Beiträge von hgt250

    Hallo Rolf,
    nach meiner Kenntnis kommt zwischen dem Gummiformteil und Zylinder keine Dichtung. Bei Verdacht auf Undichtigkeit kann auf die Fläche zum Zylinder etwas Dichtmasse helfen. Die Vorgängermodelle K,L,M mit 26er Mikunis hatten einen Flansch am Vergaser mit einer O- Ringdichtung. Siehe Suzuki-gt250.de ,da sind schöne Bilder zu dem Thema. :thumbup:
    Gruß Hartmut

    Hallo Vectrex,
    ähnliche Probleme hatte ich mit meiner GT250 auch. Nach einem Tip aus dem MZ Forum für alte MZ Geriebe ,habe ich auf Castrol MTX Getriebeöl gewechselt. Das Öl ist für Ölbadkupplungen ausgelegt. Die Kupplungsprobleme sind verschwunden,kein knallen beim einlegen des 1. Gang bei kaltem Motor,die Kupplung greift gut , der Leerlauf lässt sich leicht einlegen und der Gangwechsel ist "weicher".


    Gruß Hartmut

    Hallo Klaus,
    ich habe mit meiner GT noch keine km gesammelt,deshalb nur der Eindruck einer verbesserung zu Heidenauer. Mit meiner MZ 250 von 1969 mit Bridgestone Reifen (16 Zoll v+h) bin ich mit dem hinteren 3.50-16 58P ca 5000 km gefahren ,Restprofil ca.2,5mm. alles schön rund ,keine Kantenbildung (auch kurvige Landstrassen), er fängt nur an Längsrillen nachzulaufen. Es zerren aber auch nur 19PS am Hinterrad. Bei meiner Guzzi 850 t3 California ist es wie du beschrieben hast, 3500 km und Kantenbildung an den Flanken (soweit man mit Trittbrettern in Schräglage kommt). Wie verhält sich der Michelin Pilot activ bei Nässe? Ist vielleicht eine Alternative zu Bridgestone.


    Gruß Hartmut

    Hallo Klaus,
    da habe ich wohl Glück gehabt,das es diese Verordung bei meiner Abnahme noch nicht gab,oder ich einen Prüfingeneur hatte ,der diese "Regulierung" nicht kannte. :thumbsup: Gut, das die Reifenentwicklung seit Jahren stagniert ,die "Behördlichen Regulierer" aber Produktiv sind. :dagegen:
    Bei meiner GT waren Heidenauer Reifen in Seriengrösse aufgezogen (ca.5 Jahre alt,fast neuwertiges Profil) . Die Umrüstung auf Bridgestone war das beste was ich gemacht habe, denn das Fahrverhalten mit diesen Reifen ist eine große Verbesserung die ich bei diesem alten Fahrwerk und Dämpfungselementen nicht erwartet hatte.


    Gruß Hartmut

    Hallo Klaus,
    die Reifenkombination von Bridgestone vorne 90/90 -18 M/C 51 H und 110/90 - 18 M/C 61 H auf den Serienfelgen ,wurde vor 3 Jahren bei der Vollabnahme meiner Gt bedenkenlos vom Prüfing. der DEKRA eingetragen. Wird die Freigabe von Bridgestone nicht mehr akzeptiert ?


    Gruss Hartmut

    Hallo Foxkilo,
    Beschreibung der baffle pips. Probiere ich es mal mit der von dir vorgeschlagenen Seite: Seite 10,Fig. 14 GT250A baffle pipe .Beschreibung:The baffle pipe has more holes A ,and two inner plates B are provided in the pips. Diese Löcher sind aufgebohrt worden (man sieht die Bearbeitungsspuren). Von"two inner plates" ist nur noch der linke vorhanden. Ich nahm ursprünglich an, das ich eine K,L,M Auspuffanlage gekauft hatte,was sich als Fehleinschätzung erwies. Aus einer 1,2 mm starken technischen Silikonplatte (grau) habe ich Dichtungen für die Ölleitungsanschlüsse angefertigt,wie Klaus schon schrieb.
    Hallo Klaus,
    danke für die info ,das die dfferenzen bei Abstimmung & Leistungsentfaltung marginal sind, das beruhigt.
    Gruss Hartmut

    Hallo Markus,
    Flöten sind modifiziertete K;L;M Einsätze mit einem Verschlussdeckel am Ende und zusätzlichen Bohrungen. In den Schalldämpfern der A- Modelle sind 2 Rohrverschlüsse aus Blech eingebaut um den Abgasstrom umzulenken .Bei meinen Einsätzen ist nur noch der "2". eingebaut,der vom Abgas zuerst erreicht wird. Die orginalen Löcher wurden auf ca.8,5 mm erweitert.
    Aus einer Silikonplatte habe ich mir Dichtungen angefertigt,jetzt sind die Anschlüsse dicht. Die Hauptdüsen habe ich auf 105 verkleinert,mal sehen was eine Probefahrt ergibt.
    Gruss Hartmut

    Hallo Andreas,
    habe heute die Dichtungen bekommen,schlechte Qualität,die quetschen sich beim leichten anziehen der Hohlschraube schon zur Seite
    heraus. Ich werde mir welche aus Plattenware anfertigen. Die Kugelventile sind funktionsfähig,denn es kam Öl aus den Anschlüssen am Motorgehäuse als der Motor lief,es sind keine Luftblasen in den Schläuchen und es tropfte kein Öl heraus nach lösen der Anschlüsse.
    Gruss Hartmut

    Hallo Andreas,
    die Auspuffanlagen sind frei,die Auspuff Flöten sind modifiziertete K;L;M Einsätze mit einem Verschlussdeckel am Ende und zusätzlichen Bohrungen. Da Hat jemand Arbeit investiert.
    Habe heute 107,5 er Düsen probiert, lVergaser liessen sich gut einstellen,Motor dreht im Stand viel schneller hoch. Ich musste leider feststellen, das 2 Ölleitngsanschlüsse undicht sind. Muss erst einmal neue Dichtungen besorgen und einbauen.
    Gruss Hartmut

    Hallo Markus,
    danke für den Tip mit den verschiedenen Schalldämpfereinsätzen,werde ich prüfen. Man sollte sein geschriebenes richtig lesen und nicht nur überfliegen. Die zur Zeit verbaute HD ist 112,5 nicht 125 . Nadeldüse und Düsennadel sind noch brauchbar,Kolbenschieber fast neuwertig.
    Gruß Hartmut

    Danke Klaus,der Renner von Markus war der "Ideengeber" das habe ich nachempfunden mit Kanalanpassungen bei Ein-und Auslass,aber mit SerienLuftfilter und Auspuff des A Model. Bei der Bedüsung bin ich mit 105er HD angefangen ,dann 110er HD, jetzt 112,5er HD. Das Problem bleibt fast gleich. Bis ca. 3/4 Gas gehts einigermaßen vorwärts,ab 5500 U/min langsam auf Vollgas aufrehen und der Motor nimmt ab dem 4.Gang kein "Gas"mehr an. (1.bis3.Gang kein Problem,)erst wenn der Gasgriff auf 3/4 zurück gedreht wird läuft der Motor wieder akzeptabel. Der Motor hat ca 800km nach einer kompletten Revision gelaufen. Kolben 2. Übermass,Kurbelwelle von von B. Braun gemacht. Auspuff ist frei mit orginalen Schalldämpfern,Zündlichtanlage von Powerdynamo. Zündzeitpunkt 24 Grd.vor OT .Standgas einstellen nach fast jeder Tour (ca.20 bis30km) notwendig. Rauchentwicklung ist minimal wenn der Motor warm ist. Das Kerzenbild ist dunkel ,nicht russig, leicht ölig. Ich hoffte auf Erfahrungswerte zu diesem Umbau,weil ich scheinbar in die falsche Richtung experimentiere.
    Hallo Markus,
    ich habe deine schönen und informativen Seiten studiert,sie haben mir sehr geholfen. Manche Fotos haben Detailprobleme lösen können. :thumbsup:
    Danke, Hartmut

