Motorsimmerringe

  • Hi GT-Fans,


    wie ich vermutete sind meine Kurbelwellensimmerringe nix mehr (sind halt auch schon seit 74 da drin) und somit natürlich hinüber.
    Kann mir jemand grob sagen was ich für einen Arbeitsaufwand haben werde um sie zu wechseln?
    Brauche ich sprezielles Werkzeug, wie Presse, ect.?
    Gibt es was auf das ich achten müßte?
    Wo bekomme ich die Simmerringe am Besten?


    Hab halt das GT250 Rep. Handbuch, alle Explosionszeichnungen des Motors.


    MFG
    Manu

  • Hallo Manu,
    die Wellendichtringe der Kurbelwelle erneuern ist meiner Meinung nach was für Profis. Die äusseren kann man noch selbst wechseln,aber bei K,L,M- Modellen sind meistens die inneren vom Mittellager undicht,dafür muss die Welle zerlegt werden.
    Bei der Gelegenheit können auch die Lager geprüft werden.
    "Schrauberspass" ist auch dabei,denn der Motor muss ausgebaut und zerlegt werden,vielleicht ist noch ein Gewinde defekt,alte Dichtungen abkratzen,usw.
    Hier im Forum gibt es Adressen von Fachleuten die Erfahrung im instandsetzen von Kurbelwellen haben.
    Gruß Hartmut

  • Moin,


    wenn du nicht öfters neue Kolben reinstecken willst, weil der Motor dann evt. Falschluft zieht? Ich würde mich mal an einen der üblichen Verdächtigen wenden. Meine Kurbelwellen habe ich bisher bei Bernd Braun ( http://www.crankup.de/ ) machen lassen, das hat sich immer gelohnt.
    Nur mal so als "worst case scenario": Bei meiner 750er hat sich mal ein steinharter Simmerring derart zerlegt, daß ich ihn in 5 oder 6 Teilen aus dem Motor gesucht habe. Der Zylinder samt Kolben ist bei der Aktion auch gleich drauf gegangen. Und sooo teuer ist eine Überholung nun auch wieder nicht. Für die T500 habe ich vor ca. 2 Jahren noch ca. 200 Öre bezahlt und das Teil sah danach aus wie neu.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Manu....



    es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Zusatz ins Getriebeöl zu kippen, der die Dichtungen wieder weich machen soll.....wie gesagt, es ist ein Versuch und kostet nicht viel...ich hab z. Bsp. meine GT 550 nicht auf gemacht und diesen Zusatz rein geschüttet....hab mir dafür aus den USA über Ebay den Zusatz Bars Leak Transmission Stop Leak gekauft....mal abgesehen von einer falsch montierten Ölpumpe/Ölpumpenhebel raucht meine GT zwischenzeitlich so gut wie nicht mehr.


    Das mit den 200 Öre ist relativ...bei meiner GT 250 (auch bei Bernd Braun - crankup überholt!) wurde noch ein KW-Lager gewechselt und ein Pleuel war auch verbogen ...und dann werden aus 200 Öre leicht auch über 300 Öre....OK insofern war es gut, dass ich den Motor aufgemacht habe. :ja: :ja:


    Aber wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist, könntest du trotzdem mal den Ölzusatz versuchsweise testen.
    :lesen:
    Les dir mal die 3 Seiten im anderen Forum durch..das war für mich der Anlass, dieses Mittelchen bei meinem Neuerwerb GT 550 zu testen.


    http://board.zweitakte.de/view…?t=3143&highlight=qualmen


    Ich hab sogar mit Stone, dem Autor Kontakt aufgenommen und er ist jetzt, 2 Jahre nach dem Versuch zufrieden, weil keine seiner beiden GT's mehr qualmt, sprich er ist davon überzeugt, dass das Mittelchen die versprochene Wirkung hat. Und er hat das Zeug nur 1 Mal ins Getriebeöl reingemischt, allerdings hat er sich nicht an die angegebene Dosierung gehalten, er hat frei Schnauze 1/5 - 1/4 der Gesamtgetriebeölmenge genommen.


    :kratz:
    Gruß Klaus

  • Hab den Link mal durch, und auch viel gegoogelt. Habe es jetzt mal in den USA bestellt. Bin gespannt. Werde auf jeden Fall davon berichten!


    Ach ja heute den TÜV und Mängel bestanden!!!

  • Hallo Manu....


    na dann gratulier ich dir!!!


