Öldichtung Kupplungsdruckstift...

  • Moin....ich weiß, das Thema hatten wir schon...trotzdem ne kurze Frage dazu...habe heute bei Sauwetter mal wieder den Seitendeckel der Kupplungsbetätigung und die Ritzelabdeckung entfernt und von ca. 1 Pfund Schmodder erleichtert...


    Zunächst kurz eure Meinung zum Ritzel...sind das schon Haifischzähne oder geht das so noch....


    Und noch was Positives...die Ritzelmutter hat sich Dank mittelfester Schraubensicherung nicht mehr gelockert und das hält jetzt doch schon ca. 24 Tkm...


    20231026_110712.jpg


    ...dann habe ich festgestellt, dass die Öldichtung der Kupplungsdruckstange def. zu hoch ist...hab das Ding schon mal gedreht, weil die Dichtung bis auf die Metallverstärkung abgeschrabbt worden ist...direkt hinter der Kette ist sie erneut angeschrabbt, jedoch bislang nur im oberflächlichen Bereich...


    20231026_110942.jpg ...da soll es Öldichtungen mit unterschiedlicher Höhe geben??? :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Einfach ein altes Sicherungsblech hinter das Ritzel packen. Kettenbreiten variieren auch

  • Einfach ein altes Sicherungsblech hinter das Ritzel packen. Kettenbreiten variieren auch

    Danke Martin...und wat meinste zum Ritzel selbst???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm:...ist zwar nur abgewischt, damit man die Zähne gut sieht aber wenn du das sagst, Martin, dann kommt das dem Schwaben sehr


    entgegen :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    ein Hinweis auf einen verschlissenen Kettensatz ist es, wenn du die Kette hinten nennenswert vom Kettenrad abheben kannst. Bei neuen Teilen sollte das fast unmöglich sein. Sieht aber soweit wirklich noch gut aus.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...wie lange hält denn theoretisch so ein Ritzel...das abgebildete ist wie schon geschrieben ca 24 Tkm alt :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...da soll es Öldichtungen mit unterschiedlicher Höhe geben?

    Der Dichtring ist laut Katalog 5 mm hoch. Vor Jahren hieß es mal, es gäbe den 5 mm starken Ring nicht mehr und nur einen in 7 mm, (vermutlich von einem anderen Modell). Ob das damals so stimmte, weiß ich nicht. War vielleicht nur lanciert, um die 7 mm-Dichtringe an den Mann zu bringen,

    Unter der Teilenummer 09285-06005 findet man problemlos die Dichtung in 6x30x5 mm.

  • Der Dichtring ist laut Katalog 5 mm hoch. Vor Jahren hieß es mal, es gäbe den 5 mm starken Ring nicht mehr und nur einen in 7 mm, (vermutlich von einem anderen Modell). Ob das damals so stimmte, weiß ich nicht. War vielleicht nur lanciert, um die 7 mm-Dichtringe an den Mann zu bringen,

    Unter der Teilenummer 09285-06005 findet man problemlos die Dichtung in 6x30x5 mm.

    Moin Markus...ich widersprech mal vorsichtig...in vielen Shops ist zwar die alte part nr 06005 mit den alten Maßen noch drin, wenn man aber dann alle Details anguckt, dann ist die 06005 durch die 06009 ersetzt worden und die ist 7mm und ebent nicht 5mm hoch....wenn du die Teile beim jeweiligen Shop aufrufst steht dann als tatsächliches Maß 6x30x7 drinne...


    Nur mal ein Beispiel https://www.classicsuzukiparts…-series/gt250/09285-06005

    ...im Text steht dann "same as 09285-06009" und die ist aber 7mm hoch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wie lange hält denn theoretisch so ein Ritzel...das abgebildete ist wie schon geschrieben ca 24 Tkm alt :kratz:

    Kommt immer auf die Fahrweise an. Bei meiner GSX 1400 habe ich das erste bis 50.000 km gefahren, ohne Problem.

  • Kommt immer auf die Fahrweise an. Bei meiner GSX 1400 habe ich das erste bis 50.000 km gefahren, ohne Problem.

    Na dann müsste das ja bei der raketenmäßigen :lachen: 26 PS GT250 ewig halten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ist die 06005 durch die 06009 ersetzt worden und die ist 7mm und ebent nicht 5mm hoch....wenn du die Teile beim jeweiligen Shop aufrufst steht dann als tatsächliches Maß 6x30x7 drinne...

