kann auch nicht sagen wo er nun ist. Habe keinen Kontakt mehr.
    Aber er hatte auch meine T500 vor einigen (mehr als 10) Jahren abgenommen. Wie immer OHNE Probleme.
    Ich würde einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen.
    Wenn sich son Prüfer erstmal in sone Sache verbissen hat gibts kein zurück!!!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul....



    tut mir leid...ich weiß heute nicht mehr, wer mir Ende 2011, Anfang 2012 freundlicherweise dieses TÜV Gutachten zugesandt hat....hab ich's denn von dir damals bekommen?


    Jedenfalls war es bei mir sehr hilfreich!


    Dirk du kannst ja mit deiner T500 mit Kurzzeitkennzeichen von Unna nach Nürtingen fahren und dort die Abnahme machen lassen...Herr Benz vom TÜV SÜD wäre sicher auch von einer T500 begeistert.


    :D =) :)


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    weiss jemand, ob ich bei Motorrädern von 1975 vorne und hinten Reifen gleicher Marke aufgezogen haben muss??
    Momentan ist vorn ein MITAS 3,25x19 und hinten ein Metzeler ME77, 4,00x18 daruf.
    Wollte vor der Abnahme keine Reifen wechseln.
    Nachher kommen die guten BT45 drauf.
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk....


    du kannst es ja mal drauf ankommen lassen... :evil:


    Die Reifenpaarung ist so wie es aussieht zwingend vorgeschrieben, so dass du damit schon Probleme bekommen kannst.


    Ich würde in deinem Fall bei meinem TÜV-Heini anrufen, ihm das Problem schildern und er wird dann sagen, ob er es zwecks Abnahme nach § 21 STVZO toleriert und akzeptiert, dass du danach umgehend passende Reifen des gleichen Herstellers aufziehst.
    Aber in Unna scheint der TÜV schon etwas speziell zu sein, gell ?
    :ja:


    Bin gespannt, wie und wann du die T500 zulassen kannst.....


    :D


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von Dirk...ob ich bei Motorrädern von 1975 vorne und hinten Reifen gleicher Marke aufgezogen haben muss?? Momentan ist vorn ein MITAS 3,25x19 und hinten ein Metzeler ME77, 4,00x18...Dirk

    Moin!
    Es gibt keine Markenbindung. Siehe auch Suzuki Reifenfreigaben: http://motorrad.suzuki.de/uplo…ifen/GT_500__7c_GT500.pdf
    Deine Reifen-Größen passen, es dürfte daher kein Problem geben, wenn die Reifen nicht zu alt und auch sonst OK sind.
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Moin!
    Es gibt keine Markenbindung. Siehe auch Suzuki Reifenfreigaben: http://motorrad.suzuki.de/uplo…ifen/GT_500__7c_GT500.pdf
    Deine Reifen-Größen passen, es dürfte daher kein Problem geben, wenn die Reifen nicht zu alt und auch sonst OK sind.
    bis dann
    Markus


    Moin Markus...


    dann könnte ich ja auf meiner GT250 tatsächlich vorne den 90/90 - 18 BT 45 F und hinten den Pirelli Ciy Demon 3.25 - 1 8 drauf machen und das hat mein Reifenhändler als nicht zulassungsmöglich bezeichnet oder liegt es da an der Reifengröße?
    Vorne Niederquerschnitt und hinten "Normal" steht so natürlich nicht in den Papieren.


    Wahrscheinlich liegt es daran?


    :kratz: :nixwiss:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von hokla Moin Markus... dann könnte ich ja auf meiner GT250 tatsächlich vorne den 90/90 - 18 BT 45 F und hinten den Pirelli Ciy Demon 3.25 - 1 8 drauf machen und das hat mein Reifenhändler als nicht zulassungsmöglich bezeichnet oder liegt es da an der Reifengröße? Vorne Niederquerschnitt und hinten "Normal" steht so natürlich nicht in den Papieren. ..Klaus

    Hallo Klaus!

    Die Reifenmarke ist mMn egal. Aber Deine o.a. Reifengrößenkombination steht nicht in den Reifenfreigaben:
    http://motorrad.suzuki.de/uplo…ifen/GT_250__7c_GT250.pdf
    Eine Kombination von Reifen mit Querschnittsangabe und ohne gibt es dort auch.


    Kann sein, das Deine Kombination mit Einzelabnahme machbar ist.

  • Hier seht ihr mal, welches schöne Teil nicht auf unsere Strassen darf..... bislang.
    Jaja... ich weiss.... BT45 kommen auch noch drauf. Und falls noch jemand von Euch die Stoßdämpfer "mit kleiner Kappe", wie bei der GT500 hat, bitte Info.
    Was die Zulassung angeht ---> Ich bleibe am Ball.
    LG Dirk

    Dateien

    • Foto(1).jpg

      (146,58 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Giuten Abend,


    Dirk, Du kannst ja mal schreiben, wie sich bei Dir das Hinterrad mit dem BT45 in die Schwinge schieben läßt.
    Bei mir musste ich heftig drücken und schieben, weil das Rad überhaupt nicht an dem Stehbolzen für die Bremsmomentstütze vorbei wollte - ich hoffe, dass ich nicht unterwegs einmal das Rad herausnehmen muss...
    Auch sonst läuft der Reifen nur ganz eben berührungsfrei an den Schwingenholmen vorbei, der ist, obwohl ganz normal ein 4.00x18, wohl ganz schön breit.


