Motorsimmerringe

  • Hallo....nach OE


    ich schau mal zuhause übers WE nach...müsste ein Bild gemacht und die entsprechenden Kurbelgehäuseablassschrauben gekennzeichnet haben..


    Wenn ich's finde, dann stell ich das Bild in diesen Thread ein....auf MarkusH's Homepage http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=1
    findest du unter der Ruprik Änderungen 76 auch was zum Thema...die Abbildung ist jedoch mit meinem GT250L Motor nicht identisch....


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    so, hab heute die Kurbelwelle mit den neuen Lagern bekommen und dann Welle mit den neuen Simmerringen selbst eingebaut :ja:


    Was mir zu der stärkeren Rauchentwicklung bei z-pat eingefallen ist, wenn tatsächlich die Kurbelwellensimmerringe falsch eingebaut sind und so kein Öl zu den Lagern gelangt, wird natürlich die doppelte Menge in den Zylinder gepumpt :ja: :ja: :ja:


    Mein Lager hat so etwa 680km gehalten, bin nur Kurzstrecken bis max. 40-50km gefahren.


    Morgen geht´s weiter und dann auf die Piste...........


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Klaus,


    ich hab an meinem RAM-AIR Motor auch nicht diese besagten Ablassschrauben, Markus hat darüber schon einen Beitrag geschrieben unter:


    su. Infos, Dokumentation Getriebegehäuse GT250


    vielleicht habt Ihr ja auch noch Info´s dazu.


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JB1007 ()

  • Hallo Jürgen...


    ich hab 2 Bilder meiner GT250 Motorunterseite bei MarkusH eingestellt....sieht tatsächlich so aus, dass der L-Motor die 2 Kurbelgehäuseablassschrauben gar nicht hat...allerdings ist eine Schraube im näheren Bereich des Kurbelgehäuses...ob die als Ablassschraube fürs Kurbelgehäuse dient, wag ich zu bezweifeln....Markus hat sicher ne Erklärung.
    su. Infos, Dokumentation Getriebegehäuse GT250,




    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Guten Morgen Klaus,


    die Schraube SW 14 ist eine Ablassschraube, die im Verbindungskanal zum mittleren Kugellager sitzt.
    Der Kanal führt zur rechten Seite ins Kupplungsgehäuse, eine Verbindung zum Getriebegehäuse und endet an der Oberkante der unteren Gehäusehälfte mit einer Rinne zum mittleren Kugellager.
    Hab den Motor ja schon zusammen, aber hier nochmal ein Bild von der Unterseite.


    Gruß Jürgen

    Dateien

    • GT250 012.jpg

      (142,61 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jürgen....


    danke....dann haben wir armen 250er L-Motorenbesitzer ja absolut keine Möglichkeit, die Soße da irgendwie abzulassen...es sei denn dass es durch diese 14er Schraube möglich wäre....die sitzt aber vermutlich nicht tief genug und nicht unter dem Kurbelgehäuse...schlechte Nachricht für unseren Freund Z-PAT aus Oberösterreich.
    :kratz:


    Gruß Klaus



    Berichte mal wie sie jetzt läuft...deine Kleine!!


    :neugier: :neugier:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi Klaus,


    da haben wir wohl gleichzeitig in die Tasten gehauen :D


    Ich hatte das auch versucht als mein Kurbelgehäuse voll Sprit war, da kamen aber nur ein paar Tropfen Motoröl raus.
    Habe dann die Vergaser abgenommen und mit einer Tankflasche von Graupner (die hat so eine spitze Kanüle) den ganzen Dreck ausgesaugt. Ist ein wenig Fummelei hat aber funktioniert.


    Ja, Schätzchen läuft wieder, war gerade mal tanken 8o (1,76€) und dreh jetzt eine kleine Runde.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich steh grad glaub auf dem Schlauch.
    Wir haben doch bei der 250L unten 2 Ablassschrauben, die sind doch um das Getriebeöl abzulassen?


    Ich hab doch nur oben unter dem Seitendeckel mein Motoröl (2-Takt-Öl) und an der Seite Motordeckel den Stopfen um Getriebeöl einzufüllen (glaub was um die 1,5L oder so). Sonst gibts doch nix oder?

  • Hallo Manu....
    :kratz:
    ja wir sind vom Thema undichte Simmerringe an der Kurbelwelle etwas abgeschweift........


    es geht darum, dass z. Bsp. bei übergelaufenen Vergasern, oder bei nicht dichten Ölleitungen das Kurbelgehäuse mehr oder weniger mit Benzin oder 2-Taktöl volllaufen kann.
    Dies führt dann evtl. zu übermäßiger Rauchentwicklung bis hin zu verbogenen Pleueln.
    Wenn du nun einen Motor mit zusätzlichen Kurbelgehäuseablassschrauben hast, dann machste die auf und die Soße ist weg.
    Startversuche danach sind dann weitaus weniger riskant, als mit Benzin im Kurbelgehäuse.