    OK, hatte ich mir bis jetzt so genau nicht angesehen, habe den Ring auch schon ewig nicht mehr als Ersatzteil gebraucht.

    In den Shops steht: "superseded by ...6009", das heist für mich: von Suzuki geändert; und dann gäbe es den 5mm Ring tatsächlich nicht mehr.

    Wäre blöd, weil der 7er einfach zuweit raus guckt und an der Kette schleift. Man müßte dann also ein Kettenritzel mit 2mm Offset verwenden oder wie Martin schrieb, Scheibe(n) unterlegen.

  • ...im Moment lass ich die Chose mal wie sie ist...wenn dann ein Ritzelwechsel ansteht, werde ich hinten ein Sicherungsblech hinterlegen und die alte 7mm-Dichtung gegen ne Neue tauschen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ritzel ist tadellos, wie sieht denn das Kettenrad aus?

    Karl, das ist gleich alt und sieht nicht schlechter aus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • OK, hatte ich mir bis jetzt so genau nicht angesehen, habe den Ring auch schon ewig nicht mehr als Ersatzteil gebraucht.

    In den Shops steht: "superseded by ...6009", das heist für mich: von Suzuki geändert; und dann gäbe es den 5mm Ring tatsächlich nicht mehr.

    Wäre blöd, weil der 7er einfach zuweit raus guckt und an der Kette schleift. Man müßte dann also ein Kettenritzel mit 2mm Offset verwenden oder wie Martin schrieb, Scheibe(n) unterlegen.

    Markus...mal rein aus Interesse gefragt...wie such ich gezielt nach einem 520er Ritzel passend mit 6-fach Keil 18x22mm mit Versatz 2mm...hab's versucht, war aber erfolglos... :nixwiss::nixwiss::nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da kein Anbieter die Ritzel nach Verzahnung der Wellen und anderen (mm-) Ritzelmaßen listet, wird das gezielte Suchen danach kaum möglich sein.

    Ich kenne auch nur JT als einen Hersteller, der zumindest im Katalog die mm-Maße der Zahnräder angibt, aber danach sortiert sind sie dort auch nicht. Man kann dort nur der Reihe nach durchsehen, welche Ritzel die passende Verzahnung haben und dann deren weitere Abmessungen checken. Nach einigem Suchen taucht dann z.B. JTF 431 auf, für Kette #520 und mit ~1,65mm Absatz.

    Eine Passscheibe mit 1,5 bis 2mm Dicke und Innendurchmesser 22mm zum Unterlegen dürfte einfacher zu besorgen sein.

  • Versatz oder Offsetritzel bekommt man eigentlich für alle Modelle zu kaufen, sind halt nicht billig.

    Ich habe noch ein paar Rohlige die für die 750 gedacht (für die breiten Felgen) waren, muss aber noch die Innenverzahnung rein in 630.

    Falls jemand so etwas sucht , ich habe ja eine 10 mm längere Welle eingebaut, brauche ich also nicht mehr.

  • Da kein Anbieter die Ritzel nach Verzahnung der Wellen und anderen (mm-) Ritzelmaßen listet, wird das gezielte Suchen danach kaum möglich sein.

    Ich kenne auch nur JT als einen Hersteller, der zumindest im Katalog die mm-Maße der Zahnräder angibt, aber danach sortiert sind sie dort auch nicht. Man kann dort nur der Reihe nach durchsehen, welche Ritzel die passende Verzahnung haben und dann deren weitere Abmessungen checken. Nach einigem Suchen taucht dann z.B. JTF 431 auf, für Kette #520 und mit ~1,65mm Absatz.

    Eine Passscheibe mit 1,5 bis 2mm Dicke und Innendurchmesser 22mm zum Unterlegen dürfte einfacher zu besorgen sein.

    Danke Markus...dieses Ritzel ist ja sehr preisgünstig, kostet kaum mehr als das Ritzel ohne Versatz...macht dieser Versatz eigentlich der Kette nichts aus, was den Verschleiß angeht, schließlich läuft die Kette ja dauerhaft etwas außerhalb der exakten Flucht :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    theoretisch müsste das Kettenrad auch entsprechend hinterlegt werden, aber ich denke, bei den alten Böcken waren die Grund-Ungenauigkeiten im System schon höher. Blöd wird es nur, wenn sich das addiert. Also mal zusammen bauen, drüber peilen und dann ggf. eher die Distanzen an der Hinterachse anpassen.