    Ein schönes Wochenende auch an die anderen Zweitaktverrückten


    Siegbert

  • Zitat

    Original von Siegbert...Dirk, Du kannst ja mal schreiben, wie sich bei Dir das Hinterrad mit dem BT45 in die Schwinge schieben läßt.
    Bei mir musste ich heftig drücken und schieben, weil das Rad überhaupt nicht an dem Stehbolzen für die Bremsmomentstütze vorbei wollte - ich hoffe, dass ich nicht unterwegs einmal das Rad herausnehmen muss...
    Auch sonst läuft der Reifen nur ganz eben berührungsfrei an den Schwingenholmen vorbei, der ist, obwohl ganz normal ein 4.00x18, wohl ganz schön breit...Siegbert

    Moin!
    Wundert mich, das das bei der 500er auch so ist, kenne ich von der 250er.
    Wie man dort tricksen kann, steht hier:
    http://suzuki-gt250.de/fahrwerknavi/Fahrwerk.php?b=5
    bis dann
    Markus

  • Guten Abend Markus,


    der Reifen, der vorher hinten montiert war (ich weiß nicht mehr, was das für ein Fabrikat war), ließ sich ohne Tricks und Mühen ausbauen, der flutschte geradezu an dem lästigen Stehbolzen vorbei.
    Daher nehme ich an, dass eben halt der BT45 besonders breit ist.
    Das mit dem Luftablassen hatte ich mir bei der Montage auch überlegt, war dann aber zu faul, ihn mit der Hand wieder aufzupmpen und habe mich lieber so totgewurschtelt. Ich denke, wenn Druckluft in der Nähe ist, ist das die bessere bzw. bequemere Lösung.


    Einen schönen Sonntag noch


    Siegbert

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hier seht ihr mal, welches schöne Teil nicht auf unsere Strassen darf..... bislang.
    Jaja... ich weiss.... BT45 kommen auch noch drauf. Und falls noch jemand von Euch die Stoßdämpfer "mit kleiner Kappe", wie bei der GT500 hat, bitte Info.
    Was die Zulassung angeht ---> Ich bleibe am Ball.
    LG Dirk


    Vollabnahme ist durch. Spätestens nächste Woche wird angemeldet. Ich freu mich!
    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk.....


    ging das jetzt ohne irgendwelche zusätzlichen Papiere oder Gutachten oder haste noch'n großen Aufwand gehabt?


    Ach ja und


    [schild]Gratulation[/schild]


    zur fahrbereiten und TüV-abgenommenen 500er!



    Gruß Klaus

  • Tolles Bike,
    gefällt mir optisch super, ist selten und für mich noch eine Spur schöner als die 3-Zyl., einzig die Vibs sollen bei dem Motor nicht ohne sein. Wäre mal interessant eine 500er im Vergleich zur 550er zu fahren.......tja, einige offene Wünsche muss man noch haben.


    Gruß und viel Spaß beim ersten Ausritt


    Ebi


  • Ich hatte die beim WBCNET vorliegenden Homologationsdaten der T500 vorgelegt.
    Danach war die 21er kein Problem mehr.


    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • ...na dann kann's ja Heute schon losgehen oder haste schon ein paar Runden gedreht?


    Ich werd Heute Nachmittag bei 15°C meine GT550 mal wieder ausfahren!


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,
    ich werde wohl morgen früh um halb 8 die T500 zulassen.
    Bin gegen 18 Uhr von der Arbeit zurück.
    Habe um 18:02 Uhr das Kennzeichen angeschraubt.
    Bin dann um 18:02:35 auf der Strasse.
    HAHAHA
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Top Wetter heute!
    Die ersten 35 km sind mit der T500 gefahren.
    Ich krieg das Grinsen nicht nekr aus dem Gesicht!!
    LG Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk...



    grinst du immer noch ?????? :lachen:


    Woran lag's? An den starken Vibrationen des 2-Zylinders?


    Gruß Klaus

  • Siegbert,
    wärst Du evtl. so nett mir die aktuelle Breite des 4.00x18 BT45-Reifens am Hinterrad mitzuteilen? Ich habe BT45 ( 3.25-19 und 4.00-18 ) auf Lager, die ich eigentlich für meine H1-Kawa gekauft habe, aber evtl. könnte ich sie ja auf der T500 Cobra fahren. Sofern vorne ein BT45 3.25-19 aufgezogen ist, wäre die Breite ebenfalls interessant.


    Grüsse,
    Argo

  • Guten Tag Argo,
    der Reifen sollte wohl auch bei den T-Modellen passen (zumindest ab dem zweiten Jahrgang mit dem längeren Radstand), das Rad ist halt nur dösig einzubauen und hat wenig Spiel zu den Holmen.
    Was das Vorderrad betrifft, so dürfte es gar keine Schwierigkeiten geben, da bei der T weder irgendwelche Bremssättel noch Zuganker bzw. deren Befestigung an der Gabel stören.
    Wie dem auch sei, heute abend gucke ich mal nach, wie breit das gute Stück eigentlich ist und gebe Dir dann Bescheid.


    Bis dann
    Siegbert

  • so, Argo,


    ich habe jetzt gerade einmal nachgemessen:


    Vorne 3,25x19 = 95 mm, hinten 4,00x18 = 120 mm
    jeweils BT45 auf Original Suzi-Felgen.


    Einen schönen Abend allerseits


    Siegbert