    :bier:


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie leicht man die alten Ladies durch den TüV kriegt....hab manchmal den Eindruck, dass die Prüfer dort beim Anblick der alten Mopeds sofort positiv eingestellt sind und notfalls bei der einen oder anderen Kleinigkeit auch ein Auge zudrücken...so sind jedenfalls meine Erfahrungen.


    Hast du evtl. Bilder von deinem Moped auf MarkusH's Homepage in der Galerie eingestellt??


    http://suzuki-gt250.de/bildernavi/Bilder.php?b=3


    Ist es die blaue GT 250L von Manuel H. ?????


    Gruß


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi Manu


    Ja sieht sehr gut aus....


    meine und der Link für den ausführlichen Bericht steht weiter oben


    GT 250 L von Klaus H.


    Gruß Klaus

  • Na dann hoffe ich mal, dass das bei uns beiden uch funktioniert.
    Werde auch berichten, dann werden wir sehen obs das Geld und die Zeit wert war.
    Aber bin eigentlich positiv eingestellt, habe doch noch einige Berichte dazu im Netz gefunden.

  • Hallo Zusammen,


    ist es richtig, das der Simmerring Pos. 20 mit der Öffnung nach aussen und die Pos. 19 mit der Öffnung nach innen montiert wird?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen....


    die Simmerringe Pos. 20 und 19 dichten das Kurbelgehäuse/die Kurbelwelle nach außen im Motorgehäuse ab.


    Somit ist es logisch, dass die Simmeringe 20 und 19 jeweils mit der "Öffnung" nach innen, also Richtung Kurbelwelle eingebaut werden müssen.
    Wenn du sie so einbaust wie du geschrieben hast, ist der Simmering 20 verkehrt herum eingebaut.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das hatte sich meine Motoreninstandsetzungsspezialistenfirma :lachen: wohl auch gedacht! Dafür habe ich jetzt nach knapp 750km links ein defektes Kurbelwellenlager, da das Lager zuwenig oder fast kein Öl erreichte und das Polrad auch noch am Simmerring rubbelte.
    Ach ja, das ist der RAM-Air (K) Motor, da werden die äusseren Lager über das CCI-System versorgt.
    Wenn die Simmerringe mit der glatten Seite zum Lager eingebaut sind, werden die Öffnungen für die Schmierung komplett verschlossen (Bild).
    In der Ersatzteileliste ist zu erkennen das Pos. 20 mit den Abstandstegen zum Lager montiert wird nur Pos. 19 nicht. :kratz:
    Werde heute erst neue Lager (links und rechts) und 2 neue Simmerringe bestellen und dann wieder zu meiner Lieblingsfirma (s.o.) fahren und dem Chef auf die Finger klopfen...... 8o die ersetzen ja gerade die Simmerringe meiner 380er Welle, das muß kontrolliert werden.....


    Weitere Info´s folgen


    Schönen Tag
    Jürgen

    Dateien

    • GT250 010.jpg

      (87,54 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT250 009.jpg

      (144,28 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jürgen....


    das sind meine Erfahrungen auch mit den sog. Spezialisten....ging mir vor allem an den 4-rädrigen Untersätzen so...ich mach deshalb mit Ausnahme von z.Bsp. Zahnriemenwechsel am A3 alles selbst...da weiß ich dann, dass alle Schrauben richtig angezogen sind und die Dichtungen richtig sitzen :ja: :ja: :ja:


    Ich habe ohne Vorkenntnisse den 250er Motor mit viel Nachfragen beim Inhaber der Homepage http://suzuki-gt250.de/index.php erst auseinander, dann wieder zusammen gebaut...war im Nachhinein betrachtet ganz easy...


    Bei den Simmerringen für die Kurbelwelle sind zumindest die äußeren Lager von der Einbaurichtung her gesehen so was von glasklar, dass man sich schon fragen muss....wie kann man nur auf die Idee kommen, das Lager Nr. 19 falsch rum einzusetzen.


    Nun deine Chancen sind somit ganz gut, dass die Firma die zusätzlichen Kosten komplett übernehmen muss. :lachen:


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    ja, beide Simmerringe waren falsch eingebaut, es ist ganz klar, das man mit den Abstand-Stegen zum Lager hin montiert muß!


    In der Reparaturanleitung ist dann aber auch Pos. 19 falsch gezeichnet!


    Habe mir gerade die äusseren Lager bestellt, kosten 58,-/Stück :(


    Ich glaube der Markus hat unter seinen Bildern der Kurbelwelle eins, auf dem sieht man den richtigen Einbau.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen...


    tja der Laden muss da dann halt tief in die Tasche greifen....die Lager sind ja vom Preis her völlig überteuert....58 EURO für ein primitives Kugellager ist heftig...


    Das kleine Bildchen zeigt meine Kurbelwelle...äääh die meiner 250er


    :lachen:


    nach der Generalüberholung von Bernd Braun in Herne...sieht aus wie neu die Einbaurichtung der Simmerringe ist aber nicht so besonders gut zu erkennen



    Gruß Klaus

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ja, der Preis ist Original-Suzuki.....


    Aber auf deinem Bild kann man doch gut erkennen das die Distanz-Stege am äusseren Lagerring anliegen und dann ist auch Öffnung für die CCI-Schmierung frei.


    ja ja, wenn man nicht alles selber macht........


    Wie ist den die Preis-Klasse bei Bernd Braun?


    Ich hatte für den kompletten Motor zerlegen, überholen, also Zylinder auf 0,5Ü aufbohren, neue Kolben, alle Simmerringe und Kurbelwellen-Simmerringe ersetzen, reinigen und montieren (wenn leider auch nicht ganz richtig) 600,- bezahlt ohne Material.


    Ach ja, die Jungs hatten von mir auch die Reparaturanleitung dazu bekommen.........


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen...


    bei mir müsste ich mal die einzelnen Positionen zusammenrechnen....die Kurbelwelle überarbeiten, sprich Tausch der 4 Simmerringe incl. Material abschleifen der Schwungräder usw. lag bei ca. 200 EURO....Zylinder bohren und honen waren ca. 120 EURO und dann müsste ich noch schaun, was die Kolben samt Kolbenringen gekostet haben.....ach ja ich nahm die Kolbenkits von GTReiner (Kolben-Ringe-obere Pleuellager und Sicherungsclips) zu 89 EURO/Stück.


    Dann wären wir bei 500 EURO....Kolben hab ich selbst eingebaut und die Kurbelwelle natürlich auch.....


    Ach ja du hast ja die 600 EURO ohne Material bezahlt.....hmmmh ich finde es teuer aber ich bin eh kein Maßstab...bei Stundenlöhnen von 70 EURO aufwärts in ner Werkstatt darf man sich aber nicht wundern.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Habe jetzt mein bars leaks transmission stop leak bekommen.


    Hab ich das richtig verstanden, dass ich 5ooml Motoröl entfernen soll
    und die 500ml-Flasche stattdessen nachfüllen?


    Der Satz: One bottle treats 8 to 10 quarts of fluid


    verwirrt mich etwas. Sind 10 quarts bei denen 500 ml?


    Danke!

  • Hallo


    das Problem hatte ich auch....es bedeutet, dass eine Flasche Bars Leak für 8 - 10 Liter Getriebeöl reicht....


    Wenn du mal googelst, dann wirst du sehen, dass 1 quart nicht ganz 1 l ist, ganz genau sind es 0,94635..... l


    Ich habe ausgerechnet, dass 80 ml von dem edlen Saft für einen Getriebeölwechsel mit max. 1,5 l reichen müssten.


    Nachdem ich von einem anderen Forumsmitglied gehört habe, dass er ohne nachzudenken bzw. nachzurechnen einfach ne halbe Flasche 1 Flasche = 458 ml) reingeleert hat, war ich nicht so zimperlich und habe einfach 200 ml genommen...bei der GT550 mit 1,5 l Gesamtölmenge.


    Ich denke, es ist von der Menge her ziemlich egal...ein etwas höherer Anteil schadet jedenfalls dem Motor nicht.


    Gruß Klaus

  • Ok, Danke!


    Werde dann mit neuem Öl einfach mal ca 160ml reingeben, wenns funzt,
    gehen sich dann drei Ölwechsel aus.


    Sollte sich nichts verbessern, konzentriere ich etwas nach...


    Infos kann ich aber erst in 1,5 Wochen geben, fahre Freitag Nachts für
    neun Tage nach Italien (allerdings nicht mit der Guten :tongue:)


    Vielen Dank für die Hilfe, Daumen drücken! :ja:


    Edit: PS Klaus, wie viel besser wurde es bei der GT?