    Aber du willst ja keine 10mm versetzen. Wenn allerdings die Kette schon eine Weile gelaufen ist, wird die sowieso auch seitlich bereits mehr Spiel haben. Ich hatte mal eine, die man seitlich nach wenigen 100km zum Halbkreis legen konnte. Die war allerdings dann auch Schrott. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bei der 250er und der vergleichsweise kleinen Leistung bestünde auch die Möglichkeit, sich einen Kettenradrohling zu besorgen. Die gibt es recht preiswert im Industriebedarf. Dann dreht man von einem Ritzel mit guter Innenverzahnung den Zahnkranz ab, bohrt den Rohling entsprechend passen auf und schrumpft/schweißt/hartlötet die beiden Teile mit entsprechend Versatz wieder zusammen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...ich habe mir für beide Mopeten ne DID NZ in passender Teilung gekauft...laufen auf beiden jetzt knapp über 20 Tkm.

    Diese Ketten zeichnen sich durch Langlebigkeit mit ca. 4-facher Lebensdauer gegenüber der normalen DID Standardkette aus...


    Ich kann diese Ketten nur empfehlen, der Versuch mit ner REGINA 530er O-Ringkette auf der 550er ist nach nur 15 Tkm gescheitert...da waren mehrere Kettenglieder schwerstgängig, obwohl meine Mopeds nie im Regen unterwegs sind und regelmäßig mit Kettenspray gepflegt werden (alle 800 - 1000 km)...


    Ich musste bei beiden Mopeds bislang 1 - 2 Mal minimal nachspannen, und das mit der o.a. Laufleistung :ja: :ja: :ja:

    Ich denke, dass die noch einige Tkm machen werden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus bei 20Tkm hab ich bei der GPZ 900 noch nicht 1x nachgestellt, weder bei DID noch bei Regina. Übrigens Regina 47Tkm, DID 41 + 43Tkm mit Industrie Kettenspray und nicht mit dem Krempel aus dem Motorradzubehör. Inzwischen fahre ich auf allen Maschinen Scottoiler, da aber längstens erst seit 30Tkm kann ich nur sagen ich spanne noch weniger die Kette.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...hört sich doch gut an, Micha...ich habe meine eig. Erfahrungen gemacht und verzichte auf die abgedichteten Wer-weiß-Was-Ringkette...


    Kann durchaus sein, dass da auch das super beworbene und völlig überteuerte Profidrylube ne Rolle gespielt hat. Das kommt mir nicht mehr in die Garage bzw. auf die Kette...


    Wenn sich die DID NZ Ketten weiter so verhalten, dann sind damit die von dir genannten Laufleistungen sicher auch zu erreichen, außerdem will ich bei 26 und 48 PS keine zusätzlichen Leistungseinschränkungen durch die Bauart der Kette in Kauf nehmen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es ist für mich irgendwie nicht einzusehen, nur für den unpassenden Dichtring, -unter ungünstigen Umständen-, diesen ganzen Zirkus mit dem geänderten Kettentrieb in Kauf zu nehmen.

    Wenn es den original 5mm-Ring tatsächlich um's Verrecken nicht gibt, würde ich wohl eher auf einen Dichtring aus dem Norm-Sortiment zurückgreifen (z.B. 6x16x5) und die fehlenden mm von 16 auf 30 durch einen Zwischenring (Alu oder Kunststoff) herstellen.

  • Es ist für mich irgendwie nicht einzusehen, nur für den unpassenden Dichtring, -unter ungünstigen Umständen-, diesen ganzen Zirkus mit dem geänderten Kettentrieb in Kauf zu nehmen.

    Wenn es den original 5mm-Ring tatsächlich um's Verrecken nicht gibt, würde ich wohl eher auf einen Dichtring aus dem Norm-Sortiment zurückgreifen (z.B. 6x16x5) und die fehlenden mm von 16 auf 30 durch einen Zwischenring (Alu oder Kunststoff) herstellen.

    ...könnte man an der Rückseite der Öldichtung nen Milimeter oder auch 2 abnehmen und diesen dann mit Dichtmasse vorne bündig einsetzen???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus