H4 Einsatz von Hella

  • Hallo,

    möchte gerne meinen Scheinwerfer in H4 umbauen da es für den Originalen mit dem PX43T Sockel keine LEDs gibt.

    Beim Sockel P43T gibt es ja ein imenses Angebot.

    Kennt jemand die Hella Nummer vom H4 Einsatz ?

    Gruß

    Speedy Gonzales

  • Nimm den, habe ich auch in meinen GT´s: https://www.ebay.de/itm/292242644464

  • Lass die Finger von dem Chinaschratt. Das ist durch die Bank rausgeschmissenes Geld. Die leuchten überall hin, nur nicht, wohin sie sollen. Illegal sind sie sowieso. Auch die "legalen" Leuchtmittel von Osram und Konsorten sind fahrzeuggebunden und da stehen unsere alten Möhren nicht in den Listen und werden es auch nie tun.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Lass die Finger von dem Chinaschratt. Das ist durch die Bank rausgeschmissenes Geld. Die leuchten überall hin, nur nicht, wohin sie sollen. Illegal sind sie sowieso. Auch die "legalen" Leuchtmittel von Osram und Konsorten sind fahrzeuggebunden und da stehen unsere alten Möhren nicht in den Listen und werden es auch nie tun.

    Geb ich dir vollkommen Recht, Dirk...bei Reiner werden für gute Qualität knapp unter einem Hunni aufgerufen, dann kann man aber sicher sein, keinen Chinaschrott eingebaut zu haben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also ein Hella oder Bosch mit E Kennzeichnung sollte es schon sein.

    Das die LED´s von Osram nur Fahrzeugspezifisch zugelassen sind stört mich nicht.

    Wenn die in einem Hella oder Bosch Reflektor zugelassen sind reicht mir das. Dann stimmt auch der Leuchtbeam.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Geb ich dir vollkommen Recht, Dirk...bei Reiner werden für gute Qualität knapp unter einem Hunni aufgerufen, dann kann man aber sicher sein, keinen Chinaschrott eingebaut zu haben...

    Ich fahre diese preiswerten Einsätze schon seit vielen Jahren, ohne Probleme. Die leuchten dahin wo sie sollen. Sie haben e-Zeichen und sind zugelassen, so what?

  • Hallo,

    möchte gerne meinen Scheinwerfer in H4 umbauen da es für den Originalen mit dem PX43T Sockel keine LEDs gibt.


    Gruß

    Speedy Gonzales

    Bin jetzt etwas irritiert über deine Aussage....


    Da gibt es doch was... LED PX43T - Google Suche

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ja habe ich jetzt auch gesehen, leider überhaupt keine Zulassung egal wodrin man die einbaut. Und kein e Leuchtkraft. hat nur 500Lumen

    das schaffe ich mit meinem 35W/35W Halogeneinsatz auch.

    Die Osram H4 hat mit Abblendlicht 1000 Lumen. Und die 23W schafft auch die kleine Lima lässig.

    Deswegen umrüstung auf H4 Reflektor.

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Genau so hab ich's bei meiner 550er auch gemacht...bei Reiner gibt's übrigens auch den noname H4 Scheinwerfereinsatz für die GT550...der kostet deutlich weniger (35,50 €) und müsste sicher auch zugelassen sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich hatte mich auf die im ersten Post benannten LEDs bezogen. Die Scheinwerfer sind völlig o.k.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • möchte gerne meinen Scheinwerfer in H4 umbauen da es für den Originalen mit dem PX43T Sockel keine LEDs gibt.

    Beim Sockel P43T gibt es ja ein imenses Angebot.

    Wenn Du einen Reflektoreinsatz für PX43T Leuchtmittel hast, (welcher im übrigen nicht original ist)

    passt dort auch eine P43T-Lampe (H4) rein. Die Sockel sind bis auf die eine etwas breitere "Nase" des PX43T gleich.


    sockelbilder.jpg

  • Hallo,

    Neuer Stand zum H4 Scheinwerfer:

    Der Hella H4 Scheinwerfer ist der gleich wie in meinem Triumph Spitfire.

    Hella Nummer: 1A6 002 395-071


    erstmal eine H4 von Osram mit dem +200% verbaut und das Licht ist beim fahren ganz ok.

    im Standgas (1200-1300U/min) reicht dan der Saft von der Lima nicht mehr aus und meine rote Ladekontrollleuchte flackert ganz enorm.

    d.h. es wird Strom ais dem Akku benötigt, und erst recht wenn ich noch die Bremse trete.

    Abilfe gab es zu dem Problem bei LED PERF.

    Habe eine NANO H4 bestellt und eingebaut. Die braucht dann 18-20W fürs Abblendlicht und auch soviel fürs Fernlicht.

    Der Beam ist genau gleich wie die Osram LED`s und die Osram +200% H4 Halogenlampen.

    Sehr sauber gemacht.

    Der Hell Dunkel Übergang wo es den Gegenverkehr blenden würde ist viel besser als bei einer Halogen H4.

    auch die Ausleuchtung für den rechten Streifen ist perfekt.

    Der Streulichtanteil ist ähnlich hoch wie bei eine Standard H4 so das man Tagsüber auch gut gesehen wird.


    Jetzt reicht die Leistung der Lima bequem aus um mit Dauerlicht, getretener Bremse und Blinker an der Ampel im Standgas zu stehen.

    Das licht ist schön weiß und hell so wie ich es wollte.


    Gruß

    SpeedyGonzales




  • :hm: dieser H4 Einsatz sieht dem von GTReiner in 2012 gekauften Einsatz absolut ähnlich, hatte damals schon 32 € gekostet...bereits beim ersten Mal Lampenwechsel nach 5 - 6 Jahren sind sämtliche Klammerhalterungen/-ösen am Lampenkörper weggebrochen, das Material an den Aufhängepunkten war wohl zu spröde.