    Hallo GT Freunde, gibt es hier jemanden der auf einen GT 250 Ram Air Motor (26 Mikuni) die Vergaser der nachfolgenden Modelle ( 28 Mikuni) montiert und gefahren hat :?: Mir geht es um die Düsengrössen und die Nadelstellung mit Serien-Luftfilter. :danke: Bin für Tipps und Informationen dankbar. :neugier: Gruss Hartmut

    Hallo maeff,
    kontrolliere mal den Getriebeölstand,weißblauer Qualm kann Getriebeöl sein
    das durch das Kurbelgehäuse abgesaugt wird. War bei meiner 73er GT250
    auch so.Außerdem sind die Zündkerzen stark verölt.
    Gruß Hartmut

    Hallo Albrecht,
    13,3 V mit Licht +21W Bremslicht + 2x Blinker 42W und der Ladestrom ist verbraucht. Du kannst versuchen die Verbrauchsleistung zu reduzieren ,z.B.
    Scheinwerferleuchte ,Blinker 18W,Bremslicht usw.
    Die orginalen Generatoren sind nicht für Dauerfahrlicht ausgelegt. Das war einer der Gründe weshalb ich meine GT auf Powerdynamo umgerüstet habe.
    Gruss Hartmut

    Hallo Albrecht,
    dein Smartphone wird die Elektrik nicht überlastet haben.Ladestrom messen :
    Multimeter (Gleichstromeinstellung) an die Pole der Batterie anklemmen und Spannung ablesen,Motor starten (ohne Licht) Drehzahl steigern (bis ca. 4-5 t-Umdreh.) und Spannung ablesen,sollte 13,2V bis 14,2V betragen. Schalte das Licht ein und wiederhole die Messung. Kommt die Anzeige nicht über 12,7V liegt
    ein Defekt vor. Heftige Schwankungen der Anzeige lassen einen Wackelkontakt oder einen defekten Gleichrichter vermuten. Das sind allgemeine Werte, die speziellen
    Daten der GT 500 kenne ich nicht.
    Die Powerdynamo Anlagen sind teuer aber robust.In über 20 Jahren (MZ und GT250) nur ein Regler defekt.
    Gruß Hartmut

    Hallo Albrecht,
    Zitat:
    Alle Düsen und Einbauteite der Vergaser getauscht und siehe da, die Macken finden sich an dem anderen Zylinder wieder.Zitat ende.
    Dann hast Du den Fehler schon "in der Hand gehabt".
    Hast Du die Schwimmernadelventile mit getauscht ? Der Schwimmerstand kann
    sich ändern wenn "nur"die Schwimmer getauscht werden ohne neue einstellung.
    Bei den Mikunis gibt es Schwimmerkammerdeckel mit Entleerungschraube,die
    habe ich mit einem Schlauchanschluß versehen und mit einem transparentem
    Schlauch den Schwimmerstand eingestellt.Alternativ eine FIT-Flasche unten abschneiden und den Benzinstand kontrollieren.Schwimmerkontrolle:ausgebauten
    Schwimmer schütteln und hören ob Flüssigkeit im Gehäuse,oder in Wasser tauchen,
    leicht auf das Gehäuse drücken und hoffen das keine Luftblasen aufsteigen.
    Gruß Hartmut

    Hallo Bonanza,
    das Licht wird über den Lenkerschalter ein/aus geschaltet und bei Zündung an aktiviert,egal ob der Motor läuft oder nicht.
    Gruß Hartmut