    Nach den letzten Beiträgen befürchte ich jetzt fast, dass ein Simmerring
    verkehrt montiert wurde (Vorbesitzer hat ja behauptet, die SR wurden
    gewechselt)

    Einmal editiert, zuletzt von z-pat ()

  • Darf ich mal fragen, was für Probleme deine GT genau macht???


    :nixwiss:


    Nun zu deinen Fragen:


    Also bei meiner GT 250 habe ich das Bars Leak nicht eingesetzt.....


    da wurde ja der Motor aufgemacht, weil die Vergaser übergelaufen sind und die ganze Suppe im Kurbelgehäuse rumlief.....nach dem Getriebeölwechsel war dann bei fasst jeder Fahrt fetter weißer Rauch zu sehen...Getriebeöl kam massiv durch und verbrannte mit dem Gemisch.


    Nach Wechsel der Simmerringe und Überarbeitung der Kurbelwelle, sowie neu aufgebohrten Zylindern mit neuen Kolben (0,5 Übermaß) und Ringen läuft die Kleine besser denn je.....braucht wenig Sprit und wenig Zweitaktöl.....bin sehr zufrieden.


    Die GT550 hat noch ihre Macken....ich mach immer noch an Zündungsproblemen bzw. Schieberuckeln rum.....die GT550 qualmt fast nicht mehr....nur wenn ich auf der Autobahn den Hahn voll aufreiße, dann qualmt es immer noch gewaltig...hab mich bislang noch nicht getraut längere Strecken auf der Autobahn zu fahren...die Fachleute im Forum sind ja der Meinung, dass nach 40, 50 oder wer weiß wievielen Kilometern auf der Autobahn das Qualmen aufhört, weil dann alle Ölreste verbrennen bzw. rausgequalmt sind....


    ?(


    Ich bleibe dran und irgendwie wird es auch mit der Großen noch werden.


    Gruß Klaus

    5 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi Klaus,


    Obwohl der eig. Vertrauenswuerdige Vorbesitzer meint, die Kw-Simmerringe
    Wurden erneuert, raucht sie stark weiss. Bei gleichmaessiger Fahrt bis 80 gut,
    Dann nimmt es zu, auch bei 100 glm gehts noch.


    Dann wirds schlimmer, speziell bei vollgas ueber 5000umin.
    Aussersen wirds bei +100 zaeh...


    Oelpumpe korrekt eingestellt, braucht auch nicht viel 2t-oel/Sprit...


    LG

  • Hallo....


    du könntest mal die Ablassschrauben des Kurbelgehäuses unten auf machen und dann feststellen, ob sich evtl. ne kleinere oder größere Menge ÖL drin befindet.


    Falls du ein gefärbtes Zweitaktöl verwendest...meins ist rötlich (Liqui Moly) könntest du erkennen ob es Getriebe- oder Zweitaktöl ist.


    Der weiße Rauch lässt aber eher auf Getriebeöl schließen.


    Wie viel Kilometer hast du denn mit der Kleinen schon gemacht?


    Gruß Klaus

  • :nixwiss:


    ......dann kann es aber schon sein, dass sich da die Pampe angesammelt hat...da gibt es viele Beiträge im Forum..wenn z.Bsp. in den alten Ölleitungen die Kugelventile nicht mehr funktionieren, dann kann auch im Stehen langsam Öl ins Kurbelgehäuse sickern und beim Fahren verbrennt es dann langsam bzw. wird in den Auslass "geworfen"...
    Deshalb würd ich die Ablassschrauben mal aufmachen und dann siehst du ja ob oder ob nicht....wenn das Kurbelgehäuse dann leer ist, kannst du dann zumindest diese Restöl als Ursache für die Qualmerei ausschließen....


    :kratz:


    --- wenn da der weiße Rauch nicht wäre.....


    :kratz:


    ..wird schon werden.....


    drück dir die Daumen...


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • :kratz:


    ...


    du hast mich jetzt aber nicht falsch verstanden???


    Nicht das alte Öl an den 2 Getriebeölablassschrauben meine ich, sondern Öl aus dem Kurbelgehäuse aus den dort vorhanden Ablassschrauben (müssten auch 2 Schrauben sein...)..die liegen in Fahrtrichtung gesehen hinter den Getriebeölablassschrauben...Richtung Kurbelwelle eben.


    Daran kann man dann im Prinzip erkennen, ob ein Problem mit den Simmerringen und/oder den Ölleitungskugelventilen vorhanden sein könnte....


    Gruß Klaus