    Genau diese Soße....hatte ich bei meiner, weil der Vorgänger denn Benzinhahn auf Prime gestellt hat und ich es bei der Überführungsfahrt nicht gemerkt hab...in der Garage lief dann kurze Zeit später das Benzin aus einem Auspuffrohr....


    Das Getriebeöl war anschließend auch angereichert mit Benzin. In der Folge fing dann mine 250er beim Gasgben zunehmend zu rauchen an...ich denke der Überdruck durch das benzingefüllte Kurbelgehäuse hat den Simmerringen den Rest gegeben....denn anfänglich rauchte die Maschine eigentlich kaum.... und als Folge musste der gesamte Motor demontiert und die Simmerringe erneuert werden....ein Pleuel war auch verbogen. :keule:


    Gruß Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Also hab gestern abend mal diese Ablassschraube geöffnet, da ich auch das Problem habe, dass aus dem Auspuff einiges an Rauch kommt, sowie im Winter massig Öl geflossen ist. Jetzt kam da jedoch nicht wirklich was raus (paar Tropfen). Müßte ich die Maschine auf die Seite legen dass da was kommen müßte, oder gibt es noch eine weitere Ablassschraube?
    Warum sonst kam soviel Öl aus dem Auspuff gelaufen?

  • Hallo Manu...
    :kratz:
    aus deiner Antwort entnehme ich, dass du ebenfalls die beiden Ablassschrauben unter dem Kurbelgehäuse nicht hast.


    Dass dann an dieser einen 14er-Schraube so gut wie nix kommt ist klar...war bei mir auch so.


    Somit geht überschüssiges Öl nur auf einem Weg raus....über den Auslass in den Auspuff und dort liegt die Pampe dann drin.
    :idee:

    Du könntest lediglich versuchen, das Spezialverfahren von Jürgen (JB1007) durch den Einlass, also von der Vergaserseite aus, anzuwenden. Mit ner Spezialflasche versuchen, den Rotz rauszuziehen.


    Viel Erfolg...ansonsten bleibt nur viel und stramm fahren...dann werden die Puffe wieder frei.
    Und natürlich die Puffe regelmäßig ........ :putzen:



    Gruß Klaus


    ...noch was....


    bei mir sind an der GT 250 L ja komplett neue KW-Simmerringe drin, die Kurbelwelle wurde überarbeitet und neu gewuchtet, die Zylinder sind neu gebohrt und gehont auf Übermaß 0,5, neue Kolben und -ringe. Neue Ölleitungen sind auch drin.


    Will damit sagen, dass mein Motor wirklich absolut top sein müsste..das Problem mit der Ölsuppe habe ich dennoch...die Auspuffe werden bei mir bislang nicht trocken..durch vorsichtige Reduzierung der Ölfördermenge habe ich die Maschine aber jetzt so weit, dass zumindest nix mehr raustropft.


    Frage:


    1. Welches 2-Taktöl verwendest du?


    2. Wie hast du den Hebel der Ölpumpe eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Zusammen,


    mit diesen "hochwertigen Zubehörteilen" hab ich schon 2x den Sprit rausgeholt, funktioniert einwandfrei.
    Dieser dünne Silikonschlauch ist auch sehr hilfreich, der passt perfekt auf die Spitze der Tankflasche.


    Ach ja, nicht wundern ist der mittlere Zylinder von meiner 380er.


    Manu aus der Ölablassschraube SW14 kommen nur ein paar Tropfen Getriebeöl vom mittleren Lager heraus. Hast Du die Puffe mal abgenommen und auslaufen lassen? Ich hatte damals in beiden Puffen bestimmt 3-4l Sprit.


    Gruß


    Jürgen

    Dateien

    • Tankflasche2.jpg

      (645,63 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tankflasche1.jpg

      (660,18 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich nochmal...


    hier ein Bild von den Zündkerzen (ca. 200km nach der Aktion mit den Simmerringen).


    Wie hoch ist eigentlich euer Standgas? Ich bin jetzt nach einiger Hin- und Herschrauberei so um 900-1000U/min.


    Gruß


    Jürgen

    Dateien

    • GT250 013.jpg

      (685,97 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jürgen....


    die scheinen mir etwas zu dunkel zu sein....sprich etwas zu "fett" eingestellt.
    Besser als zu mager!
    OK 200 km nach der Simmerringersetzaktion sind noch nicht allzu viel.


    Mein Standgas beträgt ohne Licht usw. ca. 1200 - 1300 U/min....ansonsten hätte ich Angst, dass mir die Kleine an der Ampel stehend mit Licht, Bremslicht und Blinker glatt ausgeht...