    Hallo Albrecht,
    ich habe noch einen Kickstarter von einer GT250 in meiner Ersatzteilkiste,
    Zustand : noch brauchbar. Kostenpunkt:bei Abholung bei mir aus Bad Doberan
    - einen herzlichen Händedruck.
    Gruß Hartmut

    Hallo Jonny,
    Bj.76 ist ein A Model [keine Ram Air Haube mehr und 28mm Vergaser]auf dem
    Bild passt das.Der Lampentopf war aber schwarz und die Armaturen hatten keine
    "Gummiwulste" mehr und braune Zifferblätter [vorher blau].
    Die Benzinhahn - Konstruktion ist interessant,Serie ist ein Membranbenzinhahn der
    mit 2 M6 Schrauben direkt am Tank befestigt ist.


    Gruß Hartmut

    Hallo Bernd,
    wenn die Bremsbacken noch brauchbar sind,lasse sie von einem Fachbetrieb
    neu belegen.Man kann die "härte" der Beläge wählen und hat einen orginalen
    Unterbau.Für meine Hinterradbremse hat das ca.50€ gekostet.
    Eine interessante Lektüre für Trommelbremsbeläge/Trommel anpassen ist
    Carl Hertweck ,"Besser machen -Arbeiten an Motorrädern". Reprint aus dem
    Motorbuch Verlag.
    Gruß Hartmut

    Hallo Dirk,
    willkommen im Forum. Gute Auspuffanlagen sind Mangelware und werden mit Gold aufgewogen. Deine Chromteile sehen auf dem Bild noch gut aus.
    Ab dem A Modell gab es geänderte Schalldämpfereinsätze.
    Für Informationen und Modellgeschichte ist die Seite" Suzuki-GT250.de" sehr zu
    empfehlen,unter anderen auch eine Zeichnung der Auspuffeinsätze.


    Gruß Hartmut

    Hallo GTjoerg,
    die Firmen bei denen ich angefragt habe wollten die genauen Maße der Speichen
    mit Biegewinkel oder Muster haben.Danke,Bernd Braun werde ich mal anfragen.
    Gruß Hartmut

    Hallo GT Fahrer,
    ich beabsichtige meine Gt 250 K über Winter etwas aufzuarbeiten, unter anderem
    die Speichen. Meine Frage:wie lang sind die Speichen und welchen Winkel haben
    die Bogen beimKopf?
    Ich konnte nur bei eingespeichtem Rad messen und die Winkelgrade schätzen.
    Vorne D=3,5mmDickend/Länge 178mm/Winkel/95Grad außen/70 Grad innen /HL14
    Hinten D=3,5mm/Länge155mm/Winkel 95 Grad außen/70 Grad innen/HL14.


    Die Suche im Forum,Marios Site und das www brachten leider keine brauchbaren Ergebnisse, denn die Speichen sollen verchromt sein und metrisches Gewinde haben.
    Bevor ich nicht weiß,ob es diese Speichen gibt,bleiben die alten wo sie sind.
    Wenn jemand GT 250 Speichen liegen hat und die messen würde,hilft mir das weiter.
    Danke im voraus.
    Gruß Hartmut

    Hallo Manu,
    die Wellendichtringe der Kurbelwelle erneuern ist meiner Meinung nach was für Profis. Die äusseren kann man noch selbst wechseln,aber bei K,L,M- Modellen sind meistens die inneren vom Mittellager undicht,dafür muss die Welle zerlegt werden.
    Bei der Gelegenheit können auch die Lager geprüft werden.
    "Schrauberspass" ist auch dabei,denn der Motor muss ausgebaut und zerlegt werden,vielleicht ist noch ein Gewinde defekt,alte Dichtungen abkratzen,usw.
    Hier im Forum gibt es Adressen von Fachleuten die Erfahrung im instandsetzen von Kurbelwellen haben.
    Gruß Hartmut