    Und ihr dürft mir glauben, es hatte nix mit Grobmotoriker zu tun...egal, ich habe die Klammer an den 3 End-/Haltepunkten einfach mit Konstruktionskleber festgemacht...vor 2 Wochen war dann erneut ein Wechsel der H4 Birne notwendig, also Klebepunkte der Klammer gelöst, Birne gewechselt und dann Klammer wieder verklebt.

    Jedenfalls ist dieser Einsatz von Reiner Schrott...


    Ich hoffe, dass der Einsatz aus der Bucht da besser ist...


    20240416_124657.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Was die Klammerhalterung anbetrifft gebe ich dir Recht.Dafür das die aus Kunststoff ist,ist da viel zu viel Spannung drauf.

    Aber die LED soll laut Hersteller 35000 Betriebsstunden laufen.

    Da erübrigt sich bei mir das Wechseln glaub ich.


    Gruß André

  • Hatte ich mir auch schon überlegt aber da in meiner Lampensammlung in der Garage noch 2 "neue" vermutlich aus früheren Autojahren gelagerte H4 Birnen vorhanden waren, habe ich mich fürs H4 Normallicht entschieden...jetzt ist immer noch eine über...

    OK, die jetzt Eingebaute hält vermutlich wieder 6 Jahre, dann nochmal 6 Jahre für das letzte Exemplar, dann sind wir im Jahr 2036 und ich bin dann ein Methusalem mit 79 Jahren. :leute:


    Bin also vermutlich auch durch mit dem Thema :lachen:  :bier: , bin aber trotzdem gespannt, ob ich da noch Moped fahren kann...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, wozu brauchst Du gutes Licht, abends ist’s doch kalt und dunkel, da fährst Du eh nicht. 😉

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Klaus, wozu brauchst Du gutes Licht, abends ist’s doch kalt und dunkel, da fährst Du eh nicht. 😉

    Hast eigentlich Recht, Micha, aber da die GT550 den normalen H4 Lampeneinsatz verkraftet, ganz im Gegensatz zur GT250, dachte ich, das schadet ja grundsätzlich nicht...

    :idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein grundsätzlich schadet es nicht, das stimmt. Aber viel wichtiger als ein H4 Einsatz ist das umbauen der Schaltung auf Relais, danach ist Bilux schon so hell wie H4. :idee:

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Nein grundsätzlich schadet es nicht, das stimmt. Aber viel wichtiger als ein H4 Einsatz ist das umbauen der Schaltung auf Relais, danach ist Bilux schon so hell wie H4. :idee:

    :h ...erklär mir das mal genauer, Micha... :neugier: ....ne Elektriktricks sind nicht mein Fachgebiet...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Den H4 Stecker abschneiden und mit den Kabeln 2 Relais ansteuern. Stromversorgung über 2,5 Quadrat Kabel direkt auf Batterie, natürlich mit Sicherung und das dann weiterführen vom Relais zum Scheinwerfer. Dann ist der Lichtschalter nur noch Steuerstrom und Plus geht direkt von Batterie zur Birne ohne Spannungsverluste in Zündschloss und Schalter.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Den H4 Stecker abschneiden und mit den Kabeln 2 Relais ansteuern. Stromversorgung über 2,5 Quadrat Kabel direkt auf Batterie, natürlich mit Sicherung und das dann weiterführen vom Relais zum Scheinwerfer. Dann ist der Lichtschalter nur noch Steuerstrom und Plus geht direkt von Batterie zur Birne ohne Spannungsverluste in Zündschloss und Schalter.

    OK das hört sich jetzt nicht so kompliziert an aber wie schon geschrieben, ich bin elektrisch keine Leuchte....muss ich mir überlegen...hat die direkte Schaltung über Batterie und Relais irgendwelche sonstigen Auswirkungen auf das Bordnetz? Brennen die Biluxbirnen da nicht noch viel früher durch bzw. die normalen H4 Birnen?

    Wo und wie könnte man diese 2 Relais am Besten unterbringen?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Lampen leiden nur durch Überspannung und Vibration, die Lebensdauer leidet nicht. Beim Büffel habe ich die Relais im Scheinwerfer. Kabel aber crimpen und nicht mit den bunten Steckern anquetschen. Den Kompaktstecker für die Lampe kann man wieder verwenden, wenn man sich die entsprechenden Stecker besorgt.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • An sich sollte man die ganze Elektrik über ein Relais zu steuern um den Strom vom Zündschloss wegzunehmen und dieses nur noch zum Ansteuern des Relais verwenden. Mir ist schon mal ein Schloss abgetaucht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • An sich sollte man die ganze Elektrik über ein Relais zu steuern um den Strom vom Zündschloss wegzunehmen und dieses nur noch zum Ansteuern des Relais verwenden. Mir ist schon mal ein Schloss abgetaucht.

    Wohin denn, Mario??? Ins Rote Meer???


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ähnliches ist mir auch passiert, bei wir wurde es durch Kontaktprobleme so warm, dass sich das Pluskabel abgelötet hat.
    Kurios war ich bin zum Mopedtreff gefahren und hab das Moped abgestellt. Später beim Starten alles dunkel kein Strom mehr. Ich konnte es vor Ort reparieren, keine Ahnung wie ich das so schnell gefunden und repariert habe, ist schon zu lange her.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hi,

    "LED Lampe H4 Nano Technologie für Motorrad"

    CHF 44,16

    Gruß

    SpeedyGonzales

    LEDS4 Nano Technology für Motorrad

    LED-Lampe H4 Nano Technology für MotorradLED-Lampe H4 Nano Technology