    Gruß Klaus


    Vergleich mal mit den 3 Kerzen meiner 550er


    GT 550 M USA - Erste Fahreindrücke


    Seite 2 ziemlich weit oben


    :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Habe die Ablassschrauben wie auf dem Foto oben und mehr nicht.
    Das mit meinen Pötten kann gut sein. Werde sie mal nochmals abnehmen und säubern.
    Ölpumpe habe ich so gelassen wie sie mir eine Werkstatt eingestellt hat. Denke das passt sehr gut 1,2Liter/1000km. Verwende das Castrol 2T Racing Vollsynth. (rot).

  • Hallo Manu...


    ich bin mit der Markierung am Ölpumpenhebel ca. 2 mm unter dem Strich auf dem Ölpumpengehäuse.
    Ich bin mir sicher, dass die heutigen teil- und vollsynthetischen Öle schwächer dosiert werden können als die früher verwendeten wesentlich dickflüssigeren mineralischen Öle.


    Ich nehm Liqui Moly teilsynthetisch. Verbrauch muss ich mal abwarten...vorher ähnlich wie bei dir 1,0 l auf 1000 km


    Gruß Klaus


    Ach ja meine 250er Kerzen könnt ich auch mal wieder kontrollieren....mach ich evtl. Heute Abend mal....



    .....und schon ist der Abend da.....und das Kerzengesicht...


    ......da können sich jetzt die Fachleute streiten....etwas zu mager?????

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole, doch habe leider nichts Neueres gefunden:


    Letztes Wochenende von einem Kumpel gehört, dass bei den 2-Taktern der 70er wohl reihenweise die Simmerringe verrecken. Da ich mir sicher bin, dass bei meiner GT380 (welche ich erst zu Weihnachten auf den Hof bekomme) die Simmerringe nicht gemacht wurden, rechne ich mit dem Schlimmsten.


    ich bin aber auch über dieses Bar's Leaks Transmission Stop Leak gestolpert. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht? Bestehen Chancen, dass dies bei gehärteten Simmerringen hilft? Oder sind die 80 Euronen sinnfrei ausgegeben?


    Danke


    Micha

  • Moin Micha..


    darüber und ob das Mittelchen wirkt, streiten sich bis Heute die Fachleute...ausprobieren und wenns hilft, dann GUT, falls nicht, dann kommt halt doch die aufwändige Motorrevision...


    Aber 80 €??? Wo?? In der Apotheke?


    Du hast ne PN von mir erhalten...



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    es geht nicht ums Streiten, sondern um Erfahrungen....


    Ich habe z.B. in den Tank meiner GS850 zum Saisonstart einen Vergaserreiniger gekippt und konnte berichten, dass bisher alles tippitoppi läuft. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ich spare mir vorerst weitere Arbeiten am Verbrennungssystem. Spätschäden allerdings nie ausgeschlossen :nixwiss:


    Ich denk mal, wenn die Simmerringe zerbröselt sind, hilft kein Mittelchen, abe rgerade nach längerer Standzeit könnte dieses Zeug das Zebröseln vermeiden?


    Micha

  • Moin,


    es gibt auch Leute, die schwören auf Diesel im Kurbelgehäuse. Ich würde den Motor aufmachen, Kurbelwelle zu Bernd Braun und dann weißt du auch, was du hast. Die Ringe haben es nach 40 Jahren einfach hinter sich. Gerade, wenn der Bock lange gestanden hat.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann


    es gibt auch Leute, die schwören auf Diesel im Kurbelgehäuse.


    Gruß
    Dirk


    Moin Dirk...


    da kanst du einen drauf lassen!!!
    Jetzt weiß ich auch warum mein A3 TDI so lange hält...Diesel im Kurbelgehäuse...


    :kaputtlach: :kaputtlach:


    Der hat jetzt 312000 TKM drauf und alle Simmeringe sind noch TOP!


    Gruß Klaus

  • Ich denke, hier treffen 2 Philosophien aufeinander. Ich hoffe mal, dass ich meine Suzi möglichst wenig in fremde Händen geben muß und daher jede eventuell unnötige Arbeit vermeiden möchte.


    Ansonsten: Die Kurbelwelle zum Simmerringe neu machen, die Zylinder zum schleifen und hohnen, den Tank zum Entrosten und Beschichten, den Vergaser zum Ultraschall reinigen, den Rahmen zum Sandstrahlen und Pulvern, die Schutzbleche zum Verchromen, die Sitzbank zum Polsterer, den Lacksatz zum Lackierer....puuuh, wann hab ich denn da mein Mopped wieder vollständig auf dem Hof?


    Daher wäre es doch smart, wenn zumindest die Simmerringe mit dem Additiv noch so ein- bis drei Jährchen halten könnten, oder?


    Nichts für Ungut


